Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

Hmm ich finde die Expert RAW Bilder viel besser. Fotografiert mal Gesichter mit Stock vs exraw.
 
Sobald die Lichtbedingungen nicht mehr ideal sind, kommen mit Expert RAW wesentlich detailreichere Aufnahmen heraus. Je nach Situation ist mir das Postprocessing aber mitunter manchmal too much. (Kontrast/Tiefen)
 
Wenn man sich aber auf das RAW konzentriert sind tolle Aufnahmen möglich.
 
Sobald man Bilder mit Expert Raw in der Abenddämmerung oder sogar Nachts macht,sind die Bilder um einiges schärfer und Detailreicher.Tagsüber sind die Unterschiede nicht so stark zu sehen.Ich finde die App Klasse.
 
Ich habe das alles gemacht,. Am Tage, am Abend, Nachts und Portraits. Für mich halten sich diese Verbesserungen in kaum sichtbare Grenzen. Zumindest in derart geringen, das eine Installation dieser App für mich nicht gerechtfertigt erscheint. Bin da sowieso jemand der möglichst wenige Applikationen installiert - je weniger, je besser.
Wenn ich will, kann ich das alles mit der Stock App und Adobe Lightroom realisieren und das bei weitem besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK und WolfgangN-63
Das hast du doch mittlerweile schon nehrmals geschrieben.Es zwingt dich ja niemand die App zu Installieren.Wenn du zufrieden bist,dann ist ja alles Prima
 
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: AOK und Echnaton
@androtalk Hab heute ein Video gesehen in dem erklärt wird, das die ExpertRAW App RAW auch bei den Telemodulen aufnehmen kann, die Stick App nur beim UWW und der Hauptkamera. Möglicherweise sind die RAW Bilder außerdem sogenannte Stacked RAW Bilder, also welche die aus mehreren berechnet werden, so wie bei der GCam.
 
@spezii

bitte entschuldige, wenn ich das wiederholt habe und ExpertRaw nicht loben kann. Ich meine aber, hin und wieder, auch von anderen Usern, die eine oder andere Wiederholung lesen zu müssen, oder sollte ich sagen "dürfen"? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LDNV, AOK, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Kann bitte jemand ein RAW/DNG aus ExpertRAW von jedem der Kameramodule hier posten.
Ich würde mir sehr gerne ein Bild davon machen welches Potential in der Rohdaten steckt.
 
Hier einmal jpg und raw.

Ich habe die raw Dateien in eine zip gepackt. Kenne sonst keine andere Möglichkeit sie hier zu teilen.
 

Anhänge

  • 20211216_114521.jpg
    20211216_114521.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 99
  • 20211216_114754.jpg
    20211216_114754.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 105
  • 20211216_114802.jpg
    20211216_114802.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 91
  • 20211216_114517.jpg
    20211216_114517.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 91
  • Raw (1).zip
    118,6 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
@yannik1108 Danke. Die JPEG kann ich sehen ein ZIP Archiv sehe ich nicht.
Ich dachte, das S21 Ultra hätte 4 Module/Linsen, "normal", ultraweitwinkel und 2 Telemodule. Funktioniert ExpertRAW tatsächlich mit allen Modulen?
 
@SmartphonePhotographyRaw Habe ein Modul vergessen zu posten. Jetzt sollte die zip auch dabei sein?!

Mit Expert raw sind alle Module auswählbar ja.
 
  • Freude
Reaktionen: 555950
Habe die RAW mal durch Lightroom gejagt. Das WW-Motiv ist ja nicht das beste, aber Dynamik etc. passen, viel ist da zum fertigen jpg nicht mehr rauszuholen, bei der Normallinse ist es ähnlich - etwas mehr Kontrast usw. aber auch fast auf gleicher Höhe mit dem jpg. Das Telefoto selber enttäuscht (weil unscharf), hier geht mit RAW einiges mehr, das jpg ist unterlegen. Mit besseren Motiven/Lichtsituationen lässt sich das besser beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
Ich sage vorweg, ich besitze kein Samsung Gerät, versuche den Output so objektiv wie möglich zu bewerten.
Ich persönlich sehe gegenüber den JPEGs wenig Raum für Verbesserung durch die eigene Entwicklung.
Als jemand der ausschließlich RAW fotografiert (und JPEGs nur zum Vergleich mit aufnimmt) ist das schon eine gewisse Überraschung. Ich vermute vor dem Speicher des RAW/DNG ist eine Menge Processing passiert. Auch die GCam macht das, wenn man es mit einem RAW/DNG aus einer Stock Kamera App vergleicht, diese schafft es aber wesentlich mehr Details zu erhalten.
Ich muss aber zugeben, dass ich die JPEGs bereits für sehr gut halte, im Vergleich zum Output so mancher anderer Stock Kamera App auch auf Flagschiffen.

Ich hätte das jetzt so prozessiert, sozusagen als Serviervorschlag, wobei ich mit der Schärfung weiter gegangen bin als ich es sonst tun würde. Ich achte dabei immer auf Strukturen wie Gras und Äste.
20211216_114521.jpg

20211216_114517.jpg

20211216_114754.jpg

20211216_114802.jpg


Zum Vergleich, wie sich JPEG und RAW Developmet beim ZTE Axon 30 Ultra bei der Hauptkamera anhand eines Bildausschnittes unterscheidet (wobei ich beim entwickelten Bild mit der Schärfung und Reduktion der Rauschunterdrückung zu weit gegangen bin, aber mit ging es darum zu illustrieren was die JPEG Engines aus feinen Strukturen wie z.B. Gras machen). Hier lohnt es sich wirklich sich dei Arbeit mit den Rohbildern zu machen.
IMG_20211027_140602-4.jpg

IMG_20211027_140602-2.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine gute Baseline, was die Hardware so kann, ohne dass man sich mit RAW Entwicklung beschäftigen muss ist OpenCamera mit PNG (oder mit JPEG mit 100% Qualität) als Speicherformat. PNG kann im Abspeichern länger dauern.
1639655428802.png

1639654935071.png

1639655050590.png

Dann kann man, wenn man in den Settings auf Camera2 API umgestellt hat, in OpenCamera mit den Parametern für die Kantenverbesserung und die Rauschreduktion spielen. Mit Rauschunterdrückung auf Minimal oder Aus bei gutem Licht sieht man was geht, wenn man die Kantenglättung auf Hohe Qualität stellt.
1639654902229.png

1639655223749.png
 

Anhänge

  • 1639655032721.png
    1639655032721.png
    388,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: androtalk
@SmartphonePhotographyRaw interessant was da so passiert. Ich hätte da noch welche - aber jetzt "macro". Was würdest du damit anstellen? Ich finde die Bilder nahezu perfekt. Wobei ich auch nicht sicher bin, wie viel bei den raw Dateien durch die Komprimierung mit zip verloren geht?!
 

Anhänge

  • 20211216_125015.jpg
    20211216_125015.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
  • 20211216_125029.jpg
    20211216_125029.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
  • 20211216_125038.jpg
    20211216_125038.jpg
    763,4 KB · Aufrufe: 80
  • Expert RAW.zip
    64,3 MB · Aufrufe: 67
@yannik1108 ZIP ist immer verlustfrei. Bei DNGs (das RAW Standardformat von Adobe) gibt es verlustlose Kompression (kan man in manchen GCam Versionen einschalten) und verlustbehaftete Kompression. Mit dem Adobe DNG Converter kannman sich ansehen was das in der Dateigröße bedeutet.
 
Einmal unbearbeitet von opencam mit den von dir geschriebenen einstellungen und einmal automatisch mit Adobe lightroom bearbeitet das selbe Bild.

Meine ich das nur, oder ist das Bild deutlich schärfer als die originalen mit Expertraw?!
 

Anhänge

  • Unbearbeitet opencam.zip
    20,3 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20211216_125840.jpg
    IMG_20211216_125840.jpg
    4 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
20211216_125015.jpg

20211216_125029.jpg

Beim Dritten war der Fokus einfach zu weit daneben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Generell gilt, bei dieser Art von Szene ist eine Bewertung des Dynamikumfangs schwer, da es z.B. im Himmel einfach keine Struktur gibt die sich "retten" lässt. Zumindest Wolken müssen das sein, die im JPEG ausgebrannt wirken. Bei Grau in Grau lässt sich ohnehin nichts machen.
Szenen mit hohem Kontrastumfang, oder Gegenlicht sind bei mir immer ein Kandidat für den Nachtmodus, auch bei Tag, das ist kein Widerspruch, zumindest nicht, wenn der Nachtmodus kein Schrott ist.

Dass es sich bei ExpertRAW um Stacked DNGs handelt ist, wenn man die Rauschreduktion beim Farbrauschen weg nimmt (die ist im Gegensatz zum Luminanzrauschen immer an) und sich am Ergebnis nicht viel ändert, denn dann wurde das Rauschen in dunklen Bereichen bereits entfernt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@yannik1108 Ich denke, du kannst PNGs direkt ohne ZIP hochladen.
In beiden sind feine Strukturen erkennbar, man darf bei 12MP einfach nicht viel mehr erwarten. Das PNG (oder 100% JPEG) hat auf jeden Fall genug Reserven um bei einer Bearbeitung nicht gleich beleidigt zu wirken (siehe unten zwei etwas unterschiedliche Bearbeitungen).
Das Xiaomi Mi Note 10 mit seinen 27MP aus den 108MP ist da eine ganz andere Liga was Details und Schärfe betrifft.
Von der Schärfe sehe ich die beiden sehr ähnlich. War das jetzt mit Entrauschen Aus oder Minimal?
IMG_20211216_125840_2.jpg

IMG_20211216_125840_3.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@yannik1108 Jetzt hab ich erst verstanden, du meinst im Vergleich zu dem ursprünglichen JPEG von ExpertRAW, dann wäre die Antwort, dass die späteren Bilder deutlich detailreicher sind. PNG und das entwickelte RAW sind extrem nahe beieinander was die Details betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
Mal ne blöde Frage, wie bekomme ich den Bokeheffekt eigentlich hin?
Ist das eine Einstellung in den Menüs?
 
@cop Einfach in der Kamerapp den Portraitmodus zum fotografieren nutzen...
 
  • Danke
Reaktionen: cop

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
316
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
123
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
371
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten