Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 Plus

@Curved10 Korrekt. RAW Files (DNG) sollten eben auf jeden Fall in einer entsprechenden Software (bspw. LightRoom, Snapseed, etc.) nachbearbeitet werden. Dort können dann z.B. Schatten und Spitzen sehr effektiv angepasst werden. Und durch die Verwendung von RAW hat man dabei auch wesentlich mehr Reserven als bei JPEG, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den tipp mit dem Pro Modus und in RAW gleichzeitig abspeichern echt gut,habe es grade getestet und ich finde Raw sieht für mich besser aus wenn man z.b Landschaftfotos knipst , weil es überschärft nicht alles zu Aggressiv wie Büsche,Äste,etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mik75
@Curved10 So sieht es aus! ;-) Für das Posten auf Social Media sind die smartphoneseitig, softwarebearbeiteten JPEGs absolut mehr als tauglich.
Will man aber das bestmögliche Ergebnis, und die optischen Qualitäten des Sensors und der Optik komplett ausschhöpfen, so ist RAW absolute Pflicht.
Natürlich ist das aufwändiger, aber es lohnt sich für bestmögliche Ergebnisse!
Es gibt bei YouTube einen tollen Vergleich, wo jemand eine Nikon Systemkamera mit einem S20 in RAW vergleicht, das S20 schneidet dabei äußerst gut ab! :)

Edit: Hier ist das Video! Es lohnt sich, das mal komplett anzuschauen! Der Mann weiß, wovon er spricht und macht in LightRoom Vergleiche der 100% Ansicht von RAW Files. So geht´s! Die allermeisten YouTube Videos der "Influencer", mit ihren Phone X vs Phone Y Vergleichen, sind dagegen ohne jede subjektive Aussagekraft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Curved10
maik005 schrieb:
@Mucky2
das letzte Bild aus #207.
64MP.
Aber eigentlich nur Matsch...
Da sieht man gut was dieser Pixelwahn bringt.
https://www.android-hilfe.de/attachments/20200419_160232-jpg.788281/
Das ist auch meine Meinung. Wenn man es sich etwas größer anschaut, speziell in Richtung des Förderturms, nur Matsch.
Da frage ich mich dann, was dieser 64 MP Sensor bringen soll. Überflüssig, unnütz.
Ganz ehrlich, die Fotos von meinem iPhone 11 Pro gefallen mir besser, und die vom S10+ sind auch besser als das, was Samsung dieses Jahr mit der S20 Serie abliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: aiea
@Queeky
Das Bild insgesamt - wenn man etwas rein zoomt.
Würde vermuten, dass das selbe Motiv mit 12 MP aufgenommen besser aussieht.
Gras, Bäume, alles matschig.
 
Mucky2 schrieb:
...hast du an den allgemein irgendetwas verändert @Queeky ?
Nein, ich knippse nur im Automatik-Modus. Den Pro-Modus nutze ich nicht. HDR ist auf automatisch und die Szenenoptimierung ist ausgeschaltet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Den Eindruck hatte ich auch schon des öfteren, der 12 MP Sensor ist definitiv besser, als dieser 64 MP Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptaufgabe des 64MP Sensors ist die Bereitstellung des Zooms.
Die Zoom Optik des S20+ ist nur geringfügig anders als die des normalen Weitwinkels.
Im Wesentlichen wird bei Verwendung des Zooms der 64MP Sensor genutzt, um dann entsprechend in das Bild zu croppen. Das übernimmt alles die Software. Die Ergebnisse finde ich bis 10x durchaus ansprechend, bis 3x sogar richtig gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Mik75
Nur seltsam...
Wenn das 64MP Bild so schlecht aussieht, wie kann es dann mit Zoom besser sein?

Das ginge doch nur, wenn Samsung das 64MP Bild viel zu stark komprimiert.

Im Pro Modus kann man die 64MP ja nicht nutzen?
 
  • Danke
Reaktionen: Mik75
@maik005 So sieht das aus! ;-)
Wie erwähnt sind die Bilder bis 3x Zoom richtig gut. Meiner Meinung nach mindestens genauso gut wie das, was das iPhone mit 2x optischem Zoom aktuell hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mik75
Aber Mal ehrlich.
Das ist doch dann :1f4a9:
Dann bringt es doch gar nichts, ein Foto mit 64MP machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Nun ja, nicht jede Option die bereitgestellt wird, ist auch wirklich (immer) sinnvoll. ;-)
Unter richtig guten Lichtverhältnissen, auf einem Stativ, und mit korrekt gesetztem Fokus, können aber auch 64MP Bilder erstaunlich gut sein, und nachträgliches Croppen somit qualititv besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mik75
Kannst du da Mal einen Vergleich machen?
64MP aus der Kamera gegen 12MP aus der Kamera.
Beides selbe Aufnahmesituation?
 
@maik005 Ich habe einige Aufnahmen mit dem 64MP Modus gemacht, alle mit "persönlichem" Inhalt, den ich hier nicht teilen möchte. Einige davon sind wirklich absolut toll, und für eine Smartphone Kamera einfach nur erstaunlich scharf, bis ins Detail!
Aber grundsätzlich wähle ich den Modus selten, fotografiere ich doch meist in Pro Modus und RAW.
Bitte schau Dir mal das Vergleichs-Video an das ich weiter oben postete (Nikon vs S20). Da kannst Du mal sehen, wie gut Sensor und Optik des S20(+) wirklich sind. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr
maik005 schrieb:
@Mucky2
das letzte Bild aus #207.
64MP.
Aber eigentlich nur Matsch...
Da sieht man gut was dieser Pixelwahn bringt.
https://www.android-hilfe.de/attachments/20200419_160232-jpg.788281/
Beiträge automatisch zusammengeführt:


generell nicht. genau.

Na gut, wenn man sich Pixel für Pixel anguckt, dann ja - ich finde das aber in Relation gesetzt mit den Bildinformationen die eingefangen werden noch relativ qualitativ.
Hat jemand von euch schon versucht, third party Apps zu verwenden ? (Gcam, etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mucky2 Ich benutze gerne Firstlight in der Bezahlversion, vor allem wegen der Filter, der Gestensteuerung und dem simulierten Filmkorn, also eher für "kreative" Sachen.
 
Einmal 108
Einmal 12 megapixel. 20200421_162932.jpg20200421_162917.jpg
 
@yannik1108
du meinst 108 + 9 MP

Das 108MP ist schon leicht besser...
aber für das 10x an Auflösung ein Witz.
 
5x zoom
 

Anhänge

  • 20200421_162922.jpg
    20200421_162922.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 126
@yannik1108
sieht auf den ersten Blick besser aus als das 9MP ohne Zoom?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber ist ja auch mit einem anderen Sensor?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

beim 108 MP Bild sind auch die Farben, besonders das grün deutlich übersättigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
714
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
278
Besserwisserboy
Besserwisserboy
P
Antworten
0
Aufrufe
247
Paco79
P
Zurück
Oben Unten