Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

Denke das es so gut wie sicher ist niedriger wäre besser.
Nächsten Monat wissen wir mehr.
 
Habe mich heute ein bisschen mit Nachtaufnahmen beim S10 beschäftigt.

Meine subjektiven Erkenntnisse: Den Nachtmodus kann man ohne Stativ knicken. Zudem bügelt er alles extrem glatt und hellt unnötig auf.
Pro-Modus: Gut, aber im niedrigeren ISO-Bereich ist das S10 ziemlich verwacklungsanfällig, denn dann die Belichtung auf 1/5 runtergeht. Das sollt mit einem guten Stabilisator eigentlich noch verwacklungsfrei machbar sein.
Am besten haben mir tatsächlich die Ergebnisse im normalen Fotomodus mit Rücknahme der EV gefallen. Diese Bilder wurden am natürlichsten und schärfsten. Leider musste ich aber ein gravierendes Problem des S10 feststellen. Es entsteht bei Nachtaufnahmen massives Banding im Himmel (Banding = Streifenbildung), sehr wahrscheinlich durch schlechte Entrauschungsroutinen.

Anbei mal ein Beispiel. Ist das jemand auch schon so aufgefallen?
 

Anhänge

  • 20200125_173602.jpg
    20200125_173602.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
hellt unnötig auf.
gerade das sollen die aktuellen Nachtmodi doch tun - siehe Huawei...
Schinkenhörnchen schrieb:
verwacklungsanfällig, denn dann die Belichtung auf 1/5 runtergeht. Das sollt mit einem guten Stabilisator eigentlich noch verwacklungsfrei machbar sein.
es ist kalt draußen, hast bestimmt gezittert? 🧐
 
Wo siehst Du da eine Streifenbildung?
 
maik005 schrieb:
gerade das sollen die aktuellen Nachtmodi doch tun - siehe Huawei...

Aber nicht auf diese Art und Weise. Sieht grauselig aus: Alles verrauscht, keine Konturen mehr. Der Nachtmodus ist gelinde gesagt beim S10 Schrott. Das konnten frühe Spielzeugdigitalkameras beim Discounter um das Jahr 2000 besser. Das Belegbild unten ist eigentlich eine Mega-Klatsche für Samsung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

GigaTom schrieb:
Wo siehst Du da eine Streifenbildung?
Hallo, schau dir mal das Bild 1 (nicht das im Nachtmodus) auf einen PC-Monitor in voller Auflösung an. Dann siehst du wellenförmige Linien im Himmelbereich. Normalerweise müsste dieser homogen gefärbt sein, hier treten aber deutliche Wellenlinien zutage.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier habe ich mal ein paar Streifen angedeutet. Sieht man aber im Original oben besser.
 

Anhänge

  • 20200125_173337.jpg
    20200125_173337.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 316
  • Anmerkung 2020-01-25 210420.png
    Anmerkung 2020-01-25 210420.png
    1,7 MB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Das konnten frühe Spielzeugdigitalkameras beim Discounter um das Jahr 2000 besser.
bitte nicht übertreiben. das ist nun wirklich unsinn.
Lass die mal genau mit dem selben Motiv antreten.

Dein Bild in #2.285 zeigt ganz deutlich... Der Autofokus war falsch. sonst sähe es sicher besser aus.
 
maik: Bei 35mm mit Blende 2.2. kann der Autofokus einer Kamera nicht falsch liegen. Die Schärfentiefe ist dann ab wenigen Meter bis unendlich vorhanden. Da ich über ein Gewässer fotografiert habe und auf die Siedlung am anderen Ufer fotografiert habe, muss dieses ohne Wenn und Aber scharf werden. Vermutlich ist Verwacklungsunschärfe mit im Spiel - aber, wieso gibt es einen Nachtmodus, wenn überall im Internet zu lesen ist, dass er eigentlich ohne Stativ keinen Sinn macht beim S10. Wer hat schon ein Stativ permanent dabei :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und: Wenn das massive Banding nicht wäre, könnte ich mittlerweile ganz gut mit dem Auto-Modus des S10 leben, bei dem man ja wie beim S7 in die Helligkeitssteuerung eingreifen kann. Das Banding fällt aber vermutlich nur versierten Fotografen auf, daher wird es zu wenige Klagen geben und Samsung nicht nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Schinkenhörnchen schrieb:
Bei 35mm mit Blende 2.2. kann der Autofokus einer Kamera nicht falsch liegen. Die Schärfentiefe ist dann ab wenigen Meter bis unendlich vorhanden.
ganz klar FALSCH!
 
Ob der Nachtmodus was taugt, ist schon sehr szenenabhängig. Letztlich kochen alle mit Wasser, es bleiben Mini-Sensoren die keine hohe ISO wirklich können.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Queeky: Vielen Dank für den Link! Die Bildergalerie kannte ich noch nicht und ist sehr aufschlussreich.

Was ich für mich daraus extrahiere:

  1. Banding nur in bestimmten Lichtsituationen am späten Abend mit viel Himmel vorhanden. Z. B. auch hier extrem (The_Rock01 - zweites Bild aus der Reihe - bogenförmiges Banding um Sonne: [Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos und Videos vom S10(e) / S10+ - (keine Diskussion/Fragen) – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum
  2. Der Nachtmodus hat große Probleme mit Straßenlichtern. Die Lichtquelle wird ziemlich breiig dargestellt.
  3. Ab einem bestimmten Grad der Dunkelheit entstehen meist nur noch weichgebügelte Fotos (z. T. mit sehr grobem, fleckenförmigen Korn), die z. B. hinter denen des S7 zurückstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,
ich kann mich immer noch nicht mit der Kamera App anfreunden die im neuen Android 10 installiert wurde. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben oder eine App vorschlagen, die relativ einfach wie beim Android 9 oder noch früher installiert war. Ich bin immer noch der Meinung das mein altes S7 bessere Fotos macht wie das S10+ unter Android 10. Es kann natürlich auch an mir liegen das ich zu doof bin die richtigen Einstellungen vorzunehmen. Problem ist auch die letzte Einstellung zu behalten. Zum Beispiel stelle ich den Warmton ein, ist er bei der nächsten Nutzung der Kamera nicht mehr aktiv. Leider kann man nicht so einfach zu Android 9 zurück, da war einiges anders.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
@Panaflat: Die Kamera-App finde ich nicht schlecht, mit dem Vergleich S7 und S10 bläst du ins selbe Horn wie einige andere auch. Meines Erachtens war die Bildqualität des S7 in einigen Situationen deutlich besser. Das liegt aber v.a. an dem, was Samsungs Software nach der Aufnahme des Bildes aus den RAW-Daten macht. Das sieht dann oft nicht mehr schön aus, d.h. zu weichgebügelt. Beim S7 fiel das allenfalls in der 100%-Ansicht auf dem Monitor auf, allerdings blieben weitaus mehr Details erhalten. Beim S10 gehen relativ viele Details verloren. Liegt vielleicht auch daran, dass es die ersten Triple-Cams sind und Samsung hier noch lernt. Erst seit dem S7 macht die S-Reihe ja gute Fotos, war auch damals ein längerer Lernprozess.
 
@Schinkenhörnchen danke für die Info. Ich blase nicht in das selbe Horn wie andere, dass war meine persönliche Meinung ohne das ich andere Kommentare gelesen hatte. Es liegt wahrscheinlich auch nicht am S10+ sondern an Android 10. Seit dem sich das Betriebssystem installiert hat, sind auch einige Kamera Funktionen weg, so zum Beispiel das Kamera Modi, dort konnte man einstellen "letzte Einstellung behalten". Ich werde damit leben müssen. Beim nächsten Samsung Modell werde ich es vorher besser testen und Erfahrungsberichte genauer lesen.
Bis dahin, eine schöne Woche
VG
Rolf
 
@Panaflat: Es liegt nicht an Android 10, sondern an der Samsung-Software, die die Bilder verarbeitet. Ich habe in den letzten Tagen Bilder vom S7, z. B. aus diesem Thread: [Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos und Videos vom S7 (keine Diskussion/Fragen) – Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum mit Bildern vom S10, aus diesem Thread [Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos und Videos vom S10(e) / S10+ - (keine Diskussion/Fragen) – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum verglichen. Da liegen deutliche Unterschiede zwischen den Kameras des S10 und des S7, zugunsten des älteren Modells. Das S10 bügelt Details gnadenlos weg, auch bei bestem Licht. Schaut man die Fotos in einer ca. 30-40%-Ansicht an, fällt das nicht auf, aber im Vollbild sind die Unterschiede leider gravierend. In vielen Tests wird dieser Umstand erwähnt aber oft nicht als große Manko angesprochen. Leider werden beim S10 Flächen nicht nur glattgebügelt, sondern auch dabei Artefakte gebildet, die mich persönlich stören. Meine größte Freude beim Umstieg auf das S10 war die Hoffnung auf eine noch bessere Kamera oder mindestens eine, die meinem alten S7 ebenbürtig ist. Mit dem aktuellen Kamera-Softwarestand kann sie aber leider nicht mithalten, so meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt das die Bildqualität deutlich nachlässt, wenn man den Haken bei HEIF-Bilder setzt. Dann frisst das Bild weniger MB ist aber auch mehr Matsch beim reinzoomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in den letzten Tagen die wetterbedingte Gelegenheit gehabt, die Kameras des 10 bei gutem Licht zu testen. Bei gutem Licht macht es Fotos, die sich mit dem S7 messen können. Ich habe den Eindruck, dass Samsung die Bilder dabei so aufbereitet, dass der Vordergrund sehr scharf ist, aber mit zunehmender Sensor-Distanz die Details schneller flöten gehen als beim S7. Das S7 konnte dafür keine top scharfen Vordergrundbereiche abliefern, liefert aber detailreichere Hintergründe.

Insgesamt finde ich bei gutem Licht und niedrigen ISO-Werten das S10 richtig gut.

Leider bricht es dann aber bei Restlicht-Situation vollkommen ein. Ich habe gestern Abend im Wald ein paar Vergleichsfotos geschossen. Das S7 belichtet im Automodus dunkler, schafft es aber, viele Details aus dem Wald herauszukitzeln. Das S10 liefert v.a. im Hintergrund nur noch Matsch (vergleiche v.a. linken Bereich des Bildes). Schade. Wenn die Softwareentwickler bei Restlichtsituationen das S10 auch auf das Niveau des S7 heben könnten, wäre das S10 nahezu die eierlegende Wollmilchsau.
Bildanhänge: 100%-Ausschnitte aus den jeweils besten Fotos der beiden Geräte. Jeweils 3 Fotos wurden geschossen.
 

Anhänge

  • S7 Wald Auto-Modus.jpg
    S7 Wald Auto-Modus.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 252
  • S10 Wald Auto-Modus.jpg
    S10 Wald Auto-Modus.jpg
    398 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Das liegt nicht am S10. Das liegt am Wald 😁
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Schinkenhörnchen
Also hier ein Bild vom Bett meines Sohnes. Die einzige Lichtquelle war das LED Kuscheltier. Das Bild wurde normal ohne Nachtmodus geschossen.

Bei Samsung kommt es mir oft vor, also wäre es bei Nacht immer sehr gut, gegen das Licht zu fotografieren als für das Licht.
Habe sehr viele Aufnahmen wo, die Kamera starke Problem hat, wenn die Lichtquelle von hinten kommt. Aber so bald ich direkt auf das Licht drauf halte gelingen die besten und saubersten Bilder.
Draußen natürlich etwas schwierig.
 

Anhänge

  • 20200208_215127.jpg
    20200208_215127.jpg
    992,5 KB · Aufrufe: 171
@Hustanfall
Nur eine Grundfarbe ist generell schon schwierig für Digitalkameras
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
916
CBud
C
H
Antworten
7
Aufrufe
228
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
220
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten