Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 Plus

@yamahamx1000
Hallo. Das ist bei mir auch so. Sogar schon bei 4k. Das hat wohl den Grund dass der interne Speicher schneller ist und die großen (bei 8k riesigen) Datenmengen besser verarbeiten kann.
Ich habe eine sehr schnelle SD Karte im Telefon.
Ich verschiebe, wenn das Video auf dem Telefon bleiben soll, es dann nach der Aufnahme auf die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mik75 Hallo habe auch eine der schnellesten drinnen, Danke für die Info
gruss yamaha
 

Anhänge

  • 20200412_105947.jpg
    20200412_105947.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: Mik75
@Mik75 Hallo wie geht das mit dem verschieben.
gruss yamaha
 
@yamahamx1000
Mit einem Dateimanager deiner Wahl?
Gruß von hagex
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G und Queeky
@yamahamx1000 Dein Handy hat schon einen Dateimanager von Haus aus an Board. Den kannst du dafür ganz gut gebrauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mik75
@yamahamx1000 Ja, ich benutze den vorinstallierten Dateimanager. Geht wirklich sehr gut, problemlos und schnell.
 
Hallo das verschieben klappt nicht, kann auswählen verschieben oder kopieren kann aber nichts auswählen zum verschieben.
Vorgang Samsung Apps, Eigene Dateien, Videos Camera, Video markieren kann die SD Card nicht auswählen.
Gruss yamaha
 
Tja, schade. Auch mit der heutigen ATCT Software bleiben die Bilder farblich viel zu knallig. Naturfotos sind mit dem S20+ weiterhin nicht zu gebrauchen, Himmel viel zu blau, Gras viel zu grün...
Vermutlich nutze ich jetzt erstmal wieder das S10+ bis die S20+ Kamera mit weiteren Updates hoffentlich mal brauchbar gemacht wird.
Es hat den Anschein, als ob die Szenenoptimierung fast immer aktiv ist und das Bild verschlimmbessert, auch wenn die Funktion deaktiviert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@yamahamx1000 Du wählst oben "Bearbeiten" aus dem Menü mit den drei Punkten, dann selektierst Du die Fotos die verschoben werden sollen (oder den Haken ganz oben links setzen, dann wird alles selektiert).
Danach ganz unten Kopieren oder Verschieben wählen, danach in den Ordner auf der SD Karte navigieren, und dann entsprechend hierhin kopieren oder hierhin verschieben wählen. Sollte schnell und problemlos gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aiea schrieb:
Tja, schade. Auch mit der heutigen ATCT Software bleiben die Bilder farblich viel zu knallig. .... Gras viel zu grün...
Das ist mir gestern auch aufgefallen. Da aber noch mit der ATCH. Heute hatte ich keine Gelegenheit zum testen. Schade, dass es immer noch so ist.

Gestern war ich spazieren und habe Fotos mit dem S20+ gemacht und parallel mit dem iPhone 11 Pro. Gras und Pflanzen waren mir beim S20+ auch viel zu kräftig und zu grün.
Insgesamt habe ich 9 Fotos gemacht, Pflanzen, Blumen, Bäume, Wald. Von den 9 Fotos haben mir 7 Fotos vom iPhone besser gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: aiea
@Queeky Ja, das ist genau der Effekt. Würde man die Bilder nur so anschauen würde es dem einen oder anderen vielleicht gar nicht so auffallen. Aber in dem Moment wo man die Bilder mit einer anderen, guten Handykamera vergleicht, in meinem Fall S10e/S10/S10+, dann ist der Unterschied extrem krass und zeigt wie schlecht die Bilder der S20+ Hauptkamera sind. Manchmal sind sie mit der Telekamera akzeptabel, ein identisches Motiv mit der Haupt- und Telekamera aufnehmen und vergleichen- auch hier fällt sofort auf, dass die Farben der Hauptkamera nicht ansatzweise passen...
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Queeky schrieb:
Das ist mir gestern auch aufgefallen. Da aber noch mit der ATCH. Heute hatte ich keine Gelegenheit zum testen. Schade, dass es immer noch so ist.

Gestern war ich spazieren und habe Fotos mit dem S20+ gemacht und parallel mit dem iPhone 11 Pro. Gras und Pflanzen waren mir beim S20+ auch viel zu kräftig und zu grün.
Insgesamt habe ich 9 Fotos gemacht, Pflanzen, Blumen, Bäume, Wald. Von den 9 Fotos haben mir 7 Fotos vom iPhone besser gefallen.
Kannst du da vielleicht mal Vergleichsfotos posten?
 
@Mik75 Hallo Mike stehe auf der Leitung, bearbeiten ausgewählt, Video ausgewählt, kann unten nur senden oder löschen auswählen.
gruss yamaha
 
uragano schrieb:
Kannst du da vielleicht mal Vergleichsfotos posten?
Ja gerne. Wie gesagt, die Fotos sind noch mit der Firmware ATCH entstanden.
Deutlich sieht man den Unterschied bei den Fotos 3 mit dem kräftigen Grün.
Beim iPhone ist es das 11 Pro.
Beim S20+ Automatikmodus und alles, was es an Optimierungen gibt, aktiv.
 

Anhänge

  • 1 S20+.jpg
    1 S20+.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 189
  • 1 iPhone.jpg
    1 iPhone.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 191
  • 2 S20+.jpg
    2 S20+.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 171
  • 2 iPhone.jpg
    2 iPhone.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 177
  • 3 S20+.jpg
    3 S20+.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 149
  • 3 iPhone.jpg
    3 iPhone.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: uragano
@Queeky du solltest die szenenoptimierung mal ausschalten. Diese sorgt auf jeden Fall für kräftigere Farben.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Das werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal probieren 👍
 
@Queeky zwar 2 unterschiedliche Locations, aber hier sieht man wie stark der optimierer da rein Pfuscht.

20200404_192150.jpg

Die Farben sind zum Teil sehr übersättigt. Spiegelt keinesfalls die Realität wieder!


Hier ohne Optimierung. Ich habe keinen Vergleich, aber es sieht halt einfach so aus, wie ich es gesehen habe!? War aber mit ca. 20 Kmh unterwegs als ich es aufgenommen habe.

20200412_134610.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@yamahamx1000 Und Du bist in der "Eigene Daten" App?
Bei mir sieht das so aus:
Screenshot_20200414-105640_My Files.jpg
 
Der Optimierer ist, bei mir jedenfalls, wie mehrmals geschrieben natürlich aus und die Bilder sind dennoch viel zu gesättigt.
 
Also ohne Szenenoptimierung wird deutlich weniger von der Software nachbearbeitet.
Da die meisten Leute direkt Out Of Camera bspw. auf Social Media posten, ist die Automatik aber dennoch sinnvoll. So wirken die Fotos dann sehr "lebendig" und "überzeugend".
Weniger ist allerdings oft mehr, in diesem Fall schaltet man den Optimierer einfach aus, oder fotografiert, noch besser, im Pro-Modus. Da kann man dann den Bildstil direkt anpassen (siehe Screenshot).
Ich persönlich bearbeite eh jedes Bild nach (beim Smartphone entweder in Google Fotos oder Snapseed), das gehört einfach zum Fotografieren wie die Bildkomposition, oder den Auslöser drücken. 😉👍🏻
Screenshot_20200414-111004_Camera.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
507
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
205
Besserwisserboy
Besserwisserboy
P
Antworten
0
Aufrufe
204
Paco79
P
Zurück
Oben Unten