Ist ein Firmware Wechsel beim S21 FE möglich?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ist ein Firmware Wechsel beim S21 FE möglich? im Samsung Galaxy S21 FE Forum im Bereich Samsung Forum.
K

Krischan2704

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe ein S21 FE gekauft, auf dem Telekom Firmware installiert ist.
Ist es problemlos möglich, eine "freie" Firmware (also Provider unabhängige) zu installieren und wie mache ich das ?
Ich bin zwar noch bei der Telekom aber ich wechsle demnächst zu o2, deshalb meine Frage.
 
G

GSXDriver

Erfahrenes Mitglied
Ja,du musst dazu die CSC ändern.Das geht mit Samkey kostet aber Geld.Das war zumindest bei dem S20FE der Fall,denke beim S21FE geht das analog.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wobei ich mich frage, ob das wegen
Krischan2704 schrieb:
aber ich wechsle demnächst zu o2,
zwingend notwendig ist.
 
K

Krischan2704

Neues Mitglied
Nein, zwingend notwendig sicherlich nicht aber ich hatte so den Gedanken, das die Telekom die FW auf ihr Netz optimiert, was bei einem Anbieterwechsel hinderlich sein könnte
 
Queeky

Queeky

Guru
Ich sage mir immer, wenn ich in den Urlaub fliege, außerhalb von Deutschland, da steht das Netz meines Anbieters auch nicht zur Verfügung. Nur das Netz des Roaming-Partners.
Und dennoch funktioniert alles mit dem Handy.
Ich habe noch nie erlebt, dass dann irgendetwas schlechter oder gar nicht mehr funktioniert hat.
Ich weiß es nicht, ob diese Betreiber-Anpassungen wirklich einen Vorteil haben. Ausschließen kann ich es aber auch nicht.
 
hmm...egal

hmm...egal

Lexikon
Ich habe ein Telekom Gerät nutze aber im wechsel eine Vodafone und o2 SIM. Läuft wunderbar. Nur mein iPhone hat mit der o2 SIM seine Probleme.
 
Queeky

Queeky

Guru
@hmm...egal
Schalte dein iPhone mal aus, nimm die SIM raus, dann wieder einschalten.
Dann mal in Einstellungen / Mobilfunk / Mobiles Datennetzwerk gehen und dort unten auf der Seite dann Einstellungen zurücksetzen.
Danach iPhone wieder ausschalten, SIM wieder rein, und starten.
Ich vermute, dass sich das iPhone dann die aktuellen Einstellungen von O2 zieht. Vielleicht hilft es.

P.S.: evtl. sind diese Einstellungen dann aber auch gar nicht vorhanden, wenn die SIM raus ist, fällt mir gerade noch so ein. Dann das ganze vielleicht im Betrieb mit SIM mal ausprobieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Queeky schrieb:
außerhalb von Deutschland, da steht das Netz meines Anbieters auch nicht zur Verfügung. Nur das Netz des Roaming-Partners.
Und dennoch funktioniert alles mit dem Handy.
Das gilt ähnlich für die DualSIM-Nutzer.
Viele von ihnen haben wohl Karten unterschiedlicher Netzbetreiber drin und ich kann mich an keine Klagen erinnern, die ich mit falscher Firmware in Verbindung bringen könnte.
 
hmm...egal

hmm...egal

Lexikon
@Queeky
Danke aber da habe ich schon einiges ausprobiert. Die SIM will weder mit meinem 11 Pro noch 13er funktionieren. Ich konnte die Karte mal in ein XS mit älterer iOS Version testen und da lief alles wie es sein sollte.



Zum Topic
Ich frage mich ob es Unterschiede in der Akku Laufzeit zwischen der originalen und der vom Anbieter angepassten Version gibt? Ist doch Murks das da rumgepfuscht wird...
 
Scoty

Scoty

Ikone
Ich habe seit heute auch das S21FE und beim Booten sah ich erst mal nichts, das ein Provider Handy war. Erst nach dem Einrichten fing es an Daten von A1 zu laden, ob wohl ich im Drei Netz bin. Jetzt will ich natürlich auch eine freie Software darauf machen da diese schneller Updates bekommt als so ein Provider Handy. Mein letztes Samsung Handy ist schon eine weile her, aber ich musste damals nichts an CSC Key herumtun, konnte einfach die freie Firmware flashen. Habe das SM-G990B/DS. Es gibt ja diverse Tools um eine Firmware zu laden. G990B finde ich auch, aber nicht wenn ich /DS dazu schreibe.


Installiert ist aktuell diese Firmware:
Download Samsung Galaxy S21 FE SM-G990B MOB Austria (A1) G990BXXU1BUK5 firmware

In der Liste finde ich aber keine freie ATO sondern nur andere Österreich Provider so wie von anderen Ländern. Es gibt dann noch eine EU Firmware, ka ob dass das selbe ist und ob eben ohne Bloadware.

Edit: Also für Open Austria was ich suche würde man ein SM-G991B brauchen. Frage ist kann ich die so flashen auf einen G990B. Ansonsten würde ich die Europa Firmware drauf machen wobei es hier 2 Versionen gibt, und zwar EUX und EUY.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Ist ein Firmware Wechsel beim S21 FE möglich? Antworten Datum
20
4
27