WLAN Probleme und Lösungen

Hallo,
ich habe ein Problem wenn ich mein Galaxy Note mit dem WLAN verbinden möchte. Nachdem ich das Kennwort eingegeben habe heißt es immer nach gespeichert, gesichert mit wpa/wpa2, dass ein authentifizierungsfehler aufgetreten ist. Ich habe Speedport W 303V von der Telekom.
Lg Sophie98
 
Ich fürchte, meine Frage ist mit einem Zaunpfahl zu beantworten, also schlagt mich einfach damit. Danke.

Seit Update des Arc S von 3.2 auf 4.x und auch mit allen anderen inzwischen in der WG befindlichen Android-Geräten (N7000, Fonepad, Y300 - alle 4.x) gibt es Probleme mit dem WLAN.
Das Y300 stürzt gleich ganz ab, wenn es Probleme gibt, das N7000 bekommt keine IP.
Bisher das einzige Mittel: Router neu starten. Manchmal geht es auch einfach so nach ein paar Tagen wieder.
WLAN aus/an am Note, WLAN löschen/neu am Note, Note aus/an, ... bringt alles nichts.
Da aber mehrfach täglich Router-Reset keine Lösung sein kann, muss es was anderes geben, was man - außer neuen Router kaufen - machen kann.
Es kann nicht allein Schuld des Routers sein, denn mit 3.2 auf dem Arc S hatte ich die Probleme soweit ich mich erinnern kann nicht. Und auch mit beliebigen anderen WLAN-Geräten nicht.

Es hat also, soweit ich das beurteilen kann, nichts mit der SSID, dem Passwort, der Verschlüsselung, Signalstärke, usw. - also dem, was üblicher Weise den DAUs an Fehlerquellen erzählt wird - zu tun.
Ich lese ab und an mal was von 'WLAN-Energiesparen deaktivieren', finde dafür aber keine Option. Und auch nach *#0011# finde ich nichts, aber das mag dann an mir liegen.

Der Router ist ein Siemens SLI-5300-I.
Firmware: 3.63b
Wireless : 3.131.35.6
* QoS ist aus.
* Repeater suchen auf Manuell (keiner eingetragen)
* MAC-Filter aus
* WPA/WPA2-PSK gemischt mit AES
* b/g gemischt mit automatischer Kanalwahl, Übertragungsart & Multicast-Rate. Turbo & Isolierung sind deaktiviert.
Es gibt eine 3.63w, aber sämtliche Links dahin sind kaputt oder erfordern Account. Ob der Access-Point-Teil nach dem Update überhaupt angefasst wird, weiss ich nicht.

[EDIT: Statische IP löst das Problem (getestet nur beim N7000), aber das kanns ja auch nicht sein.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei den DHCP-Einstellungen des Routers eingeben, dass nur ein bestimmtes Kontingent an freien IPs zur Verfügung stehen soll. Also z.B. Anfangs-IP 192.168.1.100 bis ...1.103.

Hier können sich also nur 4 Geräte mit dem Router verbinden. Danach vergibt der Router keine IP mehr. Deine Beschreibung mit den Lösungen "statische IP" oder Neustart in Kombination mit der Tatsache, dass Ihr eine WG seid (mehrere Geräte), lässt mich vermuten, dass Ihr mit zu vielen Geräten an den Router wollt und keine IPs mehr beziehen könnt.

Das würde ich mal überprüfen und einfach noch mehr Geräte freigeben (nicht zu verwechseln mit dem MAC-Filter).
 
Ja, ich habe den DHCP-Bereich begrenzt. Aber 20 Adressen sollten "eigentlich" reichen (Lease-Time 24h).

Aber der Hinweis war trotzdem gut, denn auch wenn ich kaum glauben kann, dass hier 20 Geräte eine IP haben wollen: Mein Router spinnt diesbzgl. aus unbekanntem Grund ganz böse. In der DHCP-Tabelle ist nur ein einiges Gerät drin und das stimmt mal ganz definitiv nicht.
 
Hallo mal wieder,

ich habe das Problem das ich seit heute keine Verbindung zum W-Lan bekomme.

Das Note versucht ständig sich zu verbinden und das passiert nichts mehr. Öfters kommt die Meldung Authentifizierungsprobleme.

Zudem kommt das ich nur max 1 Balken an Verbindungqualität habe. Der Laptop direkt nebendran hat vollen Empfang.

Der WLan router ist ca 80-120 cm entfernt.

Ich habe auch wenn der Router funktioniert diesen neugestartet,
Modem neugestrtet
Note neugestartet
Akku 10 min raus und wieder rein
Dalvik Cache und Cache gelöscht.
Wlan Daten und neu eingegeben
Am Router neue daten eingegeben (SPA2 und SSID)

Das Problem habe ich erst seit heute Mittag.
Habe echt keine Ahnung was ich noch machen kann.

edit: Sorry habe die Suche nicht benutzt war grade / bin grade nur tierisch gefrustet, nicht nur wegen diesem Problem.

edit2: war grade testhalber beim nachbarn und dort dasselbe problem..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst eventuell mal einen anderen Kernel versuchen.
Weil Wlan ist ja Kernel-Sache.
 
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe ein großes Problem mit meinem Note. Seit ein paar Tagen funktioniert das WLAN nicht mehr. Das WLAN war nach dem Einschalten am Morgen auf ein Mal nicht mehr zu aktivieren. Das bedeutet, dass bei den Einstellungen der WLAN-Schalter nicht mehr von 0 auf 1 gestellt werden kann.

Bitte gebt mir einen Tipp, was ich unternhemen kann, damit das WLAN wieder aktiviert werden kann.

Übrigens habe ich schon seit ein paar Monaten die Android-Version 4.1.2 so dass mein Problem mit dem Update auf 4.1.2 eigentlich nichts zu tun haben kann.

Ich danke Euch schon mal im voraus ...

Heike
 
Hallo Darktrooper,

gaaaaanz vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!

Nach dem Factory Reset funktioniert mein wlan tatsächlich wieder!:scared:

Hatte die Hoffnung fast schon aufgegeben!

Es hat nur solange gedauert, bis ich meine Daten gesichert hatte. Ich bin zum Glück noch auf die App Super Backup gestoßen. Bin sehr sehr zufrieden damit. Sie ist auch ganz easy zu bedienen, auch wenn man nicht wirklich nen Plan hat von der ganzen Sache. Die App kann ich nur weiterempfehlen.

Also nochmals vielen Dank an Dich!!

Schöne Grüße von Heike
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Beitrag obsolet-----
Vorposter hat Beitrag gelöscht ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

also wenn ich auf mein wlan sympol klicke dann passiert da nix. normal wird sonst der reiter grün

wenn ich länger drauf klicke kommt die Einstellung Wlan und dort steht dann einschalten....

Den Knopf kann ich nicht nach Rechts schieben denn der ist Grau.

Hat jemand eine Ahnung? gestern ging alles noch. Ist seitdem nicht runter gefallen.

Neues Update ist auch schon ein wenig länger drauf.

Grüße
 
Gerät schonmal Neugestartet?

Im Notfall zurück auf Werkseinstellungen
 
gehen mir Daten verloren bei Werkseinstellung? wie SMS und sowas?
 
geht wieder aber daten sind weg durch werkseinstellung. Danke nochmal

Grüße
 
Gut das es geklappt hat.

Gruß
 
Ich frage mich voran dieses problem liegt. Mein bruder hat seit gestern genau das selbe problem.
 
Hallo!
Habe heute mein gebrauchtes Galaxy Note 700 bekommen und scheitere schon in den ersten Schritten.... Ich kann ums verrecken kein WLAN aufbauen zu Hause!! Anleitungen kann ich nicht anwenden, weil das Gerät mir gar keine Option für eine manuelle Einrichtung gibt! Gehe ich auf WLAN Einstellungen habe ich nur den Hinweis " WLAN aktivieren um verfügbare Netzwerke anzuzeigen" das mache ich dann indem ich den imaginären Schieber nach rechts schiebe.Dann erscheint das wort "einschalten...." Das wars.Der schieberegler schiebt sich wieder zurück nach links und das kann ich tausendmal machen....
Ich habe schon zigmal Zurücksetzen gemacht, Router kontrolliert und Neustart, Bluetooth getestet( das geht)
Kann es sein, dass man mir ein defektes Gerät verkauft hat oder bin ich zu blöd???
Vielen Dank & liebe Grüße
Tanya

Der ursprüngliche Beitrag von 18:14 Uhr wurde um 18:58 Uhr ergänzt:

Zudem habe ich heute am WLAN Router eines Freundes probiert...Nix. Kein WLAN wird von meinem Note erkannt.Auch manuelles Suchen ist inaktiv. Bekannter mit anderem Samsungphone hat in meinem Hause sofort etliche verfügbare Netzwerke erkannt und auch genutzt. Folgendes habe ich auch festgestellt: IP Adresse des Telefons ist da ( Info zu Gerät) auch eine WLAN -MAC Adresse. Letztere finde ich auch im erweiterten WLAn Einstellungen. Jedoch steht da bei IP-Adresse "nicht verfügbar" :thumbdn:
 
Ist auf dem N7000 eine Custom Rom installiert? Wenn JA mal einen anderen Kernel probieren
 

Ähnliche Themen

K
  • kotixxx
Antworten
3
Aufrufe
953
html6405
html6405
S
  • Sgt.Thrash
Antworten
1
Aufrufe
1.211
Sgt.Thrash
S
Zurück
Oben Unten