A
andregee
Dauer-User
- 357
sodaliquid schrieb:Aktuell ist es halt einfach so, dass gute 12MP Sensoren nicht schlechter sind als ein mittelmäßiger 108MP Sensor. Für viele ein Problem sich das einzugestehen, andere erkennen keinen Unterschied was auch wieder ein Beweis dafür ist, dass es keine Offenbarung ist.
IMHO finde ich 12MP Sensoren mit größeren Pixeln sinnvoller als 108MP mit Binning.
Hier mal auf gleiche Ausgabegröße skalierte Crops aus einer älteren 10MP(nicht ganz 12MP, aber sehr gutes Objektiv) HIgh End Kompaktkamera, die sich vor keinem 12MP Smartphonekamera verstecken muss, was Auflösung und Schärfe betrifft, im Vergleich zu einer 18MP DSLR und einem 108'MP Crop aus dem ältesten 108MP Samsung Sensor im Mi10T Pro.
Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache.
Also je nach Verwendung sind die 108MP durchaus sinnvoll und noch besser als der Binning Modus (unten)mit 27MP. Das sollte
Samsung ebenso hinbekommen.
Zuletzt bearbeitet:

. War bei den letzten Galaxy Geräten auch schon...


) ist man oftmals schon mit 20-25% der Megapixel, verglichen mit 108MP auf dem Smartphone, besser dran, selbst wenn man extrem croppt oder einen Großdruck erstellen will. Und da geht's natürlich nur um optimale Bedingungen für das Smartphone und auch nicht um Dinge wie Farbwiedergabe, Krümmungen, Rauschen, Unschärfen am Rand usw. usf..