Akkulaufzeit nach Software-Update schlechter?

@Huawei-Thomas
ok, die mies programmierte Adapter App ist am nicht vorhandenen DeepSleep Schuld.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
@Huawei-Thomas
Nutzt du die Adapter App für einen OBD2 Adapter mit Bluetooth?
Warum brauchst du die Echtzeit Daten vom Fahrzeug? Fahrtenbuch?
Hast du ein Taxi Unternehmen?
Warum läßt du nicht im Auto das Netzteil am Handy?
Was spricht dagegen, dann ist es doch egal was die App für einen Stromverbrauch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
@Huawei-Thomas
Lösche mal zusätzlich das "Wetter und Uhr Widget (DevExpert)" vom Homescreen und nutze dafür nur die Aktualisierung bei Appstart (also nur die App ohne Widget).
Ich hatte auch mit der Pro Version der App das Problem, dass sie extremst den Deep Sleep verhindert hat. Deep Sleep ist bei dir 0!
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
@Huawei-Thomas Es ist gut möglich dass diese Adapter App die GPD "aktiviert", selbiges gilt für die Wetter App. Wenn möglich versuche es mal 1-2 Tage ohne die App und schau wie sich die GPD entwickeln.

Die GPD an sich verbrauchen so gut wie nie Storm. Wenn dann werden Sie von anderen Apps als "Dienst" genutzt und verbrauchen dadurch Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Huawei-Thomas
Danke für eure Antworten!

Ich versuche alles nochmal zusammen zu fassen, damit ihr nicht den kompletten Thread lesen müsst.

Die benutzen Apps wie Adapter, Wetter Widget, Sparkasse, PayPal, Ebay, AquaMail usw. nutze ich alle schon mehrere Jahre und sind von jeglicher Stromsparblabla befreit.
Adapter war immer schon der Verbraucher Numereo uno. Diese wird als elektronisches Fahrtenbuch für das Finanzamt benötigt - Firmenwagen. Früher hatte ich immer Geräte von Huawei, aber da mir diese die Adapterapp aufgrund des hohen Stromverbrauchs gekillt hat und die Aufzeichnungen abgebrochen oder erst garnicht stattgefunden hat, bin ich zu Samsung gewechselt (damal S8 und jetzt S10) und daimt funktioniert es so wie es soll. Samsung macht das was der Nutzer einstellt und nicht so wie Huawei, wenn EMUI meint der Stromverbrauch ist zu hoch, werden die Stromfresser in den Standby geschickt und Nachrichten, Mails usw. kommen verzögert oder erst nach dem manuellen Appstart an.

In dieser Konstellation funktionierte alles bis zum Mai Update, seither spielen die GPD verrückt. Lösche ich die Daten der GPD oder installiere diese neu, passt wieder alles für 3-5 Tage. In diesen Zeitraum ist der Stromverbrauch der GPD absolut unauffällig.

Um meine nachinstallierten Apps als Verursacher auschließen zu können, hatte ich diese (alle meine Apps) in den tiefen Standby geschickt. Auch das führte nicht zum gewünschten Erfolg und die GPD lagen bei über 20% Verbrauch am Tagesende. Restakku war noch zu genügend vorhanden, da keine App wirklich Strom verbrauchte - außer als diese genutzt wurde.

Somit hatte ich einen FR durchgeführt und alles neu, ohne irgend ein Backup aufgespielt und personalisiert. Auch ab da hatte ich wieder ein paar Tage Ruhe vor den GPD, bis es wieder losging.
Bei meinen Honor 8x, das 1:1 wie mein Samsung S10+ konfiguriet ist (alle Apps identisch und auch des selbe Google Konto), sind die GPD ebenfalls unauffällig und machen keinerlei Probleme.

Gerne kann ich temporär meine Adapter App und auch das Wetter Widget löschen, um zu sehen ob das was damit zu tun hat. Aber auf Adapter bin ich angewiesen und muss wieder nachinstalliert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, orgshooter und Cloud
@Huawei-Thomas
Warum nicht ständig den KFZ Strom Adapter am Handy lassen?
Wenn mein Sohn an seinem Handy zockt, lässt er auch das Netzteil dran.
Das Netzteil lädt mehr nach, als das Handy verbraucht und bei 100% schaltet die Ladeelektronik ab.
Und geht in die Erhaltungsladung, lädt minimal nach.
Okay, aber du entscheidest natürlich was du machen willst.
Jedes portable Navi im Auto (meins von Garmin) hängt bei mir auch immer am KFZ Adapter Kabel.
Deshalb macht es dem Handy auch nix. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt kommt bestimmt, das schadet doch dem Akku. 😁
Wenn ich Netflix Tag mit meinem Samsung Tablet mache, dann lasse ich auch das Netzteil dran.
Im Film Modus sehe ich ja nicht, wann das Teil wegen Akku Niedrigstand abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Ich würde das ganze gaanz anders aufziehen...

Altes Galaxy S5, Lineage OS drauf, dort dann die Mercedes Adapter App drauf und dauerhaft im Auto lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Huawei-Thomas
@Cloud
Jetzt schweifen wir aber vom eigentlichen Thema ab. 😁
"Akkulaufzeit nach Software Update schlechter?"
Ich kann deinen Beitrag nicht bearbeiten oder in anderes Forum verschieben, da fehlen mir die Rechte. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für eure Tipps.

Ich sehe das aber nur als Workaround und nicht als Lösung. Vorher funktionierte es ja auch ohne Kabel oder zweites Smartphone.

Außerdem fahre ich ja mit mehreren Fahrzeugen von MB und da kann ich nicht überall ein zweites Smartphone reinlegen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud und Astronaut2018
Ah okey dann ist das eher blöd ^^

Dann versuch mal das mit der Wetter App
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Huawei-Thomas schrieb:
Außerdem fahre ich ja mit mehreren Fahrzeugen von MB und da kann ich nicht überall ein zweites Smartphone reinlegen :)
Dann nimmst das zweite dann eben mit 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Sorry maik,

aber das kann es wohl nicht sein.... Wie oft wird das dann vergessen oder liegen gelassen?
Das Smartphone bzw. Apps sollen unseren Arbeits- oder Lebenstag vereinfachen und nicht komplizierter machen :)
 
@Huawei-Thomas
Das sag Mal dem Akkunutzer Nummer 1 der Mercedes Adapter App.
Eigentlich eine Frechheit etwas so zu programmieren...
 
Ich habe keine Ahnung warum du dich hier auf die Adapter App von Mercedes so einschiesst?
Das ist nicht mein Problem, sondern die GPD. Auch bei VW oder einen anderen Hersteller der solche Features nutzt ist es nicht anders, da es sonst nicht funktionieren würde.
 
Huawei-Thomas schrieb:
...
Heute ging es dann wieder los mit dem erhöhten Verbrauch und morgen wird die Anzeige wieder durch die Decke schiessen...

Wie prognostiziert, GPD über den doppelten Verbrauch als die Adapter app...

Screenshot_20200707-231909_Device care.jpg

Interessant dabei ist die Anzahl des "Aufweckens"
Screenshot_20200707-231836_GSam Battery Monitor.jpg

Heute habe ich das Gerät nicht viel genutzt. Die Wetter App sowie die Adapter App habe ich "noch" nicht gelöscht uns sind unberührt.

Noch eine Frage, da ja in Kürze das Juli Update kommt. Wenn ich dieses nicht OTA sondern über den PC mit Smart Switch mache, lädt der dann die komplette Firmware oder auch nur Teile wie beim OTA.
Noch eine Hypothese... Wenn es eine meiner Apps wäre, die diese Probleme verursacht, müsste das auch gleich wieder passieren, wenn ich die Daten der GPD lösche. Das ist aber nicht der Fall, da sind dann immer 2-5 Tage Ruhe vor dem Sturm.
 
Huawei-Thomas schrieb:
über den PC mit Smart Switch mache, lädt der dann die komplette Firmware
ja 🙂
und flasht im Prinzip so wie bei Odin mit AP, BL, CP und HOME_CSC.
Nur das du davon nichts siehst und alles automatisch läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tipp da mal auf die Google Play Dienste in GSam, damit er dir anzeigt was da ständig für Wakelocks produziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Huawei-Thomas
Hattest du mal getestet was passiert, wenn du die Daten der PlayDienste löschst und das Smartphone täglich einmal neu startest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ähnliches habe ich gerade vor. Dieses mal habe ich die Daten der GPD nicht gelöscht -absichtlich nicht. Dafür einen täglichen Neustart des Gerätes um 3 Uhr eingestellt. Bin mal gespannt wie sich das verhält.
 
maik005 schrieb:
tipp da mal auf die Google Play Dienste in GSam, damit er dir anzeigt was da ständig für Wakelocks produziert werden.
Geht das jetzt wieder ohne ADB?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
1.374
maik005
maik005
R
Antworten
7
Aufrufe
612
ram2k
R
G
Antworten
10
Aufrufe
1.067
S3korn
S3korn
Zurück
Oben Unten