Ersteindrücke zum Samsung Galaxy S21 FE

  • 91 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ersteindrücke zum Samsung Galaxy S21 FE im Samsung Galaxy S21 FE Forum im Bereich Samsung Forum.
Kai44137

Kai44137

Moderator
Teammitglied
Wie ist Euer erster Eindruck zum Galaxy S21 FE?

Mir gefallen die Farben ganz gut, besonders Oliv ist mal was Anderes.

Technisch bin ich auf die ersten Berichte von Besitzern gespannt.
 
chrissi77

chrissi77

Lexikon
Nein hier in Deutschland soll es der Snapdragon 888 sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Kai44137 - Grund: Posts getrennt - Gruß, Kai44137
NoFear96

NoFear96

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich werde heute Abend berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Kai44137 - Grund: Verschobenes Zitat entfernt - Gruß, Kai44137
butzerl

butzerl

Inventar
 
butzerl

butzerl

Inventar
@Rawer ICH
 
P

->Paradroid

Erfahrenes Mitglied
Und wie ist dein Eindruck? Oder heißt das Thema: "Wo habt ihr euer Handy bestellt und wie lange hat die Lieferung gedauert?" :D
 
B

barnabeus

Neues Mitglied
Hallo,
bin auch schon sehr auf eure Erfahrungen gespannt.
Vor allem wie es mit der 4K Video-Qualität ausschaut. Noch gibt es ja nicht viel auf Youtube, aber die paar wenigen Videos sahen irgendwie "ruckelig" bei Schwenks aus? Ist das wirklich so krass?
Gibt es eigentlich noch die werkseitig aufgeklebte Displayfolie, oder wurde die mittlerweile auch eingespart?

Bedanke mich schon mal für weitere Infos zu diesem Gerät

Viele Grüße

Barny
 
M

mefikemo

Ambitioniertes Mitglied
@barnabeus in einem deutschen hands-on vid wurde betont es gäbe keine folie am display
 
H

harry6

Erfahrenes Mitglied
Richtig. Es ist keine Folie auf dem Display.
 
Kai44137

Kai44137

Moderator
Teammitglied
->Paradroid schrieb:
Und wie ist dein Eindruck? Oder heißt das Thema: "Wo habt ihr euer Handy bestellt und wie lange hat die Lieferung gedauert?" :D
Ich habe die Post betreffend Verfügbarkeit und Bundles in das entsprechende Thema verschoben.
 
NoFear96

NoFear96

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Abend, hier nun meine Eindrücke vom ersten Tag:

Es wird vll. etwas länger und ich werde ein wenig mit dem Pixel 5 und 6 vergleichen.

Erstmal etwas zu meiner Historie. Ich hatte die letzten Jahre nur Huawei Geräte und zuletzt ein Pixel 5 für mehr als ein Jahr.
Auch ist dies mein allererstes Samsung Gerät in jeder Hinsicht. Ich hatte noch nie etwas von Samsung!😎

Aber nun zum S21 FE:

Mir gefällt die Größe bei 6,4 Zoll. Das Pixel 6 ist 3 mm länger und gut 30 Gramm schwerer. Und das merkt man.
Das Samsung liegt einfach besser in der Hand und ich habe nicht dauernd Angst das es mir aus den Händen gleitet.
Das 6er fühlt sich durch die schiere Schwere aber auch etwas wertiger an. Aber ich wollte bewußt wieder ein Gerät mit Kunststoffrückseite, da ich diesen Trend zur Glasrückseite nie verstanden habe.
Ich muß dazu schreiben das ich meine Geräte gern ohne Hülle benutze!
Die Rückseite des FE lässt sich minimal eindrücken und klingt etwas hohl wenn man drauf klopft. das stört mich persönlich aber wenig.
Schlimmer war beim 5er und beim 6er dass das Display hohl klingt wenn man drauf klopft.

Das Display ist für mein Empfinden hervorragend. Gerade wenn man vom 5er kommt. Einfach mehr Farben und viel heller.
Das 6er Display war auch nicht schlecht hat aber mit der Blickwinkelstabilität so seine Probleme.

Den Empfang würde ich als sehr gut bezeichnen. Da wo das 5er Probleme hatte von Edge wieder in 4G zu wechseln
kommt das FE erst gar nicht in die Versuchung in Edge zu wechseln sondern bleibt schön im 4G Netz. das merke ich gerade bei mir auf Arbeit sehr. 5G habe ich hier nicht.

Mit Android 12 hat Samsung sehr gut abgeliefert und ist bei weitem nicht so verbugt wie Google es auf den Pixel Geräten geschafft hat.
Auch gefällt es mir mit Abstand besser wie Samsung Android 12 gestaltet hat als es Google bei den eigen Geräten macht.

Nun zum Akku, da bin ich vom Pixel 5 sehr verwöhnt. Das FE lief jetzt 14h 47min. Davon 5:41 Display on Time und hat jetzt noch 12% Restakku.
Das AOD ist an und es läuft bei mir auf 60 Hertz! Tagsüber habe ich den hellen Modus an und Abend den Darkmode. Bluetooth ist dauerhaft an uns mit meiner GT2 Pro verbunden. Für die erste Ladung finde ich den Wert nicht schlecht.
Meine Nutzung bestand aus Kamera, e-Mail, Whatsapp, Youtube, Zocken, Surfen, Rumspielen. Was man halt so mit einem neuen Gerät so macht...😉 Ich bin gespannt ob da noch etwas mehr geht. Gerade das Pixel 5 war mit bis zu 8 Stunden DOT einfach der Hammer!

Die Kamera... Nun ja... die ersten Fotos fand ich nicht so "berauschend"😂 Aber heute war ich mit meiner Tochter noch im Schnee und sie "mußte" als Versuchskaninchen her halten... Danach war ich doch ganz zufrieden. Was mir wahrscheinlich bei allen Geräten fehlen wird ist das Point and Shot was die Pixel einfach perfekt können. Die machen einfach aus Scheiße Gold wenn ich das so schreiben darf... Auch finde ich die Bildschärfe beim 5er etwas höher. Und der Portraitmodus im 5er ist meiner Meinung nach auch besser.
Im großen und ganzen finde ich die Kamera aber absolut nicht schlecht und ich werde die nächsten tage sicherlich noch testen.
Dann wird es im passenden Thread bestimmt auch noch ein paar Bilder von mir geben.
Die Frontkamera ist der des Pixel 5 aber auf jeden Fall überlegen! Die Selfies mit meiner Tochter waren scharf und die Farben haben gepasst.
Video habe ich nicht getestet denn für mich hat schon die Videofunktion im Huawei P30 und P30 Pro gelangt. Und die waren in dieser Disziplin wahrlich keine Meister.

So, was gibt es noch...?
Fingerabdrucksensor?
Dem Pixel 6 um Welten überlegen und gefühlt besser wie die vom 30er Huawei. Aber nicht ganz so schnell wie der beim 5er auf der Rückseite. Mehr muß ich dazu nicht schreiben.
Gesichtsentsperrung?
Endlich wieder! Ich war das von Huawei so gewöhnt. Aber warum geht das nicht vom Standby aus?
Früher habe ich das Gerät angehoben und es hat entsperrt. Jetzt muß ich erst die Powertaste drücken und dann wird entsperrt.
Habe ich da eine Einstellung nicht gefunden?
Apropos Powerknopf. Nach über einem Jahr Pixel ist es schon eine Umgewöhnung das der jetzt wieder unten ist. Aber der Mensch ist Gewohnheitstier...
Die Tasten an sich haben einen guten Druckpunkt und klappern nicht.
Vibration?
Ein Traum! Von sanft bis stark sehr gut und beim schreiben gibt der Motor ein sehr schönes Feedback.
Viel besser als das 5er und in etwa gleich mit dem 6er.

So, das waren meine Eindrücke vom ersten Tag und ein paar Vergleiche mit anderen Geräten die ich vorher hatte.
Ich hoffe alles ist verständlich und ich habe nicht genervt mit den Vergleichen!🙈

Bei Fragen fragen.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
chrissi77

chrissi77

Lexikon
Es gibt unter Einstellungen-erweiterte Einstellung den Punkt Gesten. Dort kann man einstellen beim anheben aufwecken. Vielleicht hilft dir das bei der Gesichtserkennung. Danke für deinen Bericht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
NoFear96

NoFear96

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank für den Tipp! Klappt!
 
C

Carloss80

Fortgeschrittenes Mitglied
Laufzeit wird es mit dem S21+ vergleichbar sein. Man wird gut durch den Tag kommen.
Es lohnt sich quasi nur wenn das S21 zu klein und die plus Version zu groß ist.
Sonst gibt's ja überhaupt kein Grund zu der FE Variante zu greifen? (Abgesehen von der Zoom Kamera)
 
Rawer

Rawer

Experte
@Carloss80 und natürlich dert Preisunterschied.
 
NoFear96

NoFear96

Fortgeschrittenes Mitglied
So ist es. Das S21 ist mir zu klein und das S21+ zu groß. Deshalb das FE. Und die neuen sollen ja wieder Glasrückseiten haben.
Noch ein Nachtrag:

Die Lautsprecher sind angenehm laut und bieten einen wunderbaren Stereoeffekt. Kein Vergleich zum Pixel 5.

Und die Displayränder sind sehr schmal, zumindest oben und an den Seiten. Das Kinn ist etwas größer als die anderen Ränder aber ist auch noch im Rahmen dessen was in Ordnung geht.
Das sieht das Pixel 6 richtig alt dagegen aus.
 
Rawer

Rawer

Experte
Gerät ist da, bin am Einrichten, die Buds waren dabei. Was mir bislang auffiel ist, dass das Systemupdate vom 1.September 2021 datiert und der Sicherheitspatch den 1.Nov. 2021 zeigt.
 
holms

holms

Guru
Carloss80 schrieb:
Es lohnt sich quasi nur wenn das S21 zu klein und die plus Version zu groß ist.
Also wenn man zuvor ein S10+ zufrieden hatte und dieselbe Größe behalten möchte.;)
 
Ähnliche Themen - Ersteindrücke zum Samsung Galaxy S21 FE Antworten Datum
5
13
0