Diskussionen zu Updates für das Samsung S21 Ultra

  • 266 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen zu Updates für das Samsung S21 Ultra im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Experte
@koyaotao danke für's testen. Du bist bereits auf der April Firmware oder?
 
Queeky

Queeky

Guru
koyaotao schrieb:
Ich habe ca 6% Akkuverbrauch für 10 Min 4k video. Ist von 23 auf 17 Prozent runtergegangen. Vielleicht liegen die recht unterschiedlichen Werte aber auch daran, dass die Prozentanzeige ja nicht ganz genau ist. Beispielsweise gehen die Prozentzahlen im niedrigen Bereich schneller runter als zwischen 60 und 80%. Für einen Vergleich müsste man den exakt gleichen Startwert heranziehen...
Richtig, wenn man vergleichen möchte, dann sollte man das immer unter den gleichen Ausgangsbedingungen machen.
Hier wird von einer linearen Entladekurve ausgegangen. Vielleicht ist die Entladekurve eines Akkus aber logarithmisch. Ich weiß das nicht, aber ich vermute das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

koyaotao

Erfahrenes Mitglied
@iamnotkurtcobain Ja genau, bin schon auf der Aprilfirmware.
 
CmYk87

CmYk87

Erfahrenes Mitglied
Flotter ist es und Akku geht bei mir schneller leer aufgrund der höheren Helligkeit des Displays (Frühling beginnt hier in Hamburg)
 
Echnaton

Echnaton

Guru
Für mich sind all diese Werte ehedem
koyaotao schrieb:
@iamnotkurtcobain Ich habs jetzt von 100 weg gestartet. Nach 10 Minuten filmen ist es auf 94 runter. Macht also 6% Verlust für 10 Min filmen. Habe das Handy aber auch so aufgestellt, dass auch wirklich was am Display zu sehen war.
Genau so habe ich es auch gemacht, bin sogar ca. 5 Minuten damit herumgelaufen.
100% absolut voll, danach 97%.
Die sich auch länger hielten, als das Video bereits beendet war.
Also 3 % Verlust.
Das S21 Ultra wurde dabei auch nicht heiß, höchsten leicht warm.
 
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Experte
@Echnaton danke für's testen.

Langsam aber sicher glaub ich dass es neben der OLED Lotterie jetzt auch eine Exynos Lotterie gibt.
 
Hooha

Hooha

Experte
Bei jeder CPU gibts Abweichungen in minimalsten Bereich.
 
Echnaton

Echnaton

Guru
Ach was, wir bewerten viele Dinge einfach völlig über. 🤷‍♂️
Ich mache mir da keinerlei Gedanken, teste auch nicht alles immer wieder.
 
K

koyaotao

Erfahrenes Mitglied
Ich denke nach wie vor, dass man den Verbrauch über die % Zahlen nicht 1 zu 1 ablesen kann. Jede Anzeige ist unterschiedlich kalibriert.
 
Echnaton

Echnaton

Guru
Ist mir sowieso egal.
 
B

BitterLemon

Stammgast
Man kann auch echt übertreiben 😂
Ich nutze einfach wie es ist und gut ist, so lange ich zufrieden bin.
Bis jetzt das beste Samsung Gerät was ich hatte.
 
Echnaton

Echnaton

Guru
@BitterLemon
Das sage ich doch die ganze Zeit schon. 🤷‍♂️
 
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Experte
Die Standby Zeit ist seit dem April Update schlechter geworden. 3% in 4 Stunden... Vorher hatte ich 3% Akkuverlust über eine 8-9 Stunden Nacht.
Allgemein ist die Akkulaufzeit schlechter. Sehr schade.
 

Anhänge

uuaarrgh

uuaarrgh

Fortgeschrittenes Mitglied
@iamnotkurtcobain hatte es gestern über Nacht 8 Stunden da liegen um das ganze auch mal zu testen und bei mir hat er genau 3 Prozent Akku verbraucht. Empfang mit einem Balken 4G aber natürlich dauerhaft WLAN verbunden + Watch Active 2.
Update ist vom April installiert.
 
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Experte
@uuaarrgh

Sehr merkwürdig. Ich hab keine neuen Apps installiert oder dergleichen. Vielleicht liegt es am aktivierten voLTE? Nutzt du voLTE?
 
uuaarrgh

uuaarrgh

Fortgeschrittenes Mitglied
@iamnotkurtcobain Klaro. Telekom Tarif mit voLTE und voWifi
 
Genesis3000

Genesis3000

Erfahrenes Mitglied
Also ich hab auch einen Test über den Drain gemacht.

Testszenario: 00.30 Uhr bis 09.00 Uhr - also 8,5 Stunden.
Beide Geräte mit 100 % gestartet, beide Bluetooth aktiviert und mit Watch verbunden, beide LTE SIM aktiv und per WLAN verbunden, beide AOD über Zeisteuerung ab 00.00 Uhr deaktiviert und um 07.00 Uhr aktiviert. Beide Geräte aktuellster Softwarestand und Geräte nicht benutzt.

- S21 Ultra -> 92 % Restakku
- Pixel 5 -> 96 % Restakku
 
Zuletzt bearbeitet:
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Experte
Ich war mit dem Standby drain bis jetzt eigentlich zufrieden seit ich das Handy hab. Nur jetzt weiß ich dass mehr drinnen ist und das April Update ist anscheinend nicht unbedingt das Gelbe vom Ei
 
anil44

anil44

Experte
Ich hab bis jetzt nichts bemerkt, habe es aber auch nicht getrackt. Schaue es mir mal über das lange Wochenende an. Evtl. werkelt ja was jetzt im Hintergrund, nach dem update, was sich von selbst erledigt.
Einzige was ich hab ist, das mir neuerdings die AH hilfe app manchmal abstürzt. 🤷‍♂️