Interessensfrage: App auf dem S21 FE verhindert Standard-Launcher?

S

Sette

Erfahrenes Mitglied
114
Hi,
es geht wahrscheinlich nicht um's S21FE sondern ist allgemein, genau weiß ich es aber nicht.
Ich hatte zu einem billigen China-Schrittzähler auch eine App (Fitpro), die so halbwegs funktioniert hat. Jetzt kam ein Update und danach konnte musste ich die App deinstallieren, da die Home-Taste immer fragt, Samsung-Launcher oder Nova-Launcher und sich die Einstellung nicht merkt.
Mehrmals versucht: Alle App-Daten gelöscht und neu installiert. Sobald installiert (nicht mal aufgerufen) ist der Standard Launcher fix auf "nicht festgelegt" uns lässt sich nicht mit "immer" fixieren.
Wie kann das sein, dass eine App sowas bewirkt? Nach Deinstallation ist alles wieder OK.
Kann ich da was machen?
Zur Verdeutlichung habe ich 2 Screenshots angehängt Screenshot_20220901-091457_Android System.jpgScreenshot_20220901-091743_Settings.jpg
 
@Sette
Einstellungen - Apps - Standard-Apps auswählen
Start-App dort festlegen geht auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dort ist korrekterweise der Nova-Launcher markiert (ich kann auch umschalten auf Samsung), aber auf den Home-Buttom gedrückt kommt das 1. Bild vom Eingangspost.
Das habe ich mit der aktuellsten Version 2.0.5
2.0.4 hat ebenfalls den Fehler, mit 2.0.3 geht's wieder. Die Versionen habe ich von apkpure geladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Sette
Eben mal die 2.0.5 der Fitpro App installiert auf dem S20 FE 5G und das von dir beschriebene Problem nicht.
 
Seltsam, ich hab das ca. 5 - 7 mal probiert. Wenn die Installation fertig ist, habe ich sofort das (unlösbare) Problem. Auch ohne das Programm überhaupt gestartet zu haben.
Hast du überhaupt einen 2. Launcher installiert, neben dem vom Samsung?
 
Sette schrieb:
Hast du überhaupt einen 2. Launcher installiert, neben dem vom Samsung?
Jetzt ja und dann auch dieses Problem.
Sehr seltsam.
 
Chinesen Software halt. Die 2.0.3 funktioniert ja und die habe ich jetzt.
 
@Sette
schon erschreckend wie tief die ins System eingreift.
Sollte man eigentlich meiden sowas.
 
Sehe ich genau so, aber die Hardware dazu habe ich nunmal.
Außerdem dachte ich, Google prüft sowas und verhindert es dann auch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
349
summitradio
S
Dr.Eck
  • Dr.Eck
2
Antworten
32
Aufrufe
418
StillerLeser78
StillerLeser78
jako-oh!
Antworten
29
Aufrufe
1.261
jako-oh!
jako-oh!
Zurück
Oben Unten