Akkulaufzeit nach Software-Update schlechter?

Huawei macht keine besseren Akkus, die haben nur eine agressive Akkustrategie. EMUI schaltet Stromfresser einfach ab, egal was du da einstellst. Leider habe ich das an mehreren Geräten von Huawei/Honor festtellen müssen und bin deshalb zu Samsung gewechselt, da Apps, auf die ich angewiesen bin, im Hintergrund einfach abgewürgt wurden und nicht funktionierten.
 
  • Danke
Reaktionen: SAK, Traindriver2302, M--G und 2 andere
Hustanfall schrieb:
Erstaunlich, Samsung macht die Akkus mit Absicht schlechter
stimmt nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei-Thomas schrieb:
Ich habe mir jetzt GSam installiert. Was meinst du mit "erweiterten Rechten" bzw. was muss ich machen um diese zu geben?
GSam öffnen - unten rechts auf die drei Punkte - Mehr - Enable More Stats und dann der Anleitung folgen "SHOW ME HOW".
Nein, es braucht kein Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63
Hustanfall schrieb:
Erstaunlich, Samsung macht die Akkus mit Absicht schlechter
Stimmt zu 100% nicht ;)
Du bist nur sauer weil du deine GPD nicht in den Griff bekommst ;)

User verwechselt, sorry ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und ThoSta
Da ich nicht der einzige User bin mit den Problemen zu kämpfen hat und auch viele User meinten mit Android 9 war eine bessere Akku Laufzeit möglich, so scheint es, dass was was ich schreibe absolut in Ordnung ist.
Einfach auch mal über den Tellerrand schauen und nicht im Samsung-Kosmos leben.
Und das Samsung die Akkulaufzeiten seit S7 verschlimmert oder verbessert ist auch ein Fakt und wer schon lange dabei ist, wird dies bestätigen, wenn ihr frisch bei Samsung seid, dann verstehe ich die Wissenslücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Cloud
Ich bin nicht "frisch" bei Samsung. S1, S2, S4, S5, S7....

Also in diesem Thread bist du der Einzige mit so schwerwiegenden Akku-Problemen die durch die Google Play Dienste verursacht werden.

Ich bin der Meinung dass ich mit Android 10 im Gegensatz zu Android 9 bei meinem S10e eine bessere Akkulaufzeit erreiche. Der Standy Verbrauch hat sich durch das Update spürbar verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
Hustanfall schrieb:
Da ich nicht der einzige User bin mit den Problemen zu kämpfen hat und auch viele User meinten mit Android 9 war eine bessere Akku Laufzeit möglich,
Doch du bist der einzige User der über sich selbst sauer ist.
Warum habe ich mit meinem S10 ohne Plus solche exzellenten Akkulaufzeiten?
Es gibt leider User die können einfach mit Handys nicht umgehen und da zählst du leider dazu und jammern bringt da eigentlich gar nichts.
Dann bleib bei deinem Huawei und verschone uns Samsung User mit deinem aggressiven Ton!
Wenn ich dir mein S10 gebe mit den Einstellungen, dann wirst du dein Huawei P30 wegschmeißen. 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei-Thomas schrieb:
Ich habe mir jetzt GSam installiert. Was meinst du mit "erweiterten Rechten" bzw. was muss ich machen um diese zu geben?
Das musst du über ADB vom PC aus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und S3korn
Cloud schrieb:
Ich bin nicht "frisch" bei Samsung. S1, S2, S4, S5, S7....

Also in diesem Thread bist du der Einzige mit so schwerwiegenden Akku-Problemen die durch die Google Play Dienste verursacht werden.

Ich bin der Meinung dass ich mit Android 10 im Gegensatz zu Android 9 bei meinem S10e eine bessere Akkulaufzeit erreiche. Der Standy Verbrauch hat sich durch das Update spürbar verbessert.

Kann es sein das du mich mit dem User Hustanfall verwechselt oder etwas durcheinandergebracht hast?

Ich habe Probleme mit den GPD und bin dabei immer sachlich geblieben und keinen beleidigt oder angegangen. Ich habe alles so gut beschrieben wie ich kann und mit Screenshot´s meine Aussage bestätigt. Nach wie vr suche ich eine Lösung für mein Problem und will hier weder Samsung noch einen andern User irgendwie auf den Schlipps treten.

@maik005 + @Astronaut2018

Danke für euren Hinweis, aber mit PC bzw. ABD über USB aufs Handy, da bin ich wirklich nicht scharf darauf. Ich weis, das ich dabei meine Garantie nicht verliere, trotzemd sollte das nicht nötig sein. Ich hatte bereits vor dem FR alle nachinstallierten Apps in den deep Standby geschoben und hatte leider auch keine Auswirkungen auf die GPD. Dann noch der FR und alles neu aufgesetzt, mehr kann ich dich wirklich nicht mehr machen. Ich bin ein User und kein Entwickler und sollte mich eigentlich nicht mit solchen Problemen selbst auseinandersetzen müssen - ws ich aber schon getan habe.
Ich hoffe das diese Problematik bei mir mit einem System oder App Update wieder behoben und alles so wie vorher wird. Ansonsten lösche ich alle 3 Tage die Daten der GPD und sollte somit Ruhe haben.
Nochmals danke für eure Unterstützung und wenn sich jemand dadurch auf den Schlipps getreten fühlt, tut es mir Leid. Das wollte ich auf keinen Fall und war/ist nicht meine Absicht!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Huawei-Thomas : Ohhhhh miiist sorryyyy!!!!!!!!!!!!!!!! hab euch verwechselt xD
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Huawei-Thomas schrieb:
aber mit PC bzw. ABD über USB aufs Handy, da bin ich wirklich nicht scharf darauf
wäre eine Chance, aber wie du meinst.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Huawei-Thomas
Bei den erweiterten Rechten bei GSam geht es nur um eine bessere Darstellung der Verbraucher inkl. Systemverursacher.
Da kann wirklich nichts passieren. In meiner "Arbeitsdatei" sind die entsprechenden Befehle aufgeführt. Daher nur per Drag and Drop zu übertragen.

Aber du musst das natürlich nicht machen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
ergänzend sei dazu noch erwähnt, dass an USB Debugging danach ja direkt wieder abschalten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@orgshooter + @maik005

nochmals danke. Ich habe mir den minimal odb installer geholt und alle Befehle ausgeführt, danach zeichte GSam nur noch Mist an. Nach einen Neustart des Gerätes passt jetzt alles - Danke.

Jetzt muss ich die Sache ein paar Tage im Auge behalten da ich die Daten der GPD wieder gelöscht hatte. Erfahrungsgemäß gehen die Werte der GPD nach ein paar Tagen wieder durch die Decke, dann melde ich mich erneut.

Screenshot_20200703-134303_GSam Battery Monitor.jpgScreenshot_20200703-134319_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G und Cloud
@Huawei-Thomas
Dann warten wir mal gespannt.
Hoffentlich zeigt sich eine Ursache!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Huawei-Thomas :

Wenn du Screenshots postest, am besten auch von "Aktiv gehalten" und "Hintergrundnutzung" jeweils % und CPU.
 
  • Danke
Reaktionen: S3korn und M--G
@Huawei-Thomas
Hattest du bei deinem S10 Plus nur ein FR gemacht oder hast du die 4 teilige Firmware mit CSC geflasht?
 
Nur FR, nichts geflasht
 
Ich persönlich halte mehr vom clean Flash mit Odin.
Aber beobachte es mal paar Tage.
Vielleicht ändert es sich ja mit dem Juli Patch.
 
Hustanfall schrieb:
Erstaunlich, Samsung macht die Akkus mit Absicht schlechter, Huawei macht sie mit Absicht besser.

Du hast bestimmt eine Quelle, wenn du Samsung hier Absicht unterstellst? Was sollte denn hier der Gedankengang eines gewinnorientierten Unternehmens sein? Wir machen mal miese Akkus, damit uns die Kunden davonlaufen?

Zweitens: Akkulaufzeit ist "Katastrophe" kann ich null nachvollziehen. Das S10 mit dem 3400er Akku hält drei Tage bei wenig Benutzung (1h pro Tag). Oder auch mühelos 5 bis 6 Stunden Displayzeit, dann muss man halt abends nachladen. Das ist für ein kompaktes high-end Gerät einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: SAK und Astronaut2018
Das P30 ist ein kompaktes Smartphone und damit schaffe ich locker über 10 Stunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
1.383
maik005
maik005
R
Antworten
7
Aufrufe
614
ram2k
R
G
Antworten
10
Aufrufe
1.070
S3korn
S3korn
Zurück
Oben Unten