Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

@Bunnebacke um das geht es nicht.
Die 3fach Brennweite vom ULTRA ist genial.
Ich will nur nicht daß er hier User einfach Blödsinn vermittelt. Eh arg normaler Weise verdiene ich bei Workshops mit Erklärungen Geld.
Nur wenn jemand nicht weiß was eine Brennweite und ihr gestalterische Auswirkung hat und meint er kennt sich aus will ich das für Andere einfach richtig stellen ...that's it
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@isostar2 ich habe das Ultra auch nicht mehr aber die Cam is alles andere als Schrott aber jetzt weiß ich wer du bist .. erklärt jetzt einiges 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: LDNV, Echnaton, isostar2 und eine weitere Person
So und jetzt bitte wieder zurück zu einer sachlichen und ruhigen Diskussion, danke. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, WolfgangN-63, M--G und 4 andere
Hier der gewünschte 3 Fach zoom. Einmal 108mp und einmal die telelinse
 

Anhänge

  • 20211109_151858.jpg
    20211109_151858.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 107
  • 20211109_151850.jpg
    20211109_151850.jpg
    15,2 MB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: isostar2
Ok zurück zur Sachlichen Diskussion. Fotos sind hier aus dem S21U Forum, somit kann ich sie auch nicht manipuliert haben.
Identische Brennweiten Look, minimale Unterschiede bei der Schärfe. Ich hoffe, das beweist ein für alle Mal mit einem sehr hochauflösende Sensor und digitalen Zoom kann man die gleiche Brennweite simulieren (Crop-Faktor).

Welches ist das 3x Zoom Bild und welches ist das 108MP Bild mit Crop😅 und man sieht sehr gut, obwohl 50mm Brennweite (3fache) zwischen beiden Sensoren und Objektiven liegen, ist der Bildlook 100% identisch.
20210131_112953b2.jpg
Hier nochmal näher
inCollage_20211109_144542913.jpg


glasnerchristian schrieb:
@Bunnebacke
Die 3fach Brennweite vom ULTRA ist genial.
Der Sensor ist winzig. 3x kleiner als vom der 4fache Zoom vom S20 Ultra
glasnerchristian schrieb:
@Bunnebacke um das geht es nicht.
Die 3fach Brennweite vom ULTRA ist genial.
Nur wenn jemand nicht weiß was eine Brennweite und ihr gestalterische Auswirkung hat und meint er kennt sich aus
Und wie ich mich auskenne und ja ich weiß auch das man mit einer kurzen Brennweite eine dicke Nase im Gesicht bekommt

deshalb nutzt man eine Brennweite von 50mm weil sie dem menschlichen Auge am nächsten kommt. Was du nicht verstehst ist das man auch mit einem 25mm Objektiv eine Brennweite von 50mm Digital Simulieren (Zoomen) kann (mit Auflösung Verlust versteht sich, Auflösung geteilt durch Zoomfaktor hoch zwei) aber die dicke Nase ist verschwunden. Aber ich verstehe dich vor 20 Jahren gab es noch kein Digital Zoom und als Fotograf braucht man diesen eher selten. Schade das sich die Alte Generation nicht von der jungen Generation helfen lassen möchte und so Stur bleibt.

P3000806 (2).JPG
Mein Arbeitsplatz übrigens😉
Screenshot_20211109_160203_com.android.gallery3d_edit_12812502232418.jpg
Nette Spielsachen hier😁, man beachte die 1,5 Liter Wasserflasche😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Noch zwei mit einem näheren Objekt.

Ich muss @isostar2 wohl da recht geben?! Ich kann bislang nur minimale Unterschiede erkennen?!
 

Anhänge

  • 20211109_160221.jpg
    20211109_160221.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
  • 20211109_160212.jpg
    20211109_160212.jpg
    10,5 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: isostar2
@isostar2 zeig nicht deinen Arbeitsplatz sondern Ergebnisse.
Einen Porsche kaufen kann man bald aber das Teil beherrschen sind 2 paar Schuhe.
Es auch egal ob man Hensel, Profoto etc. oder ein Chinateil als Blitzkopf verwendet wenn man keinen Ahnung von einer Lichtsetzung hat, da wirst mir Reicht geben.
Du wirst BRENNWEITE leider nie verstehen.
So sorry an alle Anderen ich bin jetzt wirklich weg denn Ergebnisse werden wir hier eh nie sehen 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@yannik1108 falls dich das Thema wirklich interessiert schau bitte im Internet da gibt es super Seiten die Brennweite, Blende, Abstand zum Motiv etc. erklären.
Er hat auf keinen Fall Recht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: isostar2
@glasnerchristian sicher gibt es Unterschiede. Aber beim s21u eben nicht oder siehst du Unterschiede?
 
@yannik1108 es ging Mal um Grundlagen der Fotografie.
Und klar ist es vom Motiv abhängig darum hab ich das Bsp.vom Auto gepostet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

isostar2 schrieb:
Ok zurück zur Sachlichen Diskussion. Fotos sind hier aus dem S21U Forum, somit kann ich sie auch nicht manipuliert haben.
Identische Brennweiten Look, minimale Unterschiede bei der Schärfe. Ich hoffe, das beweist ein für alle Mal mit einem sehr hochauflösende Sensor und digitalen Zoom kann man die gleiche Brennweite simulieren (Crop-Faktor).

Welches ist das 3x Zoom Bild und welches ist das 108MP Bild mit Crop😅 und man sieht sehr gut, obwohl 50mm Brennweite (3fache) zwischen beiden Sensoren und Objektiven liegen, ist der Bildlook 100% identisch.
Anhang anzeigen 936132
Hier nochmal näher
Anhang anzeigen 936134



Der Sensor ist winzig. 3x kleiner als vom der 4fache Zoom vom S20 Ultra

Und wie ich mich auskenne und ja ich weiß auch das man mit einer kurzen Brennweite eine dicke Nase im Gesicht bekommt
Anhang anzeigen 936158
Hier mal ein extrem Beispiel! Welches sich aber mit Digitalen Zoom 100% beseitigen lässt.

deshalb nutzt man eine Brennweite von 50mm weil sie dem menschlichen Auge am nächsten kommt. Was du nicht verstehst ist das man auch mit einem 25mm Objektiv eine Brennweite von 50mm Digital Simulieren (Zoomen) kann (mit Auflösung Verlust versteht sich, Auflösung geteilt durch Zoomfaktor hoch zwei) aber die dicke Nase ist verschwunden. Aber ich verstehe dich vor 20 Jahren gab es noch kein Digital Zoom und als Fotograf braucht man diesen eher selten. Schade das sich die Alte Generation nicht von der jungen Generation helfen lassen möchte und so Stur bleibt.

Anhang anzeigen 936136
Mein Arbeitsplatz übrigens😉
Anhang anzeigen 936141
Nette Spielsachen hier😁, man beachte die 1,5 Liter Wasserflasche😅
Ergebnisse!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: isostar2
glasnerchristian schrieb:
@yannik1108 es ging Mal um Grundlagen der Fotografie.
Und klar ist es vom Motiv abhängig darum hab ich das Bsp.vom Auto gepostet
Jetzt herausreden😅 Und das Beispiel vom Auto war bescheiden weil das an 2 verschiedene Stellen Stand wie du🤭

@yannik1108
Vielleicht kannst du ja aushelfen, muss nicht heute sein, einfach ein Auto mit 3x Fotografieren und dann, nicht bewegen (Sehr wichtig)auf 108MP Umschalten und nochmal ein Foto machen. Oder ich probiere mal selbst mit meinem Pixel 6 Pro mal schauen.
glasnerchristian schrieb:
@isostar2 zeig nicht deinen Arbeitsplatz sondern Ergebnisse.
Ich hab bei einem Fotografie Wettbewerb mit einem Smartphone Foto den 2.Platz gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: OT entfernt... Gruß SgtChrischi
@all
Könnt ihr nicht mal endlich aufhören?
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN
peho55 schrieb:
@all
Könnt ihr nicht mal endlich aufhören?

Aber ich hab mir gerade Popcorn geholt ;)

Nichts für ungut 🤗 Pauschal finde ich es endlich mal interessant in diesem Faden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: isostar2
Hier auch mal ein paar Bilder von mir
 

Anhänge

  • 20211110_132159.jpg
    20211110_132159.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 78
  • 20211110_163205.jpg
    20211110_163205.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 86
  • 20211110_163643.jpg
    20211110_163643.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
  • 20211110_172349.jpg
    20211110_172349.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 68
  • 20211111_100754.jpg
    20211111_100754.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 84
  • 20211111_102528.jpg
    20211111_102528.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • Danke
Reaktionen: LZ86, Queeky, M--G und eine weitere Person
@yannik1108 Ich Entschuldige mich schonmal für den Umfang des Posts, aber wenn ihr dran bleibt lernt ihr in 5 Minuten mehr in Sachen Fotografie als @glasnerchristian in 30 Jahren als Fotograf. Gegen Ende gibt es auch Tipps für das S21 Ultra. Mit Perspektive ist gemeint das wenn man zum Beispiel ein Gesicht von ganz nah Fotografiert die Nase sehr groß erscheint, glasnerich geht von der falschen Annahme aus das dies mit der Brennweite zu tun hat (hat es nicht).
glasnerchristian schrieb:
das ist fototechnisch absolut falsch. Du kannst reincropen nicht mit Brennweite vergleichen.
Ich hab gerade wenn ich z.B. ein Auto fotografiert habe immer die 3fach Linse verwendet denn die Hauptlinse verzerrt viel zu viel. Teste es selber aus ..sind 2 völlig verschiedene Ergebnisse
Nein eben nicht, die Hauptlinse verzerrt nicht, ganz einfach deshalb, weil die Brennweite keinerlei Einfluss auf "Verzerrung" hat. Es ist also egal ob man die 24mm Hauptlinse oder 70mm 3fach Linse verwendet, Egal!
glasnerchristian schrieb:
Sorry echt Versuch es mit Dr.Google ob der es dir erklären kann.
Dr. Google gibt mir Recht: 1 Ergebniss: "Die Brennweite verändert nicht die Perspektive (Verzerrungen)"
WhatsApp Image 2021-11-11 at 10.27.53.jpeg

glasnerchristian schrieb:
Aber merken Brennweite und Abstand zum Motiv ist das Zauberwort.
Nein einzig und alleine der Abstand zum Motiv hat Einfluss. Die Brennweite ist absolut Irrlevant.🙂
WhatsApp Image 2021-11-11 at 10.27.52(3).jpeg
glasnerchristian schrieb:
Und nein die Bildwirkung bleibt nicht die selbe ..schreibst ja selber mit deinem Portrait Bsp.
Die Brennweite hat kein Einfluss, sondern nur die Entfernung auch bei Portraits
WhatsApp Image 2021-11-11 at 10.27.52(2).jpeg
glasnerchristian schrieb:
denkst du das ich Tipps benötige.
Leider Ja
glasnerchristian schrieb:
Nur wenn jemand nicht weiß was eine Brennweite und ihr gestalterische Auswirkung hat und meint er kennt sich aus will ich das für Andere einfach richtig stellen ...that's it
"Tatsächlich hat die Brennweite überhaupt keinen Einfluß auf die Perspektive (gestalterische Auswirkung/Verzerrung)"
WhatsApp Image 2021-11-11 at 10.27.53(1).jpeg

glasnerchristian schrieb:
1.Foto ...mit der normalen Cam
2.Foto ...3fach

Objekt schaut gleich aus gell ? ;)))
Ja wenn die Entfernung zum Objektiv gleich ist, es egal ob normalen S21U Cam (108MP) oder der 3fach Cam, das versuch ich dir seid 2 Tagen zu erklären.
WhatsApp Image 2021-11-11 at 10.27.52.jpeg
Alle 4 Bilder sehn exakt Identisch aus obwohl 4 komplett verschiedene Brennweiten von 14mm Ultraweit Winkel bis 85mm Tele verwendet worden sind. Weil ich sags nochmal die Brennweite keinen Einfluss auf Perspektive und Verzerrung hat.
WhatsApp Image 2021-11-11 at 10.27.53(2).jpeg
Besser kann ich es auch nicht erklären
WhatsApp Image 2021-11-11 at 10.27.53(2b).jpg
So um den Kreis jetzt wieder zum Samsung S21 Ultra zu schließen: Die Hauptkamera mit Brennweite 24mm und 108MP ist so gut das man sie auch verwenden könnte anstatt der 3x Zoom Kamera mit ca. 70mm Brennweite und egal mit welcher der beiden Kamera ihr zB. ein Auto fotografiert ja selbst das Auto von Glasnerichstian beide Fotos sehn exakt identisch aus ohne Verzerrungen (wenn man reinzoomt). Weil es kommt einzig und alleine auf die Entfernung zum Motiv an. Die Brennweite hat keinerlei Einfluss auf die Perspektive/Verzerrung, keinerlei! Das heißt für alle S21 Ultra Besitzer es ist absolut egal mit welcher der 4 Kameras ihr ein Foto macht die Perspektive bleibt immer gleich, also nehmt die 108MP für Potraits und zoomt am Ende 2x rein und ihr habt perfekte 50mm für Potraits und natürlich wie wir grade gelernt haben ganz ohne Verzerrung.


Die Bilder und Text hab ich von hier, wer es selbst nochmal nachlesen will: Brennweite und ihr Einfluß auf die Perspektive - kwerfeldein – Magazin für Fotografie
glasnerchristian schrieb:
Er hat auf keinen Fall Recht
Ich hoffe wirklich du hast heute auch etwas gelernt hast und ich würde mich sehr um eine Entschuldigung von dir freuen, falls du nicht zu Stolz bist.

Sorry für den langen Post
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Echnaton, LZ86, chrisbert und eine weitere Person
Das letzte was ich dazu sage ist wenn du meine Beiträge gelesen hättest dann kannst dir das hier alles sparen .
Was hab ich immer gesagt ?
ABSTAND zum Motiv.
Und scheinbar bist du Theoretiker denn deine tollen Arbeiten zeigst ja nicht her.
Wird seine Gründe haben gell ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
@glasnerchristian Oh mein Gott hast du grad echt deine Post gelöscht?
glasnerchristian schrieb:
Was hab ich immer gesagt ?
ABSTAND zum Motiv.
Post4.jpg
Du schreibst hier Brennweite hat gestalterische Auswirkung, Nichts von Abstand zum Motiv hat gestalterische Auswirkung. Wie ich oben sehr gut beschrieben habe, hat die Brennweite keinen Einfluss aufs aussehen.
glasnerchristian schrieb:
bitte Versuche es doch an einen Objekt was näher ist. für was glaubst gibt es Unterschiedliche Brennweiten ? Und noch ein Tipp: die Brennweite ist wichtig
Hier redest du auch von Brennweite.

Dass du deinen eigenen Post löscht, sagt eigentlich nur aus das du endlich deinen Fehler eingesehen hast und dir es zu peinlich war es stehen zu lassen. Trozdem echt mieser move eines schlechten Verlierers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrisbert
@isostar2 ist aber nicht so nett, dass du mich unter deinem letzten Satz verlinkst 🤔 🙆‍♂️ 😂
 
Könnt ihr diese ganze Fehde vielleicht via PN klären, ihr Komiker? Ihr nervt!
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, phex, spezii und 3 andere
Der Meinung bin ich allerdings auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, M--G, Bunnebacke und eine weitere Person
Jetzt seid doch mal nicht so, ist doch mal was anders als das was sonst hier so geschrieben wird.

Freundschaft!!
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
259
maik005
maik005
M
Antworten
1
Aufrufe
305
maik005
maik005
O
Antworten
3
Aufrufe
482
OrCuS
O
Zurück
Oben Unten