Ersteindrücke zum Galaxy S21 Ultra

Servus allerseits, da ich letztes Jahr in diesem Forum ebenfalls ein Review zum S10 Lite geschrieben hab kommt jetzt mein Review zum S21U in dem ich euch über meine Erfahrungen erzähle :)

Selbstverständlich könnt ihr unter meins auch eure Erfahrungen dazu schreiben.


Material & Austattung
Das S21U besteht aus Glas zumindest auf der Rückseite und seitlich haben wir es mit einem Alu-Rahmen in Hochglanzoptik zu tun.

Das Smartphone fühlt sich hochwertig an knarzt so gut wie nie und hat einen guten Grip. Die Matte Glasrückseite ist ein deutliches Upgrade zum S20 Ultra, das Fingerabdrücke nahezu angezogen hat.

Trotz dem vergleichsweise Hohem Gewicht liegt das Smartphone zumindest bei mir gut in der Hand, das Gewicht ist eindeutig besser verteilt als beim Vorgänger, nichtsdestotrotz ist das S21U ein Klopper ;), Einhand-Bedingung ist zwar so nicht möglich aber wer unbedingt darauf besteht kann in den One UI Einstellungen den Einhand Modus aktivieren.

Das Smartphone ist nach IP68 gegen Wasser und Staub zertifiziert (30 Min.) und kommt mit Wireless Charging (15W) sowie Reverse Wireless Charging (4,5W) mit dem ihr andere Wireless Charging fähige Geräte aufladen könnt. Ein UWB Chip ist auch dabei, der mit den Smart Tags kompatibel ist.

Zur Sonstigen Austattung zählen Bluetooth 5.2, Wifi 6, USB 3.2 sowie natürlich 5G, letzteres ist in Deutschland oder Österreich aber kaum nutzbar ^^



Design & Display
Das S21U ist von vorne betrachtet ein modern aussehendes Smartphone, die Ränder wurden im Vergleich zum Vorgänger minimal reduziert und das Punch Hole fällt kaum auf.

Das 6,8 Zoll Dynamic Amoled Display ist einfach Grandios und für mich das absolute Highlight. 120 Hz, WQHD+, HDR und Absolute Helligkeit bis zu 1500 Nits machen das Display zum besten auf dem Markt, alles was das Herz begehrt. Selbst bei Sonnenlicht und Automatischer Helligkeit kann man Inhalte vom Display noch gut ablesen.

Geschützt wird das Display von Gorilla Glas Victus dem Nachfolger von Gorilla Glas 6.


Software
Auf dem Gerät ist ONE UI 3.1 mit Android 11 vorinstalliert, ob man es mag oder nicht ist zwar Geschmackssache, aber das System läuft flink und bugfrei.

Updates kommen schnell an und werden auch rasant installiert. Samsung verspricht 3 Jahre Android und 4 Jahre Sicherheitsupdates.

Besitzer eines Smartphones der S21er Reihe werden auch sicherlich teil des ONE UI 4 Beta Programms sein.

Kamera
Die Hauptkamera schießt bei Tageslicht schöne, Scharfe Bilder mit natürlichen Farben. Der Dynamikumfang ist gut und der Weißabgleich trifft fast nie daneben. Auch der Fokus arbeitet korrekt. Im Vergleich zum S20 Ultra fällt aber auf dass sich die Aufnahmen kaum unterscheiden.

Bei etwas weniger Licht sind die Aufnahmen zwar noch zu gebrauchen aber die Konkurrenz scheint da etwas besser zu sein, vor allem da bei Nacht die Aufnahmen sehr unrealistisch wirken und schnell anfangen zu rauschen.

Die Ultra-Weitwinkel Kamera macht bei Tageslicht sehr gute Aufnahmen, im Vergleich zum S10 Lite ist das ein Quantensprung :D, aber hier auch das gleiche Spiel, bei Low Light fällt die Qualität rasant ab.

Die Zoom Kameras sind bei Tageslicht gut und bringen tatsächlich einen Mehrwert jedoch sind sie bei Nacht quasi unbrauchbar, unscharf und verrauscht, jedoch kenne ich kaum ein Smartphone dessen Zoom Kameras bei Nacht nutzbar ist, somit kein Drama.

Videos bei 4k 60-30 sind gut und vor allem die Stabilisierung ist Klasse. 8K Videos sind leider nur eine Spielerei, bei Low Light sind Videoaufnahmen egal welcher Auflösung grottenschlecht, ich schätze da eher das Samsung das die nächsten mit Updates verbessern wird weil die Aufnahmen halt echt grauenhaft sind und einem 300 Euro smartphone gleichen.

Leistung
Exynos 2100 + UFS 3.1 + LPDDR5 machen das Smartphone zu einer Maschine. Alles läuft Rund und Flüssig.

Anders siehts leider beim Thema Throttling aus, bei Spielen oder Intensiven Aufgaben throttled der Exynos 2100 fast 50% seiner Leistung! Im Anbetracht dessen das Samsung versprochen hat die Probleme der früheren Exynos Prozessoren auszumerzen, ist das durchaus peinlich.

Im Alltag ist der Exynos 2100 aber durchaus eine kleine Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger des Exynos 990, vor allem das es bei Social Media oder Scrollen durch Websiten nicht mehr überhitzt ist durchaus ein Pluspunkt, mit diesen Problemen hat man immerhin bei den letzten Flaggschiffen der S-Reihe gekämpft.....

Akku
Der Akkulaufzeit des S21 Ultras ist bei Alltäglicher Nutzung OK, ich komme meistens noch durch den Tag bei 3-4 Stunden DOT (120Hz, WQHD) oder 5-6 Stunden DOT (60Hz, FHD).

Erschreckend ist der Standby Verbrauch, bei quasi nichtnutzung entleert sich der Akku ziemlich schnell, was wohl wieder auf den Exynos schließen lässt.

Fazit
Für ein Smartphone mit einer UVP von 1249€ darf man sich mehr erwarten, klar das S21 Ultra hat ein Klasse Display, ein Edles Gehäuse und durchaus Starke Daten auf dem Papier, aber für den Preis zu viele Mankos....

+ Schönes Gehäuse
+ Starke Austattung
+ Astreines Display
+ Updategarantie


- Kamera kaum verbessert
- Videos bei Low-Light
- Exynos Starke Leistungseinbußen



Material & Austattung 9/10
Design & Display 9/10
Software 9/10
Kamera 5/10
Leistung 5/10
Akku 6/10
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: uwet1, Scum, WolfgangN-63 und 3 andere
Hallo, ich wollte meine Meinung auch mal sagen...
Nach einer Woche Nutzung bin ich zufrieden mit dem S21 U.

Kamera:
Jetzt habe ich mehrfach die Kamera testen können und die Überarbeitungsfunktion gefunden, die manchmal für meine Bilder wirklich hilfreich ist. Vor Allem der Makromodus ist WoW. Die Kamera ist für mich teils Brillenersatz🤓.
Den Zoom kann man bei guten Lichtverhältnissen gut gebrauchen.

Der Bildschirm:
Mir fällt sogar der Unterschied zum Fold 2 Innenbildschirm auf (nicht die Größe😉)
Die Farbgebung(habe ich manuell eingestellt) ist super (Grau ist Grau ohne Farbstich)
Bei adaptiver Bildfrequenz ist das Anschauen des Displays ein Traum.

Der Akku:
für mich ausreichend, mit voller Auflösung und 120er adaptiven Einstellung.
Bei meiner Nutzung ca. 1-2 Tage (4g-Netz, Bildschirm 4-5 std.)

Ich hatte zum Foto-Vergleich das Note 20 Ultra, S20 Ultra, Fold z2

Im Anhang ist eine Burg im ca. 40-fachen Zoom.
(ohne Stativ, im Vollbildmodus, Automatik)
Die Blüten sind im ca. 2cm Abstand zur Linse.
 

Anhänge

  • 20210610_203258_01.jpg
    20210610_203258_01.jpg
    743,1 KB · Aufrufe: 152
  • 20210611_210926.jpg
    20210611_210926.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 150
Du hast noch ein s20 und Note 20 ultra?
Kannst du mal ein Foto Vergleich bis 10x zoom machen? Und dann bis 50x?
 
Ich werds versuchen, leider ist hier das Wetter nocht optimal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab heute nur Milchsuppe... Ich stell mal rein was ich hab. S20 U stabilisirt kaum.
Ich schau die Tage noch mal.
1. das S21 U
2.das N20 U
3. das S21 U
 

Anhänge

  • 20210617_115259.jpg
    20210617_115259.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 134
  • 20210617_115250.jpg
    20210617_115250.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 150
  • 20210617_115328.jpg
    20210617_115328.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 145
  • 20210617_115319.jpg
    20210617_115319.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 135
  • 20210617_115412.jpg
    20210617_115412.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 143
  • 20210617_115429.jpg
    20210617_115429.jpg
    847,2 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
@IchBinsdochmann 2x S21U? Sicher verschrieben.
 
Ja sorry, die Hitze. 🌡 Die letzten sind vom S20 U
 
Hi, hab jetzt Bilder in Diskussionen zur Kamera gestellt.
 
Ich hab das S21 Ultra jetzt seit 2 Tagen und bin ich begeistert von dem Gerät, die Kamera ist ein Träumchen nur Lowligt muss ich noch etwas genauer testen, Performance und Akku passen auch soweit, die Lautsprecher sind auch klasse, das Display 1A*, handlich ist es aber selbst im Vergleich mit meinen Pixel 4XL gar nicht mehr. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Mein S21 ultra 128GB black kam gestern per UPS bei mir an. Gekauft hatte ich es am Sonntag bei MM für 1049 EUR versandkostenfrei - trotzdem ein "stolzer Preis" für ein Smartphone.

Ausgepackt und der erste Eindruck vor dem Einschalten... puhh ein ganz schöner Klotz😲

Ich komme vom S10+ und das ist schon nicht gerade klein, aber egal, das war der erste Eindruck.
Nach dem Einschalten wurden etliche Updates seitens PlayStore durchgeführt und auf die aktuelle FW aktualisiert.
Sinnlose vorinstallierte Apps habe ich so gut es geht deinstalliert oder gestoppt - wer braucht so einen Mist?

Nach der Ersteinrichtung habe ich mich mal langsam herangetastet und alles Mögliche ausprobiert.

Obwohl in den Entwickleroptionen der Fensteranimations-, Übergangs- und Animationsfaktor bereits von 1 auf 0 gestellt wurde, kam mir das Gerät, beim Fensterwechsel nicht wirklich flott vor. Da hätte ich sogar gewettet, das mein S10+ schneller ist. Dann kam aber die Erleuchtung, im Hinterkopf hatte ich noch was von "Animationen entfernen" bei den Einstellungen. Unter Eingabehilfe wurde ich auch fündig und habe diese Option aktiviert. Resultat- kommt einen gefühlt doppelt so schnell vor, Problem gelöst.

Der Sound kam mir anfangs nicht lauter vor als bei meinem alten S10+. Beim genaueren hinhören, ist es aber doch einen Tick lauter und vor allem bei voller Lautstärke über die Duallautsprecher nicht so übersteuert bei den Höhen.

Das größte Manko am S10+ war für mich der schlechte WLAN-Empfang, also habe ich mich mit beiden Geräten durchs Haus bewegt. Und tatsächlich, die RSSI ist beim S21 Ultra im Durchschnitt zwischen -4 und - 6 dBm besser. Damit kommt das S21 ultra zwar immer noch nicht an ein Huawei/Honor Gerät dran, aber das Quäntchen bessere RSSI lässt das Gerät nicht so schnell ins 2,4 Ghz WLAN abdriften, wie es beim S10+ der Fall war.
Der Datendurchsatz ist an einer FritzBox, dank seiner 160 Mhz unter ac auch der Hammer, und damit kann ich endlich mein GB Leitung voll ausnutzen (naja, braucht keine Sau aber beim Testen sieht es einfach gut aus)

fgafdgadha.jpggdhfgdjksd.jpg

Ob das Problem AVM <-> Exynos SoC im 2,4 Ghz WLAN bei aktiv verbundenem BT Client immer noch besteht, konnte ich noch nicht testen. Aktuell ist meine Samsung Watch noch mit dem S10+ verbunden und werde letztendlich den Wechsel Anfang August schaffen - leider.

EDIT:
Leider muss man beim WLAN Empfang doch Abstriche machen und Samsung hat von den vorherigen Modellen nichts dazugelernt. Fasst man das Gerät oben an, bzw. hält man es im Querformat links und rechts fest, sinkt die RSSI gleich um -10dBm und dabei wird man gerne mal ins langsamere 2,4 Ghz WLAN verfrachtet. Keine Ahnung wie das andere Hersteller lösen, aber der Zug ist hier leider an der Haltestelle vorbeigefahren.
EDIT ende.

Das kein Ladegerät beiliegt, wusste ich bereits und hab mir das originale 25W von Samsung bestellt. Allerdings war ich etwas überrascht, das keine Schutzfolie auf dem Gerät ist. Nicht falsch verstehen, es ist noch so eine Abziehfolie drauf aber beim S10+ war tatsächlich eine Schutzfolie auf dem Gerät. Entweder ist da noch was darunter oder es ist keine Drauf, egal - ich habe mir eine von Spigen bestellt.

Der Fingerabdrucksensor -hmm was soll ich dazu jetzt schon sagen?!? Wie gesagt, die Abziehfolie ist noch auf dem Gerät und damit funktioniert der FPS katastrophal. Mehrmals schon angelernt, wird leider nicht besser. Für ein Entsperren muss ich mind. 5x den Finger auflegen. Ich hoffe wirklich, dass es nur an dieser Folie liegt.

Eines was mich am meisten vor dem Kauf beschäftigt hatte, war der fehlende SD Kartenslot. Klar, der fehlt nach wie vor, aber ich vermisse ihn doch nicht so sehr, wie anfangs gedacht. Meine Bilder und Videos habe ich mittels SmartSwitch auf das neue Gerät gezogen und das ging auch ziemlich flott.
Nur mit WhatsApp habe ich ein Problem... Früher hatte ich einfach WA auf das neue Gerät installiert und den kompletten Ordner verschoben. Anschließend wurde ich nach dem ersten Starten gefragt, ob ich das Backup wieder herstellen möchte. Der Pfad hat sich zwar geändert, aber der findet kein lokales Backup. Es bleibt nur die Möglichkeit über die Cloud. Das dauert bei 30 GB (ja, ist viel, möchte aber trotzdem alles behalten) Tage😱

Ansonsten wurde die fehlende Benachrichtigungs-LED wieder mit aodNotify kompensiert, und damit sieht auch jede LED wirklich alt aus.

Die Kamera habe ich noch nicht getestet, da klebt die Folie noch drauf. Ebenso wenig kann ich was über die Akkulaufzeit bzw. DOT sagen, kommt aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hooha
Huawei-Thomas schrieb:
Der Pfad hat sich zwar geändert, aber der findet kein lokales Backup.
Ist zwar hier jetzt OT und zu spät, da du es über die Cloud gelöst bekommen hast, aber bei mir (S10 auf S20FE SM-G780G) musste ich ab dem Ordner "WhatsApp" der "neuen" Ordnerstruktur vom S10 direkt auf den internen Speicher kopieren (wie es früher auch immer ablag) und WhatsApp hat das Backup und alle Chats gefunden. Nachts wurde dann natürlich alles wieder verschoben (gemäß der "neuen" Ordnerstruktur).
OT-Ende
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
@orgshooter

danke für den Hinweis, das hilft mir natürlich weiter. Bis jetzt habe ich über die Cloud überhaupt nichts gemacht und das Problem ist noch aktuell.

Früher war die Ordnerstruktur Interner Speicher/WhatsApp. Den hatte ich 1:1 auf das neue Gerät kopiert und nach dem ersten Start wurde das Backup gefunden.
Aktuell ist die Ordnerstruktur anders - Interner Speicher/Android/com.whatsapp/WhatsApp
Darin sind dann die Backup, Databases und Media Ordner.

Reicht es dann wenn ich den WhatsApp Ordner samt Unterordner rein in den internen Speicher kopiere oder muss dabei noch etwas verändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, aber was hat das jetzt mit dem Threadthema zu tun? So etwas nervt!
 
@Huawei-Thomas unter der abziehbaren Transportfolie sollte eine Displayschutzfolie sein. Guck mal ob um die Frontkamera ein Loch ist. Daran sieht man sehr gut, das eine Folie drauf ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Habe auch noch die original Schutzfolie drauf, und der Fingerabdruck sensor funktioniert perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
harry6 schrieb:
@Huawei-Thomas unter der abziehbaren Transportfolie sollte eine Displayschutzfolie sein. Guck mal ob um die Frontkamera ein Loch ist. Daran sieht man sehr gut, das eine Folie drauf ist.

So ist es auch, danke für deine Info! Wenn man weis, wonach man suchen muss, findet man es auch😙

20210721_230703.jpg

The_Rock01 schrieb:
Habe auch noch die original Schutzfolie drauf, und der Fingerabdruck sensor funktioniert perfekt.

Ich habe ja noch 2 drauf, die Abziehfolie + die Schutzfolie, kein Wunder das der FPS da Probleme macht.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Habe Gestern mein ultra erhalten und habe dir Folie vorne am Display gelassen .. kann es sein dass darunter noch ein Bildschirmschutz installieren ist?
 
Ja
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Wechsel gerade direkt vom pixel 5 zum ultra. Eigentlich hatte ich vor auf das pixel 6 zu warten aber irgendwie gefällt mir das Design jetzt doch nicht so gut und das ultra hat mich irgendwie getriggert...

Der Unterschied in der Hand ist heftig. Wie der Vergleich zwischen einem panzer und einem joghurtbecher. Positiv und negativ auf beiden Seiten.

Vieles ist nochmal eine ganze Ecke besser. An vieles muss ich mich sicher erst gewöhnen. (Softwsre)

Beim Wechsel von Klein auf gross rede ich mir immer ein dass ich mir klein nur schön geredet habe und umgekehrt.
 

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
107
schichti
schichti
telex
Antworten
13
Aufrufe
324
maik005
maik005
schichti
Antworten
4
Aufrufe
599
schichti
schichti
Zurück
Oben Unten