Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 Plus

Unterschied der Schärfe ist wohl erkennbar wenn man vergrößert
 
Ich denke da bräuchte man aber mehrere Vergleichsbilder vom selben Motiv
 
@wolan64 Nicht nur die Schärfe, auch der gesamte Bildeindruck ist anders (imho: besser!)
 
  • Danke
Reaktionen: yogi911
@Mik75 Hallo hätte da noch eine Frage zum abspielen eines 8K Videos, muss man am Handy noch eine Einstellung machen
mein Gaming Notebook spielt die Videos nicht ab, an der Hard sollte es nicht liegen i7 5700, M2 SSD, Grafikarte Nvidia 980M 8 Gb Speicher und 16 Gb Arbeitsspeicher.
Gruss Yamaha
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@yamahamx1000 Die 8K Videos werden im HEVC Video-Format aufgenommen. Dafür brauchst du auf deinem PC einen Codec. Ich habe das gerade mal ausprobiert, das Video auf meinen Win 10 PC kopiert und dann bekam ich diesen Hinweis mit dem Codec.
Am Handy liegt es nicht, sondern am fehlenden Codec.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mal ein bisschen gestöbert. Man bekommt den Codec auch kostenlos:
HEVC-Videoerweiterungen vom Gerätehersteller beziehen – Microsoft Store de-DE
Habe ihn gerade runtergeladen und installiert. Funktioniert. 8K Video läuft 😀
 

Anhänge

  • 20200418_083052.jpg
    20200418_083052.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yamahamx1000
@Queeky Hallo hat geklappt.
gruss yamaha
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Gestern unterwegs gewesen und ein paar Fotos gemacht.
Aktuelle Firmware ATCT und dieses mal die Szenenoptimierung ausgeschaltet. Ansonsten Automatikmodus und freihändig geknippst.
Das letzte Foto mit dem Förderturm habe ich mit dem 64 MP Sensor aufgenommen und dann auf 16:9 "gecropt" (man lernt ja hier dazu 😂 ).
Was meint ihr, sind die Fotos immer noch zu knallig, zu bunt, zu grün? Ich bin mir nicht sicher, aber vom Hocker hauen sie mich auch nicht.
 

Anhänge

  • 20200419_125556.jpg
    20200419_125556.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 187
  • 20200419_125735.jpg
    20200419_125735.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 158
  • 20200419_131129.jpg
    20200419_131129.jpg
    6 MB · Aufrufe: 196
  • 20200419_133907.jpg
    20200419_133907.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 177
  • 20200419_160232.jpg
    20200419_160232.jpg
    12,2 MB · Aufrufe: 235
@Queeky
nichts gegen dich, aber die Qualität der Fotos ist meiner Meinung nach 💩
Unscharf, verschwommen...

Mich würde das selbe Motiv mal mit einem anderen Gerät - am besten S9+ oder S10 interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@maik005 Beim letzten mal hatte ich das iPhone zum Vergleich dabei, siehe Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 Plus – Samsung Galaxy S20 Plus 5G Forum
Das hatte ich dieses mal leider nicht dabei.
Aber das mit dem unscharf, verschwommen, war auch spontan mein erster Eindruck.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe nach wie vor noch das S10+ hier und bin manchmal drauf und dran, das wieder zu aktivieren und das S20+ zu verkaufen. Es haut mich nicht vom Hocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab heute bin ich auch ein Besitzer eines neuen S20 Plus,werde später oder morgen paar fotos knipsen im vergleich mit einem s8,mal sehen wie sehr unterschiedlich die Distanz ist,so selfies gefallen mir bis jetzt sehr gut auf meinem neuen Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und maik005
@Queeky
oh, ich sehe gerade, du hast ja "nur" das S20+ bin vom S20 Ultra ausgegangen.

Ein Vergleich iPhone / S10+ / S20+ wäre was feines.
Aber nicht nur bei so gutem Wetter, sondern auch zusätzlich abends/nachts?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Queeky
gerade den alten Post gesehen.
Dass ein iPhone mal die Bilder mehr nachschärft als ein Samsung hätte man auch nie gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Queeky Das sind tolle Farben, sehr schöner Kontrast und gute Schärfe. Da gibt es nichts zu meckern. Natürlich ist der Wald (Weitwinkel nur die Bäume) ein sehr schwieriges Thema, da das ganze "Gewusel" kein "schönes Bild" abgibt (wobei mir Nr. 3 & 5 am "besten" gefallen), aber technisch finde ich die Bilder ansprechend!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Mik75 schrieb:
technisch finde ich die Bilder ansprechend!
jetzt nachdem ich den Vergleich zum iPhone gesehen habe muss ich dem zustimmen - das scheint nicht besser zu gehen aktuell
 
  • Danke
Reaktionen: Mik75
@maik005 Was Dynamikumfang und Farben angeht, ist das S20+ dem iPhone definitiv überlegen.
Besser geht es schon noch, dann muss man den Pro Modus bemühen und in RAW-Format fotografieren. Dann ist die Detailtreue extrem beeindruckend.
 
maik005 schrieb:
@Queeky
nichts gegen dich, aber die Qualität der Fotos ist meiner Meinung nach 💩
Unscharf, verschwommen...

Mich würde das selbe Motiv mal mit einem anderen Gerät - am besten S9+ oder S10 interessieren.

Sorry, aber dann hast du andere Bilder als ich vor meiner Nase oder dein Bildschirm spinnt - du darfst nicht vergessen, dass das immer noch ein Handy ist (Thema Kameraluxus bei Telefonen). Ich finde die Kamera des S20+ Hammer! Vorallem wenn man an den Settings rumspielt, kann man noch einiges rausholen ...hast du an den allgemein irgendetwas verändert @Queeky ?
 
maik005 schrieb:
jetzt nachdem ich den Vergleich zum iPhone gesehen habe muss ich dem zustimmen - das scheint nicht besser zu gehen aktuell
@Mucky2
 
Das habe ich gelesen, aber wo ist das denn für dich unscharf? Markier mal die Stellen der Fotos bitte, die deiner Meinung nach eine nicht entsprechende Qualität haben.
 
Durch die softwareseitige Nachschärfung gibt es natürlich Artefakte, die in der 100% Ansicht zu sehen sind. Vor allem bei Bildstellen mit "viel Information", wie bspw. Gras und dünne Verästelungen.
Das ist natürlich in gewissem Umfang unvermeidlich, und beim normalen Betrachten (wie man das in sozialen Medien oder auch am Monitor macht) hat man damit auch einfach ein gutes Ergebnis.
Es geht allerdings schon cleaner und besser, wenn man das möchte. Dazu nimmt man dann den Pro-Modus, und fotografiert in RAW. Dann gibt softwareseitig diese Eingriffe quasi nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mik75 bei Pro Modus funktioniert HDR nicht wenn man bei Speicheroption auf Raw-Kopien speichern aktiviert ist das korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
589
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
219
Besserwisserboy
Besserwisserboy
P
Antworten
0
Aufrufe
220
Paco79
P
Zurück
Oben Unten