[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

@over41,
das klingt leider weder nach einem firmware noch einem akku problem.
ich vermute dass bei dir eine hardwarekomponente das problem macht.
am besten austauschen lassen
lg
 
Leider befürchte ich das auch...
Noch jemand 'ne Idee bevor ich es wegschicke? :)
 
Naja, das hört sich für mich aber so an, als würde die CPU nicht runtergertaktet, und damit wäre es ein Software Problem.

- Hast du den CPU Takt mit SetCPU überprüft?
- Hast du eine andere Firmware getestet?
 
Sieht für mich auch eher nach nem Software-Problem aus. Hatte teilweise Stunden, wo der Akku auch bei Display aus leergesaugt wurde, ohne dass ich den genauen Grund in irgendwelchen System-Monitoren erkennen konnte. Das Telefon ging auf jeden Fall nicht in Standby. Aber da mit der gleichen Akkuladung und ohne reboot ebenso Phasen mit zu erwartendem geringen, linearen Verbrauch über ein paar Stunden auftraten, gehe ich nicht von einem Hardware-Defekt aus.

Ich spreche hier von einem original Samsung/Kies 2.2.1 mit intallierten 3rd-Party-Apps.

Was ich dann auf Verdacht mal gemacht habe, war, diesen SNS-Service von Samsung zu 'löschen'. Der ist wohl für die Integration von Facebook, Twitter und sowas in Samsung-Apps zuständig. Hatte ihn meine Facebook-Kontakte mit dem SGS-Adressbuch syncen lassen. Dieser Dienst stand - wenn ich mal bei hoher CPU-Last und Display aus geschaut habe - auf "Neustart" oder so ähnlich. War auch hier im Thread schon mal zu Lesen - glaube ich.
Des Weiteren habe ich mal die Facebook-App runtergeschmissen. Das Ziel war, jegliche Synchronisierungsdienste neben den Google-Diensten erstmal auszuschalten.

Habe jetzt mal eine Akkuladung mit Monitoring mittels SystemPanel App beobachtet, und kann nun eine 'normale' Entladung des Akkus sehen.

Ich hoffe mal, dass es so bleibt ... Aber ich fürchte schon 2.3.3 :winki:

Beim Querlesen über mehrere Foren und unterschiedliche Androidgeräte habe ich den Eindruck, dass es nicht gerätespezifisch ist. Das spricht ja auch für einen Software-Bug - und zwar für einen sehr bösen ...
 
Hallo Leute,

mein Akku ist auch ständig leer. Habe jetzt schon ein paar Ratschläge aus dem Forum umgesetzt.
Jetzt hätt ich noch eine Frage zu meinen "laufenden Diensten". Da werden angezeigt:
- wssStartService (Device Management)
- VpnServiceBinder (Android-System)
- OmaDrmConfigService (DRM-geschützter Content-Speicher)
- smlStartService (Synchronisieren)
- SnsService (SNS)
- AxT9IME (Samsung-Tastatur)

Kann ich davon etwas ohne Bedenken ausschalten?

Und in einem Beitrag hab ich was zu 3G gelesen. Wie kann ich denn 3G auf 2G setzen? Brauch ich das überhaupt?

Sorry, ihr sprecht mit einer Ahnunglosen. ;)

Danke schonmal!
 
Das was Du da aufgelistet hast würde ich laufen lassen. Das Meiste davon würde sich eh wieder aktivieren,weil es vom System wahrscheinlich benötigt wird.
Da sparst Du gar nix.
Zum Umstellen gibt es jede Menge Widgets im Market.
Oder Du stellst es einfach am Handy um:
Einstellungen>Drahtlos&Netzwerke>Mobile Netzwerke und dort kannst Du es dann auf "Nur GSM" stellen.
Ist aber brutal langsam!! Aber wenn Du es unbedingt brauchst..
 
  • Danke
Reaktionen: Sharism und studident
Ok, danke.
Ich hab jetzt unter "Mobile Netzwerke" mein Datennetz deaktiviert. Das mach ich halt dann wieder an, wenn ichs brauch.

Ein schönes Wochenende noch.
 
Also wenn du min. Android 2.2 hast, erreichst du das Deaktivieren der Datenverbindung auch durch Powerknopf ca. 2 sek. drücken und dort auswählen.

Nochwas: wenn du einem User danken willst, einfach auf den netten Button unten Rechts drücken ;)
 
  • Danke
Reaktionen: studident
Randall Flagg schrieb:
Das was Du da aufgelistet hast würde ich laufen lassen. Das Meiste davon würde sich eh wieder aktivieren,weil es vom System wahrscheinlich benötigt wird.
Da sparst Du gar nix.
Zum Umstellen gibt es jede Menge Widgets im Market.
Oder Du stellst es einfach am Handy um:
Einstellungen>Drahtlos&Netzwerke>Mobile Netzwerke und dort kannst Du es dann auf "Nur GSM" stellen.
Ist aber brutal langsam!! Aber wenn Du es unbedingt brauchst..

Fürdie die wenig surfen und meißt nur email checken reicht 2G allemal. Mit dem richtigen app lässt sich ja leicht wieder umstellen. Das hat bei mir den meisten Saft gebracht. Ach ja und emails nur über googlemail.
 
Das kannst natürlich auch machen. Aber GSM ist schon sehr viel sparsamer als HSDPA.
Welche Firmware hast Du drauf? Sicher schon FroYo oder?
Da kannst die Datenverbindung doch einfach an und ausschalten,wenn Du länger den Powerknopf drückst.
Da steht dann "Datennetzmodus"
Andere Möglichkeit wäre noch unter Konten&Sync die Synchronisation auszuschalten.
Dann bekommst allerdings keine Mails mehr und musst per Hand syncen.
Damit hast Du dann aber auch noch die letzten Sachen ausgeschaltet,für die so ein Handy gebaut wurde.

Aber jeder hat halt andere Premissen. Ich bin froh das ich überall online bin und alles von unterwegs regeln kann.
Akku ist bei mir zweitrangig. Aber wenn Dir das so wichtig ist,hast ja jetzt ein paar Tipps bekommen. :)

Ansonsten guck mal hier,das ist ein etwas stärkerer Akku.
Ist genau so groß wie der den Du jetzt hast,hat nur etwas mehr Leistung.
Vielleicht ist das ja auch was für Dich:
https://www.android-hilfe.de/forum/...y-s.135/1650-mah-akku-fuer-das-sgs.72820.html
 
Wer bei der JVK das Problem mit dem hohen Akkuverbrauch durch Android OS hat hergehört.
Hatte ja auch die ganze Zeit das Android OS Problem und war ziemlich genervt:angry:
Für mich ist es jetzt gelöst! :thumbsup:

Ich hab jetzte diese 6 Dateien:

SnsProvider.odex
SnsProvider.apk > SnS Service
Syncmldm.odex
Syncmldm.apk > Software Aktualisierung
SnsAccount.odex
SnsAccount.apk

mit dem Rootexplorer aus system/app gelöscht (Backup davon natürlich gemacht)
seit dem ist es nicht mehr aufgetreten. Hab jetzt die letzten 2 Tage keine Probleme mehr. Wer das selbe Problem hat kann es ja mal testen. (Auf eigene Gefahr;-)

@susdiehl
Danke für den Tipp:thumbsup:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit 2 tagen das galaxy s, bin auch sehr zufrieden, nur gibts sowas ähnliches wie jailbreak für android? und wie ist das mit dem speedmodul kernel? bin einwenig zu faul denk ganzen thread hier durchzulesen, da ich gerade auf der arbeit bin...wäre echt geil wenn mir da einer weiterhelfen könnte :D...und bringt speedmodul echt so viel mehr akkulaufzeit?
 
Heute ist Tag Nr.3 mit derselben Akku Ladung...


Das einzige was mich stört ist das 21% W-lan vom Akku verbraucht hat, also mehr als 1 Tag obwohl W-lan aus ist und aus war :blink:
 
GalaxyKeks schrieb:
Ganz klar der Taskkiller!
Abgesehen davon das 2.2.1 generell keine gute Akkulaufzeit hat, schmeiß den Taskkiller runter, starte neu und es wird besser sein!

Vergiss den Gedanken von Windows das alle Programme geschlossen werden müssen.
Falls dich ein paar details interessieren:

Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Ist denke ich auf einer Ebene erklärt die verständlich ist.


Hi

Den Taskkiller deinstallieren für eine längere Akku Laufzeit, bringt das auch etwas unter Android 2.3.3 Version JVB ?
Habe mit Odin geflasht und Root drauf.

Seit ich JVB drauf habe kann ich zusehen wie die Akku leer läuft.
Es ist zum Kotzen :sneaky:
Hatte vorher Android 2.3.3 Version JVK, war auch nicht besser:angry:

Unter Android 2.2 war die Akku Laufzeit O.k.
Aber ich möchte Android 2.3.3 behalten.
 
Hast du mit Repart geflasht?
Und wenn du unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Akku schaust ist dort Android Os ganz oben mim Akkuverbraucht?

Wenn das der Fall ist, nochmal mit Repart flashen und schauen, dass du eine 2.3.3 FW nimmst, die den neuen Bootloader hat. Der 2.2 Boatloader und 2.3.3 verstehen sich nicht und sorgt für einen extremem Akkuverbrauch. Das gute an 2.3.3 ist, dass du direkt siehst welche App für den Akkuverbrauch zuständig ist. Somit kannst du ganz einfach diesen Apps / Anwendungen an den Kragen, bzw. das Stromfressen durch soetwas unterbinden ;)

Nach langem suchen ein Link zu einem Beitrag von elviroo wo er das Problem auch einem User erklärt. Auf diesen Beitrag bezieht sich auch meine Hilfe ;)
https://www.android-hilfe.de/forum/...read-2-3-3-jvb.95939-page-2.html#post-1314719
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Prinzipiell hat sich daran nichts geändert.
Du hast einen integrieren "Taskmanager" (Hometaste gedrückt halten -> Taskmanager), der ist ausreichend, falls mal eine App hängen bleibt und sich nicht selbst schließt, für mehr sollte man generell Taskkiller nicht nutzen.

Zusätzlich führt ein Taskkiller zu erhöhten Speicherzugriffen und belastet diesen stärker.
Um die Kurve jetzt noch zu kriegen, den Problem wird ein anderes sein, es wird ja wild spekuliert waren Google das Samsung Update gestoppt hat, das könnte mit einer der Gründe sein.

Es hat doch schon wer geschrieben das es einen Service gibt der "zicken" macht, weiß aber nicht mehr aus dem Kopf welcher.

Du hast quasi 2 Möglichkeiten:
- Was anderes flashen bis Samsung die fertige Version bringt
- Dich damit arrangieren und warten, gegeben falls Workarrounds testen.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
drigg0r schrieb:
...

Nach langem suchen ein Link zu einem Beitrag von elviroo wo er das Problem auch einem User erklärt. Auf diesen Beitrag bezieht sich auch meine Hilfe ;)
https://www.android-hilfe.de/forum/...read-2-3-3-jvb.95939-page-2.html#post-1314719

Danke für deine sehr schnelle Antwort :thumbsup:

Ja,ich habe mit Repart geflasht.
Und ganz oben steht bei mir Display und nicht Os.
Habe mir grade die App ,,BatteryCalibration,, auf mein SGS1 heruntergeladen und installiert.
Und gleich,weil der Akku zu 100% aufgeladen war, die Battery Calibration durchgeführt.
Und seit dem steht unter Einstellungen -> Telefoninfo ->Akkuverbraucht = nur noch Dispaly 96%.

Sonst nichts mehr !!!

Vor der App,,BatteryCalibration,, standen nach dem Display Verbrauch an erster Stelle noch so 4-6 andere Sachen, die aber nur 2-4% verbrauchten.
Aber wie gesagt, seit der App ,,BatteryCalibration,, seht nur noch Dispaly 96% da ?
Mal abwarten was der Akku so im Laufe des Tages sagt, ob es besser hoffentlich besser wird mit der Laufzeit.:o

GalaxyKeks schrieb:
....
Du hast quasi 2 Möglichkeiten:
- Was anderes flashen bis Samsung die fertige Version bringt
- Dich damit arrangieren und warten, gegeben falls Workarrounds testen.

Auch dir möchte ich für deine sehr schnelle Antwort danken :thumbsup:

Das Google etwas gestoppt hat,das habe ich auch schon gehört.
Habe das Gefühl das bald Android 2.3.4 rauskommt :lol:
Muss mal abwarten ob die App ,,BatteryCalibration,, etwas bringt.

Komisch ?

Smartphone grade Rebootet und auf einmal habe ich unter Telefoninfo bei Akku Verbrauch auch wieder die anderen Werte stehen ?
Display Wert ist aber auf 61% gefallen und Os steht nur an 6 Stelle mit nur 3%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ouhhh die Mods killen dich xD Doppelpost ist schon verboten und jetzt ein Dripplepost :D
Das ist aber normal :D
Android Os hat bei mir 2%, Display 50%
 
Diese App macht nichts anderes als die Batterriestats.bin zu löschen.
Kann man mit nem Fileexplorer auch selbst machen.
Danach wirst Du den Effekt nicht sofort bemerken,da die Stats erst wieder neu geschrieben wird.
Der angestrebte Effekt tritt erst nach ein paar Ladungen ein,so wie am Anfang auch,wo der Akku neu war.
Habe das schon öfter gemacht und finde das nach dem löschen der BatStat der Akku sehr schnell runter geht.
Übrigens: Wenn Du alle 2 Minuten guckst,was wie viel verbraucht hat kostet das auch Strom. :)
Das pendelt sich schon ein.
Nach einem Flash ist die Laufzeit meistens mies.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.456
schnueppi
schnueppi
Daytripper
  • Daytripper
Antworten
18
Aufrufe
4.936
Daytripper
Daytripper
Z
  • Gesperrt
  • Zois
Antworten
1
Aufrufe
1.122
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten