[Info] Akkuverbraucher des Galaxy S2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Honolulujunkie schrieb:
Hi zusammen,

ich habe mir mal "CPU SPY" installiert, nachdem mein S2 über Nacht im Offline Modus (!) 60% der verbleibenden Kapazität der Akkuladung eingebüst hat.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Handy 80% seiner Zeit im 200 MHz-Modus bleibt, und nur 3% im Deep Sleep.

Gibt es irgendwo Lösungsmöglichkeiten, um das Handy in den Deep Sleep Modus zu zwingen?!

Wie wäre es, wenn du einfach mal die ersten Posts liest. da steht alles drin...
 
dragonxxl schrieb:
Danke für diese sehr "Hifreiche" wie auch unnötige Antwort:thumbsup:.......und bitte spar Dir nun Antworten auf diesen Text.

Danke

Nein ich spare mir das Antworten auf Deinen Text nicht.

Wenn Du wirklich einen Vergleich mit anderen S2 haben willst musst Du es unter gleichen Bedingungen laden.

Flugmodus an z.b. oder das S2 ausschalten beim Aufladen.

Wenn man aber so wie Du mit Informationen geizt unter welchen Bedingungen geladen wird oder welchen Akku (1650er oder 2000er) Du hast, wie soll man Dir dann eine vernünftige Antwort geben?

gesendet von Gertrud mit Tapa2
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine App, die während dem Standby (Bildschirm aus) automatisch in den GSM Modus (also bspw. von H+ auf G) wechselt?
Für Whatsup und E-Mail Abfrage reicht das ja und braucht deutlich weniger strom.
 
ließ dir mal die ersten posts durch, da steht drin, dass das nichts bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: Schrumpelhut
Hallo zusammen,
ich habe die letzten 8 Tage damit verbracht, einem "Akkudrain" über Nacht auf die Spur zu kommen. Ich habe jede Nacht einen Verlust von etwa 1% pro Stunde, obwohl mein S2 per APP Timeriffic zwischen 23.00 und 6.00 in den Flugmodus versetzt wird. Andere schreiben da von Verlusten um 1% bis 2%, bei mir bedeutet dies 8% - 10%.
Ich habe schon seit Monaten CPU Spy und Better Battery Stats auf dem Gerät, der Deepsleep liegt über Nacht bei "normalen" 95% - 96% und auch in Better Battery Stats konnte ich nichts ungewöhnliches finden. Alle Wakelocks lagen unter 1% und sollten normal sein. Ich habe dann noch neu Battery Monitor Widget installiert und konnte damit feststellen, dass ich Nachts im Flugmodus immer noch ca. 15 bis 25 mA bzw. 45-75 mV verbrauche (Diese Aussagen dieser App sind natürlich sehr geschätzt, sehr wechselnd und ungenau, aber einen Trend kann man auf jeden Fall erkennen).
Ich habe als Nächstes alle mögliche App´s deinstalliert, welche Daten aus dem Internet holen oder als Service laufen (z.B. Whatsapp, Exchange-Mail Sync mit Moxier Mail aber auch Network Monitor, RadioOpt Traffic Monitor oder Juice Defender) in der Hoffnung, dass diese den Akkudrain verursachen. Dies brachte zwar ein wenig Besserung, statt 9% in 9 Stunden nur 6% in 8,5 Stunden Akkuverlust und auch die Werte in Battery Monitor Widget sanken über Nacht in den Bereich von 9 mA bis 17 mA. Deepsleep war einmal bei 97% und einmal sogar 98%. Allerdings immer noch weit weg von den beschriebenen 1% bis 2%.
Ich habe dann alle Apps wieder installiert und bei den Einstellungen versucht, ein wenig zu optimieren (Wetterdaten nur noch alle 4 oder 6 Stunden statt 1 oder 2 Stunden) oder z.B. wieder auf Juice Defender verzichtet (brachte effektiv Nachts gar nichts, am Tage nicht spürbar). Dafür dann mal alle "Verbraucher" wie Bluetooth, GPS und Wlan explizit abgeschaltet, diese hätten aber sowieso keine Nutzung in der Nacht, da ja der Flugmodus aktiv ist und sicherlich auch kein App mit GPS läuft, Ergebnis 1% Akkudrain pro Stunde...
Kurz vor dem Aufgeben kam mir noch die Idee mit den Hintergrunddaten, eigentlich sollten diese keinen Einfluss im Flugmodus haben, da ja sowieso Datenverbindung disabled ist. Aber User wie z.B. Kjetal und auch andere haben hier schon ihre Vermutung beschrieben, dass es trotzdem weniger verbraucht und was soll ich sagen, heute Nacht 2% in 8,5 Stunden. Auch in Battery Monitor Widget habe ich jetzt Werte von 3mA bis 7 mA. Alle Apps installiert und auch nur Deepsleep von 95% und trotzdem keinen Akkudrain mehr.
Im Praxistest gestern (ich hatte Hintergrunddaten auch den ganzen Tag schon aus) habe ich keine Einschränkungen für mich entdecken können, alle wichtigen Apps und Widgets, welche Internetdaten benötigen (bei mir Whatsapp, Moxier Mail mit Push, WMD-Weather, Weather Pro) ignorieren diese Einstellungen und holen sich ihre Daten trotzdem wie vorgesehen bzw. Whatsapp Nachrichten kommen sofort an.
Laut Definition ist diese Einstellung anscheinend nur ein Schalter, den "gut" programmierte Apps abfragen können und im Falle, dass Hintergrunddaten ausgeschaltet sind, sollten sie selbst sich daran halten. Dies wird aber nicht durch Android selbst gesteuert, so dass trotzdem Daten fließen können und anscheinden zumindest bei allen meinen wichtigen Apps auch tun.
Fazit: Hintergrunddaten deaktivieren kann unter Umständen ohne großen Komfortverlust deutlich Akku sparen. Auf jeden Fall im Flugmodus.
Für alle, die nach einer einfachen Methode suchen, diesen Schalter zu aktivieren/deaktivieren: leider gibt es keine App, welches dies direkt umschaltet. Mit Widgetoids oder AnyCut kann man sich Shortcut´s legen, welche "Konten und Synchronisierung" aufrufen und damit direkt an die richtige Stelle springen, evtl. kann man mit Tasker eine Lösung zum Switchen basteln. Benötigt wird das Ganze bei mir nur, wenn ich den Play Store aufrufen will, dieser verlangt nach einer Aktivierung der Hintergrunddaten (warum auch immer!!!). Market-Update Meldungen kamen aber sogar durch, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Karl-F., Honolulujunkie und payce
Bogeyof schrieb:
Fazit: Hintergrunddaten deaktivieren kann unter Umständen ohne großen Komfortverlust deutlich Akku sparen.

Interessante Erkenntnis. Wenn ich bei mir die Hintergrunddaten deaktiviere motzt allerdings der Market, äh Google Play Store, dass er die braucht. Wie gehst Du damit um?
 
Habe ja auch geschrieben, dass der Play Store das braucht. Anscheinend klappt die Updatebenachrichtigung dennoch, nur beim Aufruf des Play Store muss man das vorher einschalten. Dazu habe ich mir mit Widgetoids einen Link auf meinen Desktop gelegt und kann es damit schnell wieder ausschalten (einschalten kann man es ja auch beim Play Store Aufruf, wenn er meckert gibt es einen Aktivieren-Button)...
 
Bei mir gabs auch probleme mit Sportstracker. Der konnte zwar GPS anschmeißen, aber ohne Datennetz findet das ja nichts in absehbarer Zeit.
 
problem wenn hindergrunddaten ausschalten aber google Talk chat kann nicht öffen. nur zb whatsapp,ntv,ebay app geht. leider nur einschalten immer für mich ja. echt top akkusparen reicht 2 tag. :thumbup:
 
ALTER, er ist taub und beherrscht die Gebärdensprache. Also locker bleiben.....


EDIT: Siehe auch Sigantur
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist taub, aber mit Sicherheit nicht dumm...

Dazu war das nicht so bös gemeint, wie man es lesen kann. Irgendwie kam das überspitzte nicht ganz durch. Vielleicht noch ein paar Rufzeichen mehr ;)

Soweit mir bekannt ist, lernen auch Taube die normale deutsche Schriftsprache (korrigiert mich gerne, wenn ich da falsch liege.). Der Herr ist ja auch nicht blind.
 
Wie kann man die Hintergrund Daten deaktivieren? Es ist bei ICS nichts mehr wiederzufinden...

Sent from my Galaxy S2 using Tapatalk
 
BigBubby schrieb:
Er ist taub, aber mit Sicherheit nicht dumm...

Dazu war das nicht so bös gemeint, wie man es lesen kann. Irgendwie kam das überspitzte nicht ganz durch. Vielleicht noch ein paar Rufzeichen mehr ;)

Soweit mir bekannt ist, lernen auch Taube die normale deutsche Schriftsprache (korrigiert mich gerne, wenn ich da falsch liege.). Der Herr ist ja auch nicht blind.


Er ist Taub und hat es schwer mit dem schreiben, wir verstehen ihn trotzdem, dass gehört zu Hotroadster dazu wie die Butter aufs Brot und würde er nicht mehr so schreiben wäre er nicht mehr der Alte. Daher einfach ein wenig Rücksicht nehmen, danke.

Back to Topic.
 
Das Thema Hintergrunddaten ist in ICS ganz neu geregelt. Im Prinzip ist das Flag (nichts anderes war der Schalter, es wurde nichts im System ausgelöst sondern der App-Entwickler sollte dieses Flag abfragen und dann entsprechend evtl. keine Daten verwenden, wenn die App nicht im Vordergrund war) durch eine ganze Struktur ersetzt worden, hier kann je App eine Einstellung für Hintergrunddaten gespeichert werden. Daher gibt es wohl die allgemeine Einstellung nicht mehr....
 
geh mal auf konten und sync dann klicke dort aufs konto
 
Da ist unter ICS nix mehr...

Gesendet von meinem cm_tenderloin mit Tapatalk
 
öm da kannst doch alles einzeln ausschalten,und die hintergrunddaten braucht man so oder so,der meckert ja wenn man das ausschaltet.
 
OK, also gibt es "Deaktiviere Hintergrunddaten" bei ICS nicht mehr und ist demzufolge auch nicht abschaltbar, um Akku zu sparen.
 
einstellungen datennutzungen dann unten links menu drücken dann kannst du die hintergrunddaten einschränken
 
und konten und synchronisation drücken dann auf dein google konto drücken, dort kannst du alle synch einzeln ausschalten,das spart gewaltig akku..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
412
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
380
20Keili
2
X
Antworten
8
Aufrufe
1.040
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten