Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

Palisades schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich, dass in diesem Test das S20 Ultra jetzt nicht grandios abschneidet. Low light is auch alles andere als beeindruckend. Meiner Ansicht nach viel zu viel Schärfe...

Massive Samsung Galaxy S20 Ultra camera test: 100x zoom and 108MP photo samples
Sorry aber den Test ernsthaft (am Computer) anzusehen und die Fotos zu vergleichen war ja mal super nervig weil ich immer zu den Ultra Bildern zurück gescrollt bin, weil man die nur da vergrößern kann. Erst dann sieht man einen guten unterschied und nicht bei den komischen schiebereglern mit den kleinen bildern die quasi native Monitorauflösung haben...

Und da muss ich sagen das das Ultra beim Zoom mit abstand die besseren bilder macht und das auch bei nacht.
Wenn du dir nur die kleinen bildchen mit dem Schieber angeschaut hast, ist mir schon klar warum du das so siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: koho, spline, derluda und eine weitere Person
Ich habe mich auch schon über die Interpretation gewundert, da bei fast allen Vergleichsbildern für mich das S20 Ultra vorne gelegen hat, bis auf die Portaitfotos, da fand ich die Ergebnisse vom Iphone besser und schärfer. Beim Zoom ist bis Bild 3 von den 7 alles wunderbar, und ich bin von der Qualität beeindruckt und angetan.
 
  • Danke
Reaktionen: rocky7, fck-andi, derluda und eine weitere Person
Was für eine nervige Website. Bei den Schieber Fotos mit der Uhr rasiert das Ultra alle anderen Smartphones. Meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: gcmobile
Also es ist ja interessant wie das hier so vorwärts geht ... ne Tüte Popcorn dazu und schön auf die Couch. Ne mal im Ernst das S20 egal in Velcher Version Und mit finaler Software haben wie viele von euch in den Fingern gehabt. Keiner von den Testern belegt ob es wirklich S20 Bilder sind. Und am Ende traue ich auch nur den was ich selbst verglichen habe.
Derzeit habe ich ein 11 Pro Max. Ich bin zufrieden es macht Bilder aus der Hüfte wie es soll. Aber :) sobald sich etwas bewegt zb Autos hat das iPhone mega zutun dies scharf zu bekommen meist sind diese unscharf. In Dunkelheit hat das gleiche sobald sich etwas bewegt hat man zutun. Das iPhone egal welcher Generation hat immer mega Lens Flare Probleme was einem regelmäßig die Bilder versaut oder man hat zutun es weg zu bekommen. Wartet doch erst mal ab bis ihr das S20 in den Fingern habt und dann sagt was dazu alles andere ist derzeit doch Glaskugelraten. Entweder ist macht was besser oder ebene nicht am Ende bleibt es ein Minisensor der durch gute Software Bilder erzeugen kann. Ich bin entspannt und vergleiche dann selbst gegen das 11 Pro und Fälle dann mein Urteil.
 
  • Danke
Reaktionen: koho und Orangehase07
StylesLe schrieb:
am Ende bleibt es ein Minisensor
Iphone 11 pro max1/2.55 ~ 5.75 x 4.32 mm
Samsung s20 ultra 1/1.33 ~ 9.6 x 7.2mm
Samsung hat "fast" die doppelte Grösse.

Huawei p30 pro 1/1.7" (~ 7.53 x 5.64 mm)
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
MOSkorpion schrieb:
Sorry aber den Test ernsthaft (am Computer) anzusehen und die Fotos zu vergleichen war ja mal super nervig weil ich immer zu den Ultra Bildern zurück gescrollt bin, weil man die nur da vergrößern kann. Erst dann sieht man einen guten unterschied und nicht bei den komischen schiebereglern mit den kleinen bildern die quasi native Monitorauflösung haben...

Und da muss ich sagen das das Ultra beim Zoom mit abstand die besseren bilder macht und das auch bei nacht.
Wenn du dir nur die kleinen bildchen mit dem Schieber angeschaut hast, ist mir schon klar warum du das so siehst.

Man kann übrigens alle Bilder in (annähender) Originalgröße sehen.

S20 Ultra Nacht: https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/u2HWwbhn6YU7yCsbhuWX6Z.jpg
Pixel 4 Nacht: https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/PrdmpDdRzZGdfZXmmijiYY.jpg

Natürlich sind es persönliche Präferenzen, aber das Pixel 4 macht meiner Ansicht nach ein erheblich "stimmigeres" Photo. Das S20 produziert ein sehr helles Bild aber gerade die Straßenlaternen stechen dadurch so sehr heraus, dass es das Bild meiner Meinung nach vernichtet.

2x Zoom:

S20 Ultra: https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/pXZH3qwYcEZBHe8o4aNyaW.jpg
Pixel 4: https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/rs2CrkPpPa7HMS7eKSTCvn.jpg

Das S20-Bild ist kontrastreicher, wirkt aber irgendwie merkwürdig überschärft ohne eine Beibehaltung der Details. Wird hier nur ein digitaler Zoom genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem bleibt der Sensor mini oder wollen wir jetzt das alte Thema raussuchen wie groß ein richtiger Sensor ist 🤪😏 ... Smartphones sind gut ohne Frage aber das ist nun mal wie mit Hubraum im Motor ... der ist halt durch nichts zu ersetzen außer durch ... wir verstehen uns 😏
 
  • Danke
Reaktionen: koho und gcmobile
Warum sollte man aber auch in einem Forum für Smartphones, die System- oder Spiegelreflexkameras als vergleich nehmen?
 
  • Danke
Reaktionen: gcmobile, sodaliquid und rocky7
Also ich bin einfach gespannt, wie sich das Ultra außerhalb des Automatikmodus verhält, und erst danach kann ich mir ein realistisches Bild über die Qualität machen.
Ich habe ja schon mal erwähnt, dass die meisten Tester sich einfach ein paar Phones schnappen (manchmal auch Kompaktkameras), und wie wild drauf los schießen und so nur den Automatikmodus einer Kamera testen und wie gut dieser ausgelegt ist. Das sagt allerdings nichts über die wirkliche Leistungsfähigkeit der Linse des Sensors usw. aus, sondern eben nur wie gut der Automatikmodus voreingestellt ist.
Die Nachtbilder vom S20 Ultra wurden bestimmt im Nachtmodus geschossen, und da wird augenscheinlich der Gammawert stark angehoben, damit dunkle Details im Schatten mit erfasst und hervorgehoben werden. Das Ergebnis ist nicht wirklich das Beste, sogar eher unansehnlich, jedoch könnte man solche Aufnahmen durch eine nachträgliche Nachbearbeitung (verdunkeln) besser verwenden und damit ein besseres Finalergebnis erzielen, weil in der Originalaufnahme mehr Details vorhanden sind. Hingegen sieht ein nachträgliches Aufhellen einer dunklen Aufnahme, durch stark auftretendes Bildrauschen sehr viel schlechter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koho
@spline Du hast ja angefangen Sensorgrößen auszurechnen und anzugeben. Mein Einwand war lediglich das diese Größen trotzdem noch lächerlich klein Sinn... wenn du das auf den einzelnen Pixel runterrechnest wird es sogar noch deutlicher.
Aber darum ging es ja gar nicht es ging im Ursprung ja darum wie hier schon so viel Fachwissen ausgetauscht wird und jemand meint das iPhone ist besser der andere ne das Samsung ist besser aber keiner von euch hatte beide Geräte gleichzeitig in der Hand und hat wirklich selbst gemachte Bilder vergleichen können. Bis es soweit ist ist doch hier alles nur Glaskugelreiben. Um mehr ging es gar nicht ;) ...
 
  • Danke
Reaktionen: koho, spline und gcmobile
Hier mal ein Blick ins Innenleben des S20+ und des Ultras :)
Galaxy_S20_Ultra_vs_S20_Plus_Inside_Look.jpg
Galaxy_S20_Ultra_vs_S20_Plus_Inside_Look_2.jpg
Galaxy_S20_Ultra_vs_S20_Plus_Inside_Look_3.jpg
Galaxy_S20_Ultra_vs_S20_Plus_Inside_Look_4.jpg
Blick ins Innere von Samsung Galaxy S20 Ultra vs S20+: So riesig ist der 108 MP-Sensor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline, 7edge und MOSkorpion
StylesLe schrieb:
Mein Einwand war lediglich das diese Größen trotzdem noch lächerlich klein Sinn
Natürlich sind sie lächerlich klein, so lächerlich klein wie ein Mittelformat- Sensor verglichen mit denen der NASA oder für Industrieanwendungen ist.
Mein Vergleich zeigte übrigens nur die fast doppelte Grösse im Vergleich zum Iphone.

Ich finde die Automatik von Iphone und Pixel besser als die "bisher gesehenen" Bilder vom S20 ultra und einem Huawei p30 pro. Bin erstaunt, wieviel die beiden erstgenannten aus der schlechteren Hardware herausholen.
Im endeffekt zählt ja immer das subjektive Ergebnis (zumindest bei der Zielgruppe).
Das S20 Ultra hat aber nicht nur den grössten Sensor und damit meine ich nicht nur die Megapixel, sondern auch die 9'er Bindung und vieles mehr.
Es ist nach den "automatik" Bildern zu urteilen ein Formel 1 Wagen mit noch zu optimierender Software.
Immerhin gibt es da noch Potenzial, während die anderen schon alle Softwaretricks ausgespielt haben.
"Tricks" schwingt allerdings sehr negativ, ich würde es "Möglichkeiten" nennen.

@gcmobile
...wow, was für ein fettes Teil. :)
 
  • Danke
Reaktionen: gcmobile, koho und jens-aus-B
Also ich bin sowohl mit dem iPhone als auch mit dem s20ultra zufrieden.
Bis auf die krasse Sättigung aktuell beim s20 Ultra.
Aber der Vergleich zeigt mir auch das sich bis auf den Zoom und den nativen 108mp Bildern kein wechsel lohnt und ich ruhig bis Dezember zu nächsten Wechsel warten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: gcmobile
Keiner weiß was zur Zeit echt ist und was Fake. Dazu kennen wir die Einstellungen nicht. Wenn im Automatikmodus die Szenenoptimierung oder HDR immer an sind, dann kommt teils auch sowas zu gesättigtes bei raus.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: vergilbt, gcmobile, StylesLe und eine weitere Person
Naja Samsung ist leider bekannt für diese krassen Farben.
Aber das stimmt ab dem 13 denke ich werden wir wirklich noch mehr wissen.
Nur aktuell wenn ich nach diesem Video gehe ist die Kamera den Aufpreis nicht ansatzweise wert.

aber die Preise sind sowie bei allen Herstellern eine Frechheit.
Aber damit müssen wir ja leider leben.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Die Videos von Danny Winget sind echte Videos und kein Fake auf sein Wort ist Verlass.

Und wie er im Video auch sagte ist es wohl die finale firmware mit sicherheitspatch von März
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Das weis ich, er macht keine Fake Videos.
Jedenfalls habe ich bis jetzt nichts davon gelesen.
Freue mich sehr auf eure Bilder und Videos.
Aber bis das soweit ist, hat man wie jedes Jahr nur solche Videos als material
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion und gcmobile
@gcmobile asso ja... nee... oder?
Keine Ahnung was da steht.
 
  • Haha
Reaktionen: gcmobile
@gcmobile Apple und Huawei aktivieren automatisch den Nachtmodus. Beim Ultra muss der zum Glück manuell aktiviert werden.

Wurde im Test wohl nicht gemacht...??
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion

Ähnliche Themen

wolbax
Antworten
1
Aufrufe
710
Psionman
P
V
Antworten
3
Aufrufe
412
maik005
maik005
D
Antworten
13
Aufrufe
963
DerD
D
Zurück
Oben Unten