Nächtlicher Gelbstich beim Galaxy A52s nach Systemupdate

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Tatsächlich hat sich die Nachteinstellung jetzt wieder aktiviert. Werde es nachher gleich noch mit dem anderen Befehl versuchen, muß bloß erst mal wieder Bluestacks beenden...
 
@RIKI71 bei mir ist alles Gut!
Ich hab es mit dem ActivityLauncher (PlayStore) abgeschaltet.
 
Ich weiß nicht, was heute anders ist als gestern, aber heute findet ADB mein Handy nicht, sagt immer "no devices/emulators found". Im Windows Explorer sehe ich mein Handy aber, es ist also schon verbunden, und ich hab auch die Berechtigung drauf zuzugreifen erteilt. Kill server und dann neu starten hab ich auch schon gemacht, aber schon da findet er das Handy nicht...
 
Ist das USB Debugging in den Entwickleroptionen aktiviert?
Solltest du das gestern deaktiviert haben, bekommst du heute keinen Zugriff drauf ;)
 
Ja, das ist noch aktiviert.

Edit: Hab grad nochmal festgestellt, daß es doch deaktiviert ist, aber es ist ausgegraut und läßt sich nicht aktivieren. Und ich habe es auch nicht selbst aktiv deaktiviert. Woran kann das jetzt wieder liegen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Okay, hab's gefunden: Unter "Sicherheit und Datenschutz" war die "Automatische Sperre" aktiv, und die hat das dann wohl deaktiviert.
Jetzt komme ich wieder auf's Handy, aber bei dem Befehl kommt dann
a52sxq:/ $ .\adb shell settings put secure night_display_auto_mode 0
/system/bin/sh: .adb: inaccessible or not found
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem vorhin zuerst auch der Befehl von gestern nicht mehr funktioniert hatte, habe ich es jetzt doch wieder geschafft, den Nachtmodus damit auszuschalten. Aber bei dem Auto-Befehl passiert einfach gar nichts. Hab den jetzt nochmal hinterhergeschickt und bin jetzt gespannt, was morgen um 1 Uhr passiert.

Das hab ich jetzt alles direkt vom PC aus gemacht, ohne vorher kill-server und dann neu starten. Denn wenn ich das mache, dann kommt (bei beiden Befehlen) immer die vorher genannte Fehlermeldung. Aber im Moment kann ich jetzt wohl wieder nur abwarten... Wenn sich der Nachtmodus morgen wieder einschaltet, dann muß ich halt vielleicht doch auch noch den Activity Launcher installieren.
 
RIKI71 schrieb:
Wenn sich der Nachtmodus morgen wieder einschaltet, dann muß ich halt vielleicht doch auch noch den Activity Launcher installieren.
Der wird sich wieder einschalten.
Du kannst dir direkt einen Activity Launcher installieren um die Automatik abzuschalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RIKI71 schrieb:
Okay, hab's gefunden: Unter "Sicherheit und Datenschutz" war die "Automatische Sperre" aktiv, und die hat das dann wohl deaktiviert.
Nein, dass kann's nicht gewesen sein.
Das Gerät war entsperrt als du versucht hast mit ADB darauf zuzugreifen?
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
/system/bin/sh: .adb: inaccessible or not found

Weißt darauf hin das die Ausführung des Befehls, aus welchem Grund auch immer, nicht geklappt hat.
Sieht so aus als wärst du schon per ADB verbunden gewesen. (Wegen dem a52sxq: ) dann ist ADB vor dem Befehl nicht nötig.

Ich würde hier auch empfehlen, der Einfachheit halber, die Methode mit dem Activity Launcher zu nutzen
 
maik005 schrieb:
[...]
Das Gerät war entsperrt als du versucht hast mit ADB darauf zuzugreifen?
Ja, klar...

Skyhigh schrieb:
[...]

Ich würde hier auch empfehlen, der Einfachheit halber, die Methode mit dem Activity Launcher zu nutzen

Schade, aber ja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Wollte halt eigentlich vermeiden, mir noch mehr Zeug aufs Handy zu laden, das ich ansonsten eigentlich nicht brauche...
Diesen Logcat-Reader kann ich jetzt auch wieder deinstallieren, oder?

maik005 schrieb:
[... Automatische Sperre ...]

Nein, dass kann's nicht gewesen sein.
[...]
Aber nachdem ich diese automatische Sperre wieder entfernt hatte, war das USB-Debugging auch direkt wieder aktiviert. Und wenn ich die Sperre wieder aktiviere, dann wird das Debugging wieder automatisch deaktiviert.

maik005 schrieb:
Wie lange sollte ich da wohl warten?
 
RIKI71 schrieb:
Diesen Logcat-Reader kann ich jetzt auch wieder deinstallieren, oder?
Ja, den Activity Launcher nach der einmaligen Benutzung auch.


RIKI71 schrieb:
automatische Sperre
Welche und wo genau?
USB Debugging kannst du ja glaube ich nur umstellen, wenn das Gerät nicht gerade über USB verbunden ist, vielleicht lag es daran?


RIKI71 schrieb:
Wie lange sollte ich da wohl warten?
So eine Woche würde ich schon mindestens warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und RIKI71
maik005 schrieb:
[...]

Welche und wo genau?

Siehe Screenshot

maik005 schrieb:
USB Debugging kannst du ja glaube ich nur umstellen, wenn das Gerät nicht gerade über USB verbunden ist, vielleicht lag es daran?

[...]

Okay, das müßte ich nochmal testen, das weiß ich jetzt nimmer, vermutlich hatte ich das Kabel tatsächlich schon verbunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann ich das mit dem Activity Launcher auch jetzt schon machen? Oder muß ich damit auch bis 1 Uhr warten?
 

Anhänge

  • signal-2023-12-28-161525_002.jpeg
    signal-2023-12-28-161525_002.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 30
RIKI71 schrieb:
Kann ich das mit dem Activity Launcher auch jetzt schon machen? Oder muß ich damit auch bis 1 Uhr warten?
Ich hatte es kurz vorher umgestellt, ich denke, das ist egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, KnudBoerge und RIKI71
RIKI71 schrieb:
Kann ich das mit dem Activity Launcher auch jetzt schon machen?
Natürlich.

Und das mit der Automatischen Sperre war garantiert nicht die Ursache.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Nein, das war nur die Ursache dafür, daß das USB-Debugging deaktiviert war, obwohl ich es nicht selbst deaktiviert hatte. Aber die automatische Sperre hab ich vermutlich selbst aktiviert, ohne zu wissen, was das alles noch auslöst. Die ist ja von Haus aus aktiviert, und ich hab sie irgendwann mal deaktiviert, um eine APK-Datei zu installieren, und danach vergessen, sie wieder zu aktivieren. Wobei das früher anders hieß, da war das noch was mit "aus unbekannten Quellen installieren". Bin da erst durch googeln drauf gestoßen, daß das jetzt so heißt.
 
@RIKI71
Du verwechselst die ganze Zeit etwas.
Die automatische Sperre hat auch nichts mit der Installation von APK Dateien zu tun!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RIKI71 schrieb:
Wobei das früher anders hieß, da war das noch was mit "aus unbekannten Quellen installieren".
Nein, das heißt immer noch so!
Du bist komplett auf dem Holzweg.
 
Nee, das gibt es bei mir definitiv nicht mehr, und früher, also bei Android 12, vielleicht auch noch bei 13, gab es das noch.

Ich finde es jedenfalls nicht mehr. Wenn Du das gleiche Handy hast, und es bei Dir noch da ist, dann sag mir mal, wo ich das finde...
 
@RIKI71
Doch gibt es zu 100%.

Wie gesagt bist du auf dem Holzweg mit dieser Einstellung die du für vieles verantwortlich machst.

Such einfach mal in den Einstellungen nach "unbekannte" dann solltest du es finden.
Apps aus unbekannten Quellen o.ä.
 
Hab ich ja schon. Da finde ich nur "unbekannte Apps installieren", und wenn man da drauf klickt, dann werden alle Apps aufgelistet, zusammen mit einem Schalter, wo man dann einstellen kann, welche Apps was installieren dürfen und welche nicht. Aber früher gab es irgendwo einen Schalter, wo man generell die Installation aus unbekannten Quellen erlauben konnte. Und den finde ich nicht mehr. Weiß aber jetzt nicht, ob der schon mit Android 13 abgeschafft wurde, oder erst jetzt mit 14.

Und bei der automatischen Sperre steht, wenn man drauf klickt: "Sperrt Apps aus nicht autorisierten Quellen". Und das ist doch genau das, was früher eben auch so in der Art betitelt war. Außerdem steht da auch "Sperrt Befehle über USB-Kabel". Deshalb denke ich, daß diese automatische Sperre gestern bei mir das USB-Debugging verhindert hat. Nachdem ich die automatische Sperre deaktiviert hatte, ging es ja dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
RIKI71 schrieb:
Und bei der automatischen Sperre steht, wenn man drauf klickt: "Sperrt Apps aus nicht autorisierten Quellen".
Mach mal bitte einen Screenshot.


RIKI71 schrieb:
Da finde ich nur "unbekannte Apps installieren
Genau das ist es.
"Früher" gab's eine generelle Erlaubnis, aber schon lange, mindestens seit Android 13 musst du jede App einzeln freigeben.
Das bedeutet auch nur, dass diese App eine Installation von APKs außerhalb des PlayStore starten darf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RIKI71 schrieb:
Außerdem steht da auch "Sperrt Befehle über USB-Kabel".
Das trifft aber nur zu, wenn das Gerät gesperrt ist, also du nicht auf dem Homescreen oder in Apps bist.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
353
RIKI71
R
R
  • Gesperrt
  • rosenholz
Antworten
1
Aufrufe
220
orgshooter
orgshooter
Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
342
m0bil3
M
Zurück
Oben Unten