Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

@iamnotkurtcobain So,habe eine neue Sim bekommem. Hatte das Ultra jetzt seit Samstag im Wlan und hatte bei 5Std SOT eine Laufzeit mit 2D7H mit 23% rest Akku . Heute neue Sim in Port 1 ,20Min 7% Akku weg . Bin jetzt im Port 2 am testen,35min verwendet 20min SOT 93% ! Über nacht wird es sich herausstellen ob 3% oder 30% aber ahne böses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal testen ob ich in den nächsten Tag starten kann ohne nachts zu laden 👍🏻

Gestern abgesteckt, gut anderthalb Tage gehalten bis knapp zur Konpperszeit mit 6h SOT. Mischmasch Wlan, mobile Daten und 96Hz.

Screenshot_20210224-092741_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vergessen über Nacht zu laden. Netzteil schlaftrunken nicht richtig eingesteckt...

Nach dem aufstehen schnell auf von 7 auf 67% geladen (38 Minuten) und Bildschirmhelligkeit auf etwa 30% gestellt. Nach 11 Stunden und etwa 8 Stunden Musik bin ich jetzt wieder bei 38% angekommen. Ich finde das ist ein guter Verbrauch für meine Verhältnisse.
 
Wieder Mal ein kurzer Test von mir heute. Hab nun auch den Game Booster Plus installiert und GamePlugins. Alle Games auf maximal Energiesparen auch wenn man zb PokeMMO nicht auswählen kann scheint es was zu bringen. Via Galaxy Lab Throtheling auf minus 2 Grad. Hauptsächlich nur gezockt mit dem Handy und hier und da gesurft. Bin weiter zufrieden mit dem Handy. 26% über aber jetzt geht's erstmal ins Bett.

120hz fullhd+ WLAN und mobile Daten sowie nonstop GPS und Galaxy watch verbunden via Bluetooth und auch beim zocken n Bluetooth Gamepad.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210225-033319_Device care.jpg
    Screenshot_20210225-033319_Device care.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 134
Gibt es eigentlich noch die Gefahr von tiefentladenen Akkus?

Mein Telefon kam mit 0% an und es dauerte 4 Minuten bis das Laden überhaupt erst begann.
 
Zuletzt bearbeitet:
0% bei Anlieferung ist extrem ungewöhnlich. 60-70% sind’s im Normalfall. Den Akku solltest du etwas im Auge behalten.

Das Verhalten, dass der Ladevorgang erst nach ein paar Minuten beginnt, ist bei Tiefenentladung tatsächlich des Öfteren zu beobachten…
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Spenceman
Spenceman schrieb:
Mein Telefon kam mit 0% an und es dauerte 4 Minuten bis das Laden überhaupt erst begann.
Das ist normal. Bei mir hat es sogar länger gedauert. Egal welches Phone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: culjonito und Spenceman
@tronix84

Das ist wirklich ungewöhnlich. Meistens sind es so 60+% die man hat.
 
Sonderfarbe. Geht eh zurück da Verarbeitungsfehler.
 
Sooo, ich habe gestern mein System auch nochmal frisch aufgesetzt und ich muss sagen, so langsam wird's dann doch 😄

120Hz, GPS an, WQHD, 90% WLAN, 10% 4G, Bluetooth an mit Verbindung zur Watch 3, Ansonsten alle Apps in den Standby geschickt, bis auf meine Messenger und ein paar andere.

Screenshot_20210225-203818_Device care.jpg
 
Guten Abend allerseits. Bin neu bei Samsung und habe das Gerät jetzt seit einer Woche. Komme vom P30 pro und muss gestehen... bin enttäuscht von der Akkulaufzeit. Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks. Tiefschlafmodus der Apps , 5 G ausschalten usw. ist mir bekannt. Aber es kann nicht sein, das Teil täglich laden zu müssen?!?
 
@Kamcho84 leider wirst du wahrscheinlich enttäuscht bleiben. Das p30 pro hat in der Regel eine sehr gute Laufzeit, habe es selbst. Einzige Option ist nur 60hz zu nutzen. Qhd oder fhd Auflösung macht nicht viel aus, aber ne halbe Stunde Nutzung kannst du auch da raus holen, laut den test. Bei 120hz, qhd wirst du aber je nach Nutzung, täglich laden müssen. Der Vergleich ist auch nicht ganz fair. Mehr Hz= mehr Energieverbrauch.
Ich komme täglich auf eine Nutzung von 6-8h dot jenachdem ob ich spiele oder nur Serien schaue. Ohne irgendwelche Einstellungen. Das p30 pro kam konstant auf 7-8h bei mir. Denke dein phone muss sich Einpendeln und je nach Empfang wirst du mit dem s21 u im mobilen Netz auch eine geringere Laufzeit erreichen wie oben beschrieben. Pauschal kann man das nicht sagen, aber hoffe das ich dir damit einen Anhaltspunkt geben könnte. Geb dem system mal 2 Wochen mit eingeschalteten "adaptive Akku"

Edit: man sollte auch bedenken das ein p30 pro eine viel geringere Helligkeit hat. Im Netz findet man Angaben von 500-1000 nits, genau findet man nichts. Fakt ist, es ist locker 50% dunkler im maximalen Bereich wenn man von 1000 nits aus geht. Sollte man halt auch bedenken wenn man im Auto Helligkeitsmodus unterwegs ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vom S20+ 5G vor 2 Wochen auf das S21 Ultra gewechselt und bin mit der Akkuleistung im Vergleich zum alten Smartphone sehr zufrieden. Habe Dual SIM,das 120 Hz Display und 5G aktiv. Jetzt muss ich nichtmehr 2 mal am Tag aufladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
@Kamcho84 ich habe seit ich es habe auch nur Prrobleme. Alles getan was ich konnte ,inkl Simwechsel und hatte gestern ein Telefonat mit meinem Anbieter . Da ich leider Grenznah lebe,ist der 4G Empfang nicht so gut,vorallem in der Wohnung ( leider nur mit Samsung ). VoLTE ausgestellt,von 4g auf 3g runter ( was mich aber stört ) nun hält der Akku ! Hoffe ,das da noch irgendwas gefixt wird. Aber VoLTE aus bessert schon viel.
 
So sieht es bei mir momentan aus. Ganz ok denk ich. Könnte aber deutlich besser sein wenn man bedenkt dass ein 5000 mAh drinnen steckt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210228-172153_Device care.jpg
    Screenshot_20210228-172153_Device care.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 125
Screenshot_20210228-193905_Device care.jpg
So sieht es im Moment bei mir aus.
Was mir allerdings Rätsel aufgibt ist die Tatsache daß bei mir nach einer gewissen Zeit die adaptive Frequenz des Displays nicht mehr geht. Soll heißen es bleibt bei 120hz und regeln ohne Berührung nicht auf 60hz runter. Hat das noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Das passiert nur wenn die Helligkeit zu gering ist!
 
  • Danke
Reaktionen: IceCOBRA
@nobrain top danke dir dass wusste ich nicht
 
@nobrain warum ist das so?
 
Wie stellt ihr das eigentlich fest, dass es nicht variabel reagiert? Liest ihr das mit na App aus?

Ich komm da immer noch nicht hin, gute 3h DoT und noch 30%...
Gut, heute viel die Kamera genutzt.

Es scheint bei mir mittlerweile so, dass Chrome regulierter ist
 

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
206
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
388
maik005
maik005
L
Antworten
3
Aufrufe
345
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten