Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

Birger21 schrieb:
Iphone...Was bis zum Erbrechen verglichen werden muss.

@Birger dennoch ist's bereichernd.

Zumindest wertvoller als vereinzelte Nutzer Erfahrungen wie. >>>
"Ich bin sehr zufrieden und es wird noch besser" oder ähnlich...
Den was dem einen Freud ist kann dem anderen leid sein.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte für Vergleiche auch einfach einen extra Thread machen. Nur sehe ich halt das Problem, dass so ein Thread irgendwann geschlossen wird weil sich dann gegenseitig angegriffen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
oder nur ein Bildervergleiche ohne Diskussion
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und The_Rock01
Ich weiß jetzt nicht ob der Vergleich auf mich bezogen war, deswegen lasse ich die Vergleichsfotos vom Note 10 + jetzt weg.
Die Bilder sahen auf jeden Fall alle besser aus, von daher bin ich unsicher, ob die Cam vom ultra okay ist.
Die Fotos sind normal aufgenommen, ohne Zoom. Was meint ihr?
Danke
 

Anhänge

  • 20211024_110113.jpg
    20211024_110113.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 88
  • 20211024_110023.jpg
    20211024_110023.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 86
  • 20211024_105829.jpg
    20211024_105829.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 91
  • 20211024_105635.jpg
    20211024_105635.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 85
  • 20211024_105407.jpg
    20211024_105407.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 74
  • 20211024_105302.jpg
    20211024_105302.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: M--G
Nein, war nicht auf dich bezogen.

Die Bilder sehen für mich normal aus. Aufgrund des größeren Sensors im S21U ist es leider so, dass die Bilder zum Rand hin unschärfer werden, wenn du nah fotografierst. Das ist eben der Bokeh Effekt. Gut zu sehen bei dem Bild mit der Sonnenblume.

Wenn du wirklich nah fotografierst, dann schalte mal auf den Fokusoptimierer (muss dann aktiviert sein). Dann benutzt das Smartphone die 3-fach Linse und du hast diese Unschärfe nicht.
Das Symbol für den Fokusoptimierer erscheint, sobald du nah an ein Objekt gehst.

Du kannst auch mal mit dem 3-fach Zoom experimentieren. Ein wenig vom Objekt weggehen, auf 3-fach Zoom und dann das Foto machen. Da für die Zoomlinse ein anderer Sensor genutzt wird, hast du dann den Bokeh Effekt nicht.

Hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN
Super, vielen Dank, ja das war verständlich ausgedrückt. Okay, ich hatte das Gefühl, das die Bilder in der Ferne zum Rand hin auch unscharf sind,in meinem Vergleich zum Note10+, aber wenn du sagst, dass die Bilder für dich okay aussehen, dann bin ich beruhigt. Hatte nur gedacht, dass man einen größeren Unterschied zum Note 10+ sieht, bzw nicht gedacht, da die vom N10+ tlw besser aussehen.
Danke auch für die Tips!
 
Auch Bilder in die Ferne nehmen tatsächlich etwas an Schärfe ab. Da hast Du Recht.
Das ist auch ein Thema, was hier lang behandelt wurde. Der eine kommt mit der Kamera und ihren Eigenschaften zurecht, der andere weniger. Für mich war es auch eine Umstellung nach dem Note 10 Plus und dem Note 20 Ultra, welche ja beide die kleineren Sensoren haben. Aber jetzt bin ich rundum zufrieden mit der Qualität. Du kannst ja gerne mal im Bilderthread die Bilder ansehen und mit deinen vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN und cheguevarra
Danke dir, dann bin ich ja beruhigt, werde mich da mal ein bisschen durch den Thread lesen 😊
Dachte schon, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe (mein Display hat auch noch einen fiesen Rotstich) als ich die Bilder mit dem N10+verglichen habe, aber dann ist es wohl nur eine Gewöhnungssache.
 
Ab heute bin ich ja dabei, meine Herren und ich werde richtig schön über das Gerät hetzen. ;)
 
Mal eine kurze Frage, seit wann ist das eigentlich Mode geworden, dass Details bei den Fotos fehlen?
Ich habe heute viele Bilder geschossen, aber kaum macht 1,2x Zoom, Bamm, sofort unscharf. Gerade von 108mp habe ich da etwas mehr verlangt.
 
Hi nutze noch beta 2 von Android 12
Sind diese weißen Flecken im Bild normal beim automatik Modus?
Im nachtmodus sind die nicht.
 

Anhänge

  • Nacht.jpg
    Nacht.jpg
    810,8 KB · Aufrufe: 97
  • Automatik .jpg
    Automatik .jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 94
@The_Rock01 das ist doch genau das rauschen worüber wir ein paar Postings vorher schon geschrieben haben?!
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Müsste die Beta mal löschen um zu sehen ob es dann behoben ist.
Bin der Meinung das es unter Android 11 noch nicht war.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher
 
Wenn es etwas dunkel ist dann ist das Rauschen auch bei A11 im Automatik Modus aber das war doch schon immer so obwohl es mir bei A12 Beta etwas stärker vorkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich hätte eine Frage zum Video, wie erreiche ich es, dass er das Video im Querformat abspielt? Ich habe im Querformat gefilmt, aber beim abspielen dreht er es immer hochkant...
 
@NiciN Locke dein Bildschirm? :D
 
In dem du in den Schnelleinstellungen auf Bildschirm drehen gehst aber eigentlich sollte es doch auch ohne Schnelleinstellung funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirm drehen ist an..
Beim Note10+ ging es problemlos, wenn ich in Querformat gefilmt und dann in Querformat abgespielt habe, blieb es im Querformat, beim S21U dreht es sich ins Hochformat, wenn ich es quer halte🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handymeister Hat einen schönen Vergleich gemacht, eigentlich wollte ich mir als ehemaliger S21U Besitzer nur selbst ein Bild machen, da ich jetzt aber einmal die Arbeit gemacht habe wollte ich euch dran teilhaben lassen 😊

01_P6Prob.jpg
Und rein technisch gesehen wird wohl:
Bei 3-3,9x sowie größer 10x das Samsung S21U gewinnen
Bei 4-9,9x wird das Pixel 6 Pro gewinnen
hab dazu aber keine direkten Vergleichsfotos gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
346
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
214
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
389
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten