Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

@isostar2 @SPN-X ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt. Macht 100 Fotos mit einem Mi 11 Ultra und einem S21 Ultra und es werden immer wieder verschiedene Ergebnisse dabei rauskommen. Es ist Fakt, das Android-Smartphones nicht für konstante Fotos in Sachen Qualität bekannt sind.

Und ich bezweifle stark, das DXO so eine Menge an Fotos und gleichen Bedingungen an der gleichen Position gemacht hat. Was Swagtab und Faultier betrifft... ich erspare mir jetzt einfach mal meinen Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier Brennweiten in einem Telefon ist echt Cool.

Hoffen wir dass mit dem Galaxy S25 all unsere Wünsche in Erfüllung gehen.

Und für manch anderen Empfehle ich etwas Fachliteratur für gekonnte Bildgestaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
dvrn.drmz schrieb:
Vier Brennweiten sind echt Cool auf dem Handy ...
Insbesondere der 10MP 3x Optische Brennweite ist Nutzlos. Wenn ich mit dem 108 3x Digital Zoome bin ich bei 12MP wenn ich mich nicht verrechnet habe. (108MP geteilt durch Zoom Faktor hoch 2)(108 : (3²) = 12 Und der 108MP Sensor wird wohl deutlich besser sein als alle anderen verbauten Sensoren, insbesondere die Blende
 
Zuletzt bearbeitet:
Während beim S20U ab 4x schon 48MP eingesetzt werden können. Ich persönlich halte 48MP ab 4x deutlich besser als 10MP ab 3x
 
Zuletzt bearbeitet:
isostar2 schrieb:
Insbesondere der 10MP 3x Optische Brennweite ist Nutzlos ...
der 108MP Sensor wird wohl deutlich besser sein als alle anderen verbauten Sensoren.

Diesen Punkt würde ich auf den Geschmack des Nutzers abschieben.
Ich persönlich fotografiere mit dem 108MP Sensor nicht.

isostar2 schrieb:
Wenn ich mit dem 108 3x Digital Zoome ...

Das würde z.B den Arbeitsalltag eines Testingeneurs beschreiben.

Aber mit Produktiver Arbeit oder gekonnter Bildgestaltung hat das nichts gemeinsam.

Um im Endresultat ein Fertiges Bild zu erhalten würde sich kein Fotograf auf der Welt hinsetzen und so stark ins Bild hineinzoomen.
Laboralltag und Fotografie gilt es zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dvrn.drmz Womit Fotografiert du dann? Es ging darum das die 3x Optische Festbrennweite überflüssig ist, wenn ich 12MP sowieso über die Hauptkamera bekomme
 
@SPN-X Naja nur swagtab etc verdienen ihr Geld nicht damit Bildoptimierungssoftware an Hersteller zu verkaufen. Will ich bei DxoMark einen guten Platz haben fließt einfach Geld an die und gut ist. Klar sind auch Youtuber manchmal voreingenommen aber die Breite macht es, daher schaue ich unterschiedliche Youtuber an und mache mir danach ein Bild und das gibt mir dann meistens Recht dass das S21 Ultra nach wie vor eine top Kamera hat
 
isostar2 schrieb:
@dvrn.drmz Womit Fotografiert du dann? Es ging darum das die 3x Optische Festbrennweite überflüssig ist, wenn ich 12MP sowieso über die Hauptkamera bekomme

eh ? Ich ziehe die 3x Festbrennweite die völlig unabhängig von der Hauptkamera Aggiert vor.

Die Hauptkamera greift auf einen 108 MP Sensor zurück ... Die 3x Festbrennweite hingegen auf einen 10MP Sensor.
Ich sehe hier ganz klare bildunterschiede.

Sag Mal verstehe ich vieleicht etwas Falsch ?
Das kann doch jetzt nicht sein das ich das 1x1 nicht verstehe.


Beitrag Editiert:
Grund
WAR NICHT WACH GENUG
 
Zuletzt bearbeitet:
@isostar2 das ist fototechnisch absolut falsch. Du kannst reincropen nicht mit Brennweite vergleichen.
Ich hab gerade wenn ich z.B. ein Auto fotografiert habe immer die 3fach Linse verwendet denn die Hauptlinse verzerrt viel zu viel. Teste es selber aus ..sind 2 völlig verschiedene Ergebnisse
 
  • Haha
Reaktionen: isostar2
@glasnerchristian Das ist Fototechnisch absolut richtig. Natürlich kann ich reincropen mit Brennweite Vergleichen jeder Vollformat Kamera hat einen APS-C Modus. Mit dem Auto bist du voll am Thema vorbei du verwechselst da etwas. Da ich glaube das du nicht ganz verstehst was ich meine mache von dem Auto ein Foto mit 2,9x und 3x mit einem S21U und Poste diese beiden Bilder hier (und ich hab ein bisschen viel Ahnung von Fotografie) Und ja ich hab selbst ausgetestet siehe unten das ist der Effektive Unterschied, nämlich so gut wie keiner.
108mp vs 3x.jpg108mp vs 3x b.jpg
@dvrn.drmz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: glasnerchristian
@isostar2 bitte Versuche es doch an einen Objekt was näher ist ..für was glaubst gibt es Unterschiedliche Brennweiten ?
Und noch ein Tipp: die Brennweite ist wichtig aber noch mehr der Abstand zum Motiv dieser Abstand bestimmt auch die Tiefenschärfe bzw Unschärfe.
Du schreibst vom APS-C Mode ..ähmm ja aber da bleibt die Linse vorne gleich.
Nimm ein 10mm Objektiv ..einmal mit und ohne Crop na Logo ist es das "selbe" Bild.
Beim Ultra änders beim 3fach Tele aber die Brennweite. Sollte man schon wissen was eine Brennweite ist wenn du schreibst das du dich bissi auskennst.
Ich kann dir als Fotograf nur sagen das du einfach falsch liegst aber egal.
Aber mehr sag ich dazu nicht ..wird sonst ein Workshop.
Aber merken Brennweite und Abstand zum Motiv ist das Zauberwort.
Nur das du ansehen kannst das ich bissi Ahnung von der Materie habe hier meine Website.
www.finearts.co.at


LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: isostar2
@glasnerchristian Der Abstand zum Objekt bleibt der selbe wenn man mit 3 Optisch oder 3 Digital Zoomt und der Bild Eindruck (nicht Schärfe, Sondern Form) bleibt auch exakt Identisch. Und auch die Brennweite bleibt Identisch. Finds echt Intressant das sich selbst Fotografen nicht mit den Physikalischen Gesetzmäßigkeiten auskennen😅

Dieses 2 Fotos sind mit dem selben Sensor und Objektiv gemacht, man sieht einen extremen Formen UnterschiedinCollage_20211109_134531818.jpg

Und diese beiden Fotos unten mit einem 24mm Brennweite Objektiv und 3,9x Digital Zoom und 96mm Festbrennweite. Kamera war exakt gleich weit entfernt. Natürlich ein Schärfe Unterschied aber die Form ist die selbe.

Objektiv war 1,5 Meter entfernt.

PS. Deshalb verwenden viele Smartphones Kamera einen 2x Digital Zoom um 50mm Brennweite für ein Natürliches Portrait zu simulieren.
inCollage_20211109_133555660.jpg

Wenn du jetzt also mal dein S21U in die Handnimmst 1 Foto mit 2,9x Zoom Machst und 1 Foto mit 3x Zoom. (Position der Kamera bleibt bei beiden Fotos gleich) wirst du Festellen das du ein nazu Identischen Fotos in Sachen Form, Optik und Bildkomposition bekommst. Ich finds müßig über etwas Theoretisch zu Diskutieren was du auch einfach mal kurz selbst testen kannst, danach bitte die beiden Fotos hier hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@isostar2 also so viel Blödsinn in einem Posting hab ich schon lange nicht gelesen sorry. Die Brennweite bleibt nur gleich wenn du reinropst ist doch logisch Bild ist ja mit der Selben Linse aufgenommen. Wenn du optisch wie es das Ultra ja macht zoomst kann die Brennweite doch nicht gleich bleiben...manno man.
Schau einfach die EXIF Daten an.
Mach ein Bild mit der Normalen Linse und dann mit 3fach ..is da die Brennweite gleich? Wie soll da die Logik sein?
Anbei schnell 2 Fotos.
1. Normale Linse
2. 2fach Tele ...Abstand natürliche weiter weg das dass Objekt relativ gleich groß abgebildet wird ..verstehst du jetzt ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

isostar2 schrieb:
@glasnerchristian Der Abstand zum Objekt bleibt der selbe wenn man mit 3 Optisch oder 3 Digital Zoomt und der Bild Eindruck (nicht Schärfe, Sondern Form) bleibt auch exakt Identisch. Und auch die Brennweite bleibt Identisch. Finds echt Intressant das sich selbst Fotografen nicht mit den Physikalischen Gesetzmäßigkeiten auskennen😅

Dieses 2 Fotos sind mit dem selben Sensor und Objektiv gemacht, man sieht einen extremen Formen UnterschiedAnhang anzeigen 936096

Und diese beiden Fotos unten mit einem 24mm Brennweite Objektiv und 3,9x Digital Zoom und 96mm Festbrennweite. Kamera war exakt gleich weit entfernt. Natürlich ein Schärfe Unterschied aber die Form ist die selbe.

Objektiv war 1,5 Meter entfernt.

PS. Deshalb verwenden viele Smartphones Kamera einen 2x Digital Zoom um 50mm Brennweite für ein Natürliches Portrait zu simulieren.
Anhang anzeigen 936099
Sorry echt Versuch es mit Dr.Google ob der es dir erklären kann.
Digital zoomen und Optisch..die Brennweite bleibt erhalten..Kopfschüttel.
Ja wenn du bei einer Cam keine Festbrennweite benutzt bei einem Zoom änders du beim Zoomen automatisch die Brennweite ..sollte jeder verstehen. Und nein die Bildwirkung bleibt nicht die selbe ..schreibst ja selber mit deinem Portrait Bsp.
Wenn du so ein Profi bist dann solltest auch wissen das sich die Tiefenschärfe nicht nur durch die Brennweite ergibt sondern viel wichtiger ist die BLENDE !!
Die kannst du beim Smartphone aber nicht ändern ..nur wenn du die Brennweite veränderst dann hast auch eine andere Blende wie beim 3fach oder 10fach Zoom
Und falls du auf meine Homepage geklickt hast solltest sehen das ich von der Fotografie bissi Ahnung habe ;))
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lese und lerne

Brennweite und Perspektive - fotocommunity Fotoschule
 

Anhänge

  • IMG20211109135119.jpg
    IMG20211109135119.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 37
  • IMG20211109135123.jpg
    IMG20211109135123.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: isostar2
@glasnerchristian
Du gehst am Thema vorbei oder verstehst es einfach nicht. Es ging Ursprünglich darum das die 3x Festplbrennweite überflüssig ist. Okay letzte Chance du machst einmal ein Foto mit 108 Megapixel und einmal mit dem 3x Zoom und lädst beide Bilder hier hoch, dann zeig ich dir was ich meine.

PS.:Ich brauch kein Foto Kurs ich hab schon Fotografie Wettbewerbe Gewonnen mit einem Smartphone Foto während die a Konkurrenz DSLRs benutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@isostar2 ich geb dir einen Tipp geh auf meine Homepage..denkst du das ich Tipps benötige.
Die 3fach Cam is die beste Brennweite beim Ultra.
Bitte geh zu einem Auto z.B. knipse es mit der normalen Linse und dann 3fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: isostar2
@glasnerchristian mach bitte Einfach oder hast du Angst vor dem Ergebnis😉
 
1.Foto ...mit der normalen Cam
2.Foto ...3fach

Objekt schaut gleich aus gell ? ;)))
Zum Thema Angst vor dem Ergebnis.
Auch ein gutes Beispiel bezüglich Abstand zum Motiv.
Umso weiter weg umso mehr relativiert sich das. Der Name BRENNWEITE enthält ja schon das Wort Weite ... Je größer die Brennweite umso enger der Winkel.
Du ich fotografiere schon mein Leben lang ..bin jetzt 50.
 

Anhänge

  • 20210716_151015.jpg
    20210716_151015.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20211109_142134.jpg
    IMG_20211109_142134.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: isostar2
glasnerchristian schrieb:
1Objekt schaut gleich aus gell.
Zum Thema Angst vor dem Ergebnis.
Du ich fotografiere schon mein Leben lang ..bin jetzt 50.
Das sind 2 verschieden Standpunkte du darfst die Kamera bei diesem Versuch nicht bewegen.

Ja auch mit 50 Lernt man dazu😉

Ich muss leider so hartnäckig bleiben weil ich weiß das du Falsch liegst.

Also die Aufgabe ist Klar 1 Foto mit 108MP, 1 Foto mit 3x 10MP. Kamera darf nicht bewegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Doppelten Text entfernt, Gruß SgtChrischi
@glasnerchristian Mach 2 Fotos und wir wissen wer Recht hat. Ist das so schwer. Ich hab das S21U natürlich nicht mehr weil die Kamera Schrott ist (was ich auch schon mehrfach bewiesen habe)
 
Ihr habt Beide das Smartphone nicht mehr, also hört endlich auf, mit eurem Gesülze
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, spezii, WolfgangN-63 und 5 andere

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
323
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
135
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
373
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten