Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

sodaliquid schrieb:
Aktuell ist es halt einfach so, dass gute 12MP Sensoren nicht schlechter sind als ein mittelmäßiger 108MP Sensor. Für viele ein Problem sich das einzugestehen, andere erkennen keinen Unterschied was auch wieder ein Beweis dafür ist, dass es keine Offenbarung ist.

IMHO finde ich 12MP Sensoren mit größeren Pixeln sinnvoller als 108MP mit Binning.

Hier mal auf gleiche Ausgabegröße skalierte Crops aus einer älteren 10MP(nicht ganz 12MP, aber sehr gutes Objektiv) HIgh End Kompaktkamera, die sich vor keinem 12MP Smartphonekamera verstecken muss, was Auflösung und Schärfe betrifft, im Vergleich zu einer 18MP DSLR und einem 108'MP Crop aus dem ältesten 108MP Samsung Sensor im Mi10T Pro.
Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache.


10MPHIGHEndkompaktklassiker.jpg
18MPDSLR.jpg
108MP10tPro.jpg



Also je nach Verwendung sind die 108MP durchaus sinnvoll und noch besser als der Binning Modus (unten)mit 27MP. Das sollte
Samsung ebenso hinbekommen.


27MP10TPro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mathi und anil44
Sättigung ein bisschen erhöht mit Snapseed. Find ich gut ☺️
 

Anhänge

  • 20210218_163544-01-01.jpeg
    20210218_163544-01-01.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 155
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: DerWeise, testie, p21121970 und 3 andere
Jepp, bis auf diesen grünen Punkt.
 
@Spenceman ich hab mir schon gedacht dass du das sagen wirst 😅. War bei den letzten Galaxy Geräten auch schon...
 
  • Haha
Reaktionen: Spenceman
@iamnotkurtcobain von was kommt der? Ist mir zum ersten Mal aufgefallen
 
@anil44 linsenreflektion. Durch die Sonne. Ist ganz normal. Alle Lichtquellen die punktuell leuchten erzeugen diesen Punkt irgendwo auf dem sensor.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
iamnotkurtcobain schrieb:
@Spenceman ich hab mir schon gedacht dass du das sagen wirst 😅. War bei den letzten Galaxy Geräten auch schon...
Ich konnte es nicht lassen. Aber das geht mir bei meinen Geräten sowas auf den Wecker.
 
Beim 11 pro max ist das am krassesten
 

Anhänge

  • 11pro Max lensflaire 2.jpg
    11pro Max lensflaire 2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 166
  • Wow
Reaktionen: anil44
@The_Rock01 du meinst das mit dem grünen Punkt?
 
Und hier beim Note
 

Anhänge

  • Note 20 ultra lensflaire 2.jpg
    Note 20 ultra lensflaire 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 154
😱
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DerWeise, marci1987 und iamnotkurtcobain
Auf Sozialen Medien kann man es als Effekte verkaufen xD

Ja gut, so ein Fotofreak bin ich nicht. Hab mein S21 Ultra und eine 1 Zoll Kompaktkamera davor gekauft.
Reichen mir völlig aus in jeder Hinsicht.
Manchmal hab ich sogar das Gefühl, das ich mir die Kompaktkamera umsonst geholt habe, seit ich das S21u hab.
Naja, mein Sohn wirds mir danken, der wird oft genug jetzt fotografiert von mir :)

Muss auch sagen, das mir die Qualiät vom S21u gefällt, jedoch finde ich in manchen Situationen, das weder 108mp, noch der Automodus ihre Dienste leisten (Indoor)
Mit dem Pro Modus komme ich dann meist weiter.
Dafür finde ich den Portraitmodus dezent und super.

Videos mache ich wenige zurzeit, wenn dann so kurze 1-3mins vom Sohn.
Das auch nur in FHD 60FPS. Will keine rießen Dateien haben und die Qualität reicht alle mal aus für mich.
Die nächsten Wochen werde ich bei den schönen Sonnentagen mal ausgiebig die Funktionen testen.

Danke alle für die Vergleiche.
 
Meiner Meinung nach machen die Nachteile des Binning Algorithmus (Artefakte oder leuchtende Kanten um Objekte) die Vorteile des moderneren und größeren Sensors zunichte.
Ich hoffe der Samsung GN2 Sensor kann da mehr überzeugen wenn er ab (hoffentlich März) in Erscheinung tritt. Mit 1.2ym großen Pixeln kann man auch schon mal mit 50 MP sinnvoll fotografieren.

@anil44 eine Kamera mit 1 Zoll extra, neben dem S21 U herum zu tragen ist mittlerweile vermutlich wirklich nicht mehr sinnvoll. Die Kamera müsste schon APs-C haben um später überhaupt Unterschiede zu bemerken. Aber selbst das klappt wohl nur wenn man RAW selbst entwickelt. (von der natürlichen Tiefenunschärfe bei geeigneten objektiven mal abgesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sodaliquid und anil44
Spenceman schrieb:
Ich konnte es nicht lassen. Aber das geht mir bei meinen Geräten sowas auf den Wecker.

Wenn es auf Bildern wirklich sehr stört, dann kann man es aber i.d.R. in nur wenigen Sekunden wegmachen, wobei das glaube ich leider nicht wirklich mit Snapseed geht (aber keine Ahnung genau gerade).


andregee schrieb:
Hier mal auf gleiche Ausgabegröße skalierte Crops aus einer älteren 10MP(nicht ganz 12MP, aber sehr gutes Objektiv) HIgh End Kompaktkamera, die sich vor keinem 12MP Smartphonekamera verstecken muss, was Auflösung und Schärfe betrifft, im Vergleich zu einer 18MP DSLR und einem 108'MP Crop aus dem ältesten 108MP Samsung Sensor im Mi10T Pro.
Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache.


Anhang anzeigen 867150Anhang anzeigen 867151Anhang anzeigen 867152


Also je nach Verwendung sind die 108MP durchaus sinnvoll und noch besser als der Binning Modus (unten)mit 27MP. Das sollte
Samsung ebenso hinbekommen.


Anhang anzeigen 867157


Bei viel Licht machen 108 MP beim Smartphone schon manchmal Sinn, aber eben nur selten wie z.B. bei starken Crops oder Großdrucken, was beides Dinge sind, die man mit Smartphonefotos eher selten macht und ein großer Teil der Anwendungsfälle dafür fällt auch von Beginn an weg, weil man für die Bilder dann optimale Bedingungen benötigt.

Bei etwas besseren Kamerasystemen/Objektiven (*wegrenn* 🏃‍♂️💨) ist man oftmals schon mit 20-25% der Megapixel, verglichen mit 108MP auf dem Smartphone, besser dran, selbst wenn man extrem croppt oder einen Großdruck erstellen will. Und da geht's natürlich nur um optimale Bedingungen für das Smartphone und auch nicht um Dinge wie Farbwiedergabe, Krümmungen, Rauschen, Unschärfen am Rand usw. usf..
 
Zuletzt bearbeitet:
DerWeise schrieb:
Meiner Meinung nach machen die Nachteile des Binning Algorithmus (Artefakte oder leuchtende Kanten um Objekte) die Vorteile des moderneren und größeren Sensors zunichte.
Ich hoffe der Samsung GN2 Sensor kann da mehr überzeugen wenn er ab (hoffentlich März) in Erscheinung tritt. Mit 1.2ym großen Pixeln kann man auch schon mal mit 50 MP sinnvoll fotografieren.

@anil44 eine Kamera mit 1 Zoll extra, neben dem S21 U herum zu tragen ist mittlerweile vermutlich wirklich nicht mehr sinnvoll. Die Kamera müsste schon APs-C haben um später überhaupt Unterschiede zu bemerken. Aber selbst das klappt wohl nur wenn man RAW selbst entwickelt. (von der natürlichen Tiefenunschärfe bei geeigneten objektiven mal abgesehen)
Leuchtende kanten um Objekte sind Überschärfungshalos, mit dem Binning was am Ende nichts weiter als ein Downscaling bereits auf Hardwareebene ist,weshalb da auch kein gesonderter Algorithmus agiert, hat das nichts zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
testie schrieb:
Wenn es auf Bildern wirklich sehr stört, dann kann man es aber i.d.R. in nur wenigen Sekunden wegmachen, wobei das glaube ich leider nicht wirklich mit Snapseed geht (aber keine Ahnung genau gerade).

Ja, das geht so halb gut und bei Videos überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spenceman Ja, Videos ist natürlich nochmal ein ganz anderes Thema. Wenn es aber bei Bildern wirklich stört, dann sollte man sich einfach mal ein klein wenig Zeit nehmen und bei schönen Bildern einfach kleinere Reflektionen entfernen. Mit Photoshop und Co. würde das bei den genannten Beispielen nur wenige Sekunden dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: Spenceman
@DerWeise @andregee . Also soweit ich weiß haben die leuchtenden Kanten nichts mit Binning oder überschärfung zu tun. Sondern mit HDR. Lässt sich auch leicht prüfen indem man HDR deaktiviert, dann sollten die "Halo" weg sein.

Die Cam schießt bei HDR mehrere Bilder mit versch. "Helligkeiten". Die werden dann übereinander gelegt. Wenn das hellere Bild nicht so perfekt über dem dunklen liegt, "strahlt" in der oberen hälfte des Bildes gern mal was über.

Den besten HDR Modus kenn ich bisher von der gcam App. Sollte beim s21u dann eig. auch gut funzen... .
Am Ende ist es halt Software. Je besser die Hardware, desto weniger brauche ich einen HDR Modus. Ein guter Sensor hat einen größeren Dynamikumfang.

(Erläuterung des Effekts:)
https://shutterstoppers.com/remove-halos-hdr-photographs

Neuere Sensoren oder weniger als 108MP sind leider nicht die Endlösung. Der 108mp ist nicht pauschal schlecht, sondern benötigt einfach gute Software und GUTE LINSEN um das volle Potenzial auszuschöpfen.

Daher ist es natürlich IMMER SINNVOLL eine Kompaktcam mit 1" Sensor mitzunehmen zusätzlich zum S21u. WENN man zwei Geräte mitnehmen möchte und gern im ProModus fotografiert. Wer 80% im Automodus beim S21u unterwegs ist, für den ist ein zus. Cam natürlich Unsinn (imho)
 
hat denn jemand das 21 U mit Snapdragon und GCam Apk?
 
Die Upadetes für den Exynos bezüglich der Kamera hatten - zumindest bei lowlight Videos - wohl leider keinen positiven Effekt.

Gerde in den lowlight Videos sieht man, dass es dort zwei unterschiedliche Geräte in Bezug auf die Kamera sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sodaliquid und Spenceman

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
328
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
160
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
378
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten