Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

Ich dachte hier schreibe hier auch noch mal was dazu.
Ich bin von einem Huawei Mate 20 Pro zu dem Galaxy S20 Ultra umgestiegen.
Ich habe die Kamera getestet, die Nachtaufnahmen sind echt hübsch. Das war es aber auch schon. Okay gut, die 4x Zoom aufnahmen sind auch toll :)

Haustiere mag die Kamera nicht denn das Fell hat absolut keine schöne Qualität auf den Bildern. Sieht sehr verwaschen aus als hätte man einen Aquarell-Filter drüber gebügelt. Auch Landschaftsaufnahmen nehmen stark an schärfe ab an den Rändern. Ich dachte ich mache mal ein schönes Bild von einem Weizenfeld. Sieht aber aus wie Aquarellmalerei. Leider leider...

Der Autofokus versagt voll und ganz wie so viel an der Kamera. Die ist halt irgendwie ein teures Gimmick am Ultra. Ich kann Fotografieren und habe zuhause auch zwei Spiegelreflexkameras liegen. Und mein Huawei Mate 20 Pro und sogar noch das Galaxy S9. Und beide schießen in jeder Situation bessere Bilder als das Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: Androides, ata, uragano und 2 andere
Sicher, dass du das neuste Update drauf hast und nicht das Day One-Update? Mittlerweile gibt es ja soweit keine Probleme mit dem Fokus und bei mir sind die Bilder überragend.
 
Klar ich habe die Buildversion G988BXXU3ATFG gehabt. Der Autofokus macht nach wie vor was er will. Ist halt geil wenn ich eine Palme fotografieren möchte und die zum Teil halbwegs scharf ist der Hintergrund aber verdammt verwackelt. Bei meinem Mate 20 Pro sah das besser aus.
 
@Kodiakwk
Das hat nichts mit dem Autofokus zu tun, würde dir (?) hier auch mehrfach gesagt.

Und Hintergrund ist sicher nicht verwackelt sondern durch die geringe physische Tiefenschärfe des Sensors unscharf.
 
  • Danke
Reaktionen: ata und Echnaton
@maik005 wieso schaffen es dann Huawei und auch die älteren Samsung Flaggschiffe so Bilder hin zu bekommen? Wieso versagt da das Galaxy S20 Ultra? Was nützt mir dann eine Handy Kamera wenn ich mein Essen nicht fotografieren kann, Haustiere nicht fotografieren kann und an einfachen Pflanzenbilder scheitere mit 2m Abstand.

Ich bleibe dabei die Kamera bleibt einfach ein Gimmick und ist nicht besser wie die eines S9 oder oder die eines A7. Es ist echt traurig.

Wozu hat ein Handy dann eine Kamera wenn ich damit keine Schnappschüsse machen? Selbst bei großen Landschaftsbildern wird es ab der Bildmitte schnell unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodiakwk schrieb:
Ich dachte hier schreibe hier auch noch mal was dazu.
Ich kann Fotografieren und habe zuhause auch zwei Spiegelreflexkameras liegen.

Uiii, das ist wirklich sehr schön.
Dann verstehe ich aber Dein Posting nicht wirklich, denn es passt nicht ansatzweise zum aktuellen Stand der S20 Ultra Kamera.
Aber gut, Du hast hier halt auch einmal etwas dazu geschrieben. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kodiakwk schrieb:
…. ist nicht besser wie die eines S9 oder oder die eines A7. Es ist echt traurig.

Stimmt, das ist wirklich traurig, sehr traurig sogar.🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
@Echnaton wird auch das letzte Mal sein das ich hier was schreibe wenn die Nutzer gleich so drauf sind.

Es geht hier ja wirklich um sachliche Kritik. Und der aktuelle Stand mag vielleicht gut sein. Aber bei mir/für mein individuelles empfinden ist das halt ungenügend. Ich erwarte keine Spiegelreflexkamera. Aber wenn ich nicht mal mein hund Fotografieren kann, wozu hat das handy dann eine Kamera?
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
@Kodiakwk
Du hast hier bisher noch keine eigenen Bilder vom deinem Gerät hochgeladen, oder?
Dann mach das Mal, damit man es besser sieht.
 
Du kannst auch etwas anderes damit fotografieren.
Aber ernsthaft, Deine Einlassung passt nicht zum aktuellen Stand der S20 Ultra Technik, denn die Kamera ist derzeit in allen zuvor kritisierten Bereichen vollumfänglich verbessert worden.
Ich vergleiche sie mit meinem iP 11 Pro Max, Note 10+, zuvor noch S10+ (habe ich aber nicht mehr) und sogar meinem P30 Pro - in allen Bereichen ist die Kamera des S20 Ultra überlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und WolfgangN-63
Schlechte Bilder gab es am Anfang, Dank Updates sind die aber definitiv Geschichte. Auch Schnappschüsse funktionieren bestens.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, The_Rock01 und WolfgangN-63
@Echnaton

Einerseits ja, aber sie ist halt immer noch nicht zuverlässig. Und das hört man jetzt schon in anderen Foren zu genüge. Es gibt die einen die schwören auf diese Kamera aber das sind einzelne Beiträge und es gibt welche die sind einfach frustriert.
Und ja man kann anderes Fotografieren aber ich nutze das halt dafür, Landschaftsaufnahmen, Tiere, Essen usw.

Es kann vielleicht sein das die Updates davor gefehlt haben und im neuen Update bzw letztem eben nur einige andere Verbesserungen dazu kamen und die die andere seit April bekommen haben, fehlen mir noch.

@maik005 Klar doch.
Ich hab hier jetzt einfach mal ein paar Beispielbilder rein gestellt. Man sieht es z. B. an dem tollen Happy Home Schild das es stark verweichlicht ist. Das Licht war halt Tageslicht. Und der Modus das normale 3:4, das mit 108 MP sieht aber nicht besser aus.
Das Bild mit dem Hund am Feld ist z.B. so eine Sache mit der Gerste hinten. Klar das ist eine gewisse Hardwarebedingte Sache aber mein Huawei hat solche Bilder um Welten besser geschossen. Da sah das nicht scharf aus aber auch nicht so als ob hier ein Vincent van Gogh im Hintergrund zu Gange war.
Das Bild mit dem komisch da liegendem Hund wurde auch im Tageslicht gemacht mit dem 3:4 Modus. Das Bild mit dem Bach sieht ganz hübsch aus ist eins der besseren. Aber auch hier sieht man das die Blätter einfach mies dargestellt sind. Das sind einfach Sachen die dürfen nicht sein. Es geht hier ja nicht mal um den Zoom sondern halt irgendwelche Standardbilder.

photo_2020-07-13_14-24-07.jpg20200711_203046.jpg20200712_164241.jpgphoto_2020-07-11_19-48-13 (2).jpg20200712_203925.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Da ist schon was dran...
Teilweise werden die Bilder des S20U wirklich grossartig, vor allem bei viel (Tages)Licht UND im 108MP-Modus. Sensationell, was da herauskommt!
Aber einfach so als Schnappschuss-Kamera ist es schon etwas "tricky" mit dem Ding.
Vor allem bei Haustieren und Kindern hatte ich bisher immer wieder Probleme mit der Schärfe.
Oder einfach nur schnell einen Ausschnitt aus der Zeitung fotografieren? Beim S6 - S10 konnte man sogar die Papierstruktur sehen, beim S20U wirkt alles verwaschen und ist einfach nicht wirklich scharf. Brauchbar, ja. Gut, nein!
Nacht können andere auch besser.
Video (4k/60fps) ist allerdings weltklasse und praktisch auf iPhone 11-Niveau ;-)

Aber Samsung hat da definitiv noch was nachzubessern, das MUSS besser gehen um den Preis!
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und scope3x
Uppsala, dann bin ich wirklich froh, dass ich nichts großes zu bemängeln habe.

Besser geht es immer aber so wie die Kamera des S20 Ultra auch derzeit beim mir präsentiert, bin ich absolut zufrieden.

Besser als mein ehemaliges S10+, besser als meine aktuellen :Note 10+ und im Detailteichtum und der Abbildungsleistung auch besser als mein P30 Pro. Mein iP 11 Pro Max lasse ich jetzt mal bewusst außen vor.
 
Kodiakwk schrieb:
Es kann vielleicht sein das die Updates davor gefehlt haben und im neuen Update bzw letztem eben nur einige andere Verbesserungen dazu kamen und die die andere seit April bekommen haben, fehlen mir noch.
Nein, das ist komplett unmöglich (und Unsinn)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und es wäre schön wenn du alle Bilder im Original unbearbeitet hochgeladen hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kodiakwk
Quäle Dich nicht weiter und schick das Ultra zurück. Wenn Du wirklich viel Wert auf die Kamera legst, dann wirst Du mMn damit nicht glücklich ... zumal Du von einem Huawei kommst (die Videoquali ist allerdings der Burner).

Ich möchte das Telefon als Ultra-Besitzer nicht schlecht reden, aber auch ich finde das die Bilder meines P30pro's irgendwie stimmiger und einfach - meinem Empfinden nach - toller, harmonischer und stressfreier zu schießen waren.

Du hast hier im Samsungforum logischerweise auch einige Fanboys, was auch nicht schlimm ist. Leider habe ich noch kein Telefon dieser Firma besessen - aber wenn das Ultra wie @Echnaton sinngemäß schreibt - die beste Kamera hat, also die Speerspitze der Firma im Handybereich ist ... naja, dann habe auch ich scheinbar "keine Ahnung, kann nicht fotografieren" usw.).

Ich muss leider noch mal darauf hinweisen, dass es sich dabei um meine persönliche Meinung/ Erfahrung handelt und nicht als Behauptung verstanden werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Queeky
@maik005 die Bilder sind alle unbearbeitet. Wüsste nicht was daran bearbeitet ist.

Hier noch mal das schöne Problem bei der Nahaufnahme. Vincent van Gogh lässt grüßen.
Dieses verwaschene habe ich noch nie bei Bildern gesehen in dem Format. Klar sind die im Hintergrund unscharf. Aber nicht verwaschen.

Ich hab es zurück geschickt.
 

Anhänge

  • 20200713_162246.jpg
    20200713_162246.jpg
    26,7 MB · Aufrufe: 115
@Kodiakwk
Ein wunderschönes Bild!
Sehr schönes Bokeh.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kodiakwk
Nur 3 von den 5 haben originale Auflösung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kodiakwk schrieb:
Aber nicht verwaschen.
Ist es auch nicht, sondern ganz normales Bokeh...
Bei so einen großen Sensor, großer Blende und kleinem Abstand zwischen Linse und Sensor ganz normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Also mir reicht die Qualität auch voll aus,
1x bis 30x.
Und leider bietet huawei zu viele Nachteile die die kamera nicht auffangen kann.
 

Anhänge

  • 20200713_171008.jpg
    20200713_171008.jpg
    3 MB · Aufrufe: 77
  • 20200713_171013.jpg
    20200713_171013.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 82
  • 20200713_171018.jpg
    20200713_171018.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 83
  • 20200713_171024.jpg
    20200713_171024.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Kodiakwk schrieb:
Ich hab es zurück geschickt.

Sehr gut, an Deiner Stelle hätte ich es auch gemacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

scope3x schrieb:
…...ich finde das die Bilder meines P30pro's irgendwie stimmiger und einfach - meinem Empfinden nach - toller, harmonischer und stressfreier zu schießen waren.

Genau umgekehrt, wird ein Schuh daraus.
Das P30 Pro macht Bilder, denen es überwiegend an Detailreichtum fehlt. Sie sind entweder leicht zu dunkel, oder einfach unnatürlich aufgehellt. Stimmig sind sie tatsächlich manchmal auch, aber längst nicht immer.

Stressfreier ist da Samsung, war es immer schon. Da stimmt die Belichtung, der Fokus sitzt und das Bild gefällt mit Detailreichtum. Huawei Kameras waren immer kleine Diven, die gut eingestellt werden müssen, da ist wenig mit Schnappschuss etc.

Und das sagt kein Fan.... sondern jemand der schon viele Smartphones diverser Hersteller besaß und immer noch besitzt.
Nur ist in meinen Augen und selbstverständlich rein subjektiv, derzeit die Kamera eines Samsung Top Smartphones und hier besonders die des Note 10+ und S20 Ultra, nicht zu schlagen.

scope3x schrieb:
Ich muss leider noch mal darauf hinweisen, dass es sich dabei um meine persönliche Meinung/ Erfahrung handelt und nicht als Behauptung verstanden werden soll.

Nein, das muss nicht, denn das ist faktisch jede Antwort oder Einlassung in diesem oder jedem anderen ähnlichen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, gegen ein Pixel oder HTC mit GCam finde ich ein S10 oder 20 matschig. Tagsüber und sobald das Licht weniger wird sobald man croppt. Wie ein S10 damals so auf den Thron gehoben werde konnte ist mir schleierhaft. Habe hier den ständigen Vergleich. Das S20 war hier 1 Tag. Da auch nicht so dolle bei der reinen Hauptlinse. Auch NightMode fällt da zurück. Was gefällt ist der Zoom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica

Ähnliche Themen

Ladedruck
  • Ladedruck
Antworten
1
Aufrufe
137
maik005
maik005
wolbax
Antworten
1
Aufrufe
717
Psionman
P
V
Antworten
3
Aufrufe
420
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten