Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 Plus

Jap. Das läuft noch nicht so doll 🤪 😂

5x zoom das ultra nehmen
Normal und uww dann das s10 plus der Freundin.

Bei einem Gesamtpreis von 2000 Euro hat man dann eine top Kamera dabei - vorausgesetzt die Freundin ist mit dabei.
 
yannik1108 schrieb:
Gesamtpreis von 2000 Euro
da gäbe es schon eine schicke DSL mit Zoom Objektiv + vernünftiges Smartphone 🤭
 
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
Aber eine DSLr nimmt trotzdem mehr Platz weg als 2 Smartphones 😂

Man man man.. wenns nicht so traurig wäre
 
Aber hier geht's doch um die Kamera des S20 plus? 🤷🏻‍♂️
Und das hab ich öfter dabei als meine DSLR. 😃👍🏻
 
hey leute ist das normal dass das Raw Foto nicht mit 16:9 Format angezeigt wird ? ich habe bei Pro modus 16:9 eingestellt aber nur das foto ohne Raw wird bei mir mit 16:9 angezeigt

oder liegt es vielleicht an der Microsoft App Raw Image Extension weil sie billig und kostenlos ist aus dem Microsoft Store? Jedenfalls hat mir Windows die App vorgeschlagen weil ich die DNG Datei (RAW Fotos) nicht öffnen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Experte, aber soviel ich weiß, ist RAW immer im 1:1 Format des Sensors. Sensoren haben i. d. R. 4:3 oder 2:3 (oder so ähnlich).
Daher: RAW hat das Format des Sensors, JPG hat das Format 16:9. Für letzteres wird das Bildformat des Sensors beschnitten (cropping).
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mik75
Korrekt. 16:9 ist ein Crop. Daher geht RAW nur in 4:3. 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Irontiger
Das heute verteilte ATD3-Update hat die krasse Farbübersättigung der Hauptkamera nicht behoben - war ja auch nicht zu erwarten, da im spartanischen Changelog die Kamera dieses Mal gar nicht aufgeführt war.
Ein schnelles Test-Foto zeigt weiterhin einen blauen Himmel, wie er so in der Natur nicht vorkommt (heute bei strahlendem Sonnenschein/Helligkeit besonders schlimm). Das gleiche Motiv mit der Telekamera aufgenommen ist hinsichtlich der Farben deutlich besser und nicht so übersättigt.
Also: Weiter Warten auf ein Update bis zur Herstellung einer brauchbaren S20+ Kamera.
 
@aiea das dir die Bilder nicht gefallen hast du jetzt ja bereits mehrfach erwähnt. Das hier ständig zu predigen hilft auch nichts..

Da kannst du bei Samsung noch so lange lange warten, es wird sich nichts ändern...

Warum auch, den meisten gefallen die etwas kontrastreicheren und satten Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: Mucky2 und WolfgangN-63
mal paar fotos gestern geknipst hauptsächlich mit 16:9 Format

S20 Plus
bei 3 gleichen Fotos wurde nie fokussiert und wenn man sich nach dem 1. Foto richtet IMG_20200422_165407.jpg dann ist die Reihenfolge immer so 3 von gleichen Bilder in der Reihe,
1. Bild immer Stock Auto HDR
2. Bild Stock Pro Modus RAW Qualität (alle Einstellung auf Standard gelassen)
3. Bild Stock Pro Modus (alle Einstellung auf Standard gelassen)
-ansonsten bei den Einzelbilder wurde in 4:3 Format fokussiert (ohne 64MP) 10Fach reingezoomt außer bei dem Foto mit der Kirchenspitze ,da waren es 20Fach
-und das 1 Bild bei Nacht müsste in Nachtmodus geknipst sein wenn ich mich jetzt nicht täusche

S20 Plus 22.04.2020 – Google Drive

Persönlich gefällt mir Stock Pro Modus (Ohne Raw Qualität) hauptsächlich am besten
,ansonsten muss ich sagen habe ich einige Erwartungen noch in der Zukunft was Updates für die Kamera betrifft, ich erwarte keine Revolution aber zumindest ein bemühtes fortschrittliche der Verbesserungen

S8
bei 3 oder 4 gleichen Fotos wurde nie fokussiert
1. Bild immer Stock Auto HDR
2. Bild Stock Pro Modus RAW Qualität (alle Einstellung auf Standard gelassen)
3. Bild Stock Pro Modus (alle Einstellung auf Standard gelassen)
4. Bild GCAM Day Mode HDR+

bei den Einzelbilder wurde in 4:3 Format 8 Fach reingezoomt und fokussiert ( 8Fach reinzoomen ist das maximale beim s8)

S8 22.04.2020 – Google Drive
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass Fotos, welche ich drinnen aufnehme, kein Datum bekommen. Galerie-Apps, welche das Datum zur Sortierung verwenden (bspw. F-Stop), geben dann "unbekannt" an. Wenn ich in den Details der Bilder gucke, fehlt denen u. a. der Tag "Originaldatum". Habt ihr das Problem auch?

Gruß
 
Hey Leute,
hab heute mal ein paar Bilder aus der Hüfte heraus mit dem S20+ sowie dem P30 pro gemacht.
Jeweils AI / HDR an und im Automatik Modus
10MP beim Huawei im 4:3
12MP beim S20+ Snapdragon im 4:3

Das S20+ hat sich insbesondere bei den Innenaufnahmen der Pflanzen vor der weißen Tapete teils riesen Aussetzer geleistet.
Hier wurde die Farbe so angepasst, dass die weiße Tapete grün wurde. Es gab Aufnahmen, die noch schlimmer waren.
Bis auf wenige Ausnahmen (Katze & Indoor) gefallen mir die Aufnahmen vom Huawei deutlich besser.

Ich bin mal auf eure Meinung gespannt.
 

Anhänge

  • 5x Huawei.jpg
    5x Huawei.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 148
  • 5x Samsung.jpg
    5x Samsung.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 163
  • Baum Huawei.jpg
    Baum Huawei.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 147
  • Baum Samsung.jpg
    Baum Samsung.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 149
  • Fokus Huawei.jpg
    Fokus Huawei.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 145
  • Fokus Samsung.jpg
    Fokus Samsung.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 153
  • Gegenlicht Huawei.jpg
    Gegenlicht Huawei.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 152
  • Gegenlicht Samsung.jpg
    Gegenlicht Samsung.jpg
    4 MB · Aufrufe: 149
  • Indoor Huawei.jpg
    Indoor Huawei.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 144
  • Indoor Samsung.jpg
    Indoor Samsung.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 140
  • Katze Huawei.jpg
    Katze Huawei.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 140
  • Katze Samsung.jpg
    Katze Samsung.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 140
  • Macro Huawei.jpg
    Macro Huawei.jpg
    4 MB · Aufrufe: 146
  • Macro Samsung.jpg
    Macro Samsung.jpg
    3 MB · Aufrufe: 134
  • Weit Huawei.jpg
    Weit Huawei.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 124
  • Weit Samsung.jpg
    Weit Samsung.jpg
    12,4 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, spline, Queeky und eine weitere Person
S20 Plus Bilder in 4:3 Format
S20+ 25.04.20 – Google Drive

bei 3 gleichen Fotos wurde nie fokussiert und wenn man sich nach dem 1. Foto richtet IMG_20200425_162942.jpg dann ist die Reihenfolge immer so 3 von gleichen Bilder in der Reihe,

1. Bild Stock Pro Modus (alle Einstellung auf Standard gelassen)
2. Bild Stock Auto HDR (Szenenoptimierung Aus und Beauty Aus und Filter Original)
3. Bild Stock Auto HDR Aus (Szenenoptimierung Aus und Beauty Aus und Filter Original)

Ob HDR An oder HDR Aus ,es kommt einfach das selbe Ergebnis raus, hier erwarte ich bald ein Update, im ernst sowas habe ich noch nie erlebt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2, Queeky und Irontiger
gammon schrieb:
Bis auf wenige Ausnahmen (Katze & Indoor) gefallen mir die Aufnahmen vom Huawei deutlich besser.
Sehe ich auch so. Die Außenaufnahmen vom Huawei sehen natürlicher aus, die vom Samsung zu hell und zu bunt. Da gefallen mir die vom Huawei auch besser.
Bei den letzten beiden Fotos, "Weit", bin ich etwas erstaunt. Da ist das vom Huawei ziemlich hell und das Samsung eher dunkel. Mein erster Gedanke war, ob du dich da vetan hast, welches von welchem Handy ist 🙂

Ich hatte neulich auch so einen Vergleich gemacht, zwischen meinem S20+ und meinem iPhone 11 Pro. Es waren 9 Fotos. 7 davon haben mir vom iPhone besser gefallen. Sie sahen einfach natürlicher aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Curved10 schrieb:
Ob HDR An oder HDR Aus ,es kommt einfach das selbe Ergebnis raus, hier erwarte ich bald ein Update, im ernst sowas habe ich noch nie erlebt^^
Was erwartest du dir denn von HDR bei hellem Tageslicht? Ich nehme mal als Beispiel die Fotos mit dem Fahrrad. Was soll HDR denn da jetzt noch besser oder anders machen?
HDR kann man in den Kameraeinstellungen zwar einschalten, aber so wie ich das sehe kann man es nicht erzwingen, wenn man ein Foto macht. Es wird automatisch dazu geschaltet, man sieht dann den Schriftzug HDR im Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war bis jetzt einfach gewöhnt unterschiedliche Ergebnisse einfach zu sehen zwischen HDR und HDR aus, aber ja du hast recht ich denke das Problem ist einfach hier bei Samsung das man HDR nicht manuell direkt steuern kann,deswegen sieht man kaum ein unterschied ob jetzt Auto HDR An ist oder Nicht.

Aber mal was anderes,könnt ihr beim Pro Modus auf die schnelle was empfehlen z.b mit ein Screenshot wie es ungefähr bei euch aussieht wenn ihr bei Tageslicht ein Foto knipst,da muss man doch bestimmt noch etwas mehr raus holen können, als wenn man einfach nur bei Pro Modus alles auf Standard lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Fotos die man so hochladet über diese Seite sind sowieso nicht 100% Original fehlerlos so wie in echt z.b in den Ordner wo ihr sie abgelegt habt vorher, deswegen lade ich ja meine immer nur noch über Google Drive hoch mit dem kostenlosen Speicher und verlinke sie hier

es geht a: schneller und b: die Fotos werden unverfälscht wieder gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
606
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
225
Besserwisserboy
Besserwisserboy
P
Antworten
0
Aufrufe
225
Paco79
P
Zurück
Oben Unten