Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

@Softies 4:3 nutzt den gesamten Sensor, und damit steht die volle Auflösung zur Verfügung. Obs am besten ist ist Geschmackssache. Guckst du gerne Bilder im 4:3 ist des die beste Option. Bei 16:9 a la Fernseher, dann eben 16:9
 
Genesis3000 schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab ein nerviges Thema. In allen Apps wie z.b. auch WhatsApp, Instagram oder so sind bei mir alle hochkant geschossenen Bilder immer falsch gedreht. Ich muss diese jedes mal manuell hochkant stellen. In Instagram z.b. total bescheuert.
Im Querformat geschossene Bilder werden korrekt angezeigt, ebenso Fotos direkt aus den Apps raus aufgenommen.

Hat das Problem noch jemand?

Screenshot anbei zeigt die Darstellung in WhatsApp. Handy ist ein S10+ mit neuestem Juli Patch.

Vg

Hast du die Bilder im Heif Format gespeichert? Passiert bei mir nur dann, sonst nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: senses und joe-02
@yannik1108 weil die ganzen Sensoren soweit ich weiß 4:3 haben. Wenn du also auf 16:9 stellst "verlierst" du Bildfläche.
Sinnvoller ist es wohl in 4:3 zu fotografieren und bei Bedarf später auf 16:9 zu schneiden.
Umgekehrt geht das nämlich nur mit Qualitätsverlust.
 
@Softies
Ich hatte dasselbe Problem. Dein Tipp hat geholfen. Vielen Dank!
 
So, 106 Seiten gelesen und keiner fotografiert in einer Turnhalle bei Neonlicht schnell bewegende Sportler?

Also, ich bekomme aktuell keine brauchbaren Fotos hin unter den beschriebenen Voraussetzungen.
Entweder sind sie verschwommen, also die Belichtungszeit zu lange. Passiert meist in dem Fotomodus (Verfolgungs-Autofokus ist aktiviert).
Wenn ich im Pro-Modus die Belichtungszeit runtersetze und den ISO-Wert hoch, dann sind diese total verrauscht.

Wer hat hier einen guten Tipp, was ich einstellen könnte um gute Point to shoot Aufnahmen hinzubekommen.

Danke

P.S. vielleicht ein Video aufnehmen und mit einer App ein Screenshot machen (fragt sich wohl mit welcher man Bild für Bild weiterspulen kann)?
 
Das System Smartphone stößt dabei an Grenzen. In der Halle ist das Licht mies und die Bewegungen sind einfach zu schnell.

Schalte mal Verfolgungs-AF aus und versuche beim Knipsen mit der Bewegung mitzuziehen.

Zum Grabben aus MP4 nehme ich Vidtrim Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Moin zusammen

Hat schon jemand das Kamera-Update erhalten (das mit den Features vom Note 10). Mich würde interessieren, was genau neu ist (Funktionen) und ob die Kamera auch sonst von dem Update profitiert (nicht nur in Sachen Spielereien).
 
Schau mal im S10 Update Thread. Nachtmodus ist definitiv stärker geworden, Supersteady meiner Meinung nach auch. Supersteady geht jetzt auch mit Hauptsensor. Nacht mit allen 3 Sensoren. Hyperlapse geht mit Supersteady. Video AR gibt es jetzt und Live Fokus Video.
 
Gerade das September Update Installiert,
und bin echt enttäuscht was die Qualität vom Kamera Nachtmodus angeht.

Vor dem Update waren die Nachmodus Fotos Ok, jetzt eher verschwommen.
Selfi Nachtmodus hätten se sich auch knicken können.

Bin mal gespannt, was die Tage das Android 10 mitbringt für das S10e

Gruss
 
Ich habe in letzter Zeit bei Bildern mit direkten Lichtquellen immer wieder mal so nen "streifen" von der Lichtquelle weg (kann auch bei Sonne vorkommen).
Ist es bei euch ähnlich? Hier mal Beispiele verwende ein s10e
 

Anhänge

  • 20191002_195605.jpg
    20191002_195605.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 339
  • 1570167546176_adobe.jpg
    1570167546176_adobe.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 315
@Festka verwendest du ein Cover dann probier mal ohne. Nicht das es spiegelt.
 
@fossi33 Ja, ein schwarzes aus Plastik, meinst du das könnte der Grund sein?
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Edit: Nein, macht keinen Unterschied.
 
@Festka könnte spiegeln wenn der Blitz auslöst.
 
Vielleicht ist einfach die Linse beschmiert.
Hast du den Szenenoptimierer an?
 
Linse war sauber, hab es vorhin in allen Varianten ausprobiert, war immer das gleiche Ergebnis. Vl. Ist es das normale Ergebnis der Kamera?
 
Sauber muss aber nicht gleich fettfrei sein. Mit dem Finger drüber wischen erzeugt manchmal genau das Phänomen.
 
Hallo zusammen, gibt es hier noch jemaden, der mit der Whatsapp-Kamerafunktion Probleme hat?

In der Whatsapp-Kamera-App habe ich keine Möglichkeit zu fokussieren (starrer Fokus) und kann auch keine Brennweite auswählen... die selfiecam ist immer sehr weit reingezoomed, ebenfalls ohne die Möglichkeit hier irgendwas zu verändern.

Nutze das S10 5G
 
Kann ich leider nichts genaues zu sagen. Ich weiß nur, dass die Bilder deutlich besser sind als würdest du sie über die normale Kamera machen.
 
@SnoX
Tap to focus geht aber?
Den ganzen Rest kann WhatsApp nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
Softies schrieb:
Kann ich leider nichts genaues zu sagen. Ich weiß nur, dass die Bilder deutlich besser sind als würdest du sie über die normale Kamera machen.
Aha? Ich habe da genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Aber ist schon einige Monate her, vllt hat sich da ja was getan. Aber besser als mit der Samsung Kamera App? Das bezweifle ich ganz stark.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
903
CBud
C
H
Antworten
7
Aufrufe
221
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
211
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten