Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Akkulaufzeit nach Software-Update schlechter?

  • 185 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkulaufzeit nach Software-Update schlechter? im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
S

Schinkenhörnchen

Stammgast
Achso, verguckt :D 20% durch GPD ist heftig
 
H

Huawei-Thomas

Stammgast
Je nachdem wann ich es ansehe ist bei 5% Restkapazität, die GPD zwischen 20 und 25%.
Das ist leider untragbar.
Habe heute knappe 3 Stunden benötigt um das Gerät ohne Backup so zu personalisieren wie ich es gewohnt bin.
Ich hoffe wirklich das der FR was gebracht hat, aber das kann ich erst nach 2-5 Tagen sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Lexikon
Huawei-Thomas schrieb:
Ich hoffe wirklich das der FR was gebracht hat, aber das kann ich erst nach 2-5 Tagen sagen.
Dann hätte ich an deiner Stelle mit Odin neu geflasht.
4 teilige Firmware mit CSC.
Alle Apps neu installieren und einrichten ohne aus Backups wieder herstellen.
Bei FR werden teilweise Fehler mit übernommen.
GPD ist bei mir 1%
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich antworte mal direkt auf den Thread Titel.
Nein, im Gegenteil Akkulaufzeit ist Top wie nach jedem Update.
Meine Laufzeit bestimme ich selbst durch meine persönlichen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Huawei-Thomas

Stammgast
So langsam kommt mir wirklich das Kotzen mit meinem S10+

Wie bereits geschrieben habe ich das Gerät am 25.06.2020 zurückgesetzt und komplett neu aufgesetzt, ohne irgend ein Backup einzuspielen.
Wie bei meinen anderen Aktionen war ein paar Tage Ruhe und jetzt spielen die GPD wieder verrückt.
Screenshot_20200701-214747_Device care.jpg

Vor zwei Tagen tauchten die GP Dienste nicht mal unter den ersten 9 Apps auf und hatte am Tagesende einen Verbrauch von 0,8%.

Screenshot_20200701-214905_Device care.jpg

Dabei habe ich weder neue oder andere Apps installiert, noch mein Nutzerverhalten verändert.

Was kann ich noch machen?
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Lexikon
Was hast du für Berechtigungen zugelassenen?
Ich habe bei GPD 0,5%
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Stammgast
@Huawei-Thomas
Sieh mal im Akkuthread nach, da habe ich gestern was geschrieben. Auch den Post davor lesen.
Kannst das ja mal ausprobieren.
 
H

Huawei-Thomas

Stammgast
@Astronaut2018
an den Berechtigungen habe ich auch nie etwas verändert.
Screenshot_20200702-100944_Permission controller.jpg

@orgshooter

ich weis jetzt nicht genau welchen Beitrag von dir du im Akkuthread genau meinst. Ansonsten habe ich bereits alles in den tiefen Standby geschoben was nicht benötigt wird. Ebenfalls solche Apps wie facebook und Chrome deaktiviert.
 
H

Huawei-Thomas

Stammgast
Da sieht es bei mir aber schlecht aus...

Ich kann weder die Hintergrunddaten beschränken noch die GPD Akkuoptimieren, das ist alles ausgegraut.

Screenshot_20200702-104808_Settings.jpgScreenshot_20200702-104819_Settings.jpg

Und die oder das Google Framework taucht unter Apps nicht auf.
 
orgshooter

orgshooter

Stammgast
@Huawei-Thomas
Die beiden Module arbeiten zusammen.
Ändere das bei Google Framework und prüfe dann in den Playdiensten die Einstellungen, dann wirst du feststellen, dass diese geändert sind.
 
H

Huawei-Thomas

Stammgast
Habe jetzt bei den Google Dienste Framework die Hintergrundverwendung deaktiviert, mal sehen ob es was bringt.

Kann es sein das eine der Anzeigen Mist anzeigt?

Lt. der Akkustatistik ist sind die GPD wieder auf Platz 1 und werden mit 2Stunden und 51 Minuten im Hintergrund angezeigt.
In der App selbst steht allerdings 0

Screenshot_20200702-114115_Device care.jpgScreenshot_20200702-114159_Settings.jpg
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Das eine ist der Verbrauch am heutigen Tag, das andere seit der letzten vollständigen Ladung.

Ich glaube immer noch dass irgendeine App fie GPD triggert...
Screenshot_20200702-115657_Device care.jpg
 
H

Huawei-Thomas

Stammgast
Vor dem FR hatte ich alle nachinstallierten Apps in den tiefen Standby geschickt und da wurde auch nichts besser, deshalb hatte ich das Gerät neu aufgesetzt. Und wie immer, funktionierte es ein paar Tage bestens und dann ging es wieder los.
Ich schau mir jetzt mal mein Honor 8x an, das ist 1:1 wie mein Galaxy konfiguriert. Sollte da die GPD verrückt spielen, ist es wirklich eine App...
 
orgshooter

orgshooter

Stammgast
@Huawei-Thomas
Aber Honor hat doch auch sicher ein anderes Akkumanagement!
Eher vergleichen kannst du es mit dem S10, falls du es noch nicht verkauft bekommen hast.
 
H

Huawei-Thomas

Stammgast
Ich hatte noch nie ein S10, nur mein S10+
 
orgshooter

orgshooter

Stammgast
OT
@Huawei-Thomas
Sorry, warst du gar nicht.
Ich hatte es falsch im Kopf gehat.
Gerade nochmal nachgesehen.
Anbieter fängt auch mit "hu..." im Nickname an. 😬
OT-Ende
 
maik005

maik005

Urgestein
@Huawei-Thomas
GSam Mal genutzt?
Mit erweiterten Rechten solltest du da ggf. etwas sehen?!
 
Androides

Androides

Ambitioniertes Mitglied
@Huawei-Thomas Also normal ist das nicht.... 🤔 Ich habe das Samsung Galaxy S10+ (neustes Android), bei mir pendelt der "Google Play Dienste" zwischen 0,6 % bis max. 1,3.

Sind "Automatische App-Updates" eingeschaltet? Überprüfe doch mal in Ruhe und Schritt für Schritt die Einstellungen im Play Store, falls es damit einen Zusammenhang hat.
 
H

Huawei-Thomas

Stammgast
@maik005

Ich habe mir jetzt GSam installiert. Was meinst du mit "erweiterten Rechten" bzw. was muss ich machen um diese zu geben?

@Androides

so sollte es auch sein, auch 5% würden mich nicht stören.

Mein S10+ habe ich am 25ten zurück- und komplett (ohne Backup) neu aufgesetzt. Ich kann mir die Akkustatistik die letzten 7 Tage ansehen was den Verbrauch der GPD angeht.
27.06 - 1,1%
28.06 - 0,8%
29.06 - 1,6%
30.06 - 6%
01.07 - 14,9%
02.07 - 19,6%

Screenshot_20200703-102339_Device care.jpg
(nach 3 Jahren Samsung habe ich erst gerade eben verstanden, wie ich damit einen kompletten Screenshot erstelle, ich muss da mehrmals auf scroll klicken und nicht nur einmal wie bei Huawei :) )

Seit der Wiederinbetriebnahme am 25.06 habe ich nichts zusätzliches installiert oder etwas an den Einstellungen verändert. ICh bin wirklich am verzweifeln...
Was mich noch ein wenig irretiert ist die Anzeige das der Bildschirm 5 1/2 Stunden aktiviert war, das kann eigentlich nicht sein.
Zähle ich alles in der Liste zusammen (Browser, IP Kameras, Best Fiends, Kamera, Galerie, Aquamail usw) komme ich nicht annähernd auf diesen Wert.
 
H

Hustanfall

Stammgast
Ach ja Samsung und ihre Updates. Ich habe nach drei Monaten mein Samsung reaktiviert und der Akku ist weiterhin eine absolute Katastrophe.
Erstaunlich, Samsung macht die Akkus mit Absicht schlechter, Huawei macht sie mit Absicht besser.