Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

Hallo zusammen,
zum Abschluss noch ein Bild von heute, ww nicht uww. Die Hauswand links (Mauerabsatz), rechts das Vordach und die Parktafel....
Versprochen: Das letzte Bild von mir mit dem S21U😉
VG, Thomas

20211213_163518.jpg
 
rodnoc schrieb:
Hallo zusammen,
zum Abschluss noch ein Bild von heute, ww nicht uww. Die Hauswand links (Mauerabsatz), rechts das Vordach und die Parktafel....
Versprochen: Das letzte Bild von mir mit dem S21U😉
VG, Thomas

Anhang anzeigen 945658
16:35 Uhr ... Ciao!!
 
@rodnoc

Hättest zum Vergleich mit dem Bild noch ein weiteres Handy genommen.
Somit würde man sehen ob es einfach die Lichtverhältnisse oder eben das Handy selbst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chakotey
Gute Idee, das werde ich morgen mit dem S10 und einem Huawei testen.
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Chakotey
@rodnoc

Super vielen Dank.
Werde wenn es mir diese Woche reicht auch noch mein S21U mit dem FE5G und das Budgetmodell realme 8 Pro vergleichen in der Bildqualität.

Hier mal UWW bei Dämmerung mit dem S21U...20211212_165324.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: rodnoc
Hier schlagt zu Leute, ist die neueste Version
Schaut mal ob euch die Bilder mehr zusagen, sollten sie eigentlich zu 100%

Samsung Expert Raw app
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tamthor
Doofe Frage: Was ist der Unterschied zwischen RAW im Pro Modus der normalen App und RAW Expert?
 
@Duvar81 Es ist aber leider weiterhin so, das wenn man nicht mehr als zwei Fotos hintereinander aufnehmen kann. Nach dem zweiten Foto kann der Auslösebutton nicht mehr gedrückt werden, weil er weiterhin die bereits geschossenen Fotos bearbeitet. Erst nach einiger Zeit kann man wieder fotografieren.
 
Dann muss man wohl kurz warten, bis die Fotos bearbeitet wurden, sind ja immer 2 Bilder und eins davon weil RAW relativ groß.
@androtalk Keine Ahnung, ich weiß nur, dass die Bilder besser sind wie mit der stock cam (nicht pro mode, hab das nicht wirklich getestet)

Edit: Kurz getestet die stock pro, hab da alles auf Auto wie beim expert raw und da sieht man schon einen Unterschied, teste es doch mal selbst.
 
Das ist normal und bei Apple auch nicht viel anders. ExpertRAW ist ähnlich wie ProRAW, da wird eine ganze Menge berechnet und deswegen dauert es halt alles.

Der Unterschied zwischen dem RAW und ExpertRAW ist, dass im letzteren die Software ähnlich wie beim JPEG eingreift, aber trotzdem Einfluss auf das Ergebnis genommen werden kann. Du hast eine höhere Dynamik und weniger Rauschen gegenüber dem normalen RAW. Zumindest die Idee.

Zu den Nachtaufnahmen. So leid es mir tut, aber wer wirklich knackscharfe Bilder haben möchte, der sollte im ExpertRAW fotografieren, dort die ISO möglichst niedrig einstellen und das Handy möglichst wenig verwackeln. Es geht schon einiges gut aus der Hand.

Selbst mit einer Systemkamera kann man spät abends nicht run-and-gun mäßig rumlaufen.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Chakotey, rodnoc, tamthor und 3 andere
So, jetzt werde ich leider wortbrüchig und poste doch noch ein paar Bilder mit dem S21U aufgenommen. Sonst wäre der Vergleich nicht möglich.

S21U - UWW
20211214_155214.jpg


20211214_162036.jpg

20211214_163356.jpg


Samsung Expert RAW
20211214_155319.jpg

20211214_162151.jpg

20211214_163555.jpg

Oppo find x3 pro

IMG20210112044752.jpg

IMG20210112051125.jpg


IMG20210112052543.jpg


Huawei mate 20 pro
IMG_20211214_161947.jpg


Kann man die RAW Dateien hier auch ohne Umwandlung in jpg einstellen? Die original Dateien mit Samsung Expert sehen deutlich (!!!) besser aus.
VG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich besserer als was? Ahh sorry, habs verstanden.

BTW: Das Huawei liefert hier auch ein tolles Ergebnis ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Expert RAW gerade erst installiert und wollte einfach mal einen Vergleich.
Ich bin ehrlich gesagt schockiert was die Standard Kamera APP abliefert.

Beide Apps nicht justiert bzw. eingestellt alles Standard:

Expert RAW
20211214_193400.jpg



Standard Kamera App
20211214_193413.jpg



Fokus bei beiden Bildern gleich gesetzt und zwar mittig der Handballenauflage.

Ich denke es ist selbsterklärend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist die Samsung Software ziemlich gut.
Habe viele Vergleiche auch mit GCAM gemacht und da gewann für mich immer die Stock-App.
 
Chakotey schrieb:
Fokus bei beiden Bildern gleich gesetzt
Ganz sicher?
Wirf bitte mal einen Blick auf die Beschriftung der "alt"-Taste direkt über der Auflage. Bei der Standard scheints mir deutlich schärfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, spezii und Chakotey
Es scheint so als wäre der Fokus bei der Standardapp nicht ganz so genau.

Hier nochmal ein Beispiel:

Samsung APP:
20211214_204333.jpg



Expert RAW:

20211214_204317.jpg


Ich dachte hier auch zuerst das die Standard App ja doch ganz gut mithalten kann.
Wenn man das Bild jedoch vergrößert sieht man das der Fokus an der Ecke des Mauspads völlig verwaschen ist gegenüber der Expert RAW.
Schon erstaunlich was die Expert aus der Kamera raus holt und das OHNE etwas nachträglich oder bei der Aufnahme zu justieren.
Also sozusagen aus der Hüfte geschossen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ladet euch noch Lightroom für Samsung runter und öffnet und bearbeitet eure RAW Bilder mal damit.
 
Habe mir jetzt einmal die aktuelle ExRaw installiert und einige Vergleiche damit gemacht.
Hmm, umgehauen hat mich ExRaw jetzt nicht. Ich bilde mir möglicherweise ein, winzige Vorteile zu sehen, aber keinesfalls exorbitante Verbesserungen.
Bei den meisten Bilder ist kein Unterschied, oder nur ein sehr, sehr marginaler erkennbar. Und schon ist sie wieder deinstalliert.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und c0r3

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
318
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
125
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
372
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten