Samsung Galaxy Mega 6.3: Allgemeine Diskussion

Lieblingshandy ---> Mega ;)
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer, Koenigstiger, amigomore und 3 andere
Mir fällt auf, dass zu gerne verschwiegen wird, dass die werksseitig angebrachten Folien auf Vorder- und Rückseite (!!) des ZU kratzempfindlich sind wie Wackelpudding. Zudem ist deren Wechsel selbst nicht zu bewerkstelligen wenn man das Teil dabei nicht kaputt machen will. Außerdem kostet der Wechsel richtig Geld und das ZU sieht hinterher aus wie ein Noname China-Klon, weil die Markenzeichen auf den Original Ersatzfolien fehlen. Außerdem sieht das ZU bereits nach wenigen Handgriffen sowas von abgegrapscht aus, weil es vorne wie hinten diese glasähnliche Folie drauf hat. Dazu braucht man noch nicht mal feuchte oder fettige Finger zu haben, das Teil sieht IMMER speckig schmutzig aus. Diese Erfahrung durfte ich gestern erneut beim Mediamarkt machen, als ich es ein paar Minuten in Händen hielt. Die Rückseite des Mega ist auch empfindlich in dieser Beziehung, aber bei weitem nicht so. Sorry, es mag hart klingen, aber das ZU ist nur wirklich schön, solange es in der Vitrine steht und es nicht angefasst wird.
Jetzt, wo Alternativen in den Startlöchern stehen, sollte man sich ganz genau überlegen, ob man sich sowas nur "zu Testzwecken" kauft oder antut. Spätestens wenn das x1 auf dem Markt ist, ist das ZU unverkäuflich.
 
  • Danke
Reaktionen: Atze04, amigomore, Galaxy Domi und eine weitere Person
Da bin ich ganz bei dir, diese Splitterschutzfolien des ZU sollen sehr empfindlich sein.
Weil ich von der Problematik wusste, habe ich noch vor der ersten Benutzung vorne und hinten Displayschutzfolien aufgebracht. Die vordere wird dann jetzt, wie bei meinen Geräten üblich, von einer Panzerfolie/Tempered Glass ersetzt, ich warte nur noch auf die Lieferung. Damit ist dann auch das Problem mit den Fingerabdrücken größtenteils gelöst.
Ich bleibe dennoch dabei, das ZU ist das bestverarbeitetste und am hochwertigsten anzufühlende Android- Device, welches ich kenne, das nicht in einem Metallgehäuse steckt.

PS: oha, kein Wort übers Mega in dieser Antwort, hoffentlich nicht zu sehr OT^^

Lg Domi! ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore und TimoBeil
Hallo, guten Morgen

jetzt habe ich das Mega mit einem neuen Rom
versehen (Beanstalk), gerootet, und das Gerät
läuft sehr schnell und flüssig, mehrere Navi-Apps
installiert, und mit Foldermount die Daten der Navi-
apps auf die externe SD verschoben, einfach klasse.
Interner Speicher danach: 3,9 GB frei.
Kernel:GraKernel

Das Ganze war allerdings nur durch Eure nette Hilfe
und Unterstützung möglich, vielen Dank nochmal.

Allerdings sind die beiden roten Zeilen wieder da beim
Start, aber damit kann man leben.
Telefonie konnte ich nicht testen, da ich keine Micro-
simkarte habe, sondern nur zwei normale Karten.

Was noch auffällig ist, dass es nicht möglich ist, den
sogenannten Telefonspeicher zu sehen, den internen und
externen Speicher ja. Beim Note 1 wurde der in den Einstel-
lungen mit angezeigt, und man konnte Apps in den Telefon-
und externen Speicher verschieben. Bei diesem Gerät geht
das nicht mehr, ich weiss jedenfalls nicht wie.

Insgesamt ist das Mega aber ein sehr gutes Gerät. Ich habe im
Moment das Galaxy S4 von meiner Mutter hier. Das das Gerät so-
viel besser ist als das Mega, kann ich nicht wirklich sagen. Klar, es
hat 9GB Speicher zur freien Benutzung, 4 Kern Prozessor.
Ich kann allerdings den Unterschied ob Zwei- oder Vierkern Prozessor
nicht wirklich feststellen, überhaupt nicht. Der Satfix des S4 dauert ewig.
Rom habe ich das offizielle Android Kitkat 4.4.2 über Kies geflasht, ohne
Root.

LG, Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir kommen zu weit vom Thema ab. Ich hab mir erlaubt, die Obrigkeit zu bitten, die Navi-Frage einschl. der dazugehörigen Antworten dorthin zu verschieben wo es ohnehin hingehört hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman und Reddy
Beiträge wurden verschoben!
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer, Reddy und TimoBeil
Mal was zur Empfangsleistung des Mega:

Ich war gestern Abend mit ein paar Bekannten in einer Urigen Kneipe, Gewölbe Keller, Empfang ziemlich mies, da einige Geräte vorhanden waren und auch das selbe Netz genutzt wurde habe ich mal 3 Geräte vergleichen können:

Alle Geräte im Vodafone Netz

Note 2
IPhone 5S
Mega 6.3

Ich hatte mit dem Mega durchgehend "E" als Datenverbindung und auch telefonieren war möglich.

Am IPhone ging gar nichts, hier war kein Netz zu finden, auch Manuell nicht.

Das Note 2 hatte Empfang, konnte aber keine Verbindung zum Internet herstellen.

Wie gesagt. Nur eine Beobachtung des Abends die aus reinem Spaß entstanden ist, fand die Beobachtung aber Interessant, vor allem weil ich immer das Gefühl hatte das der Empfang mit dem Mega nicht so toll ist.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, amigomore, woschirmer und eine weitere Person
Und das vor dem Hintergrund, dass das Mega hinsichtlich niedrigem SAR-Wert einen absoluten Spitzenplatz einnimmt!
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer, amigomore und Reddy
Moin.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese blaugraue Systemfarbe in den Einstellungen oder im Dialer zu ändern ?
 
Mit Root + XPosed + XThemer oder XBlast aufjedenfall.
Ohne Root eher nicht
 
  • Danke
Reaktionen: meynhamburg und Reddy
Entweder bin ich zu blöd, oder das was ich will geht nicht mit Xblast...
Den Xthemer habe ich auch schon 2 mal probiert, das war für meine Bedürfnisse auch nix.

Habe den Xthemer nun noch mal ausprobiert, das einzige, was die Systemfarbe geändert hat, ist das AOSP Theme für TW, aber damit stürzt die Oberfläche ständig ab...
Sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich komme vom S3 und mein Mega kommt Montag/Dienstag.

Gibt es unterschiede bei der Bedienung zwischen dem S3 und dem Mega was den Alltag angeht ? Damit meine ich Touchwiz und Navigon. Ruckelt Navigon evtl. Weil der Screen die Karte so groß anzeigen muss ? Und Touchwiz ? Gibt es dort mehr ruckler ? Mehr Bedenksekunden oder gar Trägheit ? Es wäre toll, wenn ihr die letzten mir auf der Seele brennenden Fragen beantworten könnt.

Mit freundlichen Grüßen.

Timo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da wirst du keinen Unterschied feststellen.Im Gegenteil, Navigon ist besser zu lesen (Gròsse). Es gibt auch keine Ruckler. Das Mega ist wie der Name schon sagt, einfach nur MEGA. Also, Vorfreude ist angesagt!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Reddy, TimoBeil und eine weitere Person
Au ja. Dankeschön ! Genau diese Antwort hatte ich erhofft und auch schon zu 80% erwartet, nachdem ich hier so viel gelesen habe. Da scheint der Snapdragon doch echt dem Exynos vom S3 in nichts nach zu stehen. Obwohl ja dieser 4x1.4GHZ hat. Wieviel RAM sind denn eigendlich im System von den 1.5GB verfügbar ? Schätze ich mit 800-900MB richtig ?

Mit freundlichen Grüßen

Timo
 
1.32GB RAM sind von den 1.5GB verfügbar bei dem Mega.
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore, TimoBeil und amorosa
Mehr als genug also :). Danke, ich werde immer nervöser :)

Edit : Wieviel frisst denn das System von den 1.32 GB ? Desswegen meine Schätzung auf 800-900MB freien RAM :). Das System futtert ja nicht nur 200MB oder ?

Also bei meinem S3 waren von 2GB nur 1.2GB frei.

So war das gemeint :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meynhamburg
Bin zwar nicht auf Touchwiz, aber der Kernel etc. knapsen sich auch noch bissl was vom RAM ab...mit ca. 70 installierten Benutzer-Apps habe ich ohne ZRAM zwischen 800 und 900 MB frei, mit ZRAM 900 - 950 MB.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und amorosa
800-900MB freier RAM ist doch total in Ordnung. Ich kenne mich mit den Apps nicht so aus, aber ich nutze keinMultitasking und beende jede App sofort und lege sie nicht in den Hintergrund. Also denke ich, das ich den RAM so niemals voll bekomme :)

Mit freundlichen Grüßen

Timo
 
Es bleibt wirklich genug RAM über - auch für Multitasking.
Android steuert das selbst, wann Apps geschlossen bzw. aus dem RAM geschmissen werden, aber ich habe mir das leider auch angewöhnt mit dem sofortigen Beenden aller Apps.
Mit root und entsprechendem Kernel kann man auch noch die LowMemoryKiller-Werte anpassen bzw. ändern.

Obwohl, als ich anfangs noch TW drauf hatte, lief es so schon ganz zufriedenstellend ohne großes Rumfummeln...vor allem hat das Mega eine lange Laufzeit - das macht es zu einem verlässlichen "Arbeitspferd".;)
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Reddy, amigomore und eine weitere Person
Danke ^^. Ihr seid toll ! Also wirklich familiär so wie ich es vorher schon gelesen hatte :).

Sehr schön. Hier bleibe ich ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, blubenow, Atze04 und 3 andere

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.624
Mammi
M
K
Antworten
16
Aufrufe
1.610
Koenigstiger
K
J
Antworten
2
Aufrufe
1.976
Jetson
J
Zurück
Oben Unten