Samsung A52s 5G: Bessere Foto-Qualität möglich?

Es ist eben etwas anderes, ob die Software auf ein komplettes Bild "optimiert", oder auf einen Ausschnitt davon. Damit ein ganzes Bild am Display möglichst scharf aussieht braucht es andere Algorithmen als für Bildausschnitte.
Denke auch, dass für den Zoom eine Art von Bildsynthese a la Supersampling aus mehreren Bildern zum Einsatz kommt...
 
Find nur schade das kein Raw unterstützt wird vor nicht all zu langer Zeit hatte auch die A Klasse Raw unterstützung 😒
 
@Jasper2 OpenCamera und es gibt kostenlos RAW auf Hauptkamera und UWW...
 
Ja ich weiß meinte Nativ in der Samsung Kamera App nutze einfach ungern zweitanbieter.. Wenigstens hat man mittlerweile eine vernünftigen Pro Modus in der A Klasse..
 
Impressionen aus Rovinj
OpenCamera, RAW, Lightroom
IMG_20220604_154330.jpg

IMG_20220604_145456.jpg

IMG_20220606_154630-2.jpg

IMG_20220606_154653.jpg

IMG_20220606_161234.jpg

IMG_20220606_163423.jpg

IMG_20220606_164841.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Brinker, Onkel Bandit und eine weitere Person
Sehe ich das richtig das man im Pro modus nur die Hauptkamera nutzen kann?
 
@Jasper2 In der Stock App ja. Aber, das ist meine persönliche Ansicht, selber schuld wer Stock Apps verwendet, wenn kostenfreie Alternativen wie OpenCamera existieren...
Samsung beschneidet Smartphone wie das A52s künstliche um sich höhere Linien nicht zu kanibalisieren...
 
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
@SmartphonePhotographyRaw tolle Fotos! Super Qualität wie ich finde
 
@Brinker Vielen lieben Dank
 
  • Danke
Reaktionen: Brinker
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@Jasper2 In der Stock App ja. Aber, das ist meine persönliche Ansicht, selber schuld wer Stock Apps verwendet, wenn kostenfreie Alternativen wie OpenCamera existieren...
Samsung beschneidet Smartphone wie das A52s künstliche um sich höhere Linien nicht zu kanibalisieren...


Kannst du ProShot empfehlen? Gefällt mir zmd optisch noch am besten von den alternativen Kamera Apps?
 
@Jasper2 Im Prinzip ja, funktioniert aber am A52s aus irgendeinem Grund nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
Verdammt :< Vielleicht kommt ja noch ein update ... 😒
 
Der Grund wird wahrscheinlich sein, das am A52 ein anderer Stream verwendet wird.
Bei der GCam Mod muss man auch eine Version suchen, bei welcher man den Stream ändern kann um sie zu nutzen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Grund wird wahrscheinlich sein, das am A52 ein anderer CameraStream genutzt wird als bei anderen Phones. Bei der GCam Mod muss man sich dort auch eine Version suchen, bei welcher man den Stream ändern kann um sie zu nutzen.

@SmartphonePhotographyRaw
Ist das die OpenCamera welche du nutzt?
Open Camera - Apps on Google Play
Möchte auch Mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Genau
Wichtig ist auf der ersten Seite bei den Einstellungen auf die Camera2 API umzustellen. Dann kam man RAW Bilder aufnehmen und auch einige Einstellungen wie Rauschunterdrückung und Kantenverbesserung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Also bei mir (A52s 5G) funktioniert ProShot in der Version 8.8.7, ohne das ich etwas anpassen musste.
Screenshot_20220803-093914_ProShot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 555950
Naja die Stock macht es doch auch gut. 🤔
1659532491002.png
 
Der einzige Vorteil, der in den App's liegt ist nur der, dass man die Bilder nicht nur als jpg sondern auch RAW speichern kann und User, die die Lust und Muse haben können die Bilder mit entsprechender Software selbst belichten.

Der größte Vorteil im RAW liegt daran, das man für sich selbst herausarbeiten kann was einem am besten gefällt und nicht wie häufig das Bonbon-Farben von Samsung übernehmen muss.
 
Liegt vllt. jetzt auch nur an mir, aber ich finde die Stock Cam fast immer besser. Bei der Open Camera wirken die Farben manchmal noch mehr wie ein Gemälde als ohne hin schon:

normale Stock Camera und mit 10 fach zoom:

20220730_110905.jpg
20220730_110916.jpg

Open Camera und mit 10 fach zoom:

IMG_20220730_110950.jpg

IMG_20220730_111003.jpg
 
@merlin2100 Na ja, auch für JPEG kann man in ProShot und OpenCamera das Processing steuern (Rauschen, Kanten), geht in fast keiner Stock App.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TeamAffe Natürlich braucht OpenCamera die richtigen Settings. Wenn man besser als Standard möchte, dann muss man sich mit dem Werkzeug näher auseinandersetzen, das ist bei klassischen Kameras nicht anders.
Wenn man sich nicht damit beschäftigen möchte, kann ma ja bei der Stock Kamera bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das berühmte Hallstadt in Oberösterreich, kurze Visite am Weg nach Hause
JPEG vs RAW
RAW von OpenCamera mit PhotoDirector von Cyberlink entwickelt
IMG_20220815_075309.jpg
IMG_20220815_075309dev.jpg
BW mit Luminar 4
IMG_20220815_075309_BW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
305
m0bil3
M
Baer1905
Antworten
19
Aufrufe
1.620
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
W
Antworten
8
Aufrufe
532
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten