Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

Orangehase07 schrieb:
Ich kann das S10 mit dem S6 vergleichen und gerade bei Personen und im Innenraum sind da deutliche Unterschiede zu erkennen!
War das S7 soviel besser als das S6?

Ja ich finde schon dass das s7 einen guten Sprung nach vorne im Vergleich zum S6 gemacht hat. Ab dem s7 gab's dann keine großen Veränderungen mehr und ich sehen zwischen s7, s8, s9 und s10 kaum einen Unterschied bei Tageslichtaufnahmen draußen. Manchmal gefallen mir die vom s7 und manchmal die vom s10 besser. Aber auch nur minimal.

Im Inneren sieht man dann schon bisschen mehr. Vor allem bei den Fenstern wenn von außen die Sonne durchscheint. Beim S7 fast nur weiß, beim s10 viel mehr Details.
 

Anhänge

  • 13_s10.jpg
    13_s10.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 277
  • 13_s7.jpg
    13_s7.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 311
  • 02_s10.jpg
    02_s10.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 314
  • 02_s7.jpg
    02_s7.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 273
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX, GigaTom, DanielGalaxyS und eine weitere Person
@Checkoffski sehe ich genauso wie Du...
jedoch finde ich, dass bei Nahaufnahmen die Linse richtig rockt...für Landschaft ist das Dingen nicht geeignet...und der UWW...naja, wär's schön findet (ich jedenfalls nicht), da hätten se stattdessen lieber die "Tele" Linse einbauen sollen.

In der Form hat es mein Vorgänger nicht hinbekommen:

20190419_165049.jpg

Aber wer will schon die ganze Zeit Nahaufnahmen machen...

Ich behalt das S10e wegen der anderen tollen Sachen, die ich vermisst habe :)
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Manueller Nachtmodus ist ja schön und gut, trotzdem sollte Samsung erstmal die Qualität der Kamera bei Tageslicht verbessern. Fast alle Bilder die ich bei schönem Wetter im Automatikmodus schieße, sehen unscharf aus und der Kontrast fehlt. Vorallem wenn man nachträglich ins Bild reinzoomt sieht man wie sich die Unschärfe über das komplette (ansonsten schöne) Bild zieht.
Der Kontrast ist außerdem sehr oft unausgeglichen, mal zu viel, mal zu wenig.
Das Bild unten ist ein gutes Beispiel für zu viel Kontrast.
 

Anhänge

  • 20190418_175848.jpg
    20190418_175848.jpg
    2 MB · Aufrufe: 259
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k, Erntehelfer und venacephalica
Laxor schrieb:
Wie bitte? Außer der fehlenden Tele-Linse ist da überhaupt kein Unterschied.

Tja irgendwie scheinen manche Reviewer das anders zu sehen...da findet man (im Labortest?!), dass das S10e mit der normalen Linse schlechtere Aufnahmen macht als seine "großen Brüder".
Ich finde nicht, sie haben die selben Stärken und die selben Schwächen...
[doublepost=1555846990,1555846689][/doublepost]@vhsRecord so ist es...ich glaube es liegt unter anderem an dem HDR-Modus.
Ich habe den ausgestellt, sowie den Szenenoptimierer. Ich meine, die Bilder sind etwas besser.
Vielleicht sollte Samsung den HDR-Modus ein bischen aufdröseln: leicht, mittel, hoch?
 
  • Danke
Reaktionen: vhsRecord
Das sagte ich doch.
 
Echnaton schrieb:
Dadurch ergibt sich auch eine andere Abstimmung der Kameras und das kann sich bemerkbar machen.

Woher weißt Du das? Gibt es eine belastbare Quelle für diese These?
[doublepost=1555872272,1555872087][/doublepost]
junkyde schrieb:
Vor allem bei den Fenstern wenn von außen die Sonne durchscheint. Beim S7 fast nur weiß, beim s10 viel mehr Details.

Die beiden Fotos sind aber auch komplett unterschiedlich belichtet. Da kann man das nicht so vergleichen.
 
Eigene Sichtung, allerdings nur in einem Geschäft, daher sicher nicht *belastbar*.
Für mich kam aber sowieso nur das S10+ (des Displays wegen) in Frage.

Habe aber bereits mehrfach gelesen, dass die Kamera des Abgespeckten S10 nicht ganz an die Qualität der größeren Brüder heranreicht.
Da ich (nicht nur fototechnisch) ein Pingel bin, sehe ich Unterschiede, die kaum jemandem sonst auffallen würden. :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal zum Vergleich: Einmal mit dem neuen Nachtmodus und einmal ohne und Szenenoptimierer ausgeschalten. (Das hellere ist offensichtlich das im Nachtmodus) Urteilt selbst :D
 

Anhänge

  • 20190421_205409.jpg
    20190421_205409.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 321
  • 20190421_205405.jpg
    20190421_205405.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 282
  • Danke
Reaktionen: heatschgern, GigaTom, sam_squan und 4 andere
@vhsRecord finde den Nachtmodus durchaus brauchbar. So schnell wie Samsung da was gebracht hat ist schon krass. Gut wer weiß wie lange die schon daran arbeiten.

Was mich irritiert ist, dass das S10 immer weniger MB pro Bild hat....
 
Ich habe ein vergleichsfoto :
S9 plus vs s10 plus nachtmodus

Das obere ist der Nachtmodus des s10
Das untere das s9 plus im Automatikmodus

Die letzten 3 sind alle mit s10 aufgenommen.

Nachtmodus
Szenenoptimierung an
Szenenoptimierung aus
 

Anhänge

  • NACHT5.jpg
    NACHT5.jpg
    2 MB · Aufrufe: 249
  • S94.jpg
    S94.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 252
  • NACHT3.jpg
    NACHT3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 267
  • Szenenpptimierung2821.jpg
    Szenenpptimierung2821.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 251
  • Ohne alles6.jpg
    Ohne alles6.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nobrain, GigaTom und chrisbert
na das sieht doch ganz brauchbar aus vom 10er
 
Meine Nachtmodusausbeute, Belichtung runter drehen und nicht die volle Auflösung sondern auf 50% runtergedröselt...gar nicht mal übel...:1f610:

Bike.jpg Trivago.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, GigaTom, Orangehase07 und 2 andere
In welcher Auflösung macht ihr die Videos ?
UHD brauch ich nicht unbedingt. Ruckeln anhand der großen Datenmengen UHD Aufnahmen eher als FHD. Und UHD kann man nicht auf der SD Karte speichern, oder? Wobei ich ja intern genug Platz hätte. Wobei mir von der Qualität FHD reichen würde. Aber 60fps sollten es schon sein, oder? Die Videostabilisierung geht auch nur in bestimmten Auflösungen.
Was ist bei euch so "die Standarteinstellung"?
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
UHD 3840x2160
Den Rest belass ich auf den Standardeinstellungen.
Aber die Videostabilisierung soll richtig gut geworden sein.

Ich muß mal testen, inwieweit - das hab ich bisher noch nicht herausgefunden - es qualititv (sichtbare?) Verluste gibt, wenn ich die Option "Video mit hoher Effiziens" aktiviert habe. Zumindest dürfte es aber Platz sparen.
 
Sind 60fps nicht grundsätzlich besser ?
 
Wenn dir die Einschränkungen bei 60fps nichts ausmachen bzw. du davon nichts brauchst, ist das meiner Meinung nach schon auch besser, ja.
Wobei da eh bloß noch die Videostabilisierung als zusätzliche Einschränkung mit dazu kommt. Wenn ich nur mal dran denken würde, das alles zu testen bzw. mal die Muße dazu hätte ... :rolleyes2:
Ich befürchte halt nur, dass mein laienhafter Blick mich dann im Stich lassen und ich zu dem Ergebnis komme, dass ich eh keine (großartigen) Unterschiede sehe.
 
@M4Tr1x
Geht mir bei den Einstellungen auch so. Je länger ich probiere umso weniger sehe ich die Unterschiede.

Aber die Videostabilisierung ist ja (weil wohl auch ziemlich gut) sehr wichtig, oder ? Dann wäre FHD mit 60fps wieder besser.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit ganz viel Ahnung :D
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
@yannik1108
Da sieht Huawei doch wieder alt aus :D
Mit dem neuen Nachtmodus haben sie den Vogel abgeschossen, finde ich.
Gestern Abend mal damit rumgespielt. Bilder sehen top aus.
 
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
Meine uneingeschränkte Zustimmung.
 
Hi,

Wurde mir gerade vorgeschlagen:



Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: jes-aa, M--G und chrissi77

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
915
CBud
C
H
Antworten
7
Aufrufe
228
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
217
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten