[Info] Akkuverbraucher des Galaxy S2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap, hab 200/800 aber dafür down nicht ganz so hoch, hatte beim scrollen ruckler drin, so funktioniert alles bestens mit 2000er akku, fluxis miui und Kernel. Komme damit 2 tage aus.
 
@pogobi: Jau, das wäre recht hilfreich. Wahrscheinlich eher als PM, oder? Kannst hier aber auch direkt posten. Wenn möglich, mit den Daten, dass es mit der Tabelle auf der ersten Seite a bissi kompatibel sein könnt. Dank Dir!!

Apropos: Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, die Tabelle auf der ersten Seite dann etwas zu entschlacken. So Angaben wie den Verbrauch in mW kann man gar nicht verlässlich ermitteln. Ich werde dann eher Durchschnitsswerte angeben. Nur zur Info.

Grüße! :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
@payce: Jup, ich denke, ich lade die Files einfach als zip hoch und schicke dir den link per PM. Musst aber bis Freitag warten, ich habe peinlicherweise die Liste zu meinen logfiles bei meiner Freundin gelassen ;)
 
@KRON:

Wichtig: Hast Du fast dormancy disabeld?? Habe heute rausgefunden, dass fast dormancy unter bestimmten Voraussetzungen sich vor Allem mit WLAN zum puren Akkukiller verwandeln kann. Bitte mal testen und mir Bescheid geben, obs was gebracht hat. (Vor Allem ein Verdächtiger in Verbindung mit fast dormancy: Skype!)

Sollten vllt auch alle anderen mal probieren, die einen hohen Akkuverbrauch mit WLAN haben: fast dormancy abschalten: Telefon -> *#9900# eintippen -> fast dormancy disabeln -> beenden

Rückmeldungen wären echt fein! DANKE! :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

PUH! ... ... nein, das reicht nicht, nochmal:

PUH!!! ... ... ja, schon besser.

Also, das StandBy-Kapitel ist einigermaßen finalisiert. Habe viel entschlackt und dafür mehr Aussagen eingefügt. Vor Allem die Aussage zu fast dormancy sollte man sich zu Herzen nehmen. FD hat bei mir für einiges auf und ab gesorgt.

@pogobi: JD war bei mir jetzt nicht sooooo der Bringer, im Gegenteil. Aber ich spiele mal noch etwas mehr mit den Einstellungen rum, vielleicht bringts ja doch noch was.

Nächstes Update dürfte frühestens Mitte nächster Woche kommen, da habe ich ein paar Tage Urlaub. :)

Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: mecss und LoFi
payce schrieb:
@KRON:

Wichtig: Hast Du fast dormancy disabeld?? Habe heute rausgefunden, dass fast dormancy unter bestimmten Voraussetzungen sich vor Allem mit WLAN zum puren Akkukiller verwandeln kann. Bitte mal testen und mir Bescheid geben, obs was gebracht hat. (Vor Allem ein Verdächtiger in Verbindung mit fast dormancy: Skype!)

Sollten vllt auch alle anderen mal probieren, die einen hohen Akkuverbrauch mit WLAN haben: fast dormancy abschalten: Telefon -> *#9900# eintippen -> fast dormancy disabeln -> beenden

Rückmeldungen wären echt fein! DANKE! :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App


Ich würde gerne bei mir Fast Dormancy ausstellen, doch wenn ich es ins Telfon eintippe bekomme ich folgendes:

"Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code"

was bedeutet das? D
 
Moin,

habe mir nun die 21 Seiten komplett durchgelesen, @payce; Respekt für Deine tolle Arbeit.

Habe bei mir folgendes Problem, habe über Nacht einen Verbrauch von 10%, lege Gertrud (ja, ich gebe meinem SGS2 auch einen Namen) abends um 22:00 Uhr zum einschlafen mit 98% ab und wenn ich morgens, 05:50 Uhr aufwache habe ich noch 88% der Akkukapazität.

Ich bringe Gertrud abends in den Flugzeugmodus, Synch. etc. lasse ich an, da ich denke dass es nicht zum tragen kommt, da ich Gertrud ja in den Flugzeugmodus bringe.

Habe mir nun gestern abend nach dem Lesen des Threads hier einfach mal alle Apps draufgezogen, die hier so beschrieben werden.

Was mir nun unter BetterBatteryStatus auffällt ist, dass ich dort Alarm Manager, Android-System mit gut 24min drinsteht.

Weiterhin habe ich im Diagramm bei Battery Monitor Widget einen mA Verbrauch von 33mA in der Zeit von 03:22 Uhr bis um 03:46 Uhr gehabt.

Unter Vebrauch im Menu kann ich dann auch sehen, dass mein WLAN in der der o.g. Zeit aktiv war.

Ich kann mir da nur keinen Reim drauf machen, da Gertrud ja im Flugzeugmodus war. Ist es möglich, dass dieser Alarm Manager eine so hohe Berechtigung hat und Gertrud selbstständig aus dem Flugzeugmodus rausbekommen kann und mein WLAN aktiviert?

Kann mir jemand erläuern um was es sich bei diesem Alarm Manager handelt?

Danke und Gruß

Flo
 
Durch Fast Dormancy gibt es zwar durchgehend Wake Locks, aber es soll ja trotzdem was bringen, wenn es der Provider unterstützt.

Wenn ich FD bei Vodafone deaktiviere bleibt mein Handy dauerhaft auf H+ , also wieder an.
 
@LoFi: Jaja, die custom ROMs. ;) ;) Nee, Schmarrn. Was hast Du denn für ein ROM? Bisher hat der Code noch bei jedem gefunzt...

@flosch:
Also WLAN *kann* im Flugzeugmodus ohne Weiteres eingeschaltet werden. Hast Du vllt irgendwelche Manager (JuiceDef o.ä.), die das WLAN anschalten könnten? Ansonsten explizit mal WLAN auch ausschalten. Mit WLAN + Syncing ist ein Verbrauch von 10% in 8 Stunden jetzt nix weltbewegend Schlimmes imho. Abgesehen davon ist die Prozentanzeige im oberen Bereich (bei 98%) sehr ungenau. Teste das mal bei ~ 60 - 70%, da sollte ein deutlicher Unterschied herrschen.
Und: Die mA-Anzeige vom BatteryMonitor kann man getrost vergessen, die funzt nicht.
Das mit dem Alarm Manager (=Wecker-Service) ist schon krass. Es ist normal, dass er auf Platz 1 steht, aber eher mit ~ 24 sek, nicht 24 min. Hast Du den original Android-Alarm oder einen aus dem Market? Im Zweifelsfall auf den originalen zurückschalten oder auch mal "Sanfter Wecker" austesten.

@Mayday: Das es dauerhaft auf H+ bleibt macht ja erstmal nix, *wenn* Du guten Empfang hast. Wenn Du lustig bist, kannst ja mal die StandBy Verbräuche für FD enable vs. disable austesten, ich erweitere gerne die Ausführungen vorne, wenn es einen Unterschied macht. Mein Provider (O2) unterstützt das nicht und dann *kann* FD der reine Akkusauger sein.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@payce,
JuiceDef o.ä. habe ich nicht auf Gertrud drauf.

Bei mir ist nur der Originalalarm von Android drauf, dieser ist aber auch nicht aktiviert, da ich einen 5 Monate alten menschlichen Wecker habe.

Bin nun am laden und habe aus Neugierde nochmal in batterystatus reingesehen, mir ist nun aufgefallen, dass dort schon wieder so ein hoher Wert für den Alarmmanager vorhanden ist oder ist das normal wenn das Handy aktiv ist?

02ccb78e-363d-5784.jpg


Welcher Anzeige kann ich denn Vertrauen, der mW Anzeige?

Werde den Akku dann heute Abend mal so auf 60% bringen und WLAN + Synch. deaktivieren und morgen Früh in BatteryStats und BatteryMonitor reinsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@payce

Das kann ich mir wohl sparen, denn H/ H+ verbraucht deutlich mehr als G.

Das ist ja der Vorteil bei FD, nämlich eine Stufe runterzuschalten, wenn H nicht notwendig ist, oder nicht gebraucht wird.

Selbst aktiviertes WLAN im Netz zieht spürbar weniger als H.

Oder mache ich einen Denkfehler ?
 
Du mischt hier zwei verschiedene Netztypen:

G/E = GSM mit GPRS- bzw. EDGE-Erweiterung
3G/H/H+: UMTS, HSPA und HSPA+

Absolut gesehen wird mit GSM Energie gespart. Wenn aber ein DL oder UL läuft, braucht dieser mit GPRS/EDGE *massiv* mehr Zeit, was dann natürlich mehr Energie benötigt und Partial Wakelocks verursachen kann (siehe erste Seite).

Es ist immer am besten: So schnell wie möglich hochschalten, den DL abschließen und anschließend wieder ins IDLE zu gehen. Bei Desktop- und Notebook-CPUs ist das schon seit mind. 10-11 Jahren so. Ist also auch auf andere Bereiche zu übertragen, diese Denkweise.

Zu deiner Frage: FD sorgt dafür, dass ein stehende Idle-Netzverbindung (nur mit UMTS?) weniger Energie benötigt. Bei Anbietern, die kein FD unterstützen (z.B. o2 D) verursacht das aber, dass das SGS2 immer wieder versucht, dass FD zu aktivieren.

Auch braucht dieses Feature beim SGS2 Energie, wenn WLAN aktiv ist. Muss aber ein Fehler im SGSII sein.
 
@Mayday:
Nee, was ich meinte ist der Unterschied bei Dir. Das Du nicht die Werte wie bei mir hinbekommst, ist klar (H <-> 2G). Aber rein der Unterschied des StandBy Verbrauchs bei FD enable/disable bei einem Provider, der das unterstützt, und sonst keinen weiteren Unterschieden, *das* wäre interessant.

@flosch:
Öhm... moment mal. Du müsstest vor den Messungen schon immer eine custom ref. setzen (More -> Set Custom Ref.) und von dieser aus Dir alles anzeigen lassen (statt since charged). Ansonsten zeigt Dir BatteryStats alles an, seitdem das Phone letztes Mal auf *100%* geladen war. Und das kann aufsummiert natürlich eine ganze Menge sein.
Anzeige + Vertrauen: der Volt- und der %-Anzeige (mit +/- 5% Schwankung ... :) ).

Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: flosch1980
ich muss nochmal nachfragen, weil es mir aus den messungen nicht ganz klar wurde:
wieviel macht es aus, ob hintergrund daten eingeschaltet ist?
gerade mit facebook.

weil an sich ist es schon praktisch, wenn die aktiviert sind. aber man will sich auch nicht alles leer ziehen lassen dadurch. ist halt die frage, ob die hintergrund daten z.b. deaktiviert werden, wenn kein internet da ist.
 
Gibt es eigentlich wirklich eindeutige Programme die mir sagen, App X und Y halten dein Handy vom DeepSleep ab ?
 
Better Battery Stats, bekommst du bei xda. Einfach mit laufen lassen und nach wakelogs schauen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
BetterBatteryStaus ist ein feines Tool. Aber das weist einem nur die Richtugn, es sagt einem nicht, woher die Verbräuche kommen.
Hier z.B. steht an erster Stelle ein mysteriöser 'Checkin Service (Google-Dienste), und das Handy hat ca. 4% Zeit in 1.200 MHz verbracht (lt. CPUspy). Eine Information, welches Programm jetzt regelmäßig diesen 'Checkin-Service' aufruft, liefert BBS aber nicht.


Ciao
Toscha
 
LoFi schrieb:
Telefon -> *#9900# eintippen -> fast dormancy disabeln -> beenden
Ich würde gerne bei mir Fast Dormancy ausstellen, doch wenn ich es ins Telfon eintippe bekomme ich folgendes:
"Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code"
was bedeutet das? D
Diese Meldung bekomme ich auch, wenn ich den GO Launcher resp. GO Kontakte EX verwende.
Mit dem Stock-Telefon funktioniert der Code.
 
  • Danke
Reaktionen: payce
officiallyme schrieb:
ich muss nochmal nachfragen, weil es mir aus den messungen nicht ganz klar wurde:
wieviel macht es aus, ob hintergrund daten eingeschaltet ist?
gerade mit facebook.

weil an sich ist es schon praktisch, wenn die aktiviert sind. aber man will sich auch nicht alles leer ziehen lassen dadurch. ist halt die frage, ob die hintergrund daten z.b. deaktiviert werden, wenn kein internet da ist.

Auf 2G/3G ungefähr ein halbes Prozent pro Stunde zusätzlich. Auf WLAN konnte ich keinen signifikanten Einfluss feststellen. *Habe aber keine aktivierten Nachrichten via facebook* Will heißen mit facebook-polling kanns höher ausfallen.
 
hallo zusammen,

so, verbringe nun die 4te Woche mit "meinem siggi".
hab auch mit viel interesse die ersten posts dieses threads gelesen. super interessant, super arbeit. danke.

nun hab ich mittlerweile den siyah kernel geflasht um zu undervolten. möchte meine einstellungen und ergebnisse posten.
das rom habe ich nicht ausgetauscht. mein sgs2 läuft auf samsung stock t-mobile brand , kk1.
ich habe das extended battery kit eingebaut.
folgende maßnahmen habe ich ergriffen um stom zu sparen:
- displayhelligkeit 30%
- hsdpa abgestellt, 3G only mode (phone code *#301279#)
- automatisches aktualisieren abgeschaltet (hintergrunddaten ist aber an)
- fast keine aktualisierungen, nur "mail" checkt stündlich 2 imap postfächer
- fast schwarzes lockscreen bild
- relativ dunkler homescreen background

Undervolting:
scaling 200MHz - 1200MHz bei ondemand-Govener
200MHz - 800mV
500MHz - 825mV
800MHz - 950mV
1000MHz - 1050mV
1200MHz - 1150mV
Läuft so bisher stabil (auch im stability test, wobei ich dem irgendwie nicht so richtig vertraue). Mal sehn, was sich ggf. noch rausholen lässt.

whatsapp ist drauf. wlan ist durchgängig aktiv, bluetooth nur tagsüber (meißt aber in "standby") - zwischenzeitlich synce ich immer mal wieder manuell meine outlook-kontakte und kalendereinträge per myphoneexplorer über bluetooth. einige male habe telefoniert (auch mal >20min am stück), hier und da gesurft oder tapatalk bzw. facebook gecheckt (meißt über wlan mit sehr guter empfangsstärke), gps garnicht genutzt.

hier nun meine verbrauchswerte:



Bei Screenshot-Erstellung waren noch 14% Energie vorhanden.

Was haltet ihr davon? Ist das i.O.? Kann ich noch was rausholen durch Konfiguration?

grüße
sui

ps: Ich hab jetzt mal HSDPA wieder aktiviert. mal sehn, wie sich das so auswirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: franzm19
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
376
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
352
20Keili
2
X
Antworten
8
Aufrufe
993
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten