Updates für das Samsung Galaxy S10E / S10 / S10+ (bis Juli 2021)

@RikStar Ach Quatsch! No risk, no fun! 😁😁😁

Läuft wesentlich besser als man wegen einiger Posts hier vermuten könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: RikStar und mirkole
Ich habe das Update, alles läuft irgendwie smoother als vorher. Obwohl vorher ich eigentlich keine Performanceprobleme hatte. Der Akkuverbrauch war im ersten Tag nach dem Update ganz hoch, jetzt ist er aber wie früher. Keine positiven oder negativen Änderungen. Mal sehen, ob das auch in den nächsten Tagen so bleibt.
 
Also bei mir läuft's auch echt schön geschmeidig. Der Akkuverbrauch hat aber leider doch deutlich zugelegt, gerade im Standby. Werde wohl doch einmal alles neu aufsetzen müssen in der Hoffnung das es bessere wird. :(
 

Anhänge

  • Screenshot_20191209-150909_Device care.jpg
    Screenshot_20191209-150909_Device care.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 206
@WolfgangN-63

Genau so denke ich auch... Vorher ging es und ich möchte das gleiche setup wie vorher nutzen.

Es wird ein wenig besser, wenn man die Gesten Hinweise nutzt. Dadurch geht die Tastatur minimal nach oben. Aber gänzlich verschwindet das Problem nicht.
Ich habe jetzt Übergangsweise die neuen Navigation gesten eingeschaltet. Komisch da funktioniert es ohne Problem. Nur eben hat es andere negative Punkte die es mit sich bringt.

Ich würde empfehlen über Samsung members zu melden. Je mehr umso besser. Ich habe es zweimal gemacht, weil beim ersten mal angeblich funktioniert. Aber nach einer weiteren Erklärung haben die es nachstellen können.

Für alle die es nachstellen wollen. Tippen funktioniert nur gedrückt halten nicht. Und das auch nur wenn die Tastatur ganz unten ist und die Samsung gesten eingeschaltet sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191207-111314_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20191207-111314_Samsung Members.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 242
Vodafone hat Update auf Android 10 gestartet
 
@glauchau51
Gestern schon 😉
Nun fehlt nur noch die Telekom.
 
A1 Telekom Austria ist seit gestern OTA verfügbar.
 
@jackpot82 Du hast ein S10e, ich ein S10+. Vielleicht liegt es aus unerfindlichen Gründen daran?
Mit welcher Auflösung fährst Du Dein "e"?
Gleich vorweg: Ich verwende WQHD+ (3040x1440) auf meinem "+".
 
Mal eine nicht ganz überraschende Erkenntnis, die dem einen oder anderen eventuell viel Zeit spart nach dem Update auf Android 10. Ich habe rein aus Neugier mal einen Vergleich gemacht:

- bei einem S10+ habe ich kein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gemacht (nur Wipe Cache Partition).
- bei einem S10 habe ich das Gerät nach dem Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dabei alles manuell neu eingerichtet (also keine Sicherungen zurückgespielt).

Beide Geräte verhalten sich, wenig überraschend, exakt identisch und laufen im Prinzip ganz gut, mit den wenigen kleineren Bugs wie ich und andere sie z.B. auch im Thread "Wie läuft Android 10 auf dem Samsung Galaxy S10" beschrieben haben.
Das spricht meiner Meinung nach insgesamt für die Qualität des Softwareupdates, dass es auch ohne Reset so sauber installiert wird...
 
  • Danke
Reaktionen: DHGE, Androides, chrissi77 und 2 andere
aiea schrieb:
dass es auch ohne Reset so sauber installiert wird...
🤯
Also das ist ja wohl das mindeste was man erwarten kann.
Wenn man nicht gerade das Sytsem mit irgendwelchen Apps verändert hat.
Package Disabler, Swiftinstaller usw...
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
aiea schrieb:
Das spricht meiner Meinung nach insgesamt für die Qualität des Softwareupdates, dass es auch ohne Reset so sauber installiert wird...
Der weit verbreitete Glaube, dass man nach so einem „großen“ Update einen Reset machen „muss“, ist eh der größte Blödsinn, der sich seit Jahren in den Foren hält.
So ein Reset beruhigt nur das Gewissen. Wenn man keine Probleme feststellt gibt es auch keinen Grund für solch einen Reset.
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973, matzebr77, ripper1999 und 9 andere
@Queeky Absolut Deiner Meinung - wollte es nicht so deutlich schreiben, da ja hier auch feinfühligere Gemüter unterwegs sind, die daran glauben :)
 
S10e aus dem T-Mobile Shop....

Screenshot_20191212-091048_Software update.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und mirkole
Bei mir kam gerade ein Update für den Galaxy Store. Der hat jetzt ein neues Icon, überarbeitetes Design und unterstützt jetzt den Dark Mode.
 
  • Danke
Reaktionen: Androides und Viper
Queeky schrieb:
Der weit verbreitete Glaube, dass man nach so einem „großen“ Update einen Reset machen „muss“, ist eh der größte Blödsinn, der sich seit Jahren in den Foren hält.
Möglicherweise stimmt das hier im Samsung-Umfeld.
Bei meinem S10+ funktionierte bis jetzt die Installation aller Updates einschließlich des Upgrades auf Android 10 ohne Reset.
Das war zu meinen Sony-Zeiten deutlich anders. Ohne Reset konnte man vergessen, wieder an die alte Performance oder den gewohnten Akku-Verbrauch anschließen zu können.
Ein positiver Nebeneffekt bietet der Reset aber doch: Ist wie bei einem Umzug, man nimmt nicht alles mit, weder alle Apps noch alle Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Androides
Stimmt, kommt auf den Hersteller an....

Samsung patcht ja nicht einfach nur die Systempartition und ersetzt Android 9 durch 10 sondern lässt auch Scripts laufen die einige Änderungen an der bestehenden Daten-Partition vornehmen damit diese mit Android 10 harmoniert.

Ich habe nur mal Spaßhalber bei meinem Galaxy S7 Edge von einer Android 10 ROM auf die eines anderen Entwicklers gewechselt (Nur System Partition ersetzt)...
3x Reboot hintereinander, System Ui wird wiederholt beendet, Gerät reagiert in SloMo und startet alle 3min neu ^^
 
Wie gesagt, die Updaterei läuft hier bei Samsung für einen ehemaligen Sony-User ungewohnt smooth.

EDIT: Ganz ohne Eingriff habe ich mich allerdings auch nicht getraut. Einen Wipe Cache habe ich nach dem Upgrade von 9 nach 10 auf meinem S10+ durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Ich habe zusätzlich zu dem Cache wipe im Recovery noch mit SD Maid von allen Apps den Cache löschen lassen, schadet sicher auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: dasacom
Wenn Windows ein Update bekommt richte ich meinen PC auch nicht gleich komplett neu ein, und bei meinem Fernseher mache ich das auch nicht und was weiß ich sonst noch wo.
Nur in den Handy-Foren liest man immer wieder davon, dass dann alles besser läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und ripper1999
Ich muss sagen, ich habe mein S10+ nach dem fertigen Update auf Android 10 zurückgesetzt (war bei der Beta dabei) und es läuft seitdem ein ganz gutes Stück besser als vorher.
Es kam vorher schon ab und zu vor, dass hier und da mal ein kleiner Hänger oder Ruckler war. Seit dem Reset ist das alles Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

technodj23
  • technodj23
Antworten
9
Aufrufe
197
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
A
Antworten
16
Aufrufe
1.017
S3korn
S3korn
H
Antworten
7
Aufrufe
253
jhaeusle
J
Zurück
Oben Unten