Galaxy A52s 5G: eure Erfahrungsberichte

Muhaha, 'Drittgerät', dieses Wort ist so geil! 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete und Jorge64
weiterer Testbericht zum A52s 5G von curved: Samsung Galaxy A52s im Test: Ein "S" wie "Eskalation"? ⊂·⊃ CURVED.de
das Fazit ist insgesamt recht positiv, wundern tut mich nur, dass der Tester trotz des überaus potenten Snapdragon 778G Prozessors Ruckler festgestellt hat wird wohl die One UI 3.1 sein, die sich einfach als kleine Performance Bremse entpuppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Obwohl ich erst nicht wollte, habe ich mich nun doch entschieden mir das A52s zu kaufen, da in den letzten Tagen mein S20 ziemlich schnell beim Akku abgebaut hat, selbst wenn das Gerät nicht im Betrieb war - es gab auch keine App die wirklich auffällig war und erklären könnte warum.

Ich hab dann mal mit Geekbench die Leistung vom S20 mit dem A52s verglichen, wie schon in verschiedenen Berichten erwähnt liegt diese ziemlich gleich auf - das S20 im Single-Core etwas besser das A52s im Multi-Core etwas besser - also in etwa die gleiche Leistung wie beim S20.

Bis auf den ziemlich breiten Rand kann ich beim Bildschirm wirklich nichts negatives feststellen, alles schön gleichmäßig hell und die Farben sind absolut OK.

Zur Kamera werde ich morgen auf dem Weg ins Büro mal schauen, ob es da erhebliche Unterschiede gibt, aber ich glaube eher nicht, wenn ich mir den Schnappschuss ansehe von einem Gegenstand auf dem Schreibtisch, wirken bei Bilder S20 und A52s gleich gut oder gleich schlecht.

Beim einrichten und installieren der App's ist mir direkt aufgefallen, dass das Gerät nicht so warm wird, wie das S20. Der Zeitaufwand würde ich sagen ist ähnlich.

Positiv ist mir aufgefallen, dass ich beim A52s App's deinstallieren kann, bei beim S20, weil als Systemapp integriert nur deaktiviert werden können.

Ich bin überzeugt, mich mit dem A52s nicht verschlechtert zu haben im Vergleich zum S20, wenn man mal von ein paar Kleinigkeiten absieht wie 2 GB Arbeitsspeicher weniger - man muss dann allerdings auch sehen, in welchem Preisbereich die beiden Geräte sich bewegen.

Viele bemängeln hier die Rückseite - das geht besser. Aber so schlimm ist es auch wieder nicht kommt ja eine Hülle drum.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Rofor, Dustman und 2 andere
Es gibt immer Personen die grundsätzlich etwas zum Bemängeln finden. Sie suchen immer danach.
 
  • Danke
Reaktionen: Rofor und merlin2100
Nenne mir ein Smartphone und ich nenne dir die Mängel :D ;)
Ist nun mal so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Ich bin auch ziemlich zufrieden. Finde nur die Lautsprecher zwar gut und für so n kleenen Gegenstand klangvoll, aber sooooo leise.
 
Ursprünglich wollte ich beim P30 Pro bleiben, gäbe es das Problem beim WLAN-Empfang nicht und würden Apps ab und an ihren Dienst verweigern. Nun suche ich ein neues Klugphone und habe auch das A52s 5G in die engere Wahl gezogen. Neben dem Google Pixel 6 und dessen Pro-Version, die eine andere Geräteklasse sind.

Leider gibt es im Forum keine User-Fotos, wie im P30 Pro Forenbereich, die mit dem A52S 5G aufgenommen wurden. Am Tage und auch am Abend sowie Indoor. Zwar hat die Fotografie mit einem Smartphone massiv nachgelassen, dennoch sollte die Qualität der Fotos meinen Ansprüchen genügen, was ich anhand von Fotos simpel erkennen kann.

Ich finde es eh positiv, wenn es in den Smartphone-Forenbereichen ein Bereich für die Diskussion über Fotos gibt und ein Bereich der nur Fotos zeigt. Ist extrem hilfreich, wenn man ein neues Daddelphone erwerben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beleboe grüß dich. Ich komme vorne Huawei P20 pro. Ich kenne den Unterschied nicht zur Kamera des 30er. Aber das p20pro machte in einem Stock finsteren Garten bei einem eigentlich völlig unsinnigen Versuch, die Wiese zu fotografieren immer noch ein Bild einer magisch irgendwoher beleuchteten grünen Wiese. Das Ding hat aus Fotos mehr Licht herausgeholt als das menschliche Auge sehen konnte. Richtig richtig geil. Ich hatte zwischenzeitlich das xiaomi Mi 11 Lite, die Farben waren fürchterlich überzogen. So ein blass grüner Teller von Ikea mit einem Stück Fleisch, Bratensoße und Kartoffelpüree waren fürchterlich überzeichnet. Der Teller wurde giftgrün, das Fleisch rötlich und das Kartoffelpüree sonnengelb.

Ich kann mit der Galaxy Kamera und mit dem ganzen Smartphone ziemlich gut leben. Du musst hier Abstriche machen in der gesamtperformance meiner Ansicht nach was akkulaufzeit angeht. Ich persönlich habe den Front fingerabdruckscanner unten im Gehäuse meines P20 pro heiß und innig geliebt, aber es gibt nirgendwo mehr sicherheitsupdates nach dem 1. Juli 2020. Und damit fliegt mein Gerät aus dem Unternehmens mobile-device-management raus und ich brauchte was aktuelleres.

Aber bist du dir sicher, dass es nicht jede Menge Beispiel Fotos vom Galaxy A52 es gibt? Was ist mit dem Test in notebookcheck?
 
Ich traue den Fotos im Forum eber. Bauchgefühl.

Das A52s 5G ist ein wenig aus meiner Gunst gefallen.
Bei einer nochmaligen Überlegung, das erneute Lesen einiger Tests und dem erneuten anschauen von Videos auf YouTube stelle ich fest, so ganz mein Fall ist es nicht so wirklich.
Ein persönlicher Kontakt mit diesem Phone ist wohl nötig.
 
Es ist ja immer problematisch, von Gegenständen Fotos zu machen, wovon man nur selbst in seinem eigenen Leben weiß, wie sie wirklich aussehen. Aber wenn du willst mache ich hier mal ein paar Fotos von Gegenständen, die du in der Realität wahrscheinlich kennst oder dir vorstellen könntest.

Und was behagt dir an dem A52s nicht?
Vorsicht, es hat keine Benachrichtigungs LED. Du musst mit irgendwelchen Apps aus dem appstore herumexperimentieren, die zwar lustige Kringel rund um die kamera notch kreisen lassen wenn eine Nachricht reinkommt, aber nichts geht über eine richtige normale Benachrichtigungs-LED.
 
RA99 schrieb:
Nenne mir ein Smartphone und ich nenne dir die Mängel :D ;)
Ist nun mal so ...
Im Moment häufen sich die Threads über lauter kleine "Mikroprobleme" im Pixel 6 Pro Forum. Von einem "hohl klingenden" Smartphone über ein "eindrückbares Display", "Flecken auf der Kamera", und Dreck auf dem Kameraglas ist wirklich alles dabei, was das "Ich habe gerade 800 € für ein Smartphone ausgegeben, und betrachte es mit einer Lupe von allen Seiten" Wohlstandskonsumenten-Herz so begehrt. ;)

Irgendwie haben wir alle zu viel Freizeit, vor allem in Corona-Zeiten.
 
Was gefällt mir am A52S 5G nicht?
Gute Frage? Mein Baugefühl hält mich ab. Immer wenn ich mich über dieses Phone informiere, habe ich ein ungutes Gefühl. Das selbe Gefühl hatte ich, als ich vom S7 edge zum Huawei P10 wechselte und mein Bauchgefühl gab mir recht. Das P10 von Huawei war ein Fehlkauf und wurde schnell durch das P20 Pro damals ersetzt. Und dieses Gefühl habe ich wieder.

Ein paar Fotos wären bei diesem Punkt hilfreich
 
Ich bin sowieso kein großer Fotofan, und habe daher die ganzen Einstellungen der Kamera zurückgesetzt über den menüpunkt der einem dort angeboten wird. Und mit genau dieser Standard Voreinstellung habe ich jetzt gerade geknipst. Ein Zimmer im Erdgeschoss meines Hauses, draußen ist es wie vielleicht derzeit überall in Deutschland nicht wirklich hell sondern herbstlich disig. Ich habe ein paar Gegenstände genommen, von denen du dir vielleicht auch einfach so ein Bild machen kannst. Das Geschirr gibt es bei Ikea, das ist dunkelblau und türkis grün. Das Testbild habe ich auf einem Huawei 10 Zoll Tablet, und auch dargestellt, dass ich die Helligkeit einfach mal voll aufgedreht habe. Ich glaube, draußen und unter hellen Bedingungen machen die meisten Handys vernünftige Fotos. Das hier sollte schon eine gewisse Challenge gewesen sein
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, beleboe und Dustman
Merci für die Fotos.

Unter guten oder optimalen Bedingungen machen selbst billige Phone ansehnliche Bilder. Sobald die Verhältnisse schlechter werden, trennt sich die Spreu vom Weizen.

Bei den gezeigten Fotos sagt mir die Bildqualität schon zu. Zoome ich in Bild 5 auf die Sträucher einmal auf 100% hinein, ist das Ergebnis weiterhin gut.

Was ich vielleicht vermissen könnte, ist ein Zoom wie es beim P30 Pro der Fall ist. Schon hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Die Entscheidung ist nun doch gegen das A52s 5G gefallen. Warum?
Die Vertrags VVL meiner Frau ergab, dieses Smartphone hätte einmalig 49 Euro gekostet und für das Pixel 6 keinen Euro.
Hätte man in diesem Punkt vorher die Hotline gefragt, hätte ich mir die Überlegung sparen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das Pixel 6 ist definitiv die wesentlich bessere Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Habe meins jetzt da für 323 Euro vom Mediamarkt.

Diesmal hatte ich Glück und das Display ist gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit und Xanoris
Habt ihr Dolby Atmos in den Einstellungen auf an oder aus?
 
Habe ich ab und zu mal an, gerade z.B. bei Livekonzerten wie Wacken, da fühlt man sich voll dabei. :) Manchmal gefällt es mir nicht so bzw. ich höre kaum einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@gvamp :
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 👍.

Werde dann die nächsten Tage mal ein bisschen damit rumprobieren was mir besser gefällt.

Mit dem Handy bin ich soweit sehr zufrieden.

Endlich kein xiaomi Mist mehr 😅.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit

Ähnliche Themen

Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
288
m0bil3
M
G
Antworten
10
Aufrufe
825
Kachelkaiser
Kachelkaiser
Bassam
Antworten
21
Aufrufe
1.791
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten