[Info] Akkuverbraucher des Galaxy S2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
58415891-229d-02dd.jpg


Sent from my Galaxy S2 using Tapatalk
 
Es ging ja in den letzten Beiträgen nicht darum, dass man synch deaktiviert. Das kann ich per Knopfdruck vom Homescreen erledigen. Ausserdem habe ich eh nur Gmail synch an.

Es ging darum, dass das deaktivieren der Hintergurnddaten auch noch Akku spart, wenn das Telefon im Flugmodus ist. Dieses Einsparpotenzial kann man bei ICS nicht mehr nutzen. So hab ich das gemeint.
 
entwickleroptionen guck dir das auch mal an, da kann man Zb hintergrundprozesse steuern bzw ausschalten.
 
sorry allein wlan ausschalten und die synch bringen mir zwei tage flugmodus bringt allein nicht wirklich viel. Wlan ist extrem und datenpacket 3G kann man ausschalten..
mein akku hielt grad mal ein tag.. jetzt, am montag morgen aufgeladen,heute abend bei 73% gute sache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr bei ICS Flashen der neusten Firmware ,
Akku Laufzeit verbesserungen feststellen können?

Gruss
 
Frisst akku wie wild,hielt grad mal ein tag.Durch einstellungen,bringt man es aber weit.
jetzt sinds nach drei tage noch 73% da kann man nicht meckern.
 
Hallo zusammen,

ich habe schon fleißig Google bemüht, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Es geht um Folgendes: seit ca. einer Woche zieht mein SGS2 unheimlich viel Saft, ca. 80% pro Tag! Ich habe keine neuen Anwendungen installiert, lediglich Updates heruntergeladen.
Signalstärke liegt übrigens bei -89 dBm und 12 ASU.

Zu meiner Konfiguration: original Firmware (2.3.4), nix geflasht, etc. Bluetooth ist immer an, WLAN und GPS deaktiviert. Zudem werden 2 Exchange-Konten synchronisiert (alle 4 h) und ein E-Mail-Konto (alle 30 min). Bis dato habe ich mit dieser Konfiguration einen täglichen Akkuverbrauch von ca. 25 - 30 % gehabt, was für mich völlig okay war.

Nun habe ich das SGS2 schon mehrfach neugestartet, ohne Erfolg. In den Prozessen läuft imho auch keine "unnormale" Anwendung. Letzte Nacht habe ich den Datennetzmodus deaktiviert und hatte in rund 11 h nur 3 % Akkuverlust, was mich zu dem Schluss führt, dass eine Anwendung ständig im Internet herumwurschtelt und so für den Akkuverbrauch zuständig ist.

Jetzt meine Frage: wie kann ich weiter vorgehen, um den Übeltäter zu finden? :) Gibt es eine App, die den gesamten Internetverkehr loggt, also wann welches Programm Zugriff möchte? "Traffic Counter" bzw. "Network Counter" habe ich schon probiert, war aber nicht sonderlich erhellend =/

Hat jmd. noch eine andere Idee, woran es liegen kann?

Vielen Dank schon mal =)
 
Installiere mal CPUSpy und BetterBatteryStats, Where's My Droid power Kamm auch nicht schaden. Mit CPU Spy kannst du kontrollieren in dein Handy auch brav in den Deep Sleep geht, falls nicht kannst du anhand der Partial Wakelocks bei Betterbatterystats (gibt es auch gratis bei den xda developers) den Übeltäter finden. Wmdp gibt auch ne nette Übersicht her, geht aber nicht so ins Detail.

Ganz pauschal kannst du aber versuchen den Akku ein paar Minuten raus zu nehmen, oftmals hilft schon das.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Na ja ich denke, das steht hier schon oft ausführlich beschrieben, wie man vorgehen könnte...
Zuerst solltest Du feststellen, ob Dein Handy noch in den DeepSleep geht oder die ganze Zeit anbleibt. Ein Tool wie CPU-Spy ist dafür gut geeignet, aber auch Voltage Control hat eine Übersicht zur CPU-Nutzung, welche auch zurückgesetzt werden kann. Hier einfach mal eine gewisse Zeit beobachten, wenn das Display die ganze Zeit aus ist, sollte sich schon ein DeepSleep von über 90% einstellen.
Welche App für evtl. Dauerverbrauch zuständig sein könnte kann man genauer mit Better Battery Stats ermitteln, hier sind die Partial Wakelocks zu prüfen, alles was 5% bis 90% hat ist auffällig und anormal...
RadioOpt Traffic Monitor erlaubt eigentlich schon (auch z.B. nach zurücksetzen) festzustellen, welche App wie viel im Internet gesaugt hat, ähnliches kann man auch mit Droidstats feststellen.
Zu guter Letzt kann mit Battery Monitor Widget auch den Verbrauch (gut geschätzt, aber nicht wirklich genau) mitloggen auch hier kann eine interessante Info gewonnen werden ob es Spitzen gibt oder eher ein Dauerverbrauch. Einfachstes Bordmittel (aber sehr ungenau) ist natürlich unter Einstellungen / Telefoninfo / Akkuverbrauch mal die größten Verbraucher zu kontrollieren, vielleicht springt einem da schon etwas ins Auge.
Tippe letztlich auf ein Google oder Messenger-App, welches die ganze Zeit Daten überträgt...
 
Bogeyof schrieb:
Einfachstes Bordmittel (aber sehr ungenau) ist natürlich unter Einstellungen / Telefoninfo / Akkuverbrauch mal die größten Verbraucher zu kontrollieren, vielleicht springt einem da schon etwas ins Auge.
Tippe letztlich auf ein Google oder Messenger-App, welches die ganze Zeit Daten überträgt...
Also erst mal vielen Dank für die schnellen Ratschläge, werde ich der Reihe nach abarbeiten!
Hier noch zur Info, was das Bordmittel sagt:

Android OS 49%
Akku bei Standby 19%
Telefon im Standby 13%
Anzeige 12%
Bluetooth 2%
Network Counter 2%
Firefox 2%
E-Mail 2%
Android-System 2%

Ist daran etwas auffällig oder weitgehend normal?

VG =)
 
Scheint normal, allerdings verstecken sich System Apps evtl. hinter OS...

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
moon63 schrieb:
Frisst akku wie wild,hielt grad mal ein tag.Durch einstellungen,bringt man es aber weit.
jetzt sinds nach drei tage noch 73% da kann man nicht meckern.

Hi ,
ist das die Antwort auf meine Frage,
bezüglich ICS ?:unsure:

Gruss
 
So, mal ein Update meiner Situation: das Display war jetzt exakt 1 h aus, "CPU Spy" sagt folgendes:
47% Deep Sleep
44% 200 MHz
6% 800 MHz

Bei den "Partial Wakelocks" ist der MAIL_SERVICE mit 1,9% der höchste Wert.

Was lassen sich daraus für Schlüsse ziehen und wie mache ich weiter?

VG =)

Edit: Seit dem letzten Reboot hat die Anwendung "android.process.media" 15,68 MB gezogen, versteckt sich dahinter die normale Internetnutzung mit Firefox oder was ist das? Denn Firefox taucht in der Liste nicht auf, alle anderen Programme bewegen sich nur im geringen KB-Bereich, außer E-Mail mit 60 MB, erscheint mir aber logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mu88
hast du email sync aktiviert?
 
androiduser44 schrieb:
mu88
hast du email sync aktiviert?

Ja, hab ich. Ein IMAP-Konto alle 30 min und zwei Exchange-Konten (Mail, Aufgaben, Kontakte und Kalender) alle 4 h.
Habe an den Abrufeinstellungen aber seit Monaten nix geändert, lief bis vor 10 Tagen ja einwandfrei =/

VG =)
 
Also wenn das Display aus war und vorher quasi ein Reset war, dann sind die Werte nicht ok. Dann sollte Deep Sleep über 90% sein. Dass aber fast die ganze restliche Zeit die CPU auf 200 MHz bleibt zeigt, dass es sich um ein wenig rechenintensives App handelt, der Datentransfer spricht für eine Sync-Operation oder um Hintergrunddaten. 60 MB für Mails erscheint mir extrem hoch, ich weiß ja nicht was für Mails, meist wird ja im Mailclient eingestellt, dass nur z.B. 10 oder 20 kB der Mail übertragen werden und im Zweifelsfall nachgeladen wird, so dass ich mit permanentem Push auf 2 Exchange-Konten gerade mal 1 MB am Tag habe. Allerdings haben sich meine Syncs auch schon aufgehänt und dann gar nicht mehr aufgehört Daten zu übertragen. Abhilfe damals letztlich über Einstellungen / Anwendungen / Anwendungen verwalten / entsprechende App / Daten löschen und Cache löschen. Dann neu einstellen und Syncen...
Wie sieht´s aus mit Google+, da gibt es zur Zeit viele Meldungen für massive Datenübertragung (ungewollt) oder Messengern, Facebook o.ä.
Der Process Media kann mit Bildern zusammenhängen, welche übertragen werden (Google+).
 
Bogeyof schrieb:
Wie sieht´s aus mit Google+, da gibt es zur Zeit viele Meldungen für massive Datenübertragung (ungewollt) oder Messengern, Facebook o.ä.
Der Process Media kann mit Bildern zusammenhängen, welche übertragen werden (Google+).
Also Messenger oder Social Networks nutze ich überhaupt nicht. ICQ und VZ-Netzwerke sind als App zwar installiert, laufen aber nicht als Dienst, hab ich schon kontrolliert.
Ich hatte auf meinem IMAP-Konto rund 200 Mails (in Summe 30 MB), die hab ich jetz ma gelöscht. Außerdem schreib ich mir jetz ganz altmodisch auf, welches Programm in welcher Zeit wieviel Traffic hat. Vlei werde ich dadurch schlauer.
Was syncht denn sonst noch? Wie oft kontrolliert "Google Play", ob meine Apps aktuell sind?

VG =)
 
Also genaue Angaben z.B. zu Google Play kann ich nicht machen, aber das sind insgesamt eher geringe Mengen (außer die Updates werden dann gleich automatisch durchgeführt, dieses Häkchen habe ich nicht, wird nur gemeldet, dass neue Updates verfügbar sind).
Auch 200 Mails mit 30 MB sollten nicht zu dem hohen Transfer führen, denn sie sind ja wohl nicht alle neu und an diesem Tag übertragen worden, und wenn dann wäre es immer noch doppelt so viel. Da sehe ich durchaus die Chance, den Verursacher des Traffic / Akkudrain zu finden...
 
So, ich habe den Akku mal für 2 h rausgenommen und alle Sync-Dienste deaktiviert (IMAP-Konto manuell deaktiviert und bei "Hintergrunddaten" das Häkchen raus, also sind die Exchange-Konton auch lahmgelegt). Dann hatte ich einen DeepSleep von 90%.

Jetzt habe ich das Häkchen wieder gesetzt, d.h. Anwendungen können im Hintergrund Daten senden und empfangen, inkl. der Exchange-Konten (wie gesagt, alle 4 h).
Jetzt habe ich einen DeepSleep von 71% und 22% bei 200 MHz.

Bei den Partial Wakelocks habe ich für den Dienst "MAIL_SERVICE com.android.email.E-Mail" nach 1 h 21 min. seit dem Reboot 13 %!
Natürlich hat er, als ich bei "Hintergrunddaten" das Häkchen gesetzt hab, sofort gesyncht, ist deshalb der Wert so hoch?

Das IMAP-Konto ist nachwievor deaktiviert...

Kleines Update: ich habe das Häkchen bei "Hintergrunddaten" gesetzt, bei "Automatisch synch." aber nicht, d.h. die Exchange-Konten dürften nicht synchen. Trotzdem zeigen mir "Network Counter" und "BetterBatteryStats", dass der Dienst CPU-Zeit bekommt und auch Daten herunterlädt. WTF? Hat's mir den Dienst zerschossen oder was?

VG =)
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab das hier mal verfolgt und selbst nochmal getestet.

DeepSleep 99% nach 8Std.und handy nicht benutzt

Android OS 4%

Akku bei Standby 3%

Telefon im Standby 3%

Anzeige 12% (steht nicht auf Automatische Helligkeit)

Android-System 2%

Mein Ram bei 280 von 837 :confused2:

Ich habe auch gemerkt als ich google maps (brauch ich nicht) mit Titanium Backup deaktiviert habe mein Akkuverbrauch drastisch nach unten ging.:D

Mfg."D"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
436
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
399
20Keili
2
X
Antworten
8
Aufrufe
1.061
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten