Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

@skycamefalling

Du denkst wirklich, dass das Oneplus bzw. das Oppo bessere Fotos macht?
 
Ich hatte "Betrachtungsfehler" in meinen Browser. Ob der mit den 4K Monitor nicht klar kommt weiß ich nicht. Habe die "wichtigsten" Testbilder hier und im Netz runter geladen und schaue sie im Photoshop oder vergleichbares Progg nochmal genauer an.

Denn da hab ich gesehen ist diese "Weichheit" nicht im Photoshop. Also skaliert der Browser bei 100% Ansicht falsch und ich habe da diese Unschärfen. Denn das kann ja nicht sein das ein A52 5G oder S10Light schärfer ist, als ein P40 oder Note20U 😊

Wichtig außer Schärfe denke ich mal ist gutes RAW und vor allem Dynamikumfang. Wenn der bumst, kann ich ein "überbelichtetes" Bild noch retten in den Lichtern. Klar ist es besser wenn die Cam das gleich richtig aufzeichnet. Denn Bild-Infos die weg sind, sind weg, da kann auch eine 2000 Euro Cam nix mehr retten.

Muss mir mal RAWs von den Samsung "Dick-Schiffe" ansehen, was sich da retten lässt an Bild-Infos wie hoch da die Dynamik ist.
Ja Bearbeiten von Footage ist für viele User ein NoGo, aber jedes "perfekte" Bild egal ob Handy oder Hasselblad wird bearbeitet, bevor es auf Seite 1 im Hochglanz Magazin erscheint.

Letztendlich was will ich mit den Fotos, bissel Whatsapp (rechnet runter wie Hulle) oder Facebook oder will ich Fototapete ausdrucken. Na bestimmt 80% der Fotos werden "nur" auf Handy Displays oder Tablets bewegt und angesehen. Da wären sogar 5 Mpx völlig ausreichend. Und diese These gab es schon bei den "richtigen Cams". Lieber sehr gut aufgezeichnete 5 Mpx als vermatschte 20 Mpx.
Und mit ALLEN höherpreisigen Handycams lässt sich schon was anfangen.

Ich selber tue zwar auch gerne Pixel beepen, aber letztendlich sind es "nur" Handy Knipsen und keine fetten Mittelformat Cameras. Also paar Abstriche müssen schon sein. Ist ja schon mal Klasse, das Handys RAW können, da holst ja schon jede Menge raus. Mit Point und Shot ist es nicht immer getan und wer "fotografiert" macht das auch nicht so mal aus dem Handgelenk. Und für Schnappschüsse für WA oder FB ist die Quali des S21U oder des Mi11U schon überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oneplus und Oppo gehören da eh nicht in die Kategorie " Flaggschiff""
 
@iamnotkurtcobain Ich denke nicht, ich weiß es. Genügend mit meinen Geräten ausprobiert und direkt verglichen.
Seit dem 8 Pro vor einem Jahr hat Oneplus Samsung ganz klar abgehängt. Der einzige Grund für das S21Ultra ist der 10x Tele, falls man dafür irgendeine Verwendung findet, alle anderen Kameras machen bei OP die besseren und detailreicheren Fotos. Kannst du dir aber auch selbst in den diversen Direktvergleichen hier im Forum anschauen.

Das S21 Ultra aufgrund seiner Kamera zu kaufen ist etwa so wie einen BMW X6 aufgrund seiner Offroadqualitäten zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: paysen und Genesis3000
Mir wie gesagt Dynamikumfang wichtiger und eben Schärfe. Wenn die Cam soviel sammelt an Infos wie es nur geht, stehen mir am PC viel mehr Möglichkeiten offen zur Nachbearbeitung.

Ferner lege ich auf Displaygröße wert, unter 7 Zoll möchte ich da nicht mehr gehen wollen. Tablet chic ja, aber Camera wieder zu "schlecht" für Handy Verhältnisse. Und ein Tab mit einer S21U Cam gibt es nicht. Wäre sonst "mein" Gerät.

Das S21U ist mir zu rund, da bleibt mir "nur" das eckige N20U über. Aber auch das ist kameramäßig ein ordentliches Handy.

Hätte auch nicht gedacht das das S21U das Mi11U schlägt im Test, wobei bei Samsung öfters mal Lichter, Himmel usw. ausbrennen, das hatte das Mi11U aber besser in Griff, siehe oben weiter mit den mehr an Pixel Infos in den Bild-Dateien.

Muss mal sehen wie es aussieht Rauschen vs. Details. Ansonsten dunkler belichten (um Lichter zu erhalten) und dann Schatten aufhellen im Rahmen von akzeptierten Rauschen. Auch hier hilft ja schon etwas die HDR Funktion.
 
@iamnotkurtcobain also ich hatte beide Geräte und ich kann sagen, ja das OnePlus 9 Pro macht einfach in jeder Hinsicht bessere Bilder wie das S21 Ultra, Ultra Zoom mal außen vor gelassen. Auch in allen anderen Bereichen überzeugt mich persönlich das OnePlus 9 Pro mehr. Es liegt vor allem viel besser in der Hand.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel und paysen
Das Problem bei OnePlus ist, dass es maximal 256 GB Speicher gibt.
 
@Bratschlauch ich hab die 128GB Version und selbst die reicht mir Dicke. Wozu gibt's sonst Cloud Speicher.
 
Eine Cloud ersetzt keinen festen Speicher
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1 und sarrebruck
Back to Topic, hier gehts auch um die Kamera und wenn ich da die Wahl hab nehm ich lieber ne bessere Kamera als 512GB Speicher den ich mit schlechteren Fotos vollballern kann ;-)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: skycamefalling und Mark77
Es ist immer noch ein Handy, nicht nur eine Kamera, wenn mir der Speicher zu klein ist, ist der halt zu klein...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jake1, sarrebruck und Mark77
OT: es gibt schon 2Tbyte micro SD 😁 zum zu ballern. S10+ 1TByte + 2 TByte Karte = 3 TByte Hardware zum zu knallen, aja und die Cloud noch mit xyz Volumen. Wem das immer noch nicht reicht, dann weis ich nicht. Bei Verlust einer solchen "Speicher Wumme" freut sich der Dieb dann um so mehr.

OT aus: Nun wieder zurück zur Cam. Gruß@all
 
  • Freude
Reaktionen: Jake1
OnePlus hat keine Speichererweiterung
 
@skycamefalling Das stimmt - was auch noch dazukommt: Bei manchen Bildern hat meiner Meinung nach auch oft das schlechtere Bild gewonnen. Manchmal überwiegt die subjektive Wahrnehmung auch einfach.

Links der Sieger, rechts der Verlierer.
Ansonsten waren die Bilder schon fast identisch.
1621347664256.png


Ich glaube aber auch, dass ein Oneplus 9 Pro dort sehr gut abgeschnitten hätte.

Das war Motiv 10 – Brücke S-Bahnhof Alexanderplatz


Xiaomi Mi 11 Ultra im Test: Aufnahmen bei Tag im Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Motiv 7 hätte auch das S21U mMn auch nicht gewinnen dürfen, auch wenn es knapp war. Das Bild vom S21U sieht mir zu überschärft aus.
Bei Motiv 13 ist es erstaunlich, wieviel besser das Foto vom Xiaomi aussieht.

Ich würde auch zu gerne mal eine Meinung zu dem Videovergleich zwischen dem A52g und S21U hören. Das S21U mit höherer Dynamik und Stabilisation aber gleichzeitig viel stärker am rauschen (vor allem die dunklen Stellen unter der Brücke so daß es schon unwürdig für den Preis ist) und dazu auch unschärfer.
Das ist mMn ein Unding und lässt den Test bei DXO in einem guten Licht stehen obwohl ich sonst nicht viel von denen halte.

Samsung Galaxy A52 5G im Test
Dort zu finden unter Kamera usw...
Habe ich schonmal hier verlinkt aber ich finde das sehr diskussionswürdig und bisher hat keiner reagiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Langzeittest Swagtab

Das was er hier sagt auch im Bezug auf die Kamera sehe ich genauso. Bin mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: inzaghi75, dennis46419, Landrig und 3 andere
Ich hab mir vor 2 Tagen S21U gekauft und bin sehr enttäuscht. Vorher hatte ich den Note 9 und hand auf herz der macht noch immer bessere fotos als der s21u. Nur wen man 108MP bild macht kann man auch etwas mit dem anfangen. Alles andere ist totaler schrott. Noch gut das ich mir nicht den M11U gekauft habe:D Jetzt warte ich auf Pixel 6 und hoffe das die was bessers machen.
 
Ich finde das DAS S21U definitiv keine Schrottbiler macht.
 
  • Danke
Reaktionen: inzaghi75, WolfgangN-63 und Bunnebacke
Ich hatte vor dem Samsung Galaxy S21U das Oneplus 8 Pro. Die Bilder vom Oneplus waren mehr als schrecklich. Ich Fotografiere auch gern mit einer Sony Alpha 7 III und da ist das was das Oneplus 8 Pro geliefert absolut schlecht.
Dafür macht das S21U wirklich gute Aufnahmen.

Man merkt halt auch wie gekauft DxOMark mittlerweile ist. Während vor nen paar Jahren die Bestenlisten noch nachvollziehbar waren, frage ich mich in welcher Welt das S20U besser sein soll als das S21U.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
Ich hatte vorher auch das OnePlus 8 Pro, also schrecklich fand ich die Bilder jetzt nicht, die waren gut. Trotzdem sind die vom S21U besser.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
330
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
166
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
379
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten