Galaxy S20 Ultra - Anrufe werden nach Annahme automatisch beendet!

Also es ist schon sehr nervig. Jedes Telefonat bricht ab (es wird einfach aufgelegt). Dabei spielt es keine Rolle, ob ich selbst anrufe oder angerufen werde. Stabiles Telekom D1-Netz, bester Empfang. Ansonsten hat sich nichts an der Konfiguration geändert, außer den beiden Updates eben (Android 11 und das zweite Dezember Update CTL1 kurz vor Weihnachten).
Bislang hat das Telefonieren stabil funktioniert mit diesen Einstellungen:
- 1 SIM Karte
- VoLTE aktiviert
- WLAN Call deaktiviert
Also habe ich beides mal jeweils aktiviert bzw. deaktiviert zum Testen, ohne erkennbaren Erfolg.
Gerät komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet (ohne Sicherungen!) ebenfalls ohne Erfolg.

Was jetzt noch auffällt:
Bei jedem Abbruch war die Watch Active 2 per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden.
Seit Android 11 melden sich die SmartThings und Wearable App ja ständig als Benachrichtigung bei jedem Statuswechsel der Watch.
Also habe ich jetzt auch mal noch das Watch Active 2 Plugin und Wear komplett deinstalliert, neu installiert und die Uhr ebenfalls zurückgesetzt und neu eingerichtet (auch ohne Sicherungen).
Mal sehen...

Zwischenfazit: Mal wieder viel Zeit verplempert, um eine Basisfunktion des gar nicht mehr so smarten Smartphones, einfach nur zu telefonieren, wieder zu ermöglichen. Und vermutlich wird es doch erst irgendwann wieder mit einem weiteren Update funktionieren...
 
@aiea
Gibt es außer Dir noch andere Betroffene?
Ich frage, weil ich mit meinem S20 Ultra keine Probleme dieser Art habe.
 
aiea schrieb:
Bei jedem Abbruch war die Watch Active 2 per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden.
Mal die Uhr trennen und getrennt lassen?
Am besten auch ausschalten.
Dann einige Tage beobachten.
 
@WolfgangN-63 Hast Du also auch die Active Watch 2 gekoppelt? Das Rücksetzen hat auch nichts gebracht. Nächster Test wäre dann die Uhr mal ganz ausgeschaltet zu lassen.
 
@aiea Nein, eine SmartWatch habe ich nicht. Aber durchaus andere und ständig wechselnde Bluetooth-Partner (Headset, Auto).
 
@WolfgangN-63 ich vermute das Problem weiterhin in der Kombination der aktuellen Software Versionen von S20 und Watch/Wear Plugin. Ich habe jetzt die Uhr bewusst mal ganz ausgeschaltet und konnte 25 Minuten am Stück ohne Abbruch telefonieren.
Das Januar Update dürfte ja nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Dann müsste es eine Spezifika der DTM-Firmware und/oder der Active Watch 2 sein. Bei mir läuft das S20 Ultra 5G mit der aktuellen Vodafone Firmware und einer Galaxy Watch 46 mm problemlos. Telefonieren bis die Flatrate raucht, ohne Abbrüche.
 
@listener Ich habe auch DBT, nutze dabei Telekom. Fakt ist, dass es momentan keine Abbrüche gibt, wenn die GWA2 nicht verbunden ist.
Heute schon das Januar Sicherheitsupdate CTL6 installiert; mal sehen, ob es eine Veränderung bringt, wenn auch eher unwahrscheinlich.
 
@aiea
Tut mir leid, dann kann ich auch nicht weiterhelfen.
 
  • Danke
Reaktionen: aiea
Hallo zusammen, auch ich bin betroffen. Seit einigen Wochen habe ich mit meinem S20 plus und T- Mobiltarif ständig Abbrüche beim telefonieren. Gestern mit der Hotline telefoniert. Der gute Mann hat von Seiten der Telekom mein VoLte deaktiviert und ich gleichzeitig in den Netzeerkeinstellungen der Software. Schon ist das Problem weg. Das ist natürlich keine Dauerlösung. Denn ich kann mit dieser Einstellung nicht gleichzeitig telefonieren und dabei schnell mal was im Internet suchen. Da gehört definitiv eine andere Lösung her. Leider gibt es bundesweit diese Probleme. Das neue 5G Netz ist,so sagte der Mitarbeiter der Telekom, der Übeltäter. Die meisten 5G sind NSA Netze ( non stand allone ). Lte und 5G teilen sich Frequenzen und bündeln sie. Dadurch springt das Handy permanent zwischen den beiden Netzen und verliert schließlich die Verbindung. Wäre ein SA Netz vorhanden ( stand allone ) wäre das Problem weg. Darum haben einige Nutzer,obwohl gleiches Gerät und gleiche Software, das Problem und andere nicht. Je nachdem wie die Hardware der Telekom verbaut wurde. Ich rate wirklich, VoLTE aus, WlsnCall aus und die Telefonate brechen nie wieder ab. Und dann warten, bis der 5G Ausbau modernisiert wurde. Dann klappt es wieder und etwas anderes wird dann nicht mehr funktionieren. Probiert es einfach mal aus, testet mal 1 Woche.
 
@sikarecords
kurz dazu...
Das es an 5G liegt ist nahezu unmöglich wenn der Fehler auch auftritt sobald der Netzmodus am Smartphone auf 4G/3G/2G gestellt wurde.

WLAN Call hat mit dem Mobilfunknetz gar nichts mehr zu tun solange du im WLAN bleibst, da ist als auch das Mobilfunknetz nicht die Ursache für Abbrüche.
 
Edit zu meinem Beitrag. :::
In unserem Haushalt wird zeitgleich ein Samsung S9 benutzt. Dieses funktioniert ohne Probleme. Was ist der große Unterschied? Es besitzt keine 5G Funktion. Es bucht sich demnach nur in die 4,3 und 2G Netze ein, muss nicht ständig zwischen den Netzen switchen und läuft somit stabil. Auch mein Vorgängermodell das S9 Plus macht keine Probleme. Hmmmm? Das hochgelobte 5G Netz. Unterschiedliche Hardware seitens der Telekom, unterschiedliche Konfigurationen landesweit. Da sind Probleme vorprogrammiert.
 
@sikarecords
das S9 hat auch eine ganz andere Firmware und ein anderes Modem und hatte auch schon VoLTE Probleme.

Also...
Schalte 5G an deinem S20 aus und probiere es erneut mit WLAN Anrufen und VoLTE.
 
Deshalb ist die Hardware der Telekom immernoch die gleiche. Gebündelt Frequenzen von 2 verschiedenen Netzwerken, dass heißt Verluste in einem oder dem anderen Netz. Es tritt weniger in Großstädten auf und mehr, je weiter man aufs Land kommt.
 
@sikarecords
und es hat immer noch nichts mit deinem genannten Problem zu tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

überleg doch mal,
ein S9 hat keine Probleme ein S20 aber schon.
Nun schaltest du am S20 5G aus und hast von den genutzten Frequenzen und Netzarten das selbe wie beim S9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon geschrieben hast. Das S9 Plus hatt andere Hardware und Software. Mit diesen Geräten gab es nie ( bundesweit bei mir) Probleme. Anfangs ging auch das 20'er, doch seit dem Ausbau bei uns auf 5G traten die Störungen auf. Die Erklärung mit der Bündelung der Frequenzen ist nicht aus meiner Fantasie, sondern die Aussage von 2 Spezialisten der Telekom. Ich geb es nur weiter. Ich hab ehrlich wenig Interesse Funk und Fernmeldetechnik zu studieren. Ich will das meine Geräte funktionieren. Deshalb wende ich mich an Leute die das können.
Also nicht mit mir schimpfen. Ich versuche nur Fakten weiter zu geben.
 
@sikarecords
hast du denn 5G mal ausgeschaltet?
 
Hab ich, gleiches Problem. Wenn die Telekom kurzfristig das 5G Netz trennen würde, wäre, lt.Telekom, das Problem sicher weg. Denn da, wo stand allone Netze laufen, gibt es das Problem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: aiea
@sikarecords kann deine Ausführungen bestätigen. Habe auch ein 5G Gerät DBT Telekomnetz. Nur Deaktivieren VoLTE brachte Stabilität beim Telefonieren.
Hast Du denn auch mal hinterfragt, ob das Beschränken der Netzte auf max. 4G (ohne 5G) in den Einstellungen des Netzmodus hift? Das probiere ich jetzt nochmal ein paar Tage. Sonst muss eben VoLTE erstmal aus bleiben.
 
Es sind nicht nur in meiner Software die VoLte und WLAN call deaktiviert, sondern auch von Seiten der Telekom. Wenn ich im Moment versuche VoLte einzuschalten, höre ich während eines Gespräches ein Geräusch, welches so klingt als würde sich ein 56k Modem versuchen einzuwählen. Das ist lustig, aber werden die wenigsten noch kennen. Dieser Versuch läuft bis Morgen. Bisher hatte ich nicht einen Abbruch mehr. Und ich habe viel telefoniert im Umkreis von 30 km in verschiedenen Zellen mit verschiedenen Konfigurationen. Hier bei mir Daheim wählt sich das Handy in warscheinlich 2 verschiedene Zellen ein, da ich angeblich an einem Schnittpunkt wohne. Da aber die Vorgänger kein 5G hatten und es bis dato auch keinen Ausbau gab,ist logischerweise dieses Problem nie aufgetreten. Mal schauen was sich noch ergibt.
 
  • Danke
Reaktionen: aiea

Ähnliche Themen

Ladedruck
Antworten
1
Aufrufe
533
maik005
maik005
D
Antworten
13
Aufrufe
1.011
DerD
D
B
Antworten
0
Aufrufe
597
Bedge
B
Zurück
Oben Unten