Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

Die beste Kamera ist die, die du immer dabei hast wenn es drauf ankommt
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Cyberburn, maik005 und 2 andere
teekompressor schrieb:
Geht man nicht alleine schon einen ziemlich großen Kompromiss ein, wenn man mit einem Smartphone fotografiert?

Nein, ich sehe darin keinerlei Kompromiss, warum auch?
Ich sehe die Smartphone Kamera als eigenständiges Kamerasystem, bauartbedingt mit Grenzen behaftet.
Der Kompromiss ist lediglich bei Smartphone Kameras im selben Segment zu suchen.
Und da gehe ich keinen Kompromiss ein, da will ich das Beste aus diesem Segment, derzeit im Androiden Bereich das S20 Ultra, im iOS Bereich das iPhone 11 Pro Max.

Das man, wieder bauartbedingt, mit einer DSLR und Systemkamera und den entsprechenden Tüten bessere Resultate erzielen kann, ist mir als Jahrzehnte langer Fotograf mehr als klar. Aber ich vergleiche diese beiden Welten nicht.

Und ja, auch mit einer Smartphone Kamera kann man "richtig" fotografieren.
Und auch das Qualitätsniveau ist keineswegs so unglaublich niedrig, ganz im Gegenteil. Heute kann man bei Bilder nur noch mit Mühe auseinanderhalten und erkennen, ob sie mit einer DSLR und Tüte oder mit einem High-End Smartphone abgelichtet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan, WolfgangN-63, roisolei85 und eine weitere Person
teekompressor schrieb:
Geht man nicht alleine schon einen ziemlich großen Kompromiss ein, wenn man mit einem Smartphone fotografiert?
Wenn du am Ende des Jahres ein Foto-Buch erstellst zum Verschenken, sagen wir mal im Format DIN A 5, glaubst du da erkennt noch jemand ob die Fotos vom S20 Ultra stammen, oder von einer hochprofessionellen Fotokamera? Nein, ganz bestimmt nicht 🙂
Ich finde es kommt am Ende darauf an, was du mit den Fotos machen möchtest. Für mich sind die Fotos Erinnerungsschnappschüsse. Ich drucke sie nicht aus, und mein Fernseher kann auch nur Full HD, was die Auflösung angeht. Da kann die Handykamera schon mehr an Auflösung.
Ich sehe es so wie Echnaton, den Kompromiss geht man bei den Handys selber ein. Kaufe ich mir das HighEnd Handy, oder das günstige vom Wühltisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und SgtChrischi
Queeky schrieb:
Wenn du am Ende des Jahres ein Foto-Buch erstellst zum Verschenken, sagen wir mal im Format DIN A 5, glaubst du da erkennt noch jemand ob die Fotos vom S20 Ultra stammen, oder von einer hochprofessionellen Fotokamera? Nein, ganz bestimmt nicht 🙂
Doch ganz klar ja. Klar reicht für sowas auch ein Foto mit 5MP, aber der große Vorteil einer "hochprofessionellen Fotokamera" besteht nicht nur in der Auflösung. Deutlich größere Dynamik, mehr Durchzeichnung, durch das Spiel Blende/Belichtungszeit optimales Spiel mit der Tiefenschärfe, durch die Nutzung von ext. Blitzen deutlich besseres Ausleuchten ..... etc. und SOWAS sieht man auch auf den kleinformatigen Ausdrucken im Buch.

Echnaton schrieb:
Heute kann man bei Bilder nur noch mit Mühe auseinanderhalten und erkennen, ob sie mit einer DSLR und Tüte oder mit einem High-End Smartphone abgelichtet wurden.
Das finde ich nicht, gerade das Spiel mit der Blende bei DSLR fällt sofort ins Auge, bei handys ist idR alles scharf oder man erlebt den digitalen Wurstweg der Handys im Bereich Freistellung.

Ich fotografier auch sehr viel mit meinem N10+ und im Rahmen der techn. Möglichkeiten ist das Ergebnis auch gut, aber ich ziehe immer meine DSLR vor (nur habe ich die halt nicht immer dabei) - somit muss dann das N10+ genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Vergleiche sind nicht zielführend.
Das, was Smartphone Kameras heute leisten, ist schwer beeindruckend. Natürlich wollen und können sie nicht mit DSLR oder System Kameras konkurrieren.
Mein A6 Avant will auch nicht mit einem 911er o.ä. konkurrieren.
Natürlich ist das Gefühl, die Haptik bei der Arbeit mit einer richtigen Kamera, ein völlig anderes.
Doch habe ich kaum noch Lust, meine dicken Brummer mit zu schleppen.
Der schrumpfende Kameramarkt bestätigt es.
ich bin jedenfalls, gerade von der Bildqualität der Top Smartphone Kameras tief beeindruckt. Und dabei ist es mir egal, wie das hingebogen wird, das Ergebnis zählt.
Besonders das S20 Ultra begeistert mich mit seiner natürlichen Bilddarstellung, Abbildungsleistung, Detailteichtum und auch dem herrlichen Bokeh, bauartbedingt auf ganzer Linie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky und MOSkorpion
dem stimme ich absolut zu,
mir ging es nur um deine Aussage das man Mühe hat den Unterschied im Foto (DSLR/Handy) zu erkennen das geht mir idR nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teekompressor
Ich würde sogar behaupten, dass man eher mit Mühe den Unterschied zwischen einem S20 ultra und einem S10 oder gar S7 erkennt. Das taugt zum Vergleich doch wesentlich besser. Erst recht bei DIN A5. Wie schon angedeutet, man kann selbst mit einer Lochkamera etwas schönes Zaubern und für Reportage und Dokumentation reichen heutige Smartphones allemal. Dazu laden die vielen ergänzungsfähigen Funktionen zum Spielen und kreativ sein ein. Auch können sie mittlerweile RAW ausgeben, haben endlich UWW und eine fantastische Videoleistung. Ich fand halt den Enthusiasmus bemerkenswert. Es sollte keine Abwertung sein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Also kann man festhalten das es eigentlich nurnoch um den Zoom geht. Und hier sehe ich definitiv einen Unterschied zum S10 und erstrecht zum S7. Wenn ich ein A4 Fotobuch mache dann sind da nicht selten Bilder über beide seiten also A3 und an den wänden hängen teils über einen Meter breite bzw. hohe Handyfotos.
Sicher wenn ich auf den Zoom verzichten könnte, bräuchte ich kein S20 aber das will ich eben nicht. Der Zoom hat mich schon seit den ersten Kamerahandys gestört denn Fotos wie früher mit den mehr oder weniger Wegwerfkameras mit fester Optik sind für mich heute nicht mehr zeitgemäß.

Eine DSLR fällt für mich(und eigentlich auch viele andere die trotzdem eine benutzen weil größer=besserer) aus weil man damit erst einmal umgehen lernen muss. Da gibt es nicht selten ehr durchschnittliche Ergebnisse von leuten die nach der Anzahl an Kameraequipment und Zeit die sie für ihr Hobby aufwenden, vollprofis sein müssten.
Man kann da eben alles einstellen und wenn man so ein teil schon hat dann nimmt man auch keine Automatik.

Aber am traurigsten finde ich es dann wenn die Bilder im nachhinein noch bis zur unkenntlichkeit bearbeitet werden. Das ist dann Kunst und kein Foto mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ganz viel zwischen Handy und DSLR. Der Vergleich überhöht das Smartphone doch unangemessen.
Nicht dass jemand, der keine DSLR mit sich rumschleppen möchte, noch auf die Idee kommt, er müsse sich für technisch qualitativ hochwertige Fotos ein völlig überteuertes Telefon zulegen. Es gibt viele äußerst kompakte Kameras, die eine S20-Handykamera technisch in die Bedeutungslosigkeit verfrachten. Dazu kommt, das sich die Technik bei Standalone-Kameras ebenso weiter entwickelt. Aber wie bereits gesagt, alles hat seinen Stellenwert (s.o.).
 
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873
Ich denke, wir sollten die Vergleiche zwischen S20 Ultra und einer DSLR etc. beenden. Alles stimmt ein wenig, nichts stimmt absolut.
Heute sind die Top Smartphone Kameras in weiten Teilen auf Augenhöhe mit sehr guten Digital Kameras.
Für die meisten User ist das mehr als ausreichend.
DSLR oder System Kameras ist nur noch bei eingefleischten Hobby Fotografen ein Thema. Man betrachte deren Verkaufszahlen.
Kein System, will ein anderes ersetzen, kann es bauartbedingt auch nicht, noch nicht.
Ich weiß wovon ich rede, denn mein Kamera Equipment beheimatet eine ganze Reihe aktueller Highend DSLR, System und Kompakt Kameras.

Lasst uns zum Topic zurückkehren und lieber wieder über die Qualität der S20 Ultra Kamera diskutieren, die in meinen Augen hervorragend ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan, WolfgangN-63, maik005 und 3 andere
Die Entwicklung von herkömmlichen Kameras ist rückläufig also kann man sagen das die Handys den Kameras immer näher kommen.

Man muss schon 200 Euro aufwärts investieren bevor man eine Kamera bekommt die auf Höhe des ultras ist. Und da meine ich erstmal nur Fotos. Für entsprechende Videos vielleicht 300-400. Und da hat man noch kein 8k(wenn das für irgendwen eine Rolle spielt).

Ich wollte nur sagen das eine DSLR nicht von alleine bessere Bilder macht als das Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Echnaton schrieb:
...

Lasst uns zum Topic zurückkehren und lieber wieder über die Qualität der S20 Ultra Kamera diskutieren, die in meinen Augen hervorragend ist.

Du meinst weiter schwärmen.
 
Ich kann nicht beurteilen, welche Motivation Du hast, daß eine über den grünen Klee zu erheben, das andere winzig klein zu reden.
Aber es bringt niemanden weiter.

Bitte, lasst uns zum Topic zurückkehren, Bitte.
 
@Echnaton Hallo, überlege seit einiger Zeit das S20 Ultra zu kaufen bzw zu testen. Nun habe ich es bestellt und werde mir mein eigenes Urteil bilden. Dazu nutze ich meine eigene Referenz, ein Huawei P30 pro. Dieses besitze ich seit über einem Jahr, weiß also was es kann bzl. Akku, Kamera usw. Weder Tests noch dieses Forum haben mich bisher weiter gebracht. Mal sehen..
 
@EckiF
Ich weine dem Pro ein wenig hinterher.
Das Huawei mit dem Screen des Ultras (Größe + Notch) und den Videofähigkeiten wäre der Burner. Bin einer der wenigen (oder der Einzigste) der die Kamera des P30 pro's in der Summe subjektiv besser findet
 
Zuletzt bearbeitet:
@scope3x Ich bekomme es heute. Bin gespannt. Befürchte allerdings, dass es mit dem P30 pro insgesamt nicht mithalten kann. Natürlich ist das alles subjektiv.
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
scope3x schrieb:
@EckiF
Ich weine dem Pro ein wenig hinterher.
Nö, ich nicht. Schon lange nicht mehr, seit meinem Note 10+ liegt es nur noch im Schrank, ungenutzt.
Und mit dem S20 Ultra ist es noch deutlicher abgeschrieben.
Bedeutet nicht, dass es schlecht war, es hatte seine Zeit, doch mit den aktuellen Top Phones kann es dann doch nicht mehr ganz mithalten.
Ich möchte hier auch nicht darauf eingehen, würde nur wieder in ein weiteres endloses OT enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton Was mir nur hier im Forum aufgefallen ist, es sind nur wenige positiv überzeugte Nutzer. Der Rest ist durchwachsen oder gar enttäuscht. Hängt wahrscheinlich auch von den aktuellen Updates ab. Bin mal gespannt. 🤔
 
EckiF schrieb:
@Echnaton ...es sind nur wenige positiv überzeugte Nutzer.

In Bezug auf was?
Ich bilde mir immer ein eigenes Urteil, mich interessiert weder die Meinung eines Users, noch Testberichte (die erst recht nicht), noch sonst irgend etwas.
 
@Echnaton Wenn ich das richtig sehe sind wir hier im Kamera Forum. Bezieht sich in diesem Fall darauf, allerdings auch Akku. Wie erwähnt ist das alles subjektiv meinerseits. Sonst endet das wieder in einem Glaubenskrieg und landen beim Iphone 11 😁
 

Ähnliche Themen

Ladedruck
  • Ladedruck
Antworten
1
Aufrufe
123
maik005
maik005
wolbax
Antworten
1
Aufrufe
717
Psionman
P
V
Antworten
3
Aufrufe
420
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten