Ersteindrücke zum Samsung Galaxy S21 FE

Hatte mir eines über kleinanzeigen gekauft und bisher sehr angetan…haptisches Feedback ist für mich absolut ok! Rest wird sich zeigen!
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Ich denke, eine vorinstallierte App wie der "Magic Eraser" oder "Radierer für Objekte" sollte kein wichtiges Kriterium sein zur Beurteilung des Gerätes.

Man kann sich ja auch selbst eine solche App installieren, immerhin sind wir bei Android. ;) Dasselbe gilt für E-Mail-App, Kalender-App usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wähler hatte auch ein iPhone 12 jetzt das S21FE. Der WLAN-Empfang ist meiner Meinung merklich besser. Jedoch ist mir aufgefallen, wenn man das Telefon quer nimmt und links umgreift, killt es fast komplett den WLAN-Empfang, zumindest bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler
Steve Jobs würde sagen: You hold it wrong. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67 und Queeky
PC-Didi schrieb:
Was mich überrascht hat beim S21FE:
Im Grunde ist jedes Smartphone, was ich verkaufe/einrichte nach dem Auspacken NICHT aktuell. Beim S21FE ist schon die neuste Software (Kernel Version 11.11.2021) drauf. Klar, ist auch noch ganz frisch auf dem Markt.
Naja, "neueste Software" ist relativ, wenn die vom 11. November ist und das Handy 2 Monate später auf den Markt kommt. Man könnte auch sagen, Samsung hat seitdem nichts mehr dran getan.
Beim S21 ist der Kernel vom 23. Dezember und der Sicherheitspatch ist 1. Januar.
Selbst das Galaxy A52s 5G ist auf einem aktuelleren Stand als das FE: Kernel vom 14. Dezember.
Das FE ist auf Stand November, das finde ich eher enttäuschend für ein Handy, das "neu" auf den Markt kommt.
Soviel zum Punkt "neueste Software", um hier mal ein bisschen die Euphorie-Bremse reinzuwerfen 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Rawer
@Queeky , ich bin es noch gewohnt, vielleicht bestenfalls 2 x im Jahr Updates zu bekommen! 😆

Davon abgesehen, war es anders gemeint. Normalerweise packt man ein Smartphone aus, schaut dann auf den Software Stand, der dann viele Monate alt ist. Und man hat in der Regel dann auch gleich ein Update verfügbar. Das war beim S21FE nicht der Fall.
 
Bin begeistert. Besser als das S10 Lite. Die 0,3 Zoll weniger fallen etwas auf. Das kann ich aber mit 120 Hz wieder verschmerzen. Alles in allem super Handy. Nur 750 € hätte ich nicht bezahlt. Aber so viel anders oder schneller ist es unterm Strich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: butzerl und Majini95
Hab es nun auch seit 2 Tagen im Einsatz.
Bin auch sehr angetan bisher. Nur die Akkulaufzeit bisher find ich nicht so pralle. Mal sehen. Sollte sich ja noch einpendeln.
Display absolut Top und die Performance genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: Playa82 und PC-Didi
Playa82

Dafür haste auch noch Stereo Sound zum S10 lite.
Das vermisse ich bei mir. Unterschied merkt man definitiv beim S10 Lite mit Mono Lautsprecher

Verbleiben die 120Hz eigentlich immer oder taktet er Adaptiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Playa82
@Iceman1976 ,nicht adaptiv. Du kannst 60 Hz ODER 120 Hz einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ok.
 
Ich teste mein neues Spielzeug. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Ausnahme:
der Akku scheint sehr schnell leer zu werden. Werde noch einige Ladezyklen abwarten. (20% auf 80%; 30% auf 100%).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: aufgeteilt, Gruß von hagex
PC-Didi schrieb:
@Iceman1976 ,nicht adaptiv. Du kannst 60 Hz ODER 120 Hz einstellen.
Was ist eigentlich besser für die Laufzeit?

Adaptiv wahrscheinlich,oder?
 
Ich würde sagen: 60 fix > adaptiv > 120 fix, es sei denn, die Bildwiederholrate kann adaptiv auf weniger als 60 Hz reduziert werden und der User verwendet das Gerät für überwiegend solchen Inhalt, bei dem die Reduzierung zum Tragen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddyn und Jorge64
@Wähler :
Vielen Dank 👍.
 
so, ich mach es kurz....

war wegen der Akkuleistung und wegen der ggü. dem G100 teils schlechteren CPU Leistung nicht zufrieden und habe das Gerät zurück gegeben.

damit bin ich hier dann auch erstenmal fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt sehr schade. Bin mit meinem S21 FE super zufrieden. Klar könnte der Akku länger halten aber sonst alles top
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
egal, Thema ist durch....
 
Komme vom iPhone 11 Pro / 13.


Gut finde ich - Display, Lautsprecher, UI (Features)

Könnte besser sein, ist aber kein Game-Changer - Kamera und Performance, Gesichtsentsperrung

Muss verbessert werden - Akku (unbedingt), Kamera und Performance (leichte Ruckler und Verzögerungen)


Wie gesagt, von Apple kommend, bin ich ziemlich angetan. Fühlt sich gut an, Preis ist mittlerweile angemessen und die verbaute Hardware gefällt bzw. reicht mir. Das ein Snapdragon verbaut ist, war dann das i Tüpfelchen für das S21 FE.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Chris1983ww
Hab seit 2 Wochen das S21 FE. Performance ist super, irgendwelche hänger/Ruckler etc. hatte ich bisher keine.
Hab in der Firma das S20 FE, und da ist im Standby der Akkuverbrauch deutlich geringer ohne irgendwelche speziellen Einstellungen/Tricks/Debloat.
Hoffe da wird mit Updates noch nachgebessert.
Hab das Handy für 400€ gekauft, dafür ist das Teil sehr gut. Bisher sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi

Ähnliche Themen

Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
396
Oldtimer
Oldtimer
S
Antworten
7
Aufrufe
304
summitradio
S
B
Antworten
26
Aufrufe
515
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten