Galaxy A52s 5G: eure Erfahrungsberichte

So, jetzt komme ich ;-)

Komme gerade von Saturn. Hatte irgendwie das Gefühl, dass da etwas mit dem Display meines A52s nicht koscher ist.
Hatte das meinige mit dem Aussteller verglichen, lange, und dann einen Verkäufer hinzugeholt und ihn um seine Meinung gebeten. Dann meinte er "ja, deines hat irgendwie einen Gelbstich und ist weniger scharf". Er wollte es dann einschicken....jane, is klar. Habe ihm dann gesagt, dass das auch anders geht bei Saturn....ich hatte natürlich recht. Neues bekommen und werde es heute Abend einrichten.....habe irgendwie bange, glaube nicht, dass die es bei erneutem Gelbstich zurücknehmen, das klang wie eine Ausnahme heute.

Naja, jetzt ist jedenfalls bewiesen, dass da etwas nict stimmt. Und da es schon Vergleiche mit den Schwestermodellen gibt und im Grunde kein Unterschied zu diesen erkennbar ist, tippe ich auf schlechte Chargen.

Juhu!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das deckt sich mit den Erfahrungen hier und bei mydealz,wo auch einige ein super Display haben und einige andere ein schiechtes.

Ich vermute auch dass beim A52s einige Chargen ein schiechtes Display abbekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Extra-Dank an @gvamp
Guter Bericht ☺ 👍
 
  • Danke
Reaktionen: gvamp
orgshooter schrieb:
OT:
personalDNSfilter, Blokada, KEWEON,...
OT-Ende

Kurze OT Antwort: wie geil ist das denn??? Der personal filter läuft auf Anhieb, hat ja sogar meine vorherige AdAway host Liste. Made my day ! Vielen Dank
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RA99

Das freut mich ! Samsung habe ich übrigens bereits wegen des 15W Ladeteils kontaktiert, mal sehen, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: RA99 und Jorge64
So, Update zum Tausch des A52s:

Das neue Gerät hat ein deutlich besseres Display. Das weiß ist weißer, die Farben poppiger (beim ersten Gerät war von poppig nichts zu sehen), die Schärfe besser, das scollen smoother.

q.e.d.: es gibt gute und schlechte Displays.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@BullProm :
Vielen Dank für die Rückmeldung 👍.

Das ist echt ärgerlich.

Dann ist jeder Kauf des A52s quasi Glückssache.

Ich Frage mich wie so was passieren kann.

Eventuell ist es ja auch Absicht.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich hatte zuletzt beim Tab A7 ein ganz farbarmes und blaues Display, noch nie zuvor bei einem Androiden so ein mieses Display gehabt. Evtl. lässt die Endkontrolle bei Samsung nach, hört sich ja schon sehr nach richtigem Ausschuss und nicht nur subjektiv anderen Panels an. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Also ich bin jetzt mit dem Einrichten fertig. Bei jeder App dachte ich "goil, so muss es aussehen". Gerade bei der Kleinanzeigen, YouTube, Netflix und TV Spielfilm app ist das deutlich zu sehen. Da gibt es Poppy Farben oder klare Schrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
So, ich hau jetzt mal einen ersten Erfahrungsbericht in den Raum.
Vorwort: ich bin echt eigen was Smartphones angeht. Irgendwas ist immer kacke. In den letzten 10-15 Jahren blieben genau zwei länger bei mit. Ein Nexus s (uhhhhhh ist das lange her). Das müsste aber nur gehen, weil es aus dem LKW gefallen ist, oder einer drüber gefahren ist, keine Ahnung. Die letzten 1,5-2 Jahre ein Moto g8 plus. Ansonsten switchte ich regelmäßig, weil mich immer etwas störte.
Ich glaube, ich habe einen Nachfolger gefunden und zwar aus folgenden Gründen:

Gekauft für 369€ bei Saturn. Hoffentlich geht das mit dem Nest hub noch klar.
Die Haptik taugt mir, ich mag Plastik am Smartphone (ja, sogar ein realme 8 wirkt massiver und hochwertiger, mir egal. Hülle drum, fertig).
Die Kamera ist völlig ok, gute Bilder, was will man mehr, bin kein Profi in Sachen Photographie.
Das Display meines zweiten A52s (erstes würde ja reklamiert) ist jetzt echt schön, mag ich.
Der Akku scheint gut zu halten (nach der ersten Ladung). 66% Rest bei 10,5h Laufzeit (also ein Arbeitstag) und über 2h DOT. Dabei fast 2h Musik hören und Maps im Auto, zig Telefonate, Bluetooth und GPS immer an, surfen.....normaler Tag eben. 25W Lader liegt auch schon hier.
Qualität beim telefonieren ist super.
Lautsprecher erstaunlich gut, die des Nord 2 sind besser, aber das müsste gehen, weil mein kaputter Daumen beim Tippen zickte. Das Nord ist eben bissle schmaler.
Was hamma noch.....ach ja, die allgemeine Performance ist super.
Es ist wasserdicht, top bei Aktivitäten im Freien und beim Sport.
Updates sollen ja auch regelmäßig kommen.....
Und das wichtigste: es funktioniert einfach. Bei so vielen Geräten, die ich hier hatte, und das waren eeeeecht viele, aus alles Bereichen der Einsteiger- bis obere Mittelklasse, funktionierte irgendwas nicht. Nachrichten kamen nicht an, Lautsprecher mies, keine Updates mehr, Display beleidigend mies, Bluetooth Output zu mager......und und und.
Das A52s macht einfach alles so wie es soll.

Naja, ich glaube es bleibt. Stand jetzt und heute. Wenn das oben beschriebene so bleibt und der Akku vielleicht noch besser wird.....jippi!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xxandi, Rofor, SAK und 2 andere
Hallo zusammen,

hier kommen einige Ergänzungen zu meinen ersten Eindrücken:

Akku
Hält auch mit Sim-Karte und 4 Messengern sehr lange. Anbei eine Statistik, nach > 4 Tagen nutze ich mal wieder das Ladegerät, zwischendurch war es nur wg. Datentransfers per USB verbunden/zu gut 50% geladen. AlwaysOn ist aus, ebenso der Fingerprint. Per Doppeltipp lässt sich so einfach das Display an-/ausschalten. Per Bixby kann z.B. die Schutzsperre auch automatisch bei heimischen WLAN-Connect aufgehoben werden. Der App-Tipp personaldnsfilter war sehr gut, unglaublich was da im Hintergrund alles für Werbung gesaugt werden will, ohne dass ich überhaupt in der jeweiligen App bin. Teilweise geht das minütlich so, ist nur etwas tricky herauszufinden, welche App was verursacht.
Screenshot_20210925-071508_Device care.jpg

Netzteil
Auf Nachfrage bei Samsung, kann dort leider nichts bezüglich des 25w statt 15w-Netzteil unternommen werden, es muss selbst gekauft werden. Angeboten wurde ein 15%-Gutschein für den Samsung Shop. Bringt wenig, wenn das 25w dort 30 Euro und bei Amazon (das einzige, das hoffentlich keine Fälschung ist) 14 Euro kostet. Unterm Strich muss man wohl fast froh sein, dass überhaupt ein Netzteil dabei war. Ich habe gelesen, dass bei den teuren Handys (S21 ?) aus Nachhaltigkeitsgründen(?) keines mehr enthalten ist. Dass Akkus quasi nicht mehr (selbst) tauschbar sind und zum nächsten Shop zum Tausch gefahren werden müssen, ist wohl nicht so wichtig bezüglich Nachhaltigkeit. Ebenso heutzutage fehlende Benachrichtigungs-LEDs, die AlwaysOn pushen, das zumindest so 5-7% am Akku saugt. Das Kabel des beiliegenden Netzteils ist übrigens relativ kurz (für mich), über die Schreibtischtiefe hinweg wird es knapp. Die 90 Minuten Ladezeit bei 15W empfinde ich nicht als so lang, wenn ich nur alle paar Tage mal laden muss. Handy+Netzteil werden nur handwarm beim Laden.

FM-Radio nicht vorhanden ?
Nicht dass ich und vermutlich viele andere es brauchen, aber durchaus erwähnenswert. Bei den vorherigen Modellen war offensichtlich eine Radio App mit enthalten, um per Klinken-Kopfhörer ohne Internet FM hören zu können. Diese App fehlt, ggf. gibt es das Handy per Hardware schon nicht her.

Nest Hub
Das Nest Hub von Google (quasi Alexa mit Display und Smart Home) ist zügig angekommen (kostenlos wg. MM Club Tage). Bei ebay kleinanzeigen wird man mittlerweile damit bombardiert. Auch hier könnte man sich als Verbraucher und Samsung die Frage der Nachhaltigkeit stellen. Das Hub ist auch die 2.Generation. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber vom Vorgehen her ging alles sehr schnell.

Fotos: Ich bin weiterhin sehr zufrieden, passt für mich soweit.

Performance ist auch nach Installation aller Apps weiterhin top.

Display ist sehr gut und überall gut lesbar.

Die Tasten rechts finde ich auch mit Hülle gut bedienbar. Power + Leiser kurz gedrückt macht übrigens ein Screenshot mit anschließendem, sehr praktischen Menü am unteren Rand zum Zuschneiden und Teilen.

Lautsprecher klingen nach Anbringung der Hülle etwas blechern, obwohl entsprechende Aussparungen mehr oder weniger vorhanden sind. Ist wohl eher ein Hüllenproblem.

So, das war's erstmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Full-Attach entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: SAK, Jorge64 und axelander451
der Testbericht auf Notebookcheck.com zum A52s 5G ist seit Heute online:
Test Samsung Galaxy A52s 5G Smartphone – Mehr Power im neuen Handymodell

insgesamt loben die Tester die doch signifikant verbesserte Rechenleistung dank des Snapdragon 778G, auch die integrierte Adreno 642L GPU ist deutlich leistungsfähiger als die Adreno 619 im A52 5G, natürlich unterliegt der Snapdragon 750G dem 778G deutlich (vor allem, wenn die 4 Rechenkerne zum Einsatz kommen) , die Wifi Übertragungsdaten sind auch deutlich schneller geworden.

Ansonsten, alles beim Alten, aber lest mal selbst, wer aufgrund der Chipkrise kein A52 ergattern konnte, sei es das A52 5G oder A52, der ist mit dem A52s 5G sehr gut bedient, die deutliche Leistungssteigerung nimmt man doch gerne in Kauf und ist damit für die Zukunft top gerüstet.
 
  • Danke
Reaktionen: gvamp und Jorge64
@Aminator Empfang und Kamera sind scheinbar wie erwartet bemängelt worden, obwohl ich als Normaluser mit beiden zufrieden bin. Interessant finde ich das vorhandene/gefundene UKW Radio. Bei mir sind weiterhin weder App vorhanden, noch wollten manuell installierte Apps den Tuner finden. EDIT: seltsam dass dort keine großen Android Updates seitens Samsung versprochen werden, das ist bisher anders zu lesen gewesen (3 Jahre große Updates).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator und Jorge64
Hat das Teil wirklich nur WiFi 5?
 
  • Danke
Reaktionen: Rofor und Jorge64
Im von Animator verlinkten Test behauptet der Tester, daß das A52s 5G nur WiFi 5 könne und deswegen langsam im WLAN sei.

Zu Deiner Frage: eine ganze Menge Hardware kann WiFi 6: die Intel M.2-Karten AX200, AX201 und AX210, mehrere Apples und diverse Android-Topmodelle, und natürlich aktuelle Router-Modelle.
Ich habe dreimal Intel AX201, ein iPad Pro 11 M1, und nutze an meiner Vodafone Station mit Gigabit-Anbindung diverse WiFi 6 Router (z.Z. von Asus und Xiaomi) nach Lust und Laune als Access Points. Mit 2 Streams und 5GHz mit 160 MHz Kanalbreite kann man Gigabit-Kabel bis zum Anschlag ausreizen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@saintsimon
Danke für deine Rückmeldung auf meine Frage.

Es ist aber wohl in der Praxis eher so, dass es zwar Geräte gibt die in der Theorie WiFi6 unterstützen aber in der Realität spielt das für die meisten wohl noch keinen Bedeutung.

Man braucht sich nur mal die Verteilung in der Internanschlüsse anzusehen und wird schnell merken wie wenige mit Tarifen oder Bandbreiten unterwegs sind, wo diese Technik überhaupt Anwendung finden könnte - selbst wenn Anschlüsse vorhanden wären, fehlt es bei den meisten dann doch an der Technik, die diese dann auch zu Hause verteilt.

Die AVM (wohl am meisten in Deutschland unterwegs) hat die Fritz Box 7590AX ja noch gar nicht mal solange am Markt. Bei Repaeater oder Powerline, um die Reichweite auszubauen wird es dann ziemlich schnell ziemlich dünn, bei dem was überwiegend in Deutschland verkauft wird, sofern es überhaupt gelingt genügend Daten über das Hausstromnetz zu übertragen, wenn man auf Powerline setzt.

Sind wir mal ganz ehrlich das A52s ist ein Gerät der Mittelklasse, wo insbesondere preisbewusste Käufer am Werk sind, da ist WiFi 6 nice to have aber bestimmt kein must have und die meisten Käufer dieser Geräte werden dann nicht anfangen nur um WiFi6 nutzen zu können noch eine Menge zusätzliches Geld ausgeben und eventuell neue Leitungen zu verlegen, was wenn es wirklich sauber aussehen soll nur mit Renovierung möglich ist.

Die Frage nach WiFi6 kann man in Deutschland wohl ebenso, wie die Frage nach 5G noch ein paar Jahre aufschieben, bis die Technik mal flächendeckend vorhanden ist und bis das soweit ist, werden viele wohl ihre A52s überhaupt nicht mehr nutzen, das ja nach Aussage von Samsung über WiFi 6 verfügt, und das ist für mich wichtiger als alles was in Videos verbreitet wird.

Das ist so mein Gedanke wie wohl die Mehrheit in Deutschland sich entscheiden würde, wenn sie wirklich wüssten, um was es geht. Bei den meisten reicht Gerät ist im WLAN alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99 und Jorge64
:thumbsup:
Die Frage nach WiFi6 kann man in Deutschland wohl ebenso, wie die Frage nach 5G
noch ein paar Jahre aufschieben, bis die Technik mal flächendeckend vorhanden ist

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rofor
merlin2100 schrieb:
@saintsimon
..
Die Frage nach WiFi6 kann man in Deutschland wohl ebenso, wie die Frage nach 5G noch ein paar Jahre aufschieben, bis die Technik mal flächendeckend vorhanden ist ...
Vodafone liefert seit diesen Sommer erste Exemplare einer neuen Vodafone Station mit WiFi 6 aus, also die Verbreitung für die Endkunden ist im Gange. Dauert natürlich, aber da Kabel-Gigabit ständig ausgebaut wird, bekommen die Kunden so die Möglichkeit, schnellere Clients auch ausreizen zu können.

Vodafone Kabel-Internet: Holpriger Start nach Bestellung

Kabel-Internet: Neue Vodafone Station unterstützt Wi-Fi 6
 
Zuletzt bearbeitet:
@saintsimon
Es gibt zwar immer mehr Anschlüsse, die Bandbreiten bis zum 1000 MBit/s unterstützen, nur muss der Kunde dann auch die entsprechenden Tarife abschließen und hier ist dann ganz schnell die Frage braucht man das wirklich und gibt man das ganze Geld dafür aus. Viele entscheiden sich dann doch für die günstigeren Tarife.

Letztlich bleibt dann aber die heimische Hardware immer noch die größte Schwachstelle bei dem ganzen, ja die Router sind da, die es können nur ist ja oft mit den Router nicht alles gelöst, sondern das Netz muss zu Hause weiter ausgebaut werden, denn wir kennen alle wie schnell die tollen WLAN-Bandbreiten nach unten gehen, wenn eine Wand oder Decke, ..... dazwischen liegen, wer jetzt nicht überall neue Leitungen ziehen will bekommt dann doch ziemlich schnell Probleme wenn er sich auf Repeater oder Powerline für den Netzausbau stützen will, mal davon abgesehen, dass viele Powerline-Geräte überhaupt nur an der 500 MBit-Anschlüsse haben.

Ja, es gibt es, es ist zu bekommen, für die Mehrheit spielt es aber die nächste Zeit trotzdem noch keine große Rolle und für VDSL-Kunden der Telekom schon mal überhaupt keine Rolle.

Aber im Grunde ist diese ganze Diskussion über WiFi 6 in Bezug auf das Gerät Offtopic, nach den Spezifikationen von Samsung kann es WiFi 6 andere Angebote benennen nur WiFi 5.

Was steht eigentlich im Handbuch welche Standards unterstützt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RA99

Ähnliche Themen

Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
287
m0bil3
M
G
Antworten
10
Aufrufe
825
Kachelkaiser
Kachelkaiser
Bassam
Antworten
21
Aufrufe
1.785
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten