Was darf man auf dem Galaxy A52s 5G deaktivieren?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Was darf man auf dem Galaxy A52s 5G deaktivieren? im Samsung Galaxy A52s 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
Schotti

Schotti

Guru
Fortsetzung von hier:
etwas "versteckt" und doch gefunden - die ausgeblendeten "Systemanwendungen". 😇
Damit konnte ich dann auch endlich DREI Facebook 🤮 - Anwendungen deaktivieren, die ich zuvor immer schon in der Firewall hab sehen können. 😕
Echt zum kotzen, wie überladen das alles daherkommt! Daher nur kurz die wichtigsten Unklarheiten, die Samsung-Kenner wahrscheinlich leicht beantworten können: 🙏
* AppCloud ?
* diverse Ar-Apps
* Automatische Transkription & Geräuschbenachrichtigungen ?
* Ihr Smartphone Begleiter ?
* Samsung Free ? ist zunächst geklärt!
* Samsung Global Goals ?
* upday (news for Samsung) ? ☹
Die AR - Apps (Augmented Reality) hab ich eh schon deaktiviert. Was soll sowas als Vorab-STD-Installation... 🥴

Die anderen in der Aufzählung würden mich aber schon interessieren!

Grad erst zufällig entdeckt: ja, es ist lt. Aufkleber (bisher übersehen) 😁 die Enterprise Edition! 😌

Danke schon mal vorab für ein wenig "Input"!
- - -
Danke @hagex, der diese Fragen aus dem anderen Beitrag scheinbar ausgegliedert hat, damit es übersichtlich bleibt! 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky

Queeky

Guru
Diese ganzen Apps, die du da alle aufzählst, die sind auch auf meinem S21 alle drauf.
Ich frage mich da auch teilweise, was das alles soll. Manchmal denke ich, viel Spielerei für Kinder und Jugendliche.
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Na diese Agumented Reality Apps sind eben teils auch verzahnt mit Kamera oder Galerie, gehört quasi zur UI... So Sachen wie Upday/Newsfeed usw. hat auch quasi jeder Hersteller in irgendeiner Form, das ist Samsung jetzt nichts besonderes.

Ich finde die ganze Bloatware auch nicht schön aber andererseits kann man ungenutze Sachen auch ignorieren, verbrauchen jedenfalls keine Energie und sammeln auch keinen Datenmüll an wenn man sie nicht nutzt... Von allen Bloatware-UIs 😁 finde ich OneUI jedenfalls noch am übersichtlichsten und strukturiertesten. 😅

Habe da auf meinen Geräten auch deaktiviert was geht... Diese App-Cloud und Goals Geschichten habe ich auf meinem Note 10+ übrigens nicht.
 
Schotti

Schotti

Guru
Eine Erklärung zu Samsung Free hab ich selbst schon recherchiert - siehe oben!

Schotti schrieb:
Schrott - App mMn = News etc.
Lt. Playstore - englische Version (news for Samsung) bewertet 2,6 und
die deutsche Version (News aktuell & schnell) bewertet 3.9.
Was soll so 'n Sch.... 😕
- -
Ignorieren kann man es halt nicht, wenn man sieht, was alles in der Firewall "Hallo sagt... " und damit irgendwelche Infos ins Netz liefert oder von dort beziehen möchte. 🤫
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Dann sollte man vielleicht lieber gar kein Smartphone nutzen. 🤫

Möchte nicht wissen was dein chinesisches Smartphone so alles nach Hause und zu Werbe-Partnern(damit wird heute Geld verdient) sendet... 😌

Interessant auch deine Reaktionen obwohl es doch angeblich für jemand anderen sein soll... aber wie immer am Ende, du diskutierst einfach gerne und hast immer Recht. Ist ja auch nicht so dass man sich nicht hätte vorher informieren können!? 🤫
 
Schotti

Schotti

Guru
@orgshooter
Uiiih... da kann ich ja ersma ein wenig stöbern! 👌
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@JustDroidIt
Lass es einfach! Du legst es wieder nur drauf an, austeilen zu können!
Andere mögen ja über deine "Spitzen hinweglesen" oder dich grundsätzlich schon nicht mehr beachten. Ich lass dich in Ruhe und am besten machst du es andersrum genauso.
Denn solch einen unsinnigen Kommentar:
JustDroidIt schrieb:
Dann sollte man vielleicht lieber gar kein Smartphone nutzen. 🤫
kann man sich einfach sparen, wenn man eh nichts Gescheites zu den Fragen beitragen möchte!
Ich hatte geschildert und du hast es gelesen, dass ich meinem Kumpel mit der Ablösung für sein S3neo helfe. Und das "in Frage zu stellen":
JustDroidIt schrieb:
Interessant auch deine Reaktionen obwohl es doch angeblich für jemand anderen sein soll...
zeigt ja ziemlich deutlich, dass wieder auf Krawall aus bist!
Das zudem deine Unterstellung:
JustDroidIt schrieb:
Ist ja auch nicht so dass man sich nicht hätte vorher informieren können...
ohne irgendeinen Grund rausgehauen wird und du überhaupt nicht wissen kannst, wie intensiv ich mich zuvor informiert habe, macht deinen Versuch, mir wieder eins auszuwischen mehr als deutlich!
Ich wiederhole mich gerne: lass es sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotti

Schotti

Guru
@orgshooter
Die vier Seiten in deinem Link hab ich gestern mal durchgeblättert (gelesen).
Die Verlinkung zu:
Package Disabler Pro+ (Samsung)
bzw. der erste Beitrag dort ist.... hmmm... 🤔 ein wenig irreführend, weil man dort (vergebens, so scheint es) nach einer App sucht bzw. einen passenden Playstore-Link. Eventuell gab es dort mal einen Link - aktuell leider nicht mehr?! Die über 400 Beiträge dort jetzt nachzulesen, um mich irgendwie auf einen aktuellen Stand der Entwicklung zu bringen, würde ich gerne vermeiden! 😟🙏
Ohne den Weg per Tool am PC bleibt letztlich jetzt welcher Weg / was könnte man empfehlen? 🤔
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@Schotti steht denn kein PC zur Verfügung?

Package Disabler gibt es direkt vom Entwickler 😉 (nutze ich aber nicht)
 
Schotti

Schotti

Guru
@orgshooter
Vor Ort (bei meinen Freunden) halt nicht.
Und ich wollte hier auf meinem PC/Notebook eigentlich nichts mehr installieren, was ich selbst nicht benötige.
Wenn es keine App (mehr) gibt, ist es egal. Dann setze ich das manuell fort (anhand dieser ellenlangen :-/ Screenshots), was ich bisher schon gemacht habe. Vieles habe ich ich ja schon deaktivieren oder einfach deinstallieren können. 😊
Ist ja nicht so, dass ich seit gestern erst mit Android zugange bin. Nur fehlen mir etwas die Erfahrungen in Android 9/10 & jetzt 11 bzw. überhaupt zu Samsung. 😶
 
Schotti

Schotti

Guru
Eine kurze Erläuterung zu
Schotti schrieb:
* AppCloud ?
* Automatische Transkription & Geräuschbenachrichtigungen ?
* Ihr Smartphone Begleiter ?
wäre trotzdem schön zu bekommen! 🙏
Welchen Sinn & Zweck erfüllen diese drei Apps? Einfach nur deaktivieren bzw. nicht beachten ist irgendwie keine Lösung, wenn man nicht weiß, wozu die Apps eigentlich gedacht sind! 😌

Der dritte Punkt scheint ja das hier zu sein:
Begleiter für Ihr Smartphone 😟
- - -
Edit II:
Der zweite Punkt ist nach eigener Suche und Fund im Playstore so erklärt:
Die App "Automatische Transkription" heißt jetzt "Automatische Transkription & Geräuschbenachrichtigungen". Sie macht Unterhaltungen und Umgebungsgeräusche für Gehörlose und Schwerhörige mit dem Android-Smartphone zugänglicher.
Link in den Playstore spare ich mir.
🥳
Und der erste Punkt wurde hier im Forum ja auch schon ausführlich diskutiert:
✔ Unbekannte Benachrichtigung "AppCloud" - Was ist das?
- - -
Ich schließe hiermit meine Selbsthilfegruppe 😜 und bedanke mich für die Aufmerksamkeit! :lol: :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Schotti - Grund: Fragen beantwortet!
Ähnliche Themen - Was darf man auf dem Galaxy A52s 5G deaktivieren? Antworten Datum
13
3
0