Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

@Bongo Bong
und das das hast du mit bxActions gemacht?
 
Nein, wie beschrieben über die Belegung der Bixby Taste mit einem Schnellbefehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und teekompressor
Hab letztens ein Problem mit dem Zoom gehabt, der schien irgendwie gehangen zu haben. Das machte Geräusche und stelle sich nicht scharf.
Hat das schon jemand auch mal festgestellt?
Es war warm draußen und das Handy in der Hosentasche, eventuell ein Wärmeproblem.
 
@Rennert
Einen Zoom an sich gibt es ja nicht.
Es wird dabei ja nur auf den anderen Kamerasensor gewechselt.
Was für Geräusche hast du da gehört?

Wenn es nochmal Auftritt, dann klopfe Mal mit Gefühl auf die Rückseite des Gerätes.

Das S8 hatte damals öfter Probleme mit dem Autofokus der hing. Einmal auf die Rückseite geklopft ging er erstmal wieder.
 
Ja klopfen hatte geholfen damals, aber nur bis zum nächsten Zoom. Im Moment geht's auch wieder. Das klang damals wie so ein DauerKlickern und kam von der Rückkamera.
 
Die Symptome hatte ich bei einem S6 edge auch mal. Das Geräusch kam leider mit der Zeit immer öfter. Am Schluss musste das Handy eingeschickt werde und bekam ein neues Kameramodul.
 
Naja ich beobachte weiter, reparieren kann ich eh nicht wegen offenen BL und Root.
 
Ich habe mir das Samsung Galaxy S10 im Herbst geholt, da gerade die Fotoqualität vielfach beworben und gelobt wurde. Ich bin aber mehr als enttäuscht von der Kamera, da ich sofort matschige und detailarme Bereiche erkenne, wenn ich das Foto am heimischen PC ansehe 😢.

Hier zu habe ich unten ein Beispiel beigefügt. Ist das bei euch auch so oder ist meine Kamera defekt? Mache ich etwas falsch? Angesichts dieser Fotoqualität werde ich mir kein Samsung-Top-Gerät mehr kaufen.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20200713_140257.jpg
    20200713_140257.jpg
    9,4 MB · Aufrufe: 293
  • s10-bild.jpg
    s10-bild.jpg
    169 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Nein bin mit der Kamera eigentlich sehr zufrieden.
Finde auch dein erstes Bild sehr gut. Weiß nicht was dir da nicht passt?
Das zweite verstehe ich sowieso nicht. Warum hast du das auch angehängt.
Man darf halt nie vergessen dass es im Endeffekt nur Smartphones sind. Wenn du wirklich gute Bilder willst bist du da falsch.
 
@Arify

Du hast das Foto im Weitwinkel gemacht, da lässt die Qualität nach.

Zum Vergleich

Normal
20190906_173316.jpg

Weitwinkel
20190906_173319.jpg

Sind die 2 Bilder besser?
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x, makeno und M--G
@Arify: Hast du bei Bild 1 hineingezoomt. Die Qualität ist in der Tat ziemlich schlecht und entspricht nicht dem, was das S10 zu leisten vermag. Sieht aus wie ein Aquarell, Details fehlen. So kenne ich das nicht vom S10. Prüfe mal deine Einstellungen - hier stimmt definitiv etwas nicht.

1. Bild: UWW am Rand lässt die Bildqualität nach, ansonsten ist sie ziemlich gut für den kleinen Sensor.
2. Bild: WW Bildqualität für das S10 vollkommen angemessen

Am schwächsten finde ich die Telelinse. Von dieser hatte ich mir etwas mehr erwartet. Ist brauchbar, aber kein Champ.
 

Anhänge

  • 20200719_151609.jpg
    20200719_151609.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 190
  • 20200425_180326.jpg
    20200425_180326.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
Das zweite Bild, welches ich hinzugefügt habe, ist lediglich ein vergrößerter Ausschnitt des ersten. Ok, man könnte sagen, diese Details sind weit weg, aber rechts vorne die Bäume sind halt auch matschig. Das Bild entstand aus einer fahrenden Seilbahn, zwischen Smartphone und Motiv war noch eine Scheibe. Danke für eure Hinweise bisher.
 
Arify schrieb:
Das zweite Bild, welches ich hinzugefügt habe, ist lediglich ein vergrößerter Ausschnitt des ersten. Ok, man könnte sagen, diese Details sind weit weg, aber rechts vorne die Bäume sind halt auch matschig. Das Bild entstand aus einer fahrenden Seilbahn, zwischen Smartphone und Motiv war noch eine Scheibe. Danke für eure Hinweise bisher.
Ja, dass das zweite Bild ein Crop war, war mir klar. Möglich, dass die Scheibe zu der schlechten Bildqualität geführt hat. Dieses Aquarellartige ist jedenfalls nicht normal.
 
20200721_141108.jpg20200721_141100.jpg20200721_141036.jpg20200721_140928.jpg

Das S10 macht eigentlich tolle Fotos. Ab und an auch mal die "Linse" putzen.😏
 
  • Danke
Reaktionen: k2rr, NitramAkloh, Nunein und 3 andere
@Cloud
Jap finde ich auch. Und endlich erwähnt es mal einer das Smartphones Schwächen haben. Ich finde auch das S10 hat für mich das beste Gesamtpaket. Natürlich ist nicht alles perfekt aber das ist es bei den anderen Herstellern auch nicht.
 
Seit dem August Update kommen mir die Farben etwas nüchterner vor. (Ich fotografiere ohne HDR und ohne Szenenerkennung)

Dazu hat sich gefühlt der Schwarzwert erhöht, in dunklen Bereichen habe ich weniger Details.
 
IMG-20200807-WA0002.jpgIMG-20200807-WA0003.jpg
Sind die Farbverläufe schon immer so besc*ssen?...
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: makeno, WolfgangN-63 und M--G
@Cloud
Hast Du allen Ernstes per WhatsApp empfangene oder versendete Bilder mit sagenhaften 64,9 bzw. 111 KB hier hochgeladen?
Die sind stark komprimiert, daher die Farbverläufe.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und M--G
Ich hatte nur noch die Whatsapp Variante weil ich mich übers original so geärgert hatte das ichs schnell gelöscht hab.

Aber die Farbverläufe waren beim Original genau so.

War auf dem Weg in die Arbeit in Eile und hab das Ergebnis nicht sofort angesehen.
Kann daran HDR Schuld sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und M--G

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
1.075
S3korn
S3korn
H
Antworten
7
Aufrufe
261
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
271
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten