[Diskussion] Backup-Konzepte (zum SGS2)

  • 288 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Diskussion] Backup-Konzepte (zum SGS2) im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum im Bereich Samsung Forum.
antisocial

antisocial

Stammgast
Da bei Rom-Wechsel manchmal Backup-Titanium nicht so funktioniert wie es soll (Erfahrung) und die anderen Market Sicherungen nur "ihre" eigenen Applisten kennen, hab ich mir mal ApkShare installiert. Die Einstellungen werden da sinngemäß nicht übernommen, aber man hat zumindest alle Apps als apk abgelegt. Das lässt sich natürlich dann auch überall speichern und eine Suche nach verschollenen Programmen, oder "wo hab ich das her" entfällt somit. Man muß nur aufpassen, daß man die externe SD nicht vergisst mit einzubeziehen. So ist das auch schön bei Modellwechsel. Lange Downloadzeiten entfallen ebenso. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
O

officiallyme

Stammgast
weiss jemand, wo die ganzen wlan zugangsdaten gespeichert werden?
titanium backup traue ich nicht und an sich ist das das einzige, was ich bislang noch nicht gesichert habe. kontakte und kalender liegen bei google. sms sind gesichert. den rest sollte ich nicht brauchen. aber bin nicht so sicher wo ich die wlan passwörter finde.
 
Nightly

Nightly

Ikone
Sehr gutes Tutorial, muss man schon sagen!

Anstatt MyPhoneExplorer würde ich - als Alternative - zu Droid Explorer greifen, einfach weil mich dessen Funktionsumfang und intuitives Handling überzeugt haben. Spezielle bei Verwendung eines "insecure" Root Kernels kann Droid Explorer seine wahren Stärken voll ausspielen! :drool:

Droid Explorer Features
Multiple Device Support
Copy and auto-apply update.zip
Copy local files to device
Auto detection of connected/disconnected device
APK file icon and extended information
Device command shell window
Reboot device
Reboot device in to recovery mode
Open files for viewing / execution locally with the default file type executable
Drag & Drop file copy from Explorer
Flash Recovery Image
Package Manager (Install & Uninstall)
No need to mount SD card to access files from computer
Access files in other directories besides SD card
Copy files from device to local clipboard
Paste files from local clipboard to device
Open files on local machine
Display open with dialog to specify what to open a file with
Right click APK and Uninstall
Right click APK and Install
Delete files from device
Take a Screen Shot (landscape or portrait)
Plugins can register as a component to open files
Open from within Computer
Should now work with more ROMs as long as they are Rooted and have busybox
Device "Friendly Name" instead of device serial number.
Android Screencast Plugin - Control your android device with your mouse and keyboard
Install/Uninstall APK files right from explorer
Standalone plugin runner (will mainly be used for windows 7 jump lists and the apk installer but can be used to run any plugin.
Better Hero Support
Backup the "Google Experience" applications and creates an update.zip containing the applications
Use an existing Android SDK with Droid Explorer, or let Droid Explorer set up the SDK for you.


..aber das ist wohl eine Frage der persönlichen Vorlieben ;)


MfG

Nifgtly
 
toscha42

toscha42

Lexikon
Das ist eine gute Frage. Wo die abgelegt werden, weiß ich auch nicht. Sie werden aber bei einem Nandroid-Backup (CWM) mitgesichert, wie übrigens auch Bluetooth-Einstellungen. Eine andere Möglichkeit, WLAN- und Bluetooth-Zugangsdaten zu sichern, besteht via Kies (Sichern / Wiederherstellen - Konteninformationen und -einstellungen - Netzwerkeinstellungen und Lesezeichen.

@Nightly: Klingt interessant. Meine Vorliebe für My Phone Explorer resultiert weniger aus dessen Backup-Funktionen. Viel mehr ist das die beste mir bekannte Software, um Outlook mit Android-Geräten abzugleichen. Da das bei mir täglich vorkommt, ist mir das wichtiger als die letzte Feinheit beim Backup.
Wie du eben sagst, persönliche Vorlieben. :)


Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly

Nightly

Ikone
toscha42 , der Droid Explorer installiert auch gleich die ADB Shell mit ^^ :D - und wenn man den richtigen Kernel verwendet: :thumbup: root shell im Recovery Modus lässt grüßen :thumbsup:


und dann wäre da noch ...



 
Zuletzt bearbeitet:
toscha42

toscha42

Lexikon
Das klingt natürlich spannend. Unter den Umständen werde ich mich ganz sicher mal mit dem Droid-Explorer befassen.


Ciao
Toscha
 
O

officiallyme

Stammgast
sehe ichs nur nicht, oder kann man mit droid explorer die wlan einstellungen nicht sichern?

edit: hat sich erledigt. hab die datei mit den daten gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei-Paar-Turnschuhe

Zwei-Paar-Turnschuhe

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt es ein sinnvolles Backup Programm wenn man eine neue Software flasht das dann die ganzen ordner,widgets,apps usw so angeordnet sind wie vorher? Finde die Sicherung beim Go Launcher nicht ausgereift.
Mit CWM "switche" ich ja wieder zur alten Software zurück.
Gibt es dafür ein Programm/app - das man auf der Neuen Software gleich alles so angeordnet hat wie es vorher war?

Das hat apple wesentlich besser gelöst auch wenn iTunes eine Katastrophe ist:D
 
toscha42

toscha42

Lexikon
Beim CWM-Manager lässt sich einstellen, welche Daten von einem Backup er wieder einspielen soll. In dem von dir angefragten Fall sollte 'Data' reichen.


Ciao
Toscha
 

Anhänge

Zwei-Paar-Turnschuhe

Zwei-Paar-Turnschuhe

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke, aber bei meiner version CWM2.0 fragt er das nicht.
Habe cf root 4.1 , brauche ich dafür einen aktuellen kernel? Oder wie bekomme ich die aktuelle CWM version.



Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
toscha42

toscha42

Lexikon
Ich nutze die CF-Root-Kernel v5.x, die haben alle CWM-Manager 5. Ob's den zum Download gibt ohne CF-Root-Kernel, weiß ich nicht.


Ciao
Toscha
 
Zwei-Paar-Turnschuhe

Zwei-Paar-Turnschuhe

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe es mit dem ROM Manager aus dem Market probiert taugt aber nix...
ich brauche also nen neuen Kernel.
Hat jemand einen Link für mich für den aktuellen Kernel?
Hab 2.3.5 Baseband KI3 :thumbup:
 
toscha42

toscha42

Lexikon
Du solltest wohl hier fündig werden. Wenn nicht, passt die Frage dann eher hierher.


Ciao
Toscha
 
Thoddü

Thoddü

Lexikon
@ toscha42: CWM Manager 5 gibts sowieso nicht, wenn dann nur CWM Manager 3.0. Die Recovery gibts aber in Version 5 ;)

Die .apk vom CWM-Manager 3.0 hab ich dir angehangen:

Anhang anzeigen CWMManager.apk
 
toscha42

toscha42

Lexikon
Bei CWM werde ich wohl nie mehr lernen, was nun Version 5.x ist - also CWM - und was 3.x, nämlich 'CWM Manager'. :)
Aber wenn schon, dann bitte 'CWM Manager 3.10'.


Ciao
Toscha
 
Thoddü

Thoddü

Lexikon
Hab nur den einen ;) Ich google mal bisschen...
 
Zwei-Paar-Turnschuhe

Zwei-Paar-Turnschuhe

Fortgeschrittenes Mitglied
Verfügt der 3.0 über die auswahl möglichkeiten beim restore? ;-)

via Galaxy S2 gesendet
 
toscha42

toscha42

Lexikon
Ziemlich sicher, ganz sicher aber der aktuelle CWM-Manager, also 3.10.


Ciao
Toscha
 
Metzi

Metzi

Experte
ja, verfügt er!

@toscha42
Kannst den 3.10 mal bitte hier verlinken?
 
toscha42

toscha42

Lexikon
Bin bis morgen noch im Urlaub, mit eingeschränktem I-Net-Zugang. Ich schau dann aber wenn ich zurück bin.


Ciao
Toscha