Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi User,
ich möchte Euch nur einmal kurz eine Erfahrung schildern.
Anfang 2007 habe ich mir von DELL ein XPS-Notebook für über 2400,00€ gekauft.( war damals der " Renner " ) Der Akku hielt fast genau 1 Jahr, dann musste ich mir einen neuen bei DELL kaufen und der läuft bis heute einwandfrei.

Was ich damit sagen möchte , ist eigentlich nur, dass ich mir auch für mein SGS2 einen zweiten Akku mit Dockingstation holen werde.
Kann auf jeden Fall nicht schaden.

Nur mal so ein Einwurf,
VG Supra240
 
Deswegen geben die Hersteller auf NB Akkus meistens auch nur ein halbes Jahr. Die Dinger sind eben nach einer bestimmten Anzahl von Ladezyklen Schrott.
 
Hey,

ich weiß nicht ob es das Problem schonmal gab, aber ich beschreibe es einfach mal.

Also ich habe mein Handy 2 kurz hinter einander auf Werks-Einstellungen zurückgesetzt. Seit dem Habe ich wieder einen höheren Akku verbrauch und wenn ich Musik höhre kommt es manchmal vor das nach ein paar Liedern ein Knacken kommt und das bleint dann solange bis der Bildschirm eingeschaltet wird.

Amliebsten würde ich es erneut zurücksetzten aber möchte es ja nicht noch schlimmer machen.

Hat jemand einen Rat?
 
Habb jetzt den leomar mod drauf vorher den exynos (wo mein akku ziemlich schnell leer ging, hatte wirklich alles ausprobiert).

Jetzt mit leomar hab ich einen niedrigeren akkuverbrauch, bin zwar im großen und Ganzen zu frieden, aber ich hab immer noch teilweise bei standby( obwohl ich größtenteils nach CPU spy im deep sleep bin) einen viel zu hohen Akkuverbrauch!!! Ich weiß nicht woher das kommt, selbst im Flugzeugmodus verbrauche ich auf 4 std mehr 15 % etwa!! Ich weiß nicht was ich falsch mache^^

Ich habe schon immer mit diesem komischen standby drain zu kämpfen, exynos hats überhaupt nicht gebracht und leomar scheinbar auch nicht....

Wenn ich mein Display die 1 1/2 stunden anhabe und wirklich damit rumspiele musik höre etc. verbrauche ich auch nur 30 % in etwa... das ist denk ich mal normal!

Kann es trotzdem ein defekter akku sein?
 
Bur2bur schrieb:
Habb jetzt den leomar mod drauf vorher den exynos (wo mein akku ziemlich schnell leer ging, hatte wirklich alles ausprobiert).

Jetzt mit leomar hab ich einen niedrigeren akkuverbrauch, bin zwar im großen und Ganzen zu frieden, aber ich hab immer noch teilweise bei standby( obwohl ich größtenteils nach CPU spy im deep sleep bin) einen viel zu hohen Akkuverbrauch!!! Ich weiß nicht woher das kommt, selbst im Flugzeugmodus verbrauche ich auf 4 std mehr 15 % etwa!! Ich weiß nicht was ich falsch mache^^

Ich habe schon immer mit diesem komischen standby drain zu kämpfen, exynos hats überhaupt nicht gebracht und leomar scheinbar auch nicht....

Wenn ich mein Display die 1 1/2 stunden anhabe und wirklich damit rumspiele musik höre etc. verbrauche ich auch nur 30 % in etwa... das ist denk ich mal normal!

Kann es trotzdem ein defekter akku sein?

Ich habe interessanterweise das selbe Problem, dass ich selbst im Standby und obwohl CPU Spy meint, ich sei die meiste Zeit im Deep Sleep, ca 4% die Stunde verbrauche.
Probiere auch grad zwischen Exynos und Leomar hin und her...
 
da bin ich ja nicht alleine, ich hab exynos probiert, war wirklich katastrophal im standby!
Leomar geht noch einigermaßen.

Hat das vielleich was mit dem Kernel zu tun?
 
Ich habe folgendes Problem: Mein Akku schrumpft innerhalb einer Stunde
um etwa 9%. Ich benutze die originale KH3 Firmware. Es ist nur WLAN aktiviert
und Facebook installiert (Chat offline).

Da ich noch blutiger Anfänger (ich war 4 Jahre lang iPhone Besitzer) bin, bin ich demzufolge auch ziemlich ratlos :sad:
 
Bur2bur schrieb:
da bin ich ja nicht alleine, ich hab exynos probiert, war wirklich katastrophal im standby!
Leomar geht noch einigermaßen.

Hat das vielleich was mit dem Kernel zu tun?

Ich probiere grad testweise den neusten Ninphetamine, aber eigentlich sind Probleme mit Speedmod bisher nicht bekannt und bis vor einer Weile lief er auch sehr gut bei mir...
 
Jo sag bescheid wenn du ne lösuung hast, ich versuch auch noch bisschen rum und sag bescheid
 
OK
 
Bur2bur schrieb:
Hat das vielleich was mit dem Kernel zu tun?
Meiner Erfahrung nach VIEL mehr als mit dem ROM. Wenns keine Apps sind (Facebook, Pseudo-Push Dienste etc.), ist es der Kernel. Aus eigener Erfahrung sehr gute Kombi: Lite'ning 6.1 + RAGEmod T27-v1 (v1 ist wichtig, nicht v2).
 
was würdest du mit leomar kombinieren^^ hab jetzt keine lust litening drauf zu machen
^^
 
ich hab jetzt zur Zeit leomar Ninphetamine drauf
 
Bur2bur schrieb:
was würdest du mit leomar kombinieren^^ hab jetzt keine lust litening drauf zu machen
^^
Das kann ich natürlich nicht sagen, weil ich das wiederum nicht kenne :). Aber der RAGEmod Kernel ist wirklich einen Versuch wert.
 
pspilot schrieb:
Das kann ich natürlich nicht sagen, weil ich das wiederum nicht kenne :). Aber der RAGEmod Kernel ist wirklich einen Versuch wert.

Du hast ihn noch undervolted, oder?
 
Ich hab heute mal einen Tag Akku sparen ausprobiert. Hintergrund war, dass ich mir mal selber einen Eindruck verschaffen wollte, was so geht.

Um das Ziel zu erreichen, habe ich lediglich die drei Datenverbindungen deaktiviert: WLAN, Datennetzmodus und Bluetooth aus. Sind normalerweise bei mir immer an. Damit sind natürlich alle Apps, die Daten übertragen wollen, lahm gelegt. Ich habe nicht den 2G Modus dauerhaft aktiviert, sondern 2G/3G Automodus aktiv gelassen. Ich habe auch nicht irgendwelche Widgets vom Home Screen entfernt. Das Ergebnis ließe sich also weiter optimieren.

Das Ergebnis:
screenshot_2.pngscreenshot_3.png
Gerade mal 5% Akku Verbrauch in 12 Stunden. Das macht 10% in 24 Stunden oder umgerechnet 10 Tage Laufzeit. Und dabei muss man bedenken, dass die Anzeige innerhalb der ersten 10% besonders schnell sinkt (siehe den Artikel über die lügende Akku Anzeige von Smartphones). Wahrscheinlich hält es also noch länger.

Das finde ich bemerkenswert unter dem Gesichtspunkt, dass viele sich hier über kurze Akku Laufzeiten beklagen. Wenn ich mein Smartphone benutze, schmilzt auch der Akku, darüber sollte man sich klar sein. Das kann meines Erachtens auch kein ernsthafter Grund für Klagen sein. In 5 Stunden konnte ich damals auch meine Nokia Telefone runterspielen, genau wie heute das SGS (früher reichte dafür Sodoku, heute ist es Asphalt 6). Ärgerlich ist der Energieverbrauch im Standby.

Was also bezweckt die Akku Diskussion? Im Grunde muss man halt sehen, was die Anforderungen sind. Wenn ich einen gewöhnlichen Bürotag habe, ist der Akku Verbrauch relativ egal, solange ich über den Tag komme. Abends zu Hause kann das Ding im Zweifel an die Steckdose, kein Thema. Damit können Wetterwidgets und eMail Push Tools sich austoben, das stört niemanden.
Auf Dienstreisen hingegen kann ich vorher schlecht abschätzen, ob ich das Gerät abends problemlos laden kann. Hier ist also so viel wie möglich Reserve gefragt. Und hier hat sich ergeben, dass das SGS2 die Reserven durchaus hat, selbst im 3G Modus. Der Vorteil: Ich bin mit einem Klick im Internet, entweder über WLAN oder 3G. Keine langen Menu-Klickereien, um 2G, 3G oder was auch immer umzuschalten. In Sekunden ist das Gerät voll einsatzbereit, und trotzdem 10 Tage im Standby verfügbar.

Man muss also abschätzen, was die Priorität ist: Der Komfort oder die Laufzeit. Der Unterschied beträgt nur einen Klick.

Hier wird ja öfter der Vergleich zu alten Nokia Telefonen bemüht, wenn es darum geht, vorbildliche Akkulaufzeit hervorzuheben. Da kann ich mir folgendes nicht verkneifen: Im Grunde habe ich mein SGS durch das Deaktivieren der Pakedaten ja auf den Funktionsumfang der alten Nokia Geräte reduziert. Man ist telefonisch oder per SMS erreichbar, und auf Anforderung kann man auch ins Internet oder eMails lesen. Genau wie damals bei den Nokias. Nur hält mein SGS2 in dem Modus fast doppelt so lange durch, wie damals die Nokias. Nur mal so zum drüber nachdenken, was man so alles vergleicht, wenn der Tag lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lazarus4_
nene die meisten beschweren sich hier denke ich mal mehr darüber dass 5 % in 12 Stunden niemals erreicht werden kann!

Bei mir sinds 5 % in der Stunde^^
Und daher denk ich dass der akku thread schon seinen sinn macht
,

Wenn ich 1 % pro stunde verlieren würde wäre mir das scheiss egal^^, aber nicht bei 5 % im stdby woo alles sowieso schon aus ist, das ist ja nicht sinn der sache
 
Kageetai schrieb:
Du hast ihn noch undervolted, oder?
Ja, das war der Haupgrund, ihm dem Speedmod vorzuziehen. Der RAGEmod ist ja sozusagen ein 'Speedmod-Abkömmling', nur mit SetCPU Support und BLN. Ich habe moderat auf -100mV undervolted. Das läuft (bei mir) stabil und spart auch. Das letzte Quäntchen interessiert mich nicht, wenn ich wegen 25mV testen und trotzdem Abstürze befürchten muss.

Bur2bur schrieb:
nene die meisten beschweren sich hier denke ich mal mehr darüber dass 5 % in 12 Stunden niemals erreicht werden kann!
Doch, geht wenn man das Phone nicht anfasst :).
 
Ich habe gestern die Litening Rom 6.1 + RageMod Kernel T27 v1 geflasht.
Zusätzlich habe ich JuiceDefender Ultimate gekauft. Dann habe ich den Akku voll
geladen. Von 0 Uhr bis 7 Uhr ist der Akku von 100% auf 71% geschrumpft.
Zudem ging das Handy heute morgen nicht mehr an und ich musste den Akku rausnehmen.

Mich nervt das SGS2 mittlerweile nur noch...
 

Anhänge

  • SC20110914-073919.png
    SC20110914-073919.png
    15,9 KB · Aufrufe: 236
  • SC20110914-074159.png
    SC20110914-074159.png
    16,7 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
ja, den juice defender habe ich depp mir auch gekauft und den dreck nach einem tag wieder deinstalliert. natürlich kein refund mehr, aber dazugelernt :D

JD hilft angeblich einigen, bei mir wars genau das gegenteil. inkl. hängern, mehr akkudrain, keine chance aus dem flugmodus ohne reboot rauszukommen usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.436
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.217
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
946
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten