[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

  • 2.815 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc. im Samsung Galaxy S (I9000) Forum im Bereich Samsung Forum.
wemsinho

wemsinho

Lexikon
Bist du dir ganz sicher, dass du schon richtig gesucht hast? Ich vermute, diese Frage wurde schon mal gestellt ^^

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
M

Medicus41

Stammgast
Moin,

vorweg...ich habe die FAQ gelesen, auch den Teil bei dem um Akkuleistung etc. ging. Was mich nur wundert ist die Differenz zwischen dem Akkusymbol der Statusleiste und der Info aus den Einstellungen-Telefoninfo-Akku

Auch ich bin leider einer der Leidtragenden bei dem das SGS bei fast keinen installierten Apps und abgeschalteten Stromfresser über Nacht recht viel Strom frisst. Gestern abend geladen. Dann ins Bett...für 20min MP3s gehört. Heute morgen zeigt mir der Ladebalken oben noch volle Leistung an.
In den Einstellungen steht allerdings 80%. Jetzt frag ich mich wo da der Haken ist. Könnte es auch sein das der Akku noch nicht seine volle Ladeleistung erreicht hat. Wurde erst insg. 5mal geladen?

gruss
medi
 
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
Morgen,

Das braucht aber nun keinen eigenen Thread.

Die Akkuanzeige wurde eben in 20er Schritten unterteilt.

Und nach 5 mal hast du auch noch nicht die volle Leistung.
 
presseonkel

presseonkel

Ehrenmitglied
Moin,
deshalb kommt der Thread jetzt auch in den großen Akku Thread, der im übrigen auf der 3. Seite ist, den mal also mit etwas Suche auch leicht hätte finden können.@TE
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pattymainz05

Neues Mitglied
Guten Morgen Zusammen,

bin neu hier im Forum & würde mich auch direkt mal mit einer Frage einführen:
Mein Galaxy hält, wenn ich es morgens vom Ladegerät abstöpsel, gerade mal 11 - 12 Std.
Dabei mache ich damit, abgesehen von ca. 30min Facebook surfen & 2 Std. Angry Birds spielen nix.
Ist das normal?

Außerdem hab ich festgestellt, dass in meinem Task Killer immer wieder Programme auftauchen, die ich gar nicht geöffnet habe.
Bspw. Google Mail, facebook, Mainz 05-App..
Wobei ich eigentlich überall synchronisieren aus gestellt hab.

Gibt's dafür ne Erklärung?

Danke & Gruß

pattymainz05
 
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
pattymainz05 schrieb:
2 Std. Angry Birds spielen nix.
Ist das normal?
2 Stunden Angry Birds zieht logischerweise verdammt viel Akku.

Das ist also mal nicht "ich mache nichts"


Taskkiller ist außerdem kontraproduktiv.
 
G

Galaxy S1878

Ambitioniertes Mitglied
Hatte auch den Task Killer und einige Spiele install. Akkulaufzeit keine 10 Stunden. (Firmware 2.2)

Habe dann die Firmware auf 2.2.1 aktualisiert und auch die Apps wie Task Killer und Spiele deinstalliert.

Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit der Akkuleistung. Habe jetzt eine Laufzeit von 18 Stunden und noch immer einen Restakku von 85%.

Schone das Handy aber nicht wirklich. Surfe täglich, versende sehr viele sms und telefoniere auch viel.
 
K

Kolben

Ambitioniertes Mitglied
pattymainz05 schrieb:
Außerdem hab ich festgestellt, dass in meinem Task Killer immer wieder Programme auftauchen, die ich gar nicht geöffnet habe.
Bspw. Google Mail, facebook, Mainz 05-App..
Wobei ich eigentlich überall synchronisieren aus gestellt hab.

Gibt's dafür ne Erklärung?
das würde ich auch gerne wissen.
gestern Abend Handy beim Laden alles mit einen Taskkiller beendet.
Es lief dann nur noch Wetter.com,Phono,Quicksetting

Wlan habe ich auch noch ausgemacht.

Heute morgen:
Market,Latitude,Suche,Astr,Galerie,Einstellungen...warum sind die an ?

Cu Thomas
 
scorp182

scorp182

Experte
OT:
----------
Apps wie Task Killer gehören verbannt!

Die bei Windows bekannte Weißheit "Nur ein leerer RAM ist ein guter RAM" und die bei Windows-Usern stehts verbreitete Gewohnheit, Tasks manuell abzuschießen, ist bei Linux-Systemen nicht notwendig bzw. gar nicht angebracht. Hier hat Linux von Haus aus ein "intelligentes" Task-Management, welches bei zu hoher Speicherauslastung nicht genutzte sowie niedrig priorisierte Tasks schließt.

Das mal zum Thema Task Killer und Co.
----------


Ein kleiner Tipp, um sich die ein oder andere genauere Information zum Akkuverbrauch zu verschaffen, kann ich folgendes empfehlen:

Mal folgende Rufnummer wählen: *#*#4636#*#*

Es sollte folgender System-Screen aufpoppen:

*********************
Testen
- Telefondaten
- Akkuinformationen
- Akkuverlauf
- Nutzungsstatistik
- Wifi information
*********************

Hier unter'm Punkt "Akkuverlauf" werden mehr bzw. genauere Daten zum Akkuverbrauch ausgegeben, als über "Einstellungen -> Telefoninfo -> Akkuverbrauch"

Darunter gibts dann die Dropdown-Liste "Andere Nutzung", wo zB. die CPU-, Netwerk-, GPS-Nutzung etc. der Dienste dargestellt wird. Manchmal ganz praktisch, um "Leistung-/Akku-fressende" Apps/Dienste zu entlarven. :biggrin:
 
Kev

Kev

Guru
Alternative? Keinen Taskkiller benutzen und Android die Verwaltung überlassen.
 
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
Keine Alternative! Für was auch - Android macht das alles selber sowie es gebraucht wird.
 
jna

jna

Ehrenmitglied
Also ich bin mittlerweile bei 24, 25 Stunden Akkulaufzeit angekommen.
ABER: Wenn ich morgens noch ein paar Apps aktualisiere, vielleicht noch ein paar Fotos mache, kann auch schon mal nach 18 oder 19 Stunden Schluss sein.

Bekannter hat ebenfalls das Galaxy, nutzt das als Vertriebler recht intensiv zum telefonieren und der Akku läuft 2 Tage.

Ich denke, irgendwas ist wirklich "faul" mit der Akkunutzung von Gerät zu Gerät.
 
Fr4gg0r

Fr4gg0r

App-Anbieter (Werbung)
scorp182 schrieb:
OT:
----------
Apps wie Task Killer gehören verbannt!

Die bei Windows bekannte Weißheit "Nur ein leerer RAM ist ein guter RAM" und die bei Windows-Usern stehts verbreitete Gewohnheit, Tasks manuell abzuschießen, ist bei Linux-Systemen nicht notwendig bzw. gar nicht angebracht. Hier hat Linux von Haus aus ein "intelligentes" Task-Management, welches bei zu hoher Speicherauslastung nicht genutzte sowie niedrig priorisierte Tasks schließt.
Wir wollen hier niemanden heilig sprechen^^
Wollte gestern in Eclipse nen Java Projekt mit 512mb heapspace starten - ging nicht. Ram war zu 98% voll und Ubuntu 11 hat sich da keinen Finger krumm gemacht da was für mich frei zu machen^^
 
scorp182

scorp182

Experte
Jo, stimmt schon. Meine Aussage "bei Linux-Systemen" war so nicht ganz korrekt.

Hätte ich präziser definieren sollen: Bei Android-System (welche auf Linux basieren).

Gilt natürlich nicht für alle Linux Derivate & Distributionen. Glaube bei Desktop-Linux wie wahrscheinlich auch deinem Derivat Ubuntu 11 ist das nicht der Fall... :)

Möcht mich da aber nicht drauf festnageln wollen. :) Wollte nur den Gegensatz der Denkweise herausstellen ;)
 
CassPennant

CassPennant

Stammgast
Hallo!
Welche Firmware/ROM könnt ihr mir empfehlen, wenn ich lange Akkulaufzeit haben will? Habe jetzt schon einige durch:
1. Samsung Firmware 2.2
2. Samsung Firmware JPY 2.2.1
3. Darkys Rom
4. CyanogenMod 7

Bis jetzt war ich mit der JPY ganz zufrieden, möchte allerdings nicht mehr auf Gingerbread verzichten. Darkys Rom ist zwar ok aber mehr als 1 1/2 Tage hält der Akku auch nicht. Bei CM7 kann man ja zusehen, wie die Anzeige leer wird.
 
B

boardmaster2009

Gast
1 1/2 Tage ? Auf die komme ich niemals :thumbsup:

Das reicht doch völlig aus oder ist Dir das zu wenig ?

Keine Steckdose über Nacht in der Nähe ? :blink:
 
scorp182

scorp182

Experte
Sehr viel weiter als 1 1/2 Tage wirst du mit keiner Firmware/ROM kommen. Die macht es, wenn überhaupt, nur minimal aus...

Du hast eig 2. Möglichkeiten:
1. Du akzeptierst den "Stromhunger" deines Smartphones. Ist nämlich normal...
2. Du wechselst auf ein 1"-Schwarz-Weiß-Display-Phone und kommst dann min. ne Woche mit der Akkuleistung aus :)
 
TheCaedmon

TheCaedmon

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich verstehe auch nicht, wieso sich soviele User hier über den Akku beschweren. 12 Stunden bei einem Smartphone bei normaler Nutzung ist vollkommen OK.
Ich z.B. habe den SPB Shell 3D Launcher drauf und verliere über Nacht im Standby grade mal 10 % und tagsüber nochmals ca. 50% bei normaler Nutzung. Jeder Laptop macht nach 3 Stunden schlapp.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich alle unnötigen Apps wie z.B. Beautiful Widgets, Fancy Widgets, Kontakt Widgets etc, deinstalliert habe, da ich diese beim Shell 3D Launcher nicht mehr benötige.