Welchen Eindruck hab ihr vom Akku des Galaxy A52s 5G?

@onemaster
Wahrscheinlich muss der Akku auch erstmal paar Ladezyklen haben, bis er sich gut einpegelt.
War bei meinem S10 damals auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sowieso. 2-3 Tage meist und es läuft. Ist nach einem Update ja auch nicht anders.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@onemaster
Hast du die Akkuladung auf 85% begrenzt?

Was mir jetzt nach Aufladung auf 100% aufgefallen ist, ist das die 100% lange angezeigt werden.
Das war beim S10 nicht so.
Da wurde nach 3 Minuten schon 99% angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein weiterhin auf 100%.

es dauert eine Weile je nach Nutzung. ich würde sagen kein Unterschied ob 100 oder 50%, die Anzeige ist in etwa gleich schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Hallo,

ich habe letzte Woche das Update auf Android 12 auf meinem A52s 5G installiert, und seitdem hat sich bei mir die Akku-Laufzeit mehr als verdoppelt - von etwas mehr als 1 Tag auf fast 3 Tage.

Ich bin echt begeistert!

akku_a52s_a12.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau verkleinert Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto und Astronaut2018
Kommt natürlich immer auf das Nutzungsverhalten an.
Ich bin bei mir mal gespannt wenn der Akku fit ist. 😁
 
Das hätte ich so auch gerne. Komme auf 1 Tag und rund 12h. Allerdings wirds ja auch genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Ich habe auch vor ca 1 Woche das Update von Android 11 auf 12 beim A52s 5g gemacht. Seitdem hält der Akku nicht mehr so lange. Es gibt in der Verbrauchsanzeige allerdings keine auffällig App mit besonders hohem Verbrauch.
Frage: ist in solch einem Fall ein Werksreset sinnvoll und ein Neuaufsetzen des Smartphones?

Danke Euch.
 
log11 schrieb:
ein Neuaufsetzen des Smartphones?
Ich habe Android 12 clean mit Odin geflasht mit anschließenden Wipe Data Factory Reset im Recovery und hab es dann alles eingerichtet.
Zum Akku selbst kann ich noch nix genaueres sagen.
Werde es erst ab Freitag richtig nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: log11
Danke. An Odin etc. traue ich mich nicht ran, außerdem ist es ein Diensthandy wo ich etwas vorsichtig sein muss was ich tue.
Falls ein Werksreset Besserung verspricht, würde ich das Teil nochmal komplett neu aufsetzen.
Grundsätzlich: Ich habe 2 SIM Karten im A52s, eine dient ausschließlich zur mobilen Datenverbindung.
Unter mobile Netzwerke habe ich bei SIM2 5G/4G/3G/2G automatisch ausgewählt. Bringt es was auf 4G zu begrenzen, oder braucht 5G nicht mehr Energie?
Danke
 
Kann schon mal sagen, das der Akku sehr langsam runter geht.
Habe aber noch keine genauen Werte, da sich der Akku noch analysieren muss, das dauert glaube ich 7 Tage.
Konntet ihr schon ein gravierenden Unterschied bemerken zwischen 60 Hz und 120Hz beim Display?
Hab jetzt mal bei Akku nachgeschaut und hat mir das angezeigt.
Hab es bis jetzt nur 1 mal aufgeladen.
Zeigt mir 9h DOT an.
Hab noch 48% Rest Akku.
Kann das stimmen? 🤔
Screenshot_20220219-055045_Device care.jpg

Hänge noch mal ein Screenshot dran und immer noch nicht geladen.

Screenshot_20220219-170450_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Konntet ihr schon ein gravierenden Unterschied bemerken zwischen 60 Hz und 120Hz beim Display?
Wer das Gerät im Dauerbetrieb mit Display On (Spielen, Video....) kann hier vielleicht einen größeren Unterschied feststellen, ich habe da bisher nicht viel bemerkt, dass das sich großartig auf die Zeit auswirkt.

Was mir aber tatsächlich aufgefallen, und ich vorher nicht glauben wollte, ist das sich das Netz auf die Laufzeit auswirkt. Bis letzte Woche hatte ich eine Tarif im Vodafone-Netz der mit VoWiFi ausgestattet war. Nun bin ich ins Netz der Telekom gewechselt auf mit einem Tarif der VoWiFi beherrscht, stelle aber trotzdem fest, dass ich seitdem etwas mehr Akku verbrauche.

Ich vermute, dass das daran liegen könnte, das bei Vodafone automatisch der WLAN-Call aktiviert wird, sobald sich das Gerät in einem WLAN befindet, bei der Telekom WLAN Call nur dann aktiviert wird, wenn kein Netz vorhanden ist.

Ich bin nun an der Überlegung ob es Sinn machen könnte, mit Bixby Routines o. ä. es so einzurichten, dass mein Gerät sobald ich im heimischen WLAN bin in den Flugmodus schaltet und das WLAN aktiviert wird, wodurch der WLAN-Call aktiv wird.

Ist das realisierbar? Habe ich dabei weitere Nachteile?

Würde mich freuen, wenn ihr hier ein paar Antworten hättet.
 
@merlin2100
Activity Launcher - Apps on Google Play
installieren, nach "wi-fi calling" suchen dann auf Eintrag lange drücken und "Verknüpfung erstellen" wählen. Bei kurzem Druck kommst du direkt in die Einstellung.
Screenshot_20220221-111711_Settings.jpg
Manche Einstellungen lassen sich leider nur über Umwege erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@merlin2100
Ich habe WiFi Calling deaktiviert.
Die Akkulaufzeit ist jetzt schon sehr gut.
Nach einer Woche intensive Nutzung weiß ich mehr.

Hast du meine Akkuwerte oben im Post #71 gesehen?

@Jorge64
Wie ist deine Akkulaufzeit so?

Screenshot_20220221-115027_Device care.jpg

Hab eben noch mal ein Screenshot gemacht.
Hab noch 49% Restakku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Ist Wifi Calling das Gleiche wie VoLTE Anrufe SIM1 /SIM2?
Ich finde bei meinem A52s 5G nichts mit WiFi oder WLAN Call.

Nach CleanInstall von A12 bin ich nach wie vor mit der Akkulaufzeit unzufrieden. Ich nutze 2 SIM Karten, nur gelegentlich mobile Daten und komme so auf 2,5 - 3 Tage mit 4-6h DoT. Das finde ich echt mager.
Dabei ist Chrome komischerweise der "Hauptverbraucher", obwohl nicht exzessiv genutzt. Habt ihr da noch eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220222-111022_Device care.jpg
    Screenshot_20220222-111022_Device care.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@log11
Voice oder WiFi oder WLAN Call nutzt ein vorhandenes WLAN für die Telefonie. VoLTE nutzt die das mobile Internet für die Telefonie.

Den WLAN-Call (WLAN-Anrufe) findest unter anderem hier:
20220222_111305.jpg
Es setzt natürlich auch voraus, dass deine Anbieter diese Funktion auch unterstützen, hier empfiehlt sich ein Blick auf die Webseite des Anbieters.

Dein Stromverbrauch kann unter anderem auch damit zusammenhängen, dass du zwei Sim-Karten aktiv hast, die beide getrennt mit dem Netz verbunden sind und allein hierdurch schon eine höheren Stromverbrauch haben, wie wenn man nur eine Karte nutzt.

Es kommt dann noch hinzu, welche Netze du nutzt und wie gut die Netzqualität ist. Falls du z.B. kein 5G-Netz nutzen kannst in den Einstellungen dieses deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: log11
@merlin2100 , vielen Dank. OK, WLAN-Call ist bei mir ausgeschaltet. Bringt es Akkuersparnis, wenn VoLTE ausschalte? Das nutze ich ebenfalls nicht.
Im A52s 5G sind eine O2 Karte als "Hauptkarte" für Telefonate sowie eine Vodafone als reine Datenkarte vorhanden.
Am liebsten hätte ich folgende Routine. Wenn "mobile Daten"= An, dann SIM2 aktiv. Wenn "mobile Daten"= Aus, dann SIM2 inaktiv.
Bisher habe ich aber noch nichts dergleichen gefunden.
Da ich mobile Daten nur bei Bedarf aktiviere, ist es im Prinzip Stromverschwendung die Daten SIM permament aktiv zu halten.
 
@log11
Du kannst VoLTE deaktivieren, ob du damit aber eine großen Gewinn beim Akku hast möchte ich bezweifeln. Du nutzt es nicht ist nicht korrekt, solange es aktiv ist werden deine Gespräch über das mobile Internet gesendet und nicht über das Mobilfunknetz gesendet, es war z.B. mal Grundbediengung für die Verwendung von HD-Telefonie auf dem Smartphone.

Geh mal hier auf die Suche nach Tasker, Bixby Routines .... damit kann man bestimmte Dinge festlegen, die automatisch gestartet oder geändert werden, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.
 
@merlin2100 , danke für die Gedankenanstöße. Gerade mal die Bixby Routines durchforstet. Man kann eigene Routinen mit "Wenn" "dann" erstellen. Leider gibt es nichts, bei dem man die SIM aktivieren / deaktivieren kann.
Bleibt meines Erachtens nur tasker. Und da kenne ich mich leider zu wenig aus, um einen entsprechenden Ablauf zu schreiben.
 
@log11
Vielleicht hilft dir dies hier etwas weiter Automatisierung - Tasker

Sonst würde mir noch Llama - Location Profiles – Apps bei Google Play einfallen, da kann kann man vom Standort abhängig einige Funktionen steuern.

Aber wirklich fest bin ich hier auch nicht im Sattel - vielleicht können dir aber die User im entsprechenden Bereich des Forums hier weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: log11

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
662
Kachelkaiser
Kachelkaiser
Bassam
Antworten
21
Aufrufe
1.480
Bassam
Bassam
W
Antworten
7
Aufrufe
862
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten