[Info] Akkuverbraucher des Galaxy S2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So bis jetzt die Theorie. Ob das bei Vodafone tatsächlich funktioniert, das probieren wir jetzt mal aus.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Super Test! Tausend Dank, war wirklich interessant zu lesen!
 
Anwendername schrieb:
Wo, wie, was soll ich gucken/machen?

Alsoooo... :)

CPUSpy + BetterBatteryStats besorgen, Phone so auf 50-80% Akkuladung herunterbekommen (nicht aufladen, sondern auf diesen Wert runter saugen - bspw. mit YouTube ;) ).

Alles, was Du brauchst, einschalten (Daten (3G oder 2G - je nachdem, was stabiler ist), Sync, HG-Daten, Standort - alles ein), in BetterBatteryStats einen Custom Ref. setzen (Einstellungen -> More -> Set Custom Ref.), CPUSpy resetten, Akkustand notieren. Und dann das Phone ein paar Stunden (> 6h, wenn möglich) liegen lassen. (NICHT den Akku aufladen!)

Danach gleich den Akkustand wieder notieren, genauso den Anteil des DeepSleeps (anhand CPUSpy) und dann gucken, ob in BetterBatteryStats (Partial Wakelocks, Since Custom Ref.) irgendwelche Auffälligkeiten vorhanden sind, die Dir die Messung versaut haben (bspw. *sync* oder *backup*). Vgl. erste Seite: Die Wakelocks sollten aus AlaramManager, facebook, Email und Ähnlichem bestehen. In den Kernel Wakelocks kann man auch mal nachgucken, wie sehr fast dormancy gesaugt hat (svnet_fastdormancy).

Obiges einmal mit enabled und einmal disabled fast dormancy. Da sollte man einen Unterschied feststellen können. Wenn nicht oder mit FD weniger Akkuverlust -> top, dann würde FD bei Vodafone funzen!

DANKE!!
 
Werde den Test einfach mal mit machen, habe die Apps ja eh schon alle auf Gertrud auf.

Poste dann morgen früh auch die Ergebnisse.
 
CPU Spy und BetterBatteryStats habe ich bereits. Das UMTS-Netz lasse ich Automatisch waehlen, das ist bei mir zu Hause in der Regel HSDPA+. Sollte ich das regulieren?
Sync und HG-Daten habe ich aktiviert, aber wofuer sollen die Standortdaten ermittelt werden? Verfaelscht das nicht das Ergebnis?

payce schrieb:
Und dann das Phone ein paar Stunden (> 6h, wenn möglich) liegen lassen. (NICHT den Akku aufladen!)
Ergo werd ich den Test am WE durchfuehren, unter der Woche brauche ich Helga. :laugh:

payce schrieb:
Danach gleich den Akkustand wieder notieren, genauso den Anteil des DeepSleeps (anhand CPUSpy) und dann gucken, ob in BetterBatteryStats (Partial Wakelocks, Since Custom Ref.) irgendwelche Auffälligkeiten vorhanden sind, die Dir die Messung versaut haben (bspw. *sync* oder *backup*). Vgl. erste Seite: Die Wakelocks sollten aus AlaramManager, facebook, Email und Ähnlichem bestehen. In den Kernel Wakelocks kann man auch mal nachgucken, wie sehr fast dormancy gesaugt hat (svnet_fastdormancy).
Wenn mir/dir "sync" bzw. "backup" die Messung versauen, kann ich es dann nicht vorher deaktivieren? Welche Dienste sind damit ueberhaupt gemeint?

Beeintraechtigen die folgenden Punkte eventuell den Test?

  • Custom-ROM
  • SiyahKernel
  • UV/DC
  • Bedarfsgesteuertes Abschalten eines CPU-Core

Gruß
Anwendername
 
So, hier dann mal mein Ergebnis von letzter Nacht.

Alles auf Stock und Android 2.3.6

Hingelegt habe ich Gertrud mit 71% also habe 9% verloren über Nacht.

Fast dormancy war eingeschaltet und mein Provider ist Vodafone.

5c4d5519-5441-85bf.jpg


5c4d5519-545a-a366.jpg


5c4d5519-546e-3ebe.jpg


5c4d5519-5482-357a.jpg


Gesendet von Gertrud (SGS2)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: payce
Test Nr.2 zwei läuft jetzt mit fast dormancy disabled, Akku ist bei 80%.

Das Ergebnis gibt es dann gegen 14:00 Uhr.
 
Argh, noled ist gerade angegangen weil ich eine Email bekommen habe.

Will das Ergebnis nicht verfälschen, soll ich kurz das Handy anmachen oder es einfach weiter so liegen lassen. Nicht dass noled das Ergebnis verfälscht.

Habe jetzt etwas vor den Näherungssensor gelegt, hoffe mal es geht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Ergebnis, sieht schon viel besser aus vom Deepsleep her.

02ce7740-c8d3-cb9f.jpg


02ce7740-c8f3-bd3a.jpg

Gesendet von Gertrud (SGS2)

02ce7740-c907-5629.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: payce
Anwendername schrieb:
.... Das UMTS-Netz lasse ich Automatisch waehlen, das ist bei mir zu Hause in der Regel HSDPA+. Sollte ich das regulieren?:

Also nochmal: ganz toll, dass Ihr mit soviel Mühe Gertrud etc vermesst, und danke, interessiert jeden Technik-Fan. Aber je genauer, umso mehr ist dann zu beachten: z.B. dass die jeweilige Sendeleistung beim Messen gleich ist: wie in meinem PN234 bereits gesagt, kann diese in msec (soll ja noch bei 125 km/h(GSM) störungsfrei funktionieren) je nach Umgebung und Netz wechseln, und zwar stets nach dem vorhanden Eingangspegel beim Mobilteil! Sinkt der "nur" um 3dBm, geht die Sendeleistung aufs Doppelte!
Da hilft z.B. G-Mon (vom Market) Auslesen des RXL (= Eingangspegels in dBm), und der CID = (Basis-)Cellinformation, Netzart): Damit kann man stets gleiche und vergleichbare Bedingungen sicher stellen.
Payce fragte mich nach mehr Info zu GSM,UMTS:
Zu GSM
http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/extern/fact_sheet_gsm_d.pdf
Bild 1 zeigt das Modulationsschema, also Sender 217xpro sec ein/aus, (UMTS hat kontinuierl. Modulation, bei HDSPA =UMTSlarge gleiche Sendeleistung) Tab.2 zeigt die GSM Leistungsdaten.
Umfassende Infos zu GSM, weiter unten zu UMTS gibts hier:
http://www.umtslink.at/content/GSM-Start-5.html
Bin weiter neugierig, herzl. Grüße Jonathan
 
  • Danke
Reaktionen: payce
@Anwendername:
Custom Kernel etc. ist so in Ordnung. Es geht ja um den *Unterschied*, nicht so sehr um den Absolutverbrauch. "Bedarfsgerechtes Abschalten eines CPU-Cores" würde ich mal lassen, könnte viele Wakelocks verursachen (weiß ich ned...).
Standortdaten sind auch wurschd, kannst auch gerne deaktivieren. Hauptsache ein sauberer *Unterschied*.
*sync* ist ein Galerieservice, der stochastisch mal reinfetzt (nicht steuerbar), *backup* irgendein Google-Service (wahrscheinlich die Übermittlung aller persönlichen Daten an den öffentlich zugänglichen Google-Server (^^) ).

@flosch: Vielen Dank erstmal! :)
Kannst Du die Bilder vllt nur als Anhang speichern? Mitten im Thread wirds a bissi unübersichtlich...
Was mich wundert: Wenn fastdormancy disabled ist, sollte es eigentlich bei den Kernel Wakelocks gar nicht mehr auftauchen (svnet-dormancy)... :/ Auch die Geschichte mit NoLED. Würds Dir was ausmachen, den letzten Test zu wiederholen? *ganz_lieb_guck* Evtl. fast dormancy so mal eine halbe Stunde vor dem Test schon abschalten. Vielleicht hinkt der Kernel da etwas hinterher.
Der Rest schaut wie erwartet aus bzw. wie bei mir aus:
D.h. erster Test (FD enabled): 9%/7h = 1,3 %/h
2ter Test (FD disabled): 5%/6h = 0,8 %/h (mit Luft nach unten wegen NoLED und dem Kernel Wakelock svnet-dormancy)

Also die Welt macht FD nicht aus, WENN der Provider es unterstützt. (VORWARNUNG; PERSÖNLICHE MEINUNG ;) ) Den Sinn verstehe ich trotzdem nicht: Wenn die Datenverbindung absichtlich langsamer geschaltet wird, braucht das Phone auch länger, die Daten zu ziehen. Ist also länger an. Ich glaube kaum, dass man hier wirklich etwas Merkbares spart. Ist aber wie gesagt eine subjektive, absolut nicht objektive Meinung.

@Jonathan: Stimmt schon, aber bei den Messungen gehts ja nicht um Absolutwerte, sondern Unterschiede. Sollte also durchaus sehr sauber zu unterscheiden sein.
Ich verlinke dann mal Deine Links vorne. ;)
 
@payce; kein Problem, werde den Test heute Nacht wiederholen und fd habe ich seit heute morgen ausgelassen und nicht wieder eingeschaltet.

Noled schalte ich dann auch aus.

Kannst Du mir kurz erklären wie ich die Bilder als Anhang hochladen kann, habe die Funktion bei Tapatalk noch nicht endeckt.
Wenn es über Tapatalk direkt nicht geht, muss ich die zuerst zu abload.de hochladen und dann reinstellen.

Gruß

flo
 
Hallo miteinander,
Strombedarf bei Sendebetrieb G2 oder G3: heute durchgeführte praktische Beobachtung zum Diskutieren:
Vodafone Cell_ID 24511:
Betrieb G2 (GSM)_______ LAC 850 Kanal 80 -->900MHz, RXlevel (-67)dBm
Betrieb G3 (UMTS; HSDPA)LAC 955 Kanal 751 ->1800MHz RXlevel (-91)dBM

Bei gleichem Cell-ID liegt also bei G3/HSDPA ein um 24dB, 1/250 fach geringerer Leistungspegel am Gerät an: daher wird beim Sendebetrieb, egal mit welcher Sendedauer, erst mal 250x höhere Sendeleistung benötigt. Bei RX-91dBm schätze ich, wird der Sender fast max. zulässige Leistung 1Watt fahren. Das ist für mich die Erklärung, weshalb HDSPA soviel Saft zieht, der Modulationsinhalt spielt ja bei UMTS, anders als bei GSM, keine Rolle.
Und daher lohnt sich auch die Umschaltung bei Sleep auf G2 meiner Ansicht nach.
Und lange Suche nach HSPDA bei wake-up gibts nicht: es werden stets eine Reihe benachbarter Zellen gleich mit erfasst und abgespeichert bzw. beim wake-up angewählt.
N.B.Kanal-Frequenz-Liste:
http://www.senderlisteffm.de/techfaq.html#kanal
 
Ich weiß nicht, ob ich mich da irre.

Aber UMTS/HSDPA ist - diametral zu GSM - von der Technik her so, dass zuerst mit minimalster Sendeleistung angefahren wird und dann, wenn nötig, hochgejubelt wird.

Zudem ist die maximale Sendeleistung bei normalen UMTS/HSDPA-UEs (Klasse 4) 125 mW.



Ich bin nicht so super drin, aber ich glaube, dass du das nicht bedacht hast.


PS: Zudem wurde doch schon herausgefunden, dass Wechsel von GSM <-> UMTS kurzzeitig 800 mW Leistung ziehen. Gerade im StandBy macht es - der Tabelle nach - doch nichts aus, wenn Automodus aktiviert ist (solange genug Empfang da ist).
 
So, hier dann das Ergebnis von letzter Nacht.

Wa smich wirklich verwundert ist, dass immer noch (svnet-dormancy)... :/ auftaucht obwohl es seit gestern morgen ausgeschaltet ist. Der Wakelock ist zwar viel kürzer wie im eingeschalteten Zustand aber eigentlich dürfte es ja garnicht mehr auftauchen.

Hingelegt habe ich Trude um 23:30 Uhr mit 67% Akku.







Gruß
flo
 
  • Danke
Reaktionen: payce
@flosch: Ui, schöne Ergebnisse. 0,7% Verbrauch/Stunde. Also ich weiß ja nicht, aber es schaut doch so aus, dass auch bei einem Provider, der fastdormancy unterstützt, Selbiges trotzdem mehr Akku zieht als spart. Werde Deine Ergebnisse dieses WE mal vorne verlinken. Danke nochmal!
btw: Ich habe Bilder bisher immer über die Android-Hilfe.de Page direkt hochgeladen. Taptatalk keinen Plan... Wurschd, lass es so. ;)

@Jonathan: Also erstmal: Das deckt sich grundsätzlich schon mit meinen Beobachtungen (bei mir war das 3G-Signal ebenfalls deutlich schwächer - aber ist natürlich wieder von Position und Ort des Phones abhängig - bei mir in der Arbeit ist das 3G Signal super).
Das mit dem schnellen Wechsel kann ich aber echt nicht bestätigen: Bisher war es immer so, dass nach einem Wechsel das Phone erstmal richtig gut Leistung gesaugt hat. Mag vllt nicht an einem Senderwechsel liegen, aber etwas passieren tuts auf jeden Fall (Datenabgleich? Sync mit der neuen Basisstation?).
Hömmmmmm... was machen wir da? Wie könnte man sowas sauber unterscheiden bzw. messen? Bisher wurde einhellig die Meinung vertreten, dass 2G/3G Wechsel-Apps keinen Sinn machen.
Ich muss mal drüber nachdenken... außer es hat jemand jetzt schon ne Idee...
 
@payce: Hallo, bei meinen letzten beiden Sätzen oben hatte ich an "natürlichen" Betriebswechsel gedacht wie bei Autofahrt, oder: ich leg das Gerät in eine Ecke, wo 3G nicht mehr, aber G2 immer noch geht: dann wird das MT von der BTS "natürlich"weiter verfolgt und nach G2 umgebucht, bleibt aber beim APN und zieht dann weniger Strom. Macht man dann "nur" Telefonbetrieb lohnt sich das energiemäßig erst recht. Beim Wechsel in bessere Bedingungen wird auf HSDPA ohne Umstände umgeschaltet.

Aber: Beim Blick auf die 2/3G-Switch-App ist der letzte Satz "lange Suche gibts nicht.." falsch!! Durch die APP wird das MT von der G3-BTS und vom APN abgemeldet. Nach dem wake-up aus G2 muss in G3 quasi neu eingebucht werden, was bekannterweise dauert und Leistung verbraucht. Somit stimme ich Deinen früheren Aussagen zur "Sinnfreiheit" dieser Apps zu.
 
@hani: Keine Ahnung, Du könntest mal probieren, "Battery Calibration" aus dem Market laufen zu lassen. Aber solche Fragen sind im FAQ Thread oder im 2.36er Thread wahrscheinlich besser aufgehoben.

@jonathan: Alles klar, dann lasse ich es erstmal so.

Grüße!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Habe jetzt die letzten zwei Nächte nochmal getestet und fastdormany erscheint nun nicht mehr als Wakelock, scheint irgendwie 24 Stunden gedauert zu haben bis es sich wirklich abgeschaltet hat.

Warum dieses so ist weiß ich leider nicht.
 
Kurze Info zum Thema Fast Dormancy:

Laut Telefónica o2 Kundensupport wird im o2 Netz FD unterstützt.
Habe gestern per E-Mail angefragt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
412
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
379
20Keili
2
X
Antworten
8
Aufrufe
1.038
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten