Display defekt: Datensicherung?

hm, dann ist USB-Debugging nicht aktiviert in der ROM vermute ich. Ja, dann wirds so langsam schwierig und mir gehn dann auch die Ideen aus.
 
Na ja, egal.. ein Versuch war es wert.. vielen Dank soweit für deine Hilfe! :thumbsup:
 
Hallo,

Bin neu hier und habe mich schon durch einige Themen gelesen was meine Frage betrifft.

Ich habe ein galaxy S+ bei dem sich in den letzten 1 1/2 Tagen das Display verabschiedet hat. Es wurde immer dunkler und nun ist es schwarz, das Handy aber funktioniert.

Da ich mich nicht so auskenne wie die meisten hier, und mit den benutzten BEgriffen leider nicht viel anfangen kann habe ich nun eine Frage:

Das Handy verbindet sich nicht mit dem PC, und ich kann nichts mehr vom Handy aus steuern da ja das Display schwarz ist. Wie komme ich nun an den internen Speicher um mir die Fotos auf den PC zu ziehen?

Kann man das Handy noch reparieren oder ist es verloren?

Bin für jede Hilfe dankbar!

THX
 
Hallo,

Ich habe mir den Beitrag mit allen HIlfestellungen durchgelesen und brauche trotzdem noch Hilfe!

Ich habe das adb installiert, und schaffe es auch mir die Files mit dem Androidcommander anzeigen zu lassen ( Handy ist im Recovery Modus lt. adb) finde aber die Fotos nicht die ich sichern möchte! ( befinden sich im Telefonspeicher)

Da das Display leider schwarz ist, wie im oberen Post schon geschrieben, sehe ich nicht was am Handy passiert und kann auch nichts auswählen falls ich das müsste. Habe mir auch das Droid@screen installiert, bekommen aber kein Bild von meinem Handy.

Habe nun entdeckt, das mir mein PC ( Win 7 x64) meldet das er den MTP-USB Treiber nicht installieren konnte. Habe dann über die Forumssuche ein paar Beiträge über dieses Thema gefunden und auch den betreffenden Samsung Treiber installiert sowie Kies. Handy wird im Kies zwar erkannt, aber es baut keine Verbidung auf und so geht es mir bei ADB auch ( Punkt Reboot im USB Modus).

Habe ich hier nun eine reelle chance die Fotos noch von meinem Handy runter zu bekommen oder nicht?

THX
 
Hallo Soron,
wenn du Verbindung per ADB zustande kriegst, dann solltest du Dateien vom internen Speicher (beim SGS+: interne SD-Karte) "pullen" können.

tippe mal ein:
Code:
adb shell
[SIZE=3] [I](die Kommandozeile sollte sich nun anzeigetechnisch ändern, da du vom PC auf das Gerät wechselst)[/I][/SIZE]
cd sdcard
ls
Wenn nach dem ls-Befehl die Verzeichnisstruktur angezeigt wird, dann wäre noch was zu retten.

Mit "exit" verlässt du dann wieder die Geräteebene und in der DOS-Box sollte wieder die Windows-Kommandozeile angezeigt werden.

Die Bilder solltest du dann im Verzeichnis:

/sdcard/DCIM für Bilder die über die integrierte Kamera aufgenommen wurden - oder z.B.
/sdcard/Pictures finden.

Dann kannst du über den Befehl
Code:
adb pull /sdcard/DCIM "Zielverzeichnis"
in diesem Fall die Kamerabilder auf den PC ziehen. Schau hierzu auch mal diesen Post an - da hatte ich es mal demonstriert.

Natürlich kannst du dann auch andere Verzeichnisse retten. Ich hoffe das hilft.
 
Hallo,

Danke für den Tipp. Werde ich heute Abend ausprobieren und posten ob es geklappt hat!
 
Soron schrieb:
Hallo,

Danke für den Tipp. Werde ich heute Abend ausprobieren und posten ob es geklappt hat!

Wenn ADB nicht eingeschaltet ist, musst du in die recovery booten. Da ist es nämlich immer an soweit ich weiß!
 
Hallo,

Ich komm irgendwie nicht weiter....

Wo gebe ich die Befehle ein?

Ich komm nicht drauf und das was ich bis jetzt probiert habe funktioniert nicht ( cmd damit ich unter Windows in die DOS eben komm, oder im ANdroid Commander die Shell Console)

Ich glaub ich stell mich ziemlich blöd an was das betrifft!

Kann leider keine Screenshots posten damit ich Euch Bilder zeigen kann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bin doch nicht so doof nur irgendwas funzt nicht!

wie komm ich hier auf die sdcard?? bzw existiert die noch?

Oder muss ich in einer anderen cmd arbeiten?
wnO53S78wR0AwAmFV4rKH8AFAOAc5NunR7UGAIADkWgDAIBHUQQAwKMoAgDgURQBAPAoigAAeBRFAAA8iiIAAB5FEQAAj6IIAIBHUQQAwKMoAgDgURQBAPAoigAAeBRFAAA8iiIAAB5FEQAAj6IIAIBHUQQAwKMoAgDw9P8Buy6Vn4JYbigAAAAASUVORK5CYII=
 

Anhänge

  • shell 1.PNG
    shell 1.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 237
Doch, die sdcard ist der mmblck0p28 mit rund 5GB ganz unten in der Liste.

Hast du das schon probiert?
Code:
mount -o remount,rw /dev/block/mmcblk0p28 /sdcard

Vermutlich gehts aber nicht in der Stock-Recovery.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:36 Uhr wurde um 19:37 Uhr ergänzt:

EDIT:
was wird denn gelistet, wenn du in der shell einfach "ls" für die directory-Anzeige eintippst?
 
wenn ich ls eintippe kommt eine liste und bei mount schreibt er "not permitted"

hab die Bilder angehängt
 

Anhänge

  • shell2.PNG
    shell2.PNG
    1,4 KB · Aufrufe: 209
  • shell3.PNG
    shell3.PNG
    3 KB · Aufrufe: 252
ok dann schau mal unter /mnt

also in der shell einfach "cd mnt" eingeben und schauen ob sich dort die sdcard wiederfindet.

Obwohl....es gibt ja auch den Folder "sdcard" seh ich grad. Kommst du da direkt mit "cd sdcard" rein?
 
wenn ich mnt eingebe kommt "permission denied"

bei cd sdcard kommt das
 

Anhänge

  • shell4.PNG
    shell4.PNG
    529 Bytes · Aufrufe: 278
Frage: hängt das "permission denied" vielleicht damit zusammen das das Handy nicht gerootet ist?
 
ja, das mag daran liegen.
Wenn du aber in das sd-card-Verzeichnis kommst, dann lass dir dort noch die Unterverzeichnis-Struktur anzeigen.

also "cd sdcard" und dann "ls" .

Wenn dann weitere Verzeichnislisten sichtbar sind, dann sollten Dateien auf den PC übertragbar sein.
 
ich schreibs ab dann gehts schneller...

#cd sdcard
cd sdcard
$ls
ls

das kommt......
 
Hm, dann kommst du vermutlich nicht mehr dran an die Daten, wenn auf der sdcard nix gefunden wird.
 
Hmmmmm...... gibt es eine Möglichkeit das Handy vom PC aus zu rooten? ( da ich ja auf dem Display nichts sehe)
Ich kann es nicht mal über kies oder ein anderes Programm versuchen, was vermutlich an dem MTP Treiber liegt der sich nicht installiert ( habe das Treiberpaket aus dem Forum geladen und installiert). Dadurch kann, denke ich, auch das Bild vom Handy mit dem von dir geposteten Programm nicht angezeigt werden am PC.

Das einzige das ich nicht verstehe ist, warum man auf das Handy nicht zugreifen kann und anscheinend alles kaputt ist. Dabei ist das Handy intakt, bis auf den Display der im Verlauf von 3 Tagen immer dunkler wurde und nun gar nicht mehr funktioniert.

edit:

Droid@screen geht nun doch, sehe aber nur ein AKku Symbol welches mir 100% anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mich durch ein paar Themen wegen dem rooten gelesen, aber keinen Hinweis gefunden wie ich das rein vom PC aus machen kann.
Hat jemand diesbezüglich einen Tipp für mich? Denn ich kann mir, wie erwähnt, nicht vorstellen das es nicht möglich iSt die Daten zu sichern , da das Handy noch funktioniert!

Danke
 
Hi Soron, ja Root bringt dir auch nicht wirklich was, weil der SU-manager ja erst mal für eine Root-App den User fragt ob diese App Rootrechte erhalten soll. Und ohne screen wird das ein Glücksspiel.

ich hätte noch einen Ansatz - ohne Root: Du brauchst ja eigentlich nur ein adb-/shell-fähiges Recovery. Aktuell hast du das Stock-Recovery drauf und das scheint adb bzw. shell-Befehle nicht zu unterstützen.

Das recovery solltest du über Odin flashen können. Odin-Tarballs verschiedener Recoveries findest du in diesem Thread. Lade dir TWRP2.6.3.0 herunter. Das müsste die gewünschte Funktionalität haben.

Das Recovery flashst du nach dieser Anleitung (Schritte 1-16) per Odin. Anstelle des CWM5.5.0.4 in der Anleitung nimmst du dann den TWRP2.6.3-Tarball.

Um in den Download-Modus zu gelangen kannst du die Tastencombo aus der Anleitung verwenden. Ob der Downloadmodus aktiv ist siehst du wenn du Odin gestartet hast und das SGS+ im Download-modus verbindest, dann müsste ja das Fenster mit der COM-Verbindungsanzeige gelb werden. Das wäre das Indiz dafür, dass du flashen kannst, weil der "Handshake" zwischen Odin und Gerät positiv erfolgte.

Alternativ kannst du aus dieser Anleitung das "reboot_recovery_bei_ausgeschaltetem_fon.bat"-File verändern. Mit diesem batch-file kannst du das SGS+ sehr bequem ohne Tastencombo über die USB-Verbindung in den Recovery-Mode starten.
Wenn du dort die letzte Zeile "adb reboot recovery" in "adb reboot bootloader" änderst, kannst du mit der selben Vorgehensweise das Gerät in den Downloadmodus starten.

Nach dem Flashen von TWRP startest du das Gerät ins recovery und wiederholst die vor ein paar Tagen schon exerzierten Schritte:

"adb shell" --> Einsprung in die Kommandozeile des Geräts im recovery-mode.
"cd sdcard" --> Verzeichniswechsel in die SD-Karte
"ls" --> Verzeichnisinhalt anzeigen lassen.

Wenn nun nach ls immer noch LEER angezeigt wird, dann sehe ich keine Hoffnung mehr. Dann scheint der Speicherchip irgendwie abgeraucht zu sein.

Wenn da aber dann eine übliche Verzeichnisstruktur angezeigt wird, dann kannst du per "exit" die Geräteshell verlassen.
In der DOS-Box dann per "adb pull /sdcard C:/Zielverzeichnis" Daten vom Gerät pullen.

Ist ein bischen viel auf einmal - aber im Groben die letzte Möglichkeit, die ich sehe.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:47 Uhr wurde um 22:57 Uhr ergänzt:

EDIT: Grad mal das TWRP2.6.3.0 bei mir draufgemacht. Es ist adb-fähig. Ich kann meine sdcard und deren Unterverzeichnisstruktur sehen. Wäre also eine Möglichkeit.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:57 Uhr wurde um 23:00 Uhr ergänzt:

Soron schrieb:
Droid@screen geht nun doch, sehe aber nur ein AKku Symbol welches mir 100% anzeigt.

Seh ich jetzt erst. Hast du mal Droid@screen aktiviert und das Gerät ganz normal gebootet? Funktioniert es dann immer noch? Das wäre ja viel einfacher, wenn du dich damit einloggst (sofern die Touchfunktion noch intakt ist).
 

Ähnliche Themen

S
  • samstag99
Antworten
4
Aufrufe
1.515
samstag99
S
R
Antworten
5
Aufrufe
2.536
Th3 Witch3r
Th3 Witch3r
G
Antworten
7
Aufrufe
1.379
Galaxia
G
Zurück
Oben Unten