Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

S20 plus war etwas bequemer für mich in den Händen zu halten.
 
Der Lichtsensor >>>
Hat das Galaxy S21 Ultra keinen Annäherungssensor?

nimmt dieser Einfluss auf die Belichtungseinstellungen - Helligkeit des Bildes ?

Auf Antwort Wartend
Hilfe
Danke
dvrn


Nochmal Hallo,

UWW ohne Blitz kann jemand gegen Check

Hilfe
Hilfe
Danke
dvrn
 
Zuletzt bearbeitet:
@Genesis3000 also ich bin vom 8pro auch begeistert, jedoch was bedeutet Point of shoot für jeden. Ich zücke mein handy und knippse. Wer macht das so? Wenn man ein Bild von etwas macht dann schau ich auf den Bildschirm und fokuseire den Bereich der mir am wichtigsten ist. Das ist doch normal. Ansonsten läufst du Gefahr das das Bild nix wird. Helligkeit, KOntrast, schärfe werden autom. eingestellt. Nur so kenne ich das . Sollte das S21 Ultra wegen diesem Anwendungsgebiet nicht die beste Kamera haben, so ist es doch dann kein schlechtes Handy.
 
@Rainmaker4 das alles zählt auch für mich noch zu Point and Shoot, also beide Szenarien. Ich meine nicht Point and Shoot wenn man den Pro Modus benutzt z.b. Bei mir lag das S21 Ultra z.b. bei meinem Hund immer im Fokus daneben oder war verschwommen, egal ob PaS oder manueller Fokus. Das OP 9 Pro trifft es jetzt um Welten besser.
 
dvrn.drmz schrieb:
UWW ohne Blitz kann jemand gegen Check
Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden.
Falls ja: Ist normal, das haben schon einige beklagt.
Begründung:
Der Abstrahlwinkel des Blitzes ist kleiner als der Aufnahmewinkel von UWW. Damit würde eine ungleichmäßige Ausleuchtung mit dunklen Rändern erzeugt. Daher kein Blitz bei UWW.
 
  • Danke
Reaktionen: dvrn.drmz
Wie zufrieden seit ihr mit der Kamera nach den ganzen updates jetzt? Ich finde sie ganz gut,aber sehe zu meinem note 20ultra vorher keinen riesen Sprung
 
Ich bin sehr zufrieden, hatte vorher das Huawei P30 pro, das S20 Ultra und das OnePlus 8 pro. Das S21 Ultra hat für mich das beste Gesamtpaket
 
  • Danke
Reaktionen: inzaghi75 und Echnaton
@Genesis3000 Kuck mal die Antwort von Matthias2396, er sagt das genaue Gegenteil. Ich frage mich wieso jeder so eine unterschiedliche Wahrnehmung hat. Nicht böse gemeint aber ich frage mich ob es an der Anwendung liegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Genesis3000
@Bratschlauch
Sorry Genesis, ich meinte Bratschlauch. Er sieht es wieder anders. ich frage mich ob es an der Anwendung liegt. Das ist jetzt nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainmaker4 Ja natürlich liegt es an der Anwendung, denn man ist erst mit einer Kamera unzufrieden, wenn man an ihre Grenzen stößt.
Wer beispielsweise gerne und oft zoomen möchte wird mit dem 9 Pro wohl nicht glücklich werden.
Wer Kinder hat und sie fotografieren möchte wird mit dem S21 Ultra wohl nicht glücklich werden.

Mein Kumpel ist mit dem S21Ultra sehr zufrieden, er knipst die Landschaft -gerne mal vom Berg oder mit seinem Motorrad drauf- und stellt die Fotos auf Instagram und Facebook. Da hat die Kamera genügend Licht, der Zoom wird öfters mal gebraucht, die Farben sind schön "punchy" und die Fotos sehen super aus.
Ich hingegen hab das S21 Ultra nach kurzer Zeit wieder verkauft, denn drinnen wurde kaum ein Foto meiner Tochter scharf und die weichgespülten, fehlenden Details bei feinen Strukturen (Gras, Hecke, Teppich) sind für meinen Geschmack nicht tragbar.
Oneplus macht scharfe Fotos bei kurzer Belichtungszeit und bildet feine Strukturen ab. Zoom -weder 3, noch 5 noch 10x- benötige ich nicht, deshalb hat für mich das Oneplus die deutlich bessere Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lifetab, betonscheitel, Genesis3000 und 2 andere
Unterschiedliche Wahrnehmung?
Ja klar weil wir Menschen sind und zum Glück ist das so sonst würde jeder mit dem selben T Shirt herumlaufen..nur als Beispiel.
Einer mag das Bild knacke scharf, der Andere eher natürlich.
Für manche Menschen ist es wichtig das es z.B. ein 10fach Tele hat dem Nächsten ist das wieder egal.
Darum sollte sich jeder seine eigene Meinung machen und nicht ein Smartphone nur nach einem Test kaufen.
Und wer fotografieren will im herkömmlichen Sinn greift eh zu einem Fotoapparat. 😉
 
Ich kann mein s21 ultra nur mit meinen note 20 ultra vergleichen, bzw ich hatte bisher noch nie ein anderes handy als samsung. Von daher kann ich nur samsung direkt vergleichen mit den vorgänger modellen
 
Kurze Frage zum Porträtmodus:

Sehe ich das richtig, dass die Low Key Mono Funktion nur mit der Frontkamera verfügbar ist?

Oder kann man die Funktion auch für die Hauptkamera nutzen irgendwie?
 
Passwang, Solothurn, Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Die Bilder sehen ja wirklich alle klasse aus. Wie ist es denn mit Aufnahmen von Personen. Da ich einen kleinen Indianer Zuhause rumflitzen habe, soll der natürlich besonders oft eingefangen werden. Ich wollte mir erst das Mi11 Ultra holen, jedoch soll dieses nicht an das S21 Ultra dran kommen , trotz größeren Sensor. Da ist es wie hier.... Jeder sagt was anderes :)
 
  • Haha
Reaktionen: Hooha
@Rainmaker4 ich hab hier das Mi11 Ultra und das S21 Ultra liegen und spiele abwechselnd mit beiden rum. In Sachen Kamera sind die beiden tatsächlich relativ dicht beieinander, je nach Szenario, Lichtverhältnissen hat mal das eine, mal das andere die Nase vorn.
Generell fallen mir folgende Punkte auf:
  • das Mi11U ist in den meisten Fällen besser was feine Texturen angeht (Wald/Blätter/Gras/Fell/Haare....), hängt auch zusammen mit dem nächsten Punkt
  • das Samsung-Processing erscheint mir optimiert für die Darstellung auf kleineren Displays/Abzügen- da sehen die Samsung-Bilder super aus. Wenn man genauer hinschaut/vergrößtert dann erodiert der gute Ersteindruck dahin :) und man sieht eine massive Kombination von Rauschunterdrückung und Überschärfen
  • das Samsung ist m.E. die bessere "Point&Shoot"-Kamera, vor allem wegen des schmalen Schärfebereichs des großen Sensors beim Mi11U - hier hat das Samsung, gerade bei schwächerem Licht, in Sachen Fokus die Nase vorn. Wobei der schmale Schärfebereich ja auch seinen fotografischen Reiz hat, aber eben nicht immer
  • in Sachen Zoom ist bei gutem Licht das Mi11U bis 10x m.E. dem Samsung ebenbürtig. Die 5x-Optik beim Mi11U ist wirklich sehr gut ! Bei schlechterem Licht und 10x merkt man dann den Vorteil der Optik beim S21U gegenüber Digitalzoom. Dazwischen ist es gemischt, da die Konfiguration der Kameras doch recht unterschiedlich ist
  • generell hat das Mi11U den besseren Dynamikumfang, was man gerade beim Rauschen in dunkleren Bildbereichen stark merkt. Komischerweise bringt es bisher Nachts die PS aber oft nicht auf die Straße, Nachts habe ich beim S21U oft bessere Bilder.
  • der Weißabgleich ist beim S21U besser, hier misslingt dem Mi11U öfters mal ein Foto - nachts verstärkt sich das Problem
  • insgesamt liefert das Samsung konsistentere Ergebnisse
Ich persönlich schwanke da stark zwischen beiden Geräten hin und her und kann mich noch nicht so recht entscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sarrebruck und Flat-Eric
@s3axel Du bist einer der wenigen die mir das so bis jetzt gesagt haben. Viele Sagen immer das S21 Ultra wäre so schlecht in Sachen Kamera. Naja es ist bei mir der Mix eben. Wenn ich mal Zoomen will, dann soll es auch gehen. Wenn ich normale Altagsbilder machen, dann sollen die auch gut aussehen(Bin kein Starfotograf) Aber im gesamten würde ich das S21 Ultra nehmen. Ich mag das Design sehr, da waren sie diesmal richtig gut und die Ränder sind auch nicht so stark abgerundet. Am ende wird es , wenn die Kamera sich ebenwürdig sind, auf die Akku Laufzeit ankommen, aber da hat Samsung , wie ich gelesen habe mehr drauf als das Mi 11 Ultra. Gerade auch was Wärmeentwicklung angeht dieses mal, wobei das auch kein Problem im Alltag sein sollte. Das es jetzt nicht so schnell ladet ist schade aber ok, denn mit dem Oneplus 8pro lade ich auch ne gute Stunde. Dann ist die Update Politik von Samsung verbessert worden hab ich gelesen. Also, wenn du sagst das die Cams gleich sind, dann wird es das S21 Ultra werden.
 
@Rainmaker4 ich fotografiere unseren Hund, bin viel im Wald und in der Natur unterwegs und da stört mich persönlich das "Samsung Prozessing" schon sehr und für mich ist dort das Mi11U echt besser. Ebenso beim Rauschen gerade indoors...

Auch ist das Mi11U ja noch recht neu, ich hoffe auch noch auf Updates und Verbesserungen - beim Samsung erwarte ich da nicht mehr viel substantielles, das ist ja schon "deutlich" länger am Markt.

Aber definitiv sind beide sehr gute Kamerahandys !

Es ist am Ende aber echt Geschmackssache, jedem ist etwas anderes wichtig :) Ich schreibe das deswegen, weil ich es schade fände wenn du meine Schwerpunkte als Entscheidungsgrundlage nimmst und nachher unglücklich bist .... Ein paar Beispielfotos habe ich hier gepostet, inzwischen sind noch etliche mehr dazugekommen - vielleicht machte ich nochmal einen Nachschlag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@s3axel schon klar, aber bedeutet das das du keine Aufnahme von Personen machen kannst mit dem S21 Ultra? Und was meinst du mit Prozessing?
 
@Rainmaker4 Doch, schon :) Für meinen Geschmack sind die Aufnahmen des Mi11U da besser, deswegen sind die des S21U ja nicht schlecht ! Und mir fällt es tatsächlich auch stärker bei Fell auf als bei Haaren...
Mit "Prozessing" meine ich die Samsung-spezifische Bildverarbeitung, die mir manchmal zu stark überschärft und Details damit für mich zerstört...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
316
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
123
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
371
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten