Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

@The_Rock01

Ich hab meine Mond Bilder zumindest ohne scene optimizer gemacht. Ich glaub nicht dass da automatisch ein "Mond Modus" aktiviert wird. Der Zoom beim S21 Ultra ist einfach wirklich gut. Das muss man einfach sagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sieht doch ganz nett aus :)
 

Anhänge

  • 20210130_072404-01.jpeg
    20210130_072404-01.jpeg
    637,8 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: BR-146, Meisterandroid, phonewatch und eine weitere Person
Mal sehen was das s22 ultra so kann. Aber es scheint ja immer besser zu werden.
 
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63 und Echnaton
@Echnaton
"Mein neues S21 Ultra ist noch verpackt, damit werde ich mich in den kommenden Tagen in Ruhe beschäftigen."
Ich würde mich über Dein persönliches Urteil der Kameraleistung nach einer ausgiebigen Testphase sehr freuen 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Spenceman, Echnaton und eine weitere Person
Ich spoilere mal: Er wird vollumfänglich zufrieden sein. In allen Bereichen. ;)
 
  • Haha
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: DerWeise, WolfgangN-63, LA_GTI und 2 andere
Jakarinato schrieb:
Ich würde mich über Dein persönliches Urteil der Kameraleistung nach einer ausgiebigen Testphase sehr freuen 🙂

Danke, aber ich bitte um Dein Verständnis, das ich meine Meinung dazu nicht mehr veröffentlichen werde.
Den Grund erkennst Du sicher im (weiteren) Threadverlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Rest habe ich gelöscht, denn es bringt absolut nichts. -->Liste
@KingCole könntest da mal ein, zwei Beispiele zeigen? Nach dem was ich im Beispielbilder-Thread gesehen habe hat Samsung hier ganz nett aufgeholt, und dann kommen zwischendrin wieder solche Aussagen wie Deine.

@EmmetRay Made My Day... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain mega
 
Mit das Schlechteste was ich jemals an Smartphone Fotografie gesehen habe.

Ich bin zutiefst erschüttert über diese unzumutbar schlechte Qualität.
 
  • Haha
Reaktionen: Echnaton
Mal die Szenenoptimierung ausgeschaltet? Passiert den besten Spiegelreflexkameras, dass sie im Automatikmodus danebenhauen oder auch mal den Weißabgleich nicht richtig treffen.

Generell finde ich bis auf paar Ausreißer meine Fotos aus dem S21 U ziemlich gut. Die Szenarien, wo eine gute Kamera dem Smartphone überlegen ist, sind über den Alltag und Nutzen der meisten User betrachtet schon sehr gering. Der Grund, weshalb Profikamerafotos besser aussehen als die unserer Smartphones liegt nicht an der Technik, sondern in 95% der Fälle am Bediener. Ein Fotograf hat einfach mehr Ahnung und steuert seine Bilder gezielter (Weißabgleich, Blende, etc.).

Aber da die beste Kamera immer noch die ist, die man grade dabei hat, hat das S21 U für mich einen nicht unerheblichen Vorteil gegenüber jeder System- oder Spiegelreflexkamera (im Alltag, nicht bei Shootings).
Ich kenne jetzt nicht jedes Smartphone am Markt im Detail, aber zumindest meine Samsung-Vorgänger bis zum Note 8 können da nicht mithalten. Nicht nur wegen des Zooms.

Klar, wer sich jedes Jahr ein neues Smartphone leistet, wird nicht so große Unterschiede feststellen. Aber wenn man nur alle 3-4 Jahre wechselt, merkt man das besonders jetzt zum S21 Ultra schon sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sudel, testie, AL66 und 6 andere
@mindscout

schön, dass man auch unaufgeregte und sachliche Kommentare lesen darf.
 
  • Danke
Reaktionen: Spenceman
Spenceman schrieb:
Mit das Schlechteste was ich jemals an Smartphone Fotografie gesehen habe.

Ich bin zutiefst erschüttert über diese unzumutbar schlechte Qualität.

Spielt weiter Kindergarten. habe es nochmal versucht, bin draußen, Aufnahmen habe ich gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Barin, fischkopf82, Sleipnir77 und eine weitere Person
mindscout schrieb:
Generell finde ich bis auf paar Ausreißer meine Fotos aus dem S21 U ziemlich gut. Die Szenarien, wo eine gute Kamera dem Smartphone überlegen ist, sind über den Alltag und Nutzen der meisten User betrachtet schon sehr gering.

Da stimme ich zu, aber das gilt nur für geringe Brennweiten und Landschaftsbilder mit sehr hoher Tiefenschärfe. Die ersten haben sicher schon wieder die Mistgabeln rausgeholt, aber in allen anderen Fällen ist es so, dass jeder Hobbyfotograf, der sich ein wenig auskennt, die exakt gleichen Szenarien mit "besseren" Kameras deutlich besser und stimmungsvoller abbilden kann und da rede ich nicht von Pixelpeeping. Aber das ist auch zu erwarten von Kameras, die mehr kosten und eben auch oftmals genau dafür konzipiert wurden.


mindscout schrieb:
Der Grund, weshalb Profikamerafotos besser aussehen als die unserer Smartphones liegt nicht an der Technik, sondern in 95% der Fälle am Bediener. Ein Fotograf hat einfach mehr Ahnung und steuert seine Bilder gezielter (Weißabgleich, Blende, etc.).

Auch das stimmt, aber ich würde sogar sagen, dass Bildkomposition fast noch wichtiger ist. Goldener Schnitt, Balance, Linien und der ganze Kram. Das hat nichts mit "Profi" zu tun und jeder der einfach nur aus Spaß an der Freude hat Bilder zu machen könnte mit etwas Wissen seine Bilder deutlich verbessern. Das will nur immer keiner hören, weil jeder sagt: "Ist ja nur mein Hobby!" und man fühlt sich immer schnell angegriffen. Dabei sollte jeder mal ein paar Stunden Zeit zum Anlesen und Erlernen der genannten Dinge investieren. Egal ob Smartphone, DSLR oder Sofortbildkamera, man macht dann bessere Fotos - ein Leben lang. Ein besserer Kosten-Nutzen Faktor ist kaum möglich und noch dazu kostet es nur Zeit und keinen Cent. Wer also auf das S50 Ultra oder iPhone 31 Pro Max wartet, der kann jetzt schon dafür sorgen, dass er dann damit bessere Bilder machen wird.

Bei allen anderen stimme ich dir vollends zu. 👍


PS: Da ich schon die Stiche der Mistgabeln im Rücken spüre -> Ich bin, wie bereits mehrfach gesagt, mit der Kamera des S21 Ultra sehr zufrieden! 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Barin und Echnaton
Wie gesagt, wenn man die Kamera beherrscht und sich nicht auf Automatikmodi verlässt...letztere .achen auch Fehler. Aber größte Fehlerquelle ist bei DSLR dann doch der Mensch.

Was bin ich schon spontan mit der Spiegelreflex losgezogen und habe nur nebenbei unterwegs paar unbeschwerte Fotos schießen wollen...nur um dann festzustellen, dass die Kamera noch total verstellt war (=keine Automatik an) und ich am Ende nur Wischiwaschi auf der Speicherkarte hatte...
Viele Knöpfe = kann auch viel schief gehen.
Aber das ist ein anderes Thema und zählt auch dazu, dass echte/gute Fotografen die Sache generell einfach besser im Griff haben.🤣😂
 
WolfgangN-63 schrieb:
Weil der Lichtkegel schmaler ist als der Winkel der UWW-Kamera.
Das würde zu unschönen Ausleuchtungen führen, die die Ränder dunkel lassen.
Sowas hasse ich wie die Pest, was fällt Samsung ein mir vorschreiben zu wollen wie und wann ich den Blitz verwende.
Echnaton schrieb:
Danke, aber ich bitte um Dein Verständnis, das ich meine Meinung dazu nicht mehr veröffentlichen werde.
Den Grund erkennst Du sicher im (weiteren) Threadverlauf.
Sehr schön, dann kannst du ja der Diskussion absofort fernbleiben, kannst ja immernoch mitlesen aber wenn du weder einen Testbericht noch deine eigene Meinung kundtun willst und eh schon den halben Thread gebannt hast weil Internetkommentare deine Schneeflocke schmelzen lässt dann brauchst du auch keine Edgy Kommentare mehr verfassen aus deinem Safespace.

Wer sich Geld Sparen will:" Ältere Galaxy-Smartphones erhalten nun auch die Kamerafunktionen der S21-Reihe. "
Samsung: Update bringt Funktionen des S21 auf ältere Modelle

Und noch ne Brandaktuelle News:" Aktuell ist noch kaum etwas über Googles Pixel 6 oder wie immer es heißen wird, bekannt. Im Vorjahr gab es allerdings durchaus bereits einige Hinweise und Leaks auf eine ganz neue Pixel-Strategie auf Basis eigener Chipsätze, die Google gemeinsam mit Samsungs Exynos-Abteilung entwickelt haben soll. Durchaus möglich also, dass wir in diesem Jahr eine Art modifizierten Exynos 2100 von Google sehen, der im 5 nm-Verfahren produziert wird und mit dem Snapdragon 888 konkurriert. "
Android 12: Möglichen Hinweis aufs Google Pixel 6 entdeckt

Google will wohl auch den Weg vom Iphone gehn das Hardware und Software zu 100% aufeinander abgestimmt sind und anscheind weg von Qualcomm, Wenn wir ganz viel Glück haben bekommt das S22Ultra eine fast schon Native Gcam App.

Falls jemand neu liest, ja ich hab selbst das S21U gehabt aber wegen der Katastrophalen Kamera nach 3 Tagen zurück geschickt (bzw. 2x Chat, 2x Hotline weil sie Samsung Quergestellt hat)
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, sodaliquid und skycamefalling
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt 5 Jahre lang das Galaxy S7 Edge mit dem ich eigentlich immernoch sehr zufrieden bin. In der Zwischenzeit ist unsere Familie gewachsen und da ich natürlich möglichst alles für die Ewigkeit festhalten möchte, habe ich mir jetzt wegen der Kamera das Galaxy S21 Ultra gekauft. Die Werbung hat gewirkt, kann man sagen.
Was soll ich sagen, in der Wohnung bei Tageslicht aber auch abends bei guter Beleuchtung werden viele Fotos unscharf. Ich probiere nun seit fast zwei Wochen alle möglichen Modi aus, aber das Resultat ist enttäuschend. In Testberichten, Youtube-Videos, überall wird die Kamera gelobt, sehr fraglich. Bei Sonnenschein draußen sehen die Fotos schon besser aus, wobei dann z.B. bestimmte Bereiche nicht scharf abgebildet werden, oder etwas weichgezeichnet, oder aber bei drei Personen ist ein Gesicht unscharf, obwohl alle in einer Reihe ruhig stehen. Die Videos sehen ganz angenehm aus, aber auch da scheint der Fokus manchmal Probleme zu haben, egal bei welcher Linse.
Ich frage mich nun, was das soll und warum Samsung mit Updates noch nachbessern muss, mehrmals. Klar, 120 Hz Display und Verarbeitung sind super, aber die Kamerafrage beschäftigt mich. Ich bin ein wenig am Verzweifeln. Mein Schwager hat sich nach dem S10 nun das Iphone 12 pro geholt. Er drückt auf die Taste und die Bilder sind scharf, fertig.
Ich würde mir das Gerät auch wirklich schön reden, aber die Ergebnisse sind bei weitem nicht so überragend wie fast überall suggeriert.
Wie sind Eure Erfahrungen aktuell nach den ersten Updates? Wirklich zufrieden mit Fotos bei normalen Bedingungen in Innenräumen? Werden Eure Fotos auch eher unscharf? Gibt es irgendwelche Ratschläge zur Verbesserung?
Es ist wirklich ernüchternd und es sollte doch genau das Gegenteil sein.
 
  • Danke
Reaktionen: isostar2
Willkommen in der Realität 😄 Das ist genau das, was hier seit knapp 60 Seiten mühsam diskutiert wird, auf Kritik folgt meist Kritik vom Gegenlager.

Werden Eure Fotos auch eher unscharf?

Ja, und mein S21U ging unter anderem deswegen auch zurück.

Gibt es irgendwelche Ratschläge zur Verbesserung?

Nicht wirklich. Außer: Ein S10+/Note10+ holen. Die meiner Meinung nach immer noch besten Samsung Kameras. Draufhalten, fertig. Egal unter welchen Bedingungen. Auch wenn leicht OT: Oder ein iPhone 12, habe derzeit das 12 Pro Max als Zweitgerät statt dem S21U und bin mit den Kameras mega zufrieden, wenn dir Videos wichtig sind dann ist die Sache sowieso klar. Und alle jetzt genannten eignen sich für "Point and Shoot". Das S21U eher weniger. Das macht gute Bilder wenn die Verhältnisse stimmen also möglichst viel Licht. An sonnigen Tagen wirst du draußen wunderbare Bilder machen können, nicht zuletzt weil Samsung mittlerweile die perfekte Balance zwischen zu lebhaften und natürlichen Farben hinbekommen hat, der Dynamikumfang bei Fotos ist schlicht Referenz! Aber spätestens in Innenräumen oder anderen Suboptimalen (Licht)bedingungen sind oben genannte Fons besser geeignet und die negativen Eigenschaften des S21U Sensors sind spätestens dann mehr sichtbar als es jedem lieb ist (leider).

Deshalb mein Tipp: Wenn du jetzt Zweifelst und mit den Bildern irgendwie nicht warm wirst, zurück damit. Für ein Gerät was deutlich über 1000 Euro kostet dürfen solche Zweifel nicht aufkommen IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerWeise und laola999
sodaliquid schrieb:
An sonnigen Tagen wirst du draußen wunderbare Bilder machen können aber spätestens in Innenräumen sind oben genannte Fons besser geeignet.
Genau so ist es bei mir auch. Schade.

Ich habe jetzt schweren Herzens ein Rücksendeetikett beantragt. Gut, dass ich bei Amazon bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sodaliquid
@laola999 Bei mir das selbe, das S21U war schlechter als mein Huawei Mate 20 Pro, welches wiederum schlechter war als mein S7 + Gcam. Natürlich hatte das Huawei andere stärken (Mega Akku, Face Finger Print ID) und das S21U einen Zoom (der aber extrem weichgespült wurde sieht man wenn man nach dem Auslösen direkt aufs Foto klickt das es noch nachbearbeitet wird)

Ironischerweise hat es Samsung bei S21 ohne Ultra es richtig gemacht großer Sensor (gleicher wie im Iphone 12 Pro Max) mit wenigen echten Pixeln 12mp, da das S21 ohne Ultra noch einen 64mp Sensor hat der intressanter Weise genauso groß ist wie der 12mp Sensor kann man sehr gut sehn das zuviele Pixel alles verschlimmbessern.

12 Megapixel https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/20/samsung-galaxy-s20/camera/gsmarena_095.jpg
64 Megapixel (Gleiche Größe, Gleiches Smartphone) https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/20/samsung-galaxy-s20/camera/gsmarena_102.jpg

0,8 Mircometer pro Pixel Binning hin oder her sind einfach so wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: sodaliquid
@sodaliquid also ich hab das S10+ auch noch.
Fotos in Innenräumen sind auch nicht scharf um ehrlich zu sein 😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Olley, cheguevarra und anil44
Gcam drauf und fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
291
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
52
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
351
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten