Displayhelligkeit beim Galaxy S21 FE ändert sich im Freien ständig

Meinte Ich doch Mensch 😁😉

Ob es was bringt, oder nicht weiß man erst wenn man es versucht hat.
Immerhin soll dadurch die Auto-Helligkeit neu lernen.
 
@VampierKing
Ja aber das bringt nichts, wenn der Sensor so extrem schwankende Werte liefert.
Schau dir einmal den Bereich der Schwankungen an.
 
@maik005
@VampierKing
Den Cache der Device Health App hatte ich schon mal gelöscht, jetzt habe ich ihn nochmals gelöscht, zusätzlich noch die Einstellungen. Ein Video zu machen, versuche ich am Nachmittag. Was mir aber gestern schon eher unbewusst aufgefallen ist und ich eben nochmals überprüft habe, zu den Schwankungen bei den Ausschlägen in der Anzeige beim Lichtsensor in der DevCheck App: Wenn ich Anzeige in der App geöffnet ist und ich das Smartphone nur minimal bewege/kippe, wirklich nur minimal, ändern sich sofort die Ausschläge, also minimale Änderungen bewirken sofort starke Schwankungen, obwohl ich mich in einem Raum befinde, der gleichmäßig hell ist. Das kommt mir schon komisch vor, das finde ich nicht normal.

Edit: Lt. Test in der Samsung Members App arbeitet der Lichtsensor normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blacky12
Der Test in der Smasung Members App sagt in deinem Fall nichts aus.
Das der Sensor arbeitet wissen wir ja schon.
Was für ein Schutzglas genau nutzt du auf dem Display?
 
VampierKing schrieb:
Lösch doch mal Daten & Cache von der Device Health Service.
Dann lernt die Helligkeit, wieder neu. Vielleicht werden dadurch falsche Daten, an den Sensor geleitet.

Google Pixel: So kannst du Akku und automatische Helligkeit neu anlernen

@VampierKing
@maik005

Das habe ich gemacht, Cache und Daten gelöscht, anschließend einen Neustart. Dann das Gleiche mit der BrightnessBNR App, Cache und Daten gelöscht, danach Neustart. Dann bin ich Spazieren gegangen, mit dem S21 FE und einem zweiten Smartphone wegen dem Video. Ich brauchte kein Video aufnehmen. Ich habe in der prallen Sonne, im Schatten und im Halbschatten, an verschiedenen Orten, mein S21 FE entsperrt und hatte ein normal reagierendes Display. In der DevCheck App waren die starken Schwankungen verschwunden. Ich hoffe, es bleibt so.
 
@Blacky12
Okay, dass ist sehr seltsam.
 
Hört sich doch erst mal gut an.
 
Ich habe ein S10+ Modell SM-G975F/DS und ein ähnliches Problem.
Seit einem Update wird mein Display in der Helligkeit dunkel. An der Sonne sehe ich ein ganz schwarzes Display.
Adaptive Helligkeit ein oder aus, es reagiert immer gleich - wird schwarz, ich sehe nichts mehr.
Ein Panzerglas o.ä. habe ich nicht auf dem Display.
 
@tinny
das Gerät ist zu warm?!
 
  • Danke
Reaktionen: tinny
Nein, das ist auch so, wenn ich es gerade erst einschalte, also das Gerät kalt ist. Dass es zu warm wird, konnte ich noch nicht feststellen, passe aber mal auf.
Wenn ich in den Schatten gehe und das Gerät unter eine Jacke halte, dann wird das Display wieder etwas heller. Aber an der Sonne z.B. Fotos machen oder andere Aktivitäten sind unmöglich, da nichts mehr sichtbar (schwarzes Display).
 
Zuletzt bearbeitet:
@tinny
das Display wird unter der Jacke sicher nicht heller sondern es ist nur weniger Licht welches aufs Display scheint und dadurch kann man es wieder besser ablesen.

Mit dieser App unter "Sensoren" in der Leiste oben, dann "Licht"

Davon einmal ein Screenshot im normalen Raum wo du das DIsplay gut ablesen kannst und draußen wenn du das Display nicht ablesen kannst.

DevCheck Device & System Info – Apps bei Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: tinny
Im Raum, draußen ist es nicht hell (keine Sonne)
Screenshot_20221014-163134_DevCheck[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@tinny
das war zu erwarten.
Nur der Wert draußen wäre nun interessant.
Wobei, wenn die Adaptivbe Helligkeit aus ist, ist auch der Helligkeitssensor egal.
Wenn dann trotz manueller Einstellung das Display so dunkel wird, dann ist da ein anderes Problem (Temperatur des Gerätes wahrscheinlich)
Außerdem erreicht es mit manueller Helligkeitseinstellung draußen nie den Boost.
 
  • Danke
Reaktionen: tinny
Schon klar, dass das draußen wichtiger wäre. Die adaptive Helligkeit habe ich wieder eingeschaltet. Das hatte ich nur aus- und eingeschaltet, um zu sehen, ob sich da etwas ändert. Morgen soll die Sonne scheinen.
Die App zeigt bei Temperaturen an: Keine Sensoren verfügbar.
 
@tinny
Es gibt einige Apps, die die Gerätetemperatur anzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: tinny
tinny schrieb:
Die App zeigt bei Temperaturen an: Keine Sensoren verfügbar.
bei mir auch nicht (mehr) am S20 FE 5G.
Ist wohl ein Bug.
Aber wie josifi schon schrieb gibt es genug Apps die dir mindestens die Akkutemperatur anzeigen.
 
Mit der App von @maik005 sehe ich die Akku-Temperatur: 23° (Gerät läuft schon länger jetzt).
 
@tinny
aber unter "Akku" bzw. auf der Übersichtsseite und nicht unter Sensoren - Temperatur, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: tinny
Ja, unter Akku.
Das Display wurde nicht mehr schwarz, gestern und heute bei voller Sonne und dauernd eingeschaltet.
Die Akku-Temperatur begann mit 19° und stieg langsam auf 30°.
Danach kühlte es schnell ab auf 21°, durch Download von Updates stieg die Temp wieder auf 30°.
Versteh ich jetzt auch nicht, warum das Display nicht mehr schwarz und nicht mehr ablesbar war. Aber mir solls recht sein.

Sind die Temperaturen ok so? Laut Anleitung dürfen diese schwanken zwischen 15 und 35 Grad!???
LG tinny
 

Ähnliche Themen

Lazy Rich
Antworten
8
Aufrufe
319
Lazy Rich
Lazy Rich
Dr.Eck
  • Dr.Eck
2
Antworten
31
Aufrufe
384
OnkelLon
OnkelLon
jako-oh!
Antworten
2
Aufrufe
386
Jan Philipp
Jan Philipp
Zurück
Oben Unten